was ist los mit deutschen rap labels?

Supportet einfach die Mucke und saugt euch nicht mehr die Alben, dann sähe das deutsche Rapgame ganz anders aus... Aggro macht doch auch nur Gewinne durch sido, der Rest zieht den Laden nur runter und soll die Leute bis zum nächsten Album des Maskenmanns entertainen, bei Optik genau dasselbe...
Dass das nicht an den Downloads liegt ist Quatsch, vor einigen Jahren haben die ersten Musikläden dicht gemacht, jetzt können nicht mal mehr die Künstler gut davon leben, bald gibts nur noch Klingeltöne, Kommerz-Musik und die, die es nur aus Liebe zum Spiel machen... Es muss sich was auf der Konsumenten-Seite ändern, eindeutig.

wooooooooord!!!
 
es liegt nicht nur an den downloads
wenn wir auf jams auftreten können wir froh sein wenn wir sprit und übernachtung rausbekommen.alleine als wir mit fave in arnsberg aufgetreten sind haben die veranstalter minus ohne ende gemacht weil kein arsch da war.
 
viele laden sich aber auch sachen runter, die sie sich niemals kaufen würden.halt nur weils umsonst ist, zum reinhören...
also glaube ich nicht, dass es an den downloads liegt...
es wird immer nur ne hand voll rapper in deutschland geben, die viel geld mit ihrer mucke verdienen... war so und bleibt auch so...!
 
es liegt nicht nur an den downloads
wenn wir auf jams auftreten können wir froh sein wenn wir sprit und übernachtung rausbekommen.alleine als wir mit fave in arnsberg aufgetreten sind haben die veranstalter minus ohne ende gemacht weil kein arsch da war.

Ist klar, dass da noch andere Faktoren mit reinspielen, aber Hauptgrund sind nunmal die CD-Verkäufe... Ist einfach unfair den Künstlern gegenüber.
 
downloads hin, raubkopien her...
schon mal daran gedacht, dass es einfach diese normale entwicklung im musik biz ist, dass leute kommen, leute gehen?
ein manuellsen, seperate und diese leute mögen sich ja alle verabschiedet haben und optik, arr, 5vor12 schliessen die tore. der punkt ist aber der: dafür kommen neue acts, neue labels!!
diese tatsache scheint irgendwie keiner zu kapiern. wo warn fave, shiml, kolle, f.r., casper, mäckes, plan b, kaas.. wo warn diese jungs vor 5 jahren? nirgendswo. das is der lauf der dinge. alte werden durch neue ersetzt. das is die natürliche auslese, das darwinsche prinzip. gesetz des stärkern. wer biz macht bleibt, wer nicht, verliert. fertig.
das is doch in jeder anderen musikrichtung auch nicht anders..

diese ganze verfreakte diskussion is im prinzip unnötig
 
Es ging doch aber darum, den Schuldigen für Labelschließungen usw. zu finden... Wer ist Schuld? - Die Konsumenten, die Leute, die Geld lassen sollten... Righty-right?
 
Es ging doch aber darum, den Schuldigen für Labelschließungen usw. zu finden... Wer ist Schuld? - Die Konsumenten, die Leute, die Geld lassen sollten... Righty-right?

wer ist schuld daran dass die venga boys nichts mehr verkaufen? wer ist schuld daran dass die makarena typen ein one hit wonder sind? warum rapt oli p nicht mehr?
es gibt keinen schuldigen. entweder du verkaufst, oder du verkaufst nicht. wenn du verkaufst gewinnst du, wenn du nicht verkaufst hast du was falsch gemacht. du, dein A.R., deine label, sonnst niemand.
wie weit kommts eigtl dass DER KONSUMENT schuld ist, wenn sich nichts mehr verkauft?? das is ddoch n witz. wenn irgend ne scheisse kleiderfirma zu macht, sagen auch nich alle öööh zu viel fälschungen warn am markt. nein, dann war die kleiderfirma einfach zu teuer, hat zu schlechte werbung gemacht, hat fehler in ihrer planung gemacht. sonnst hätte sie das ohne probleme überlebt.

ganz ehrlich, und bei optik ises doch so, dass die aufgrund der kack-videos einfach nie diesen bushido-klingelton-kinder-kunde erreichen konnten (bis auf all4one). der einen dreck auf realnes gibt, und das kauft was sein homie aus der nebenklasse auch hört,.. da wurden fehler gemacht. da sind die fehler zu suchen und nicht beim kunden, und bei downloads. der A&R von bushido schafft es auch diesen dreck von ihm real und geil wirken zu lassen, und die kinder schluckens und fressen ihm aus der hand. hätte man das so gemacht, hätte man mehr verkauft. jetzt hinterher heulen udn sagen es liegt an den downloads oder sonnstwas, und heir zu diskutieren bringt überhaupt nichts.
oder warum hat ARR nichts verkauft? wer hatt den mal ein richtig geiles ARR video auf mtviva gesehen? ich nicht. die beiden labels sind sich halt auch immer zu gut gewesen für bravo und co. was ja auch in ordnung ist. aber wenn du verkaufen wilslt kommst du daran nicht vorbei. siehe bu-sido.
 
deutsche rap labels verabschieden sich nicht aus dem game, sie waren noch nie drin.

muss man gar keine ellenlangen beiträge zu schreiben. behinderten mist kauft eben keiner. da nützt es auch nicht, in jedem seiner tracks anzukündigen, dass man "das game übernimmt".

Trotzdem findet sich dieser "behinderte Mist" bei tausenden von Usern auf der Festplatte und das ist eben das Problem, da stimmt einfach was nicht in der Einstellung, nen Album von Germany beispielsweise wird gar nicht verkauft, aber zig tausend mal geladen und du kannst mir nicht sagen, dass das Müll ist...
 
Trotzdem findet sich dieser "behinderte Mist" bei tausenden von Usern auf der Festplatte und das ist eben das Problem, da stimmt einfach was nicht in der Einstellung, nen Album von Germany beispielsweise wird gar nicht verkauft, aber zig tausend mal geladen und du kannst mir nicht sagen, dass das Müll ist...

das ist eine naive, verblendete einstellung. klar: das album hat sich nicht/schlecht verkauft und du denkst es hat potential. ich habs nich gehört (ich find germany langweilig, tut aber ja nichts zur sache). aber die proportionen sind doch bestimmt die gleichen: ein bushido album wird sagen wir 100.000 mal verkauft, und 500.000 mal gedownloadet. ein germany album wird 5.000 mal verkauft und 25.000 mal gedownloaded. so ises nunmal.

und wie gesagt, dieser downloadgrund ist einfach so kurzsichtig. lies dir meinen vorigen beitrag durch. 100 prozent truth. das sind die waren gründe. is nunmal eben so. das biz is hart. wers nicht einsieht, hat die musikindustrie nicht verstanden.
bzw. wie wärs mit innovation von seiten der labels/künstler? einfach nru noch 15 tracks auf ne platte zu pressen und verkaufen zu wollen, ist einfach zu easy. das hat vor 20 jahren geklappt. aber die zeiten ändern sich. myspace, youtube, rapidshare (freealben) etc. - da gibts ne riesige konkurrenz, die ähnlich gute musik für lau produziert.
 
Nein, ich finde da hast du Unrecht, letztendlich steigt die Vielfalt, jeder Mensch hat von zig Interpreten Musik... Geld für Platten wird ausgegeben, aber nur für einen kleinen Teil und der Rest fällt einfach weg und damit meine ich z.B. Releases die nicht unbedingt im MediaMarkt stehen etc.

Das kannst du auch gar nicht abstreiten, die Relation stimmt eben nicht, Germany hat vllt 1000 Platten vertickt...

Ich wette auch, dass das Zuhältermixtape locker so verbreitet ist, wie die letzten Bushido Alben...
 
es liegt nicht nur an den downloads
wenn wir auf jams auftreten können wir froh sein wenn wir sprit und übernachtung rausbekommen.alleine als wir mit fave in arnsberg aufgetreten sind haben die veranstalter minus ohne ende gemacht weil kein arsch da war.

und jetzt frag ich mich... wenn ein Konzert, das man sich ja nun nicht downloaden kann, kaum Leute hinterm Ofen vorholt, weil derjenige anscheinend kaum jemanden interessiert, wie kann man dann noch der Meinung sein, durch 100000 illegale downloads wären einem auch nur 20000 Plattenverkäufe entgangen? durch dieses Downloadding werden mit Sicherheit 10 mal mehr Leute auf nen Künstler aufmerksam als ohne und wenn sich trotzdem keiner findet der aufn Konzert gehen will..

ganz im Ernst.. dieses "mein Album hat Download Gold, weil es 100000 mal geladen wurde, aber verkauft hab ich 200, scheiss Downloader" ist so ein Müll... von 100000 Downloadern sind mit Sicherheit 10000 dabei, die sich einfach ALLES laden, 40000 die mal reinhören unds dann links liegen lassen und von den restlichen 50000 hörens 48000 3-7 Tage lang, feierns vlt auch und dann kommt das nächste... Klar.. das sind jetzt absolute Phantasiezahlen , die auf NICHTS basieren ;) aber ich denke, dass ich damit der Wahrheit wesentlich näher komme als irgendwelche "wenn ich nur 1/4 vekauft hätte" Überlegungen...

und noch ganz Allgemein an die "rappers".. es ist schade, dass sie aus finanzieller Sicht den falschen Beruf gewählt haben, aber diese Entwicklung lässt sich nicht mehr rückgängig machen, da nutzt kein Gejammer, da nutzen keine Drohungen und da nutzt auch kein appelieren an die Zielgruppe. Die Situation ist wie sie ist und macht da muss man jetzt halt schauen, dass man das Beste daraus macht..
stur einfach normal weiter Platten rauszubringen und zu hoffen, dass sie sich verkaufen ist einfach dumm! Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass das nicht mehr funktioniert und nicht bereit ist sich der neuen Situation anzupassen hat auch gar kein Mitleid mehr verdient!

Wer Musik macht um davon zu leben, es also zu seinem Business macht muss auch einsehen dass es halt ein Business ist und man businessmäßig auf Änderungen reagieren bzw. vlt mal von selbst neue Wege einschlagen muss!

Die reine "Liebe zur Musik" kann man auch noch neben nem sicheren Job ausleben... aber es kann halt nicht jeder sein Hobby zum Beruf machen...

edit:
voll gemein, jetzt hab ich so lang gebraucht, dass altbekannt schon vieles geschrieben hat :(
aber gute posts ;)
 
und jetzt frag ich mich... wenn ein Konzert, das man sich ja nun nicht downloaden kann, kaum Leute hinterm Ofen vorholt, weil derjenige anscheinend kaum jemanden interessiert, wie kann man dann noch der Meinung sein, durch 100000 illegale downloads wären einem auch nur 20000 Plattenverkäufe entgangen? durch dieses Downloadding werden mit Sicherheit 10 mal mehr Leute auf nen Künstler aufmerksam als ohne und wenn sich trotzdem keiner findet der aufn Konzert gehen will..

ganz im Ernst.. dieses "mein Album hat Download Gold, weil es 100000 mal geladen wurde, aber verkauft hab ich 200, scheiss Downloader" ist so ein Müll... von 100000 Downloadern sind mit Sicherheit 10000 dabei, die sich einfach ALLES laden, 40000 die mal reinhören unds dann links liegen lassen und von den restlichen 50000 hörens 48000 3-7 Tage lang, feierns vlt auch und dann kommt das nächste... Klar.. das sind jetzt absolute Phantasiezahlen , die auf NICHTS basieren ;) aber ich denke, dass ich damit der Wahrheit wesentlich näher komme als irgendwelche "wenn ich nur 1/4 vekauft hätte" Überlegungen...

und noch ganz Allgemein an die "rappers".. es ist schade, dass sie aus finanzieller Sicht den falschen Beruf gewählt haben, aber diese Entwicklung lässt sich nicht mehr rückgängig machen, da nutzt kein Gejammer, da nutzen keine Drohungen und da nutzt auch kein appelieren an die Zielgruppe. Die Situation ist wie sie ist und macht da muss man jetzt halt schauen, dass man das Beste daraus macht..
stur einfach normal weiter Platten rauszubringen und zu hoffen, dass sie sich verkaufen ist einfach dumm! Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass das nicht mehr funktioniert und nicht bereit ist sich der neuen Situation anzupassen hat auch gar kein Mitleid mehr verdient!

Wer Musik macht um davon zu leben, es also zu seinem Business macht muss auch einsehen dass es halt ein Business ist und man businessmäßig auf Änderungen reagieren bzw. vlt mal von selbst neue Wege einschlagen muss!

Die reine "Liebe zur Musik" kann man auch noch neben nem sicheren Job ausleben... aber es kann halt nicht jeder sein Hobby zum Beruf machen...

Das kann ich nur unterstreichen!

Zum Thema leere Konzerte habe ich zwei Ansichten:

1. Die Klassischen Straßen-Hype Konsumenten
Selbige hören die Musik von Rapper XY nur, weil irgendjemand denen mal gesagt hat, dass letzterer so "real" ist. Das Interesse ist aber nicht tiefergehend und oft so weit gehend, dass ein Großteil der Konsumenten weder das Cover des Albums gesehen noch irgendeinen Track auf anderen Boxen als denen seines Handys gehört hat. Diese Konsumenten sind vergleichbar mit dem klassischen Single Käufer, der sich meist nur für ein Lied -den "Hit"- interessiert und nicht unbedingt ein Kandidat für ein Konzert wäre. Ein gutes Beispiel ist Monrose, die letztes Jahr trotz Nr.1 Hits ihre Tour wegen zu geringem Interesse absagen mussten.
Das Gegenbeispiel liefert Dendemann, der mit seinem letzten Album ohne große Promo Top 30 gegangen ist und auf seiner Tour durchweg Tausender Hallen gefüllt hat, ganz ohne Straßen-Hype.


2. Minderwertige Konzerte
Ich habe mir in den letzen Jahren so einige Konzerte von aufstrebenden Acts angeschaut und muss sagen, dass ich mich das ein oder andere mal ordentlich fremdschämen musste.
Das Ding ist doch, dass ein 90% der Straßenhype Rapper riesige Versagensängste haben und deswegen immer erzählen, dass sie ihre Texte in 5 Minuten schreiben oder erst seit nem halben Jahr rappen. Auf diese Art Stellen sich dann diese selbsternannten Hustler auf die Bühne, haben von Soundcheck noch nie was gehört und können ihre Texte nicht weil sie keine Zeit hatten zum Proben - "Geschäfte machen dies, das Bäm, Du weißt was ich mein"-. Im Nachhinein wird dann meistens auch noch der Soundmann beschuldigt alles falsch gemacht zu haben. Es gibt einfach zu viele unprofessionelle Acts, die ich mir einfach nicht geben kann.
Ich möchte auf der Bühne einfach keine Swagger sehen, die zu arrogant sind den Takt zu treffen; der Künstler soll mir das Gefühl geben, dass er alles gibt und das kommt leider immer seltener vor.
 
und jetzt frag ich mich... wenn ein Konzert, das man sich ja nun nicht downloaden kann, kaum Leute hinterm Ofen vorholt, weil derjenige anscheinend kaum jemanden interessiert, wie kann man dann noch der Meinung sein, durch 100000 illegale downloads wären einem auch nur 20000 Plattenverkäufe entgangen? durch dieses Downloadding werden mit Sicherheit 10 mal mehr Leute auf nen Künstler aufmerksam als ohne und wenn sich trotzdem keiner findet der aufn Konzert gehen will..

ganz im Ernst.. dieses "mein Album hat Download Gold, weil es 100000 mal geladen wurde, aber verkauft hab ich 200, scheiss Downloader" ist so ein Müll... von 100000 Downloadern sind mit Sicherheit 10000 dabei, die sich einfach ALLES laden, 40000 die mal reinhören unds dann links liegen lassen und von den restlichen 50000 hörens 48000 3-7 Tage lang, feierns vlt auch und dann kommt das nächste... Klar.. das sind jetzt absolute Phantasiezahlen , die auf NICHTS basieren ;) aber ich denke, dass ich damit der Wahrheit wesentlich näher komme als irgendwelche "wenn ich nur 1/4 vekauft hätte" Überlegungen...

und noch ganz Allgemein an die "rappers".. es ist schade, dass sie aus finanzieller Sicht den falschen Beruf gewählt haben, aber diese Entwicklung lässt sich nicht mehr rückgängig machen, da nutzt kein Gejammer, da nutzen keine Drohungen und da nutzt auch kein appelieren an die Zielgruppe. Die Situation ist wie sie ist und macht da muss man jetzt halt schauen, dass man das Beste daraus macht..
stur einfach normal weiter Platten rauszubringen und zu hoffen, dass sie sich verkaufen ist einfach dumm! Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass das nicht mehr funktioniert und nicht bereit ist sich der neuen Situation anzupassen hat auch gar kein Mitleid mehr verdient!

Wer Musik macht um davon zu leben, es also zu seinem Business macht muss auch einsehen dass es halt ein Business ist und man businessmäßig auf Änderungen reagieren bzw. vlt mal von selbst neue Wege einschlagen muss!

Die reine "Liebe zur Musik" kann man auch noch neben nem sicheren Job ausleben... aber es kann halt nicht jeder sein Hobby zum Beruf machen...

edit:
voll gemein, jetzt hab ich so lang gebraucht, dass altbekannt schon vieles geschrieben hat :(
aber gute posts ;)

du sprichst mir aus der seele, ich hab mir auch schon einiges runtergeladen, und mich hat der download oft erst zum kaufen gebracht, als ich mir z.b. das alphagene snippet angehört hab hab ichs voll kacke gefunden und war enttäuscht, dann hab ich mir gedacht mein gott mal richtig reinhören kann ja nicht schaden...und baaammm ich habs killer gefunden und gekauft... viele sachen würde ich auch gar nicht kennen, und ich bin mir auch sicher das es viele künstler gar nicht so weit nach oben geschafft hätten wenn es das gedownloade nicht gäbe, ich wüßte warscheinlich bis heute nix von casper kolle oder ali as... wenn ich nicht einige freunde hätte die sich soziemlich jeden scheiß downloaden, und das hat mich auch schon zu einigen käufen verleitet. ich hatte mal ne zeit da hatte ich bisschen cash und da hab ich alben blind gekauft...im nachhinein absoluter schwachsinn... von den 30-40 cds aus der zeit hör ich kaum noch eine... und bei mir isses z.b. auch oft so das ein einmaliges anhören nicht reicht, sidos ich z.b. hab ich am anfang end kacke gefunden, mittlerweile hab ichs orginal und ich feiers... mal sehn obs mit ich und meine maske auch noch so kommt im moment find ichs noch nicht so gut. aber wo wäre denn bitte z.b. ein bushido ohne das internet? es gäbe keine komische congo army kein forum mit dem er ein druckmittel hat oder hatte... alles gute bringt nunmal auch schattenseiten mit sich aber die chancen die sich dadurch eröffnen sind warscheinlich viel größer als die negativen seiten, man muss sich nur dafür öffnen und neue wege erkennen..aber bis dahin wird es wohl noch eine zeit dauern... und ich bin mir sicher das wenn man alben sagen wir mal in 128kbps zum free download stellen würde und dazu schreibt wenns euch taugt könnt ihr das auch bei uns im shop bestellen könnte man auch bischen verkaufen und vor allem wenn man wirklich gute musik macht kommen die leute auch auf konzerte... aber dafür muss halt die musik erstmal gut sein, und das fehlt meiner meinung nach oft... da wird nur produziert um schnell geld zu machen... scheiß auf die qualität... so viel gelabert für nix aber egal....
 
Das Problem mit Musik im Allgemeinen dieser Tage ist, dass man die Musik nicht wirklich als für sich selbst stehend nimmt, sondern als einen Bestandteil von Zugehörigkeit sieht.
Die Musikindustrie geht langsam aber sicher den Bach runter, weil sich eben solche Subkulturen, wie beispielsweise Emo etc., entwickelt haben, die nur darauf aus sind, eine massentaugliche Individualität zu propagieren.
Früher hielt sich das noch in Grenzen, bei Bands wie beispielsweise Nirvana, Kiss, Metallica etc.
Natürlich haben Manager nach Kopien von Nirvana gesucht, als sich der Erfolg eingestellt hat, allerdings sind die Klone damals nicht erfolgreich geworden, weil die Leute eben Nirvana hören wollten, statt irgendwelchen halbgaren Mist, der der Kohle wegen aus dem Nichts geholt wurde.
Heutzutage ist das aber etwas völlig anderes unter Jugendlichen geworden. Man definiert sich selbst dadurch, dass man irgendetwas hört. Was ist eigentlich egal, hauptsache es gehört einem bestimmten Genre an.
Daher kommt auch die Mentalität, dass man sich eine eigene Identität ja auch ohne Geld schaffen kann, weshalb soll man da irgendetwas für Accessoirs wie Musik ausgeben? Zumal einem die ganzen Hipster Bands und Künstler auf Myspace recht geben und ihre Musik einfach mal so anbieten und jammern, wenn bei es bei einem richtigen Plattendeal immer noch so abläuft.
 
Deutscher Rap ist einfach schon seit Jahren in der Inflation. Heutzutage will jeder Depp ein Rapper sein und die Labels sind seit der Gründung von Aggro etc. wie Pilze aus dem Boden geschossen. Demgegenüber steht eine Generation von Jugendlichen die ihr Geld lieber für den neuesten Klingelton ausgeben anstatt sich ein Album zu kaufen. Ich warte schon lange darauf und anscheinend sind wir endlich an dem Punkt angekommen wo sich die sogenannte Szene wieder gesundschrumpft, weil die ganzen Hustler und Gangster langsam raffen dass im Yeyo-Bizness (falls sie wirklich jemals damit zu tun gehabt haben) doch wohl mehr Kohle steckt und ihr großes Vorbild Bushido wohl auf ewig der einzige Multi-Platin-Deutsch-Rap-Millionär bleiben wird.
 
es kann doch jeder rappen der will, nur sollten die leute einsehn das da kein cash mehr zu holen ist, musik macht man immer noch für die musik und alle die das nicht verstanden haben haben keine berechtigung sich musiker zu nennen, wenns mehr gibt die das verstehn und den scheiß leben weils für die musik passiert dann wirds auch wieder mehr gute musik geben und dann wirds vielleicht mal in ein paar jahren wieder ein bisschen hypen aber es immer ein auf und ab... nur das die zeit mit cds viel cash zu machen eben vorbei...gabs ja vor 100 jahren auch noch nicht...
 
ihr seid ja lustig. mit den labels ist alles in ordnung. die konsumenten ( davon gibt es ja genug) sollten mal wieder in die läden gehen und sich original cd's oder vinyls zu kaufen um damit den künstler bzw. das label zu unterstützen.

arr und optik ist erst die spitze vom eisberg.........

unterstützt euren lokalen plattenladen und geht mal wieder cd's oder vinyl kaufen. immer mehr kleinere läden gehen kaputt weil die nicht mit den dumping preisen von saturn,media markt mithalten können.

Natürlich sind auch die Labels schudl....ich unterstütze dich voll udn ganz darin dass die kids die musi die sie feiern auch verdammmt nochmla kaufen sollten.....aber 90 prozent aller Laebls hier in deutschland machen nur noch ausgeschlachette abgegriffene und kommerz kacke.....
alles klingt gleich und jeder erzählt auch exakt dasselbe....anstand wirkich nur über die dinge zu schriebn dioe einen beschäftigen....klar auch manchmal gibt es entertainment faktoren, wei bei nem frauenarzt oder so.....aber meistens.....einfach nicht echt...darum kauft mans nich,...sondern läd runter um mal reinzuhören udn löscht es zwei tage später wieder.....weil es einfach keine bedeutung hat und schlicht und ergreifend schlecht is
 
und jetzt frag ich mich... wenn ein Konzert, das man sich ja nun nicht downloaden kann, kaum Leute hinterm Ofen vorholt, weil derjenige anscheinend kaum jemanden interessiert, wie kann man dann noch der Meinung sein, durch 100000 illegale downloads wären einem auch nur 20000 Plattenverkäufe entgangen? durch dieses Downloadding werden mit Sicherheit 10 mal mehr Leute auf nen Künstler aufmerksam als ohne und wenn sich trotzdem keiner findet der aufn Konzert gehen will..

ganz im Ernst.. dieses "mein Album hat Download Gold, weil es 100000 mal geladen wurde, aber verkauft hab ich 200, scheiss Downloader" ist so ein Müll... von 100000 Downloadern sind mit Sicherheit 10000 dabei, die sich einfach ALLES laden, 40000 die mal reinhören unds dann links liegen lassen und von den restlichen 50000 hörens 48000 3-7 Tage lang, feierns vlt auch und dann kommt das nächste... Klar.. das sind jetzt absolute Phantasiezahlen , die auf NICHTS basieren ;) aber ich denke, dass ich damit der Wahrheit wesentlich näher komme als irgendwelche "wenn ich nur 1/4 vekauft hätte" Überlegungen...

und noch ganz Allgemein an die "rappers".. es ist schade, dass sie aus finanzieller Sicht den falschen Beruf gewählt haben, aber diese Entwicklung lässt sich nicht mehr rückgängig machen, da nutzt kein Gejammer, da nutzen keine Drohungen und da nutzt auch kein appelieren an die Zielgruppe. Die Situation ist wie sie ist und macht da muss man jetzt halt schauen, dass man das Beste daraus macht..
stur einfach normal weiter Platten rauszubringen und zu hoffen, dass sie sich verkaufen ist einfach dumm! Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass das nicht mehr funktioniert und nicht bereit ist sich der neuen Situation anzupassen hat auch gar kein Mitleid mehr verdient!

Wer Musik macht um davon zu leben, es also zu seinem Business macht muss auch einsehen dass es halt ein Business ist und man businessmäßig auf Änderungen reagieren bzw. vlt mal von selbst neue Wege einschlagen muss!

Die reine "Liebe zur Musik" kann man auch noch neben nem sicheren Job ausleben... aber es kann halt nicht jeder sein Hobby zum Beruf machen...

edit:
voll gemein, jetzt hab ich so lang gebraucht, dass altbekannt schon vieles geschrieben hat :(
aber gute posts ;)

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen ausser dass du wohl in meinem post überlesen hast dass ich auch gesagt habe dass es nicht an den dl´s liegt
 
bei der flut an releases ist es schlicht unmöglich den kuchen so aufzuteilen, dass alle davon leben können, und die höher schneller härter philosophie der meisten rapper haut milterweile auch keinen mehr vom hocker, es fehlt an innovation mut und kreativität.
 
Ausserdem sind cd's viel teurer als vor ein paar jahren also sinken auch die verkaufszahlen, was denken die sich das sind doch geschäftsleute. vor ein paar jahren hat ein album 20 mark gekostet. oder so auf jeden fall keine 30-35 mark. Ausserdem selbst wenn es immernoch 10€ kosten würde wär das mehr als doppelt so viel. Weil die leute immer weniger geld haben. Also die haben gleich viel geld aber die preise steigen so dass man realistisch gesehen viel weniger hat von seinem geld. VIEL weniger. Das ist ja allgemein bekannt, in den nachrichten reden die immer davon, inflation bla bla. inflation ist das für die von denen auch die gehälter steigen aber beim normalen arbeiter sind die um 14% gesunken. Und das hab ich alles aus rtl punkt 12 :D die hochbezahlten krawattenträger aus den platten firmen sollten das wohl besser wissen. wenn ne cd sich mal einfach so verkaufen soll dass man einfach mal zugreift und so darf ein album höchstens 5€ kosten und ne maxi 2,50€ wie zu mark zeiten. das wär einfach umgerechnet. berechnet man noch die gesunkene kaufkraft durch gestiegene preise in allen bereichen die nötig sind, dann darf ne maxi nur noch nen euro kosten und ein album so 3€. dann ist das loch das das geld im portmonnaie hinterlässt ungefähr genauso groß wie in den zeiten wo gut verkauft wurde.
 
Zurück
Oben Unten