Was ist für euch Inhalt in Raptexten?

Dableju

Frischling
Registriert
23. Januar 2007
Beiträge
11
Könnt ihr mir mal sagen was für euch einen inhaltlich starken Text ausmacht?

Schon mal Danke im Vorfeld

piece

Dableju:cool:
 
... wenn ein roter Faden erkennbar ist... kann auch bei Representer oder Battletracks sein...
 
wenn man nicht wild drauf losrappt sondern das die ganze Kacke die man schreibt so eine Art Geschichte hat

also ich für meinen Teil gehe voll ab auf Storyteller


peace out
 
also das wichtigste ist der Rote Faden, man sollte nicht vom Thema abweichen...
Und der Text sollte mit Spannungskurve geschrieben sein, auch sehr wichtig
 
und die Wortwahl find ich auch noch wichtig, falsche wörter in Deepen Tracks zumbeispiel könnnen die ganze stimmung versauen
 
Wortwahl ist auf jezen wichtig...
Jedenfalls keine Weltverbesser-Texte von wegen Regenwälder und überall ist Krieg, da guck' ich Nachrichten, wenn ich sowas hören will.
Und vor allem nicht das ganze zeugs von wegen "Halt dein Kopf hoch, Homie"... ich meine: wo soll ich den sonst hinhalten, wenn nicht hoch?
 
ja wotrtwahlt
reimart
das thema muss geil sein ..... ich find texte die sinn ahben und eine wirklich coole und geile handklung haben komm gut an....
gefühl reinbring und alles gene halt....
wenn man halt über seine gegent rappt gefühjl reinbring und nich nur denn ganzen harten gangsta kack labert sondern echt gef+hl zeit ....
oder bei liebes tracks halt nich nur sagt ich lieb dich und bla sondern vergleiche herstellt die was bedeuten ok sollte man bei hjedem text aber naya xD
mhh was noch ja im mom fällt mir nich mehr ein....sonst kannst dich ja ma per pm melden dannn fällt mir vll emhr ein xD
 
raps wo die lyriks einen sinn ergaben, dazu gehören für mich nicht: battle- und gangsterrap...
texte die auch vielleicht etwas bewirken...
 
...ich mag es wenn der text nen faden wirft
den Reim fesselt und den Rahmen ziert...

mehr brauche ich dazu nicht erzählen!

--zwo-elf--
 
inhalt? warum geht ihr dalle nur ins deepe? mir fällt zum beispiel auf anhien das urteil von savas ein, hat inhalt und straight battle, genauso wie mc ureen und sammy da b!tch von azad... auch solche texte haben inhalt... deepe texte natürlich auch...
 
13-kamikaze-13 schrieb:
inhalt? warum geht ihr dalle nur ins deepe? mir fällt zum beispiel auf anhien das urteil von savas ein, hat inhalt und straight battle, genauso wie mc ureen und sammy da b!tch von azad... auch solche texte haben inhalt... deepe texte natürlich auch...

Stimmt, Urteil war gut, aber "MC U reen" und "Sammy de b****" sind nur billig.
 
Also Inhalt hat eigentlich jeder Text, selbst wenn du 100 Bars drüber schreibst das du alles um dich herum zer****st.
Guter Inhalt kann meiner Meinung sowohl bei Battle, als auch bei Deepen Texten sein.
Es muss nur irgendwas fesselndes haben, zB bei nem Deepen Text ne hammer story und von der nicht abweichen (den roten Faden behalten) und bei battle dingern hammer vergleiche.
Das ist meiner Meinung nach guter Inhalt :)
 
Kill Will schrieb:
und die Wortwahl find ich auch noch wichtig, falsche wörter in Deepen Tracks zumbeispiel könnnen die ganze stimmung versauen
nur kurz ein Beispiel: Du schreibst 'nen deepen, persönlichen Song über nen Kumpel der bei nem Autounfall gestorben ist, mit nem melancholischen Pianobeat von mir aus ...
und dann kommt die Line:
" wir fuhren volle Kanne mit 150km/h gegen diese Kack Birke!"
 
Kill Will schrieb:
nur kurz ein Beispiel: Du schreibst 'nen deepen, persönlichen Song über nen Kumpel der bei nem Autounfall gestorben ist, mit nem melancholischen Pianobeat von mir aus ...
und dann kommt die Line:
" wir fuhren volle Kanne mit 150km/h gegen diese Kack Birke!"
Das stimmt wohl, das macht das ganze feeling kaputt.
 
ein track der mich fesselt hat nen roten faden wie hier schon oft gesagt wurde.... es muss einfach was cooles rüber kommen, dass mich dazubewegt den track öfter zuhören.... sei es ne geile story oder einfach nur hammer vergleiche verpack in gute reime .... es ist egal ob representer oder deep ...
 
hier wird auch jede woche auf anhieb der gleiche scheiss druchgekaut... zwei seiten weiter findest du so einen thread...
 
Prinz Pi xD schrieb:
Das stimmt wohl, das macht das ganze feeling kaputt.
find cih nich, in dem fall fänd ich sogar, dass das "kack" die verzweiflung noch deutlicher machen würd....

zum thema würd ich ma ein biztram zitat anbringen:

"Man kann jedes Thema intelligent behandeln"

meiner meinung nach haben wir genug von pseudo-deepen-schubladen tracks wie "herzschmerz-ichliebedich" oder "dubisttotichvermissedichsosehr" tracks... wir brauchen mehr tareks, mehr euro8000s und mehr maxims in deuschland ;)

PS: als beweis: gebt euch den track "rund um die uhr" von tarek, für mich eins der schönsten (liebes)lieder und völlig frei von klischee-ich-liebe-dich-lines
 
Dirrty_Recordz schrieb:
ja wotrtwahlt
reimart
das thema muss geil sein ..... ich find texte die sinn ahben und eine wirklich coole und geile handklung haben komm gut an....
gefühl reinbring und alles gene halt....
wenn man halt über seine gegent rappt gefühjl reinbring und nich nur denn ganzen harten gangsta kack labert sondern echt gef+hl zeit ....
oder bei liebes tracks halt nich nur sagt ich lieb dich und bla sondern vergleiche herstellt die was bedeuten ok sollte man bei hjedem text aber naya xD
mhh was noch ja im mom fällt mir nich mehr ein....sonst kannst dich ja ma per pm melden dannn fällt mir vll emhr ein xD

korrekte Rechtschreibung und Formulierung sind auch wichtig sonst krieg ich beim lesen einen Abturn nach dem anderen ;) :D

ansonsten ham die anderen alles schon aufgezählt, für mich muß ein Text einfach spannend erzählt sein Emotionen rüberbringen, ob Aggressiv oder melancholisch, nachdenklich, is dabei egal. Aussage is wichtig!
 
Brox One schrieb:
korrekte Rechtschreibung und Formulierung sind auch wichtig sonst krieg ich beim lesen einen Abturn nach dem anderen ;) :D

ansonsten ham die anderen alles schon aufgezählt, für mich muß ein Text einfach spannend erzählt sein Emotionen rüberbringen, ob Aggressiv oder melancholisch, nachdenklich, is dabei egal. Aussage is wichtig!

aggresiv wird klein geschrieben, weils n adjektiv ist ;)
 
Zurück
Oben Unten