was ist los mit deutschen rap labels?

wenn die mucke besser wär, wäre der derzeitige preis auch gerechtfertigt, was du willst ist das gegenteil und genau das bezeichnet man als inflationär
 
xDD das CDs teurer sind is einfach nur die Folge aus sinkenden Verkaufszahlen.....das is doch logishc mein Freund....Die müssen den Kozern doch iwie finanzieren....also müssen sie die Preise anheben...klar....es gib mit sehrsher großer wahrscheinlichkeit auch billiger...also geb ich dir auch zum teil recht ;).....ich denk es ist beides
 
geile logik komm wir verkaufen nix mehr alsomachen wir die preise höher, eigentlich funzt unsere marktwirtschaft zwar genau andersum aber egal...falls die labels wirklich so denken würden wären sie echt zu dumm zum scheißen
 
also

ich bin ja jetzt ab 1.9. selbstständig als musiker und leite im prinzip seit 2 jahren ein eigenes lable das bisher halt noch nix verdient hat weil alles erstmal nur promo war. jetzt kommt das erste richtige release und das verkauf ich für 12€(ink. MwSt!) beinhaltet 18 tracks weil ich selber auch niemals mehr als max. 14€ für ne platte ausgeben würde und schon gar nich wenn nur 13 tracks drauf sind ... wir machen auftritte für die wir gar nix verlangen (das ist von vorherein nie teil der verhandlungen) und planen werbeaktionen stets so das sie auch selbst gewinne einbringen könn (verrat ich aber nich :p) unser team besteht aus 15 leuten die alle verschiedene aufgaben/talente haben und die meisten machen auch mehrere sachen und bisher hat auch keiner damit was verdient und verlangt auch nich wirklich was dafür weil wir beobachten diese szene schon seit jahren sehr genau und haben eingesehn das du hier mit geldgier keine chance hast ich für meinen teil hab kein problem weiterhin zu arbeiten und mein ziel im leben war niemals reichtum oder sowas ich will nur die mucke von mir und meinen jungs hochbring .. aber ganz ohne einkünfte lässt sich die ganze sache halt nich mehr finanzieren um weiter vorran zu kommen aber wir versuchen es so fair wie möglich zu gestalten ;) ka ob das hier irgentwen wirklich interessiert aber ich denke mal das man nur so als lable/künstler hier ne zukunft haben kann!
 
ich bin ja jetzt ab 1.9. selbstständig als musiker und leite im prinzip seit 2 jahren ein eigenes lable das bisher halt noch nix verdient hat weil alles erstmal nur promo war. jetzt kommt das erste richtige release und das verkauf ich für 12€(ink. MwSt!) beinhaltet 18 tracks weil ich selber auch niemals mehr als max. 14€ für ne platte ausgeben würde und schon gar nich wenn nur 13 tracks drauf sind ... wir machen auftritte für die wir gar nix verlangen (das ist von vorherein nie teil der verhandlungen) und planen werbeaktionen stets so das sie auch selbst gewinne einbringen könn (verrat ich aber nich :p) unser team besteht aus 15 leuten die alle verschiedene aufgaben/talente haben und die meisten machen auch mehrere sachen und bisher hat auch keiner damit was verdient und verlangt auch nich wirklich was dafür weil wir beobachten diese szene schon seit jahren sehr genau und haben eingesehn das du hier mit geldgier keine chance hast ich für meinen teil hab kein problem weiterhin zu arbeiten und mein ziel im leben war niemals reichtum oder sowas ich will nur die mucke von mir und meinen jungs hochbring .. aber ganz ohne einkünfte lässt sich die ganze sache halt nich mehr finanzieren um weiter vorran zu kommen aber wir versuchen es so fair wie möglich zu gestalten ;) ka ob das hier irgentwen wirklich interessiert aber ich denke mal das man nur so als lable/künstler hier ne zukunft haben kann!

und ihr lebt wahrscheinlich alle von harz 4 und der künstlersozialkasse oder wie darf ich das verstehen?
 
Trotzdem findet sich dieser "behinderte Mist" bei tausenden von Usern auf der Festplatte und das ist eben das Problem, da stimmt einfach was nicht in der Einstellung, nen Album von Germany beispielsweise wird gar nicht verkauft, aber zig tausend mal geladen und du kannst mir nicht sagen, dass das Müll ist...

die alben die runtergeladen werden, sind es einfach nicht wert gekauft zu werden.

die meisten deutschrap-künstler (auch amerikanische, aber die sind hier nicht das thema) schaffen es nichtmal ein vernünftiges cover zu gestalten, geschweige denn unpeinliche musik zu machen.
 
Ausserdem sind cd's viel teurer als vor ein paar jahren also sinken auch die verkaufszahlen, was denken die sich das sind doch geschäftsleute. vor ein paar jahren hat ein album 20 mark gekostet. oder so auf jeden fall keine 30-35 mark. Ausserdem selbst wenn es immernoch 10€ kosten würde wär das mehr als doppelt so viel. Weil die leute immer weniger geld haben. Also die haben gleich viel geld aber die preise steigen so dass man realistisch gesehen viel weniger hat von seinem geld. VIEL weniger. Das ist ja allgemein bekannt, in den nachrichten reden die immer davon, inflation bla bla. inflation ist das für die von denen auch die gehälter steigen aber beim normalen arbeiter sind die um 14% gesunken. Und das hab ich alles aus rtl punkt 12 :D die hochbezahlten krawattenträger aus den platten firmen sollten das wohl besser wissen. wenn ne cd sich mal einfach so verkaufen soll dass man einfach mal zugreift und so darf ein album höchstens 5€ kosten und ne maxi 2,50€ wie zu mark zeiten. das wär einfach umgerechnet. berechnet man noch die gesunkene kaufkraft durch gestiegene preise in allen bereichen die nötig sind, dann darf ne maxi nur noch nen euro kosten und ein album so 3€. dann ist das loch das das geld im portmonnaie hinterlässt ungefähr genauso groß wie in den zeiten wo gut verkauft wurde.

alben haben damals über 20 Mark gekostet...

Ich glaube ich hab für Xavier Naidoo damals 27 Mark gezahlt... ca. 14 Euro - das ist heutiger Amazon-Standard.

Big Pun hat damals 21 Mark gekostet... das war nen schnäppchen
 
das problem ist kein neues.. mir is eingefallen, dass savas ja eigentlich schon im intro vom besten tag darüber gerapt hat, und kannte scheinbar auch vor 6 jahren schon die antwort auf diese sinnlose diskussion hier:

Peinlich für Deutschland, dass jeder Horst hier Platten releast,
um sich dann noch zu fragen: "Warum ist die Lage so mies?"
Nicht wegen Napster und MP3 oder Kids ohne Geld,
sondern einfach, weil den Kids die Mucke nicht mehr gefällt.

word
 
Der Grund, meiner Meinung nach, warum immer weniger Platten gekauft werden, ist die Übersättigung durch das Internet, nicht die Downloads:
Künstler A veröffentlicht 'ne Platte. 4 Monate vorher hört man schon die Single (mit Video) im Netz. Man denkt sich zu dem Zeitpunkt: "Wow, geil, wenn das Album erscheint, hol ich mir's", weil auch dieser Fan-Gedanke aufkommt. Aber dann sind diese 4 Monate vergangen und man hat vergessen, dass dieses Album erscheint, bzw. man ist nicht mehr daran interessiert, weil es 1. schon längst totdiskutiert wurde und 2. diverse Tracks davon schon längst angehört werden konnten und somit nichtmehr als "Neu" gelten. Also hat man kein Bock mehr, sich den Mist zu kaufen, da nicht mehr interessant (Bsp: "L.A.X." von The Game oder auch "Untitled" von Nas)
Die angesprochene Übersättigung ist ein Problem, denn sie ruft Vergesslichkeit hervor. Ja.

Ist das Album dann 2 Monate auf dem Markt, ist es auch heutzutage fast komplett wieder vergessen, denn ständig rücken neue Veröffentlichungen nach. So viele CD's die interessant werden, sodass man am Ende des Tages garnichts kaufen will.
 
Der Grund, meiner Meinung nach, warum immer weniger Platten gekauft werden, ist die Übersättigung durch das Internet, nicht die Downloads:
Künstler A veröffentlicht 'ne Platte. 4 Monate vorher hört man schon die Single (mit Video) im Netz. Man denkt sich zu dem Zeitpunkt: "Wow, geil, wenn das Album erscheint, hol ich mir's", weil auch dieser Fan-Gedanke aufkommt. Aber dann sind diese 4 Monate vergangen und man hat vergessen, dass dieses Album erscheint, bzw. man ist nicht mehr daran interessiert, weil es 1. schon längst totdiskutiert wurde und 2. diverse Tracks davon schon längst angehört werden konnten und somit nichtmehr als "Neu" gelten. Also hat man kein Bock mehr, sich den Mist zu kaufen, da nicht mehr interessant (Bsp: "L.A.X." von The Game oder auch "Untitled" von Nas)
Die angesprochene Übersättigung ist ein Problem, denn sie ruft Vergesslichkeit hervor. Ja.

Ist das Album dann 2 Monate auf dem Markt, ist es auch heutzutage fast komplett wieder vergessen, denn ständig rücken neue Veröffentlichungen nach. So viele CD's die interessant werden, sodass man am Ende des Tages garnichts kaufen will.



das würde ich auf jeden fall als richtig bezeichnen
 
früher haben gute cds auch schon mal 32.99 DM bei Wom gekostet...da gabs kein internet. ob man jetzt 13 euro oder 15 zahlt ist doch egal.das ist in jedem fall billiger als vor 10 jahren, wo man sich sachen vielleicht auf minidisc oder tape überspielen konnte, weil ein rohling 20 mark gekostet hat.
wie gesagt: wenn man was gut findet, kann man sich das auch mal kaufen. muss ja nicht gleich zum releasedate sein, aber man sollte sich mal überlegen wieviel geld man beim weggehen ausgibt.
 
1. Die Labels sind scheisse
2. Die künstler sind scheisse
3. Die Mukke ist scheisse
4. Lass ich mir doch nicht von irgendwelchen Pennern irgendwelche scheisse andrehen.

Keine Qualität mehr weisswieichmein die Qualität man.
 
Zurück
Oben Unten