Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

in mainz ist letztes jahr am rosenmontagsumzug eine gruppe mitgelaufen: schwarz angemaltes gesicht, rote lippen, bastrock. so was find ich bedenklich, da die leute ja letzten endes nicht als massai oder zulu, sondern einfach als "toller Typ" gehen inklusive aller kolonialen klischees vom wilden halbaffen. dass sich da manche schwarze diskriminiert fühlen, sollte niemanden wundern.

der unterschied zum indianer ist vielleicht, dass hier alles in allem die "besseren" klischees mitschwingen, das leben im einklang mit der natur und der kampf gegen den bösen weißen mann, aber die parallelen sind auch da: man verkleidet sich als kolonial geprägten stereotypen, und dieser ist derselbe für alle indianer, ob apache, sioux oder pueblo.

aber in deutschland ist das wohl wirklich eher harmlos. hier gibt es keine nennenswerte minderheit amerikanischer ureinwohner, somit auch niemanden, der sich von einer solchen verkleidung diskriminiert fühlen dürfte.

mal ne frage an alle mzeeler mit migrationshintergrund: wie würdet ihr das denn finden, wenn hier an fasnacht leute als klischee-türke/-russe/-araber/-schwarzer etc. rumlaufen?
Ich finde es auch nicht gut, wenn sich in Deutschland jemand als "toller Typ" verkleidet, denn zum einen hat Deutschland eine koloniale Vergangenheit und zum anderen ist es einfach rassistisch, weil die Schwarzen als primitiv etc. dargestellt werden. Zudem gibt es hier eben auch einige Schwarze, die sich dadurch diskriminiert fühlen könnten.
Was die Indianer anbelangt, so hat aber Deutschland keinerlei Schuld an deren Ausrottung und ich habe hier auch noch nie einen amerikanischen Ureinwohner gesehen, der sich dadurch diskriminiert fühlen könnte. Zudem besitzen Indianer ja eine positive Konnotation und eben nicht die des "dummen Wilden". Man kann von einem Kind auch nicht erwarten, dass es sich so sehr damit beschäftigt, dass es am Ende ein authentisches Kostum eines einzelnen Indianerstammes hat. Wenn ein Kind als Ritter geht, schert sich doch auch niemand darum, ob das jetzt ein Ritter aus Schwaben oder Tirol ist oder gar ob die Kostümierung authentisch ist.
Letztendlich sollte Fasching doch auch einfach Spaß bleiben und ich würde meinem Kind auf jeden Fall erlauben, sich als Indianer zu verkleiden, nicht jedoch als "toller Typ" (wobei ein normal erzogenes Kind diesen Wunsch sicherlich auch nicht hegt).

Das ist meine persönliche Art von Masochismus.
Wenn du davon mal genug hast, kann ich dir auch ein paar vegane Youtube-Channels zukommen lassen.;)
 
Es ist doch total unerheblich, ob jemand eine Vergangenheit hat oder nicht. Wieso geht man einfach nicht zu der Ethnie und fragt diese Menschen, ob es sie stört? Ich hab kein Problem mit dem Wort toller Typ, aber wenn jemand es stört, dann unterlasse ich es einfach.

Das selbe ist auch bei den Indianern so. Wenn ihnen was nicht passt, dann respektiere ich das und verletze sie nicht.

Warum muss das so unnötig kompliziert gemacht werden, warum müssen so viele einfach unfassbar behindert sein und stellen ihre dumme scheiß Kultur über den Gefühlen ihrer Mitmenschen? Ich werde das nie begreifen.
 
Es ist doch total unerheblich, ob jemand eine Vergangenheit hat oder nicht. Wieso geht man einfach nicht zu der Ethnie und fragt diese Menschen, ob es sie stört? Ich hab kein Problem mit dem Wort toller Typ, aber wenn jemand es stört, dann unterlasse ich es einfach.

Das selbe ist auch bei den Indianern so. Wenn ihnen was nicht passt, dann respektiere ich das und verletze sie nicht.

Warum muss das so unnötig kompliziert gemacht werden, warum müssen so viele einfach unfassbar behindert sein und stellen ihre dumme scheiß Kultur über den Gefühlen ihrer Mitmenschen? Ich werde das nie begreifen.
toller Typ sagen muss einfach nicht sein, egal ob Schwarze etwas dagegen haben oder nicht. Wenn ich das Wort verwendet habe, ging es um das Klischee, das durch solche Verkleidungen hervorgerufen wird und nicht darum, dass ich Schwarze als toller Typ betitle.

Ich würde gerne einen Indianer fragen, ob es ihn stört, aber habe in Deutschland noch nie einen gesehen.
 
Stell dir vor, du gehst wie ein Indianer durch die Gegend und irgend ein amerikanischer Ureinwohner ist zu Besuch in Deutschland und sieht das, der eine ganz andere Einstellung zu der Thematik hätte. Oder jemand zeigt ihm Videos von unserem Fasching/Karneval.

Tut mir leid, aber das ist einfach nur peinlich. Ich würde mich einfach dafür schämen, in so einem Land zu leben. Was denkt so ein Mensch, der das aus Deutschland sieht? Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man in die USA geht und die Leute einem Hitler hinterherrufen.
 
Stell dir vor, du gehst wie ein Indianer durch die Gegend und irgend ein amerikanischer Ureinwohner ist zu Besuch in Deutschland und sieht das, der eine ganz andere Einstellung zu der Thematik hätte. Oder jemand zeigt ihm Videos von unserem Fasching/Karneval.

Tut mir leid, aber das ist einfach nur peinlich. Ich würde mich einfach dafür schämen, in so einem Land zu leben. Was denkt so ein Mensch, der das aus Deutschland sieht? Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man in die USA geht und die Leute einem Hitler hinterherrufen.

Das ist so ein dummes Statement, das gibt drei Scheißhaufen.

:shit::shit::shit:
 
Warum muss das so unnötig kompliziert gemacht werden, warum müssen so viele einfach unfassbar behindert sein und stellen ihre dumme scheiß Kultur über den Gefühlen ihrer Mitmenschen? Ich werde das nie begreifen.

wie kannst du eigentlich eine so hohe rassismus-sensibilität haben und gleichzeitig behindert als schimpfwort benutzen o_O
 
wie kannst du eigentlich eine so hohe rassismus-sensibilität haben und gleichzeitig behindert als schimpfwort benutzen o_O

Ist natürlich auch nicht in Ordnung und würde ich nicht sagen, wenn Behinderte anwesend sind, oh ehm, nevermind. Genau so, wie wir "toller Typ" hier schreiben, ist das total bedeutungslos. Würde das Privat nie sagen.
 
Ist natürlich auch nicht in Ordnung und würde ich nicht sagen, wenn Behinderte anwesend sind, oh ehm, nevermind. Genau so, wie wir "toller Typ" hier schreiben, ist das total bedeutungslos.

ja, weil zwischen "ein wort benutzen, um darüber zu reden" und "ein wort als schimpfwort benutzen" auch echt kein unterschied besteht o_O
 
Es gibt auch Behinderte, die es wollen, dass man sie verarscht und beleidigt, damit sie sich normal und nicht ausgegrenzt fühlen, weil man über alle Sprüche macht, außer über Behinderte.

Deswegen ist es ganz individuell, wann und wie ich ein Wort benutze und mache das an der Person abhängig.
 
Vielleicht gibt es auch ziemlich selbstironische Indianer?

Die gibt es auch und ich würde mir wünschen, dass auch alle Schwarze selbstironisch sind und sie das Wort "toller Typ" nicht stört. Ich persönlich finde es total lächerlich, wenn man sich über rassistische Witze aufregt (Ist aber auch stark situationsabhängig)

Deswegen ist das für mich eine individuelle zwischenmenschliche Sache, ob das jemand in Ordnung findet oder nicht. Deswegen würde ich mich niemals als Indianer verkleiden oder durch die Gegend laufen und toller Typ rufen. Da kann man schlecht entscheiden, wo, bei wem und wie das ankommt, also lasse ich das. Kann man doch gar nicht mit einer Unterhaltung in einem Forum vergleichen.
 
wohingegen in diesem internet zum glück überhaupt keine behinderten unterwegs sind.

Wenn es hier einen Behinderten gibt, der das nicht gut findet(schreiben immer die selben 20 Leute hier, die alle eigentlich gut selbstironisch sein können, so mein eindruck vom Forum), kann er/sie mir eine PN schreiben und ich regel das mit dem. So wie man das eben macht. Ist alles halb so schlimm. Bin bestimmt nicht so stur, wie diese peinlichen Deutsch-Konservativen und Karnevalzombies.

Unabhängig vom Rassismus, ist doch diese ganze Veranstaltung ein einziger Schmodder, den kein Mensch brauch.
 
Stell dir vor, du gehst wie ein Indianer durch die Gegend und irgend ein amerikanischer Ureinwohner ist zu Besuch in Deutschland und sieht das, der eine ganz andere Einstellung zu der Thematik hätte. Oder jemand zeigt ihm Videos von unserem Fasching/Karneval.

Tut mir leid, aber das ist einfach nur peinlich. Ich würde mich einfach dafür schämen, in so einem Land zu leben. Was denkt so ein Mensch, der das aus Deutschland sieht? Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man in die USA geht und die Leute einem Hitler hinterherrufen.
Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen. Ich gehe ja auch nicht als Indianer (mich haben die besoffenen und grölenden Spastis, die ich vorher auf der Straße gesehen habe, sowieso aufgeregt), aber ich verurteile eben niemanden, der das tut, schon gar nicht, wenn es sich um ein Kind handelt, das eben nicht die selbe reflektierte Denkweise wie ein erwachsener Mensch besitzt. Wenn man aber so weiter macht, könnte man an fast jedem Kostüm irgendeinen Kritikpunkt finden. Wenn du beispielsweise als Hexe gehst (was in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht sehr verbreitet ist), könnte auch jemand kommen, der sich dadurch diskriminiert fühlt, weil eine seiner Vorfahren als Hexe verbrannt wurde.

Mich würde die Reaktion eines Indianers wirklich interessieren. Vielleicht trifft ihn das sehr, aber vielleicht findet er das sogar cool. Mich würde es, wenn sich jemand als Deutscher verkleidet, aber sich auf positive Dinge bezieht (was im Fall einer Indianerverkleidung ja ebenfalls gegeben ist), keinesfalls stören. Allerdings kann man das eben auch nicht ganz vergleichen, weil ich keiner Minderheit angehöre.

Ist natürlich auch nicht in Ordnung und würde ich nicht sagen, wenn Behinderte anwesend sind, oh ehm, nevermind. Genau so, wie wir "toller Typ" hier schreiben, ist das total bedeutungslos. Würde das Privat nie sagen.
Vielleicht lesen hier aber Behinderte mit?
Ich hab kein Problem damit, dass du das schreibst, aber bei deinen hohen Maßstäben sollte das eigentlich nicht vorkommen.
 
Ich habe mal ein Instagram Account von einem Modelabel gesehen, die die Kopfbedeckung der amerikanischen Ureinwohner als Schmuckstück benutzt haben, da ging im Kommentarbereich auch die Hölle ab. Die fanden das gar nicht so toll, sondern extrem scheiße.

Früher dachte ich mir auch, was soll denn daran besonders sein, aber die Ureinwohner haben wohl wirklich heftig gelitten drüben.
 
Ich möchte nur anmerken, dass technisch gesehen die Amis nichts mit der Ausrottung der Indianer zu tun hatten...
 
weil das damals alles noch briten und deutsche und so waren?

sagen wir mal so: die vorfahren der heutigen amis haben mit der ausrottung der indianer zu tun, nicht die vorfahren der heutigen deutschen oder briten.
 
Zurück
Oben Unten