Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ffenbar-angriff-von-islamisten-a-1079258.html

Ein jüdischer Lehrer aus Marseille muss nach einer angeblichen Messerattacke wegen "Falschanzeige einer ausgedachten Straftat" vor Gericht. Der Mann hatte kurz nach den Pariser Anschlägen vom 13. November behauptet, er sei von drei Männern attackiert und verletzt worden, die sich als Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ausgegeben hätten. Die Ermittler fanden aber keine Belege für diese Angaben.

Was ist nur los mit den Leuten...
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ähh...?
 
Ein öffentlich-rechtlicher Sender teilt eine berühmte Kraken-Deppenkarrikatur und ist sich der Problematik nicht bewusst.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Als Antisemitismusspürhund wird man schon zu einem echten Ninja in diesem Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst-Spielchen.

spiderman-and-hentai_o_306534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein öffentlich-rechtlicher Sender teilt eine berühmte Kraken-Deppenkarrikatur und ist sich der Problematik nicht bewusst.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


jo, und was hast du der ziemlich einleuchtenden stellungnahme des karikaturisten entgegenzusetzen?
 
Hmm, ich hab genauso sofort an den jüdische Weltverschwörungskraken gedacht als ich das gesehen hab. Klar ist der Kraken ein stimmiges Bild, aber genauso gut würde eine Spinne mit eingesponnener Weltkugel, eine Anakonda oder was anderes in der Art funktionieren.
Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch einfach stark geprägt, aber dass der Zeichner sich so wundert erscheint mir etwas albern.
 
man sollte kraken und juden nicht in derselben karikatur unterbringen, aber die krake an sich ist doch weit verbreitet in der welt der karikaturen, ohne dass das irgendwas mit juden zu tun hätte.

google_img_search_vulgararmy.jpg
 
Das sind alles sehr alte Bilder, scheint schon so als wäre das etwa aus der Mode.
Habe eben auch bisschen rumgeklickt und geschaut ob ich es bin.
Zum Teil wohl schon, ja..aber bin ja anscheinend nicht der einzige..
 
das sind sowohl alte als auch neue bilder. und gerade dass es alter bilder sind, ist für mich das beste argument, dass kraken in karikaturen (ohne bezug auf juden) eben kein problem sind. wenn die nazis diese bildmetapher erfunden hätten, wäre das ganze schon problematischer. haben sie aber nicht.
 
jo, und was hast du der ziemlich einleuchtenden stellungnahme des karikaturisten entgegenzusetzen?

Abseits der eher erbärmlichen, aber für deutsche Linke typischen, inhaltlichen Kritik an TTIP Level: "Die bösen Amis sind schuld", finde ich seine Stellungnahme eben nicht einleuchtend.

Der Höhepunkt der Stellungnahme ist das Zitat aus einem "medienwissenschaftlichen Aufsatz", dessen Quelle er aus gutem Grund nicht angibt, denn dort wird beschrieben, warum man bei einem Einsatz des Stilmittels Krake aufgrund der Nazi-Propaganda vorsichtig sein sollte: http://publikative.org/2010/07/22/krake-200/
 
Abseits der eher erbärmlichen, aber für deutsche Linke typischen, inhaltlichen Kritik an TTIP Level: "Die bösen Amis sind schuld", finde ich seine Stellungnahme eben nicht einleuchtend.

Der Höhepunkt der Stellungnahme ist das Zitat aus einem "medienwissenschaftlichen Aufsatz", dessen Quelle er aus gutem Grund nicht angibt, denn dort wird beschrieben, warum man bei einem Einsatz des Stilmittels Krake aufgrund der Nazi-Propaganda vorsichtig sein sollte: http://publikative.org/2010/07/22/krake-200/

und jetzt? was ist das problem damit, einen teil eines aufsatzes zu zitieren, mit dessen kernaussage man nicht konform geht?

und wenn du der aussage der karikatur nicht zustimmst, ist das ja dein gutes recht, aber das hat trotzdem null mit juden zu tun. was sagst du zu "Dass die Nazis die Krake als Vehikel für ihre antjüdische Propaganda benutzt haben, kann doch nicht bedeuten, Kraken in der Karikatur grundsätzlich als antisemitisch zu verstehen und sie damit quasi zu verbieten"?
 
da sind wir bei der besonders unter antideutschen besonders beliebten theorie des strukturellen antisemitismus
 
und jetzt? was ist das problem damit, einen teil eines aufsatzes zu zitieren, mit dessen kernaussage man nicht konform geht?

und wenn du der aussage der karikatur nicht zustimmst, ist das ja dein gutes recht, aber das hat trotzdem null mit juden zu tun. was sagst du zu "Dass die Nazis die Krake als Vehikel für ihre antjüdische Propaganda benutzt haben, kann doch nicht bedeuten, Kraken in der Karikatur grundsätzlich als antisemitisch zu verstehen und sie damit quasi zu verbieten"?

Niemand fordert ein Verbot. Allerdings sollte sich ein Künstler des historischen Kontext der Karikatur bewusst sein. Thematisch bietet die Nutzung der Krake "Kritik an US-Großkonzernen"" diverse Anknüpfungspunkte an die üblichen Theorien wie z. B. raffendes vs. schaffendes Kapital oder die US-Ostküste.
 
wann ist eine karikatur too much? gibt es überhaupt sowas? hast du vielleicht eine israelkritische karikatur parat, die du nicht als antisemitisch betrachtest? Nur damit ich mal ein vergleich habe und es verstehe
 
Zurück
Oben Unten