Was wird sich verändern, wenn die CDU im Bundestag und Bundesrat die Mehrheit hat?

1.
die frage war falsch... :"Wird sich im Bundest überhaupt jemals etwas ändern?"
(das wäre die korrekte frage gewesen
2. nein... die chancen sind eindeutig zu schlecht... und das ist der grund warum demokratie nicht funktioniert, nicht funktioniert hat und nie funktionieren wird doch das einzige was immer funktioniert hat war diktatur (ob monarch oder "normaler bürger" is wurst)
vorteile:
geringere kosten
schnellere entscheidungen (bzw gesetze und beschlüsse können überhaupt gemacht werden)
keine machtkämpfe innerhalb irgendwelcher parteien und koalitionen die politik behindern
hm mit dem rest warte ich mal bis mir jemand negative seite aufzählt (ich wollte schon immer diese diskussion führen :) )
 
Original geschrieben von i n$$d money
1.
die frage war falsch... :"Wird sich im Bundest überhaupt jemals etwas ändern?"
(das wäre die korrekte frage gewesen
2. nein... die chancen sind eindeutig zu schlecht... und das ist der grund warum demokratie nicht funktioniert, nicht funktioniert hat und nie funktionieren wird doch das einzige was immer funktioniert hat war diktatur (ob monarch oder "normaler bürger" is wurst)
vorteile:
geringere kosten
schnellere entscheidungen (bzw gesetze und beschlüsse können überhaupt gemacht werden)
keine machtkämpfe innerhalb irgendwelcher parteien und koalitionen die politik behindern
hm mit dem rest warte ich mal bis mir jemand negative seite aufzählt (ich wollte schon immer diese diskussion führen :) )

Und Du glaubst, die Diktatur funktioniert???
Sie ist billiger???
Es gibt keine Machtkämpfe???


Und wovon träumst Du nachts?
Machtkämpfe in verschiedenen Parteien fordern noch vom Bürger eine gewisse Entscheidung, aber Machtkämpfe in einer Partei fördern Hoffnungslosigkeit und Korruption. Die, die an der Macht sind, schaffen sich Gesetze, um an der Macht zu bleiben. Die, die im Untergrund sind, werden Steine ins Getriebe werfen.
 
'politisch links, politisch rechts, das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung und Regierung, das heißt Zwang.'
- Slime
 
sicher wenn 2 parteien sich streiten kann man eine aussuchen... aber ändern wird das nichts... alles was von einer partei die an der regierung beteiligt ist beschlossen wird wird von der nächsten regierung aufgehoben... man einigt sich auf keine vernüftiges konzept und schließt vernüftige kompromisse weil alle recht haben wollen und nur "ihre lösung" akzeptieren

1 machthabender
1 entscheidung
keine diskussionen
den meisten menschen gehts um arbeitsplätze...
du darfst jetzt 3 mal raten unter welchen politischen systemen es die wenigsten arbeitslosen gibt...


schonmal bemerkt das tiere keine demokratie besitzen sondern immer ein alpha tier? und die schlagen sich nicht gegenseitig die köpfe ein (tiere einer rasse) zumindest nicht die mehrheit

in der ganzen menschheitsgeschichte gab es wärend der wichtigsten entwicklungsschritte nur ein "politisches system"
alleinherschafft

man muss es nicht auf die spitze treiben und ihn bis zur unendlichkeit im amt lassen... man kann das ganze ja verfeinern
aber mir gehts ums grundprinzip sicher
hitler, stalin kim jong il sind keine paradebeispiele aber die gibts zu genüge in der geschichte
 
Original geschrieben von i n$$d money
sicher wenn 2 parteien sich streiten kann man eine aussuchen... aber ändern wird das nichts... alles was von einer partei die an der regierung beteiligt ist beschlossen wird wird von der nächsten regierung aufgehoben...

Seltsam, das Grundgesetz besteht immer noch.


man einigt sich auf keine vernüftiges konzept und schließt vernüftige kompromisse weil alle recht haben wollen und nur "ihre lösung" akzeptieren


Es gibt Gesetze aus der Weimarer Republik, die immer noch Gültigkeit haben, ebenso Gesetze, die aus der Adenauerzeit stammen, die nicht geändert wurden. In vielen Punkten wurden Kompromisse gesucht und gefunden. Nicht umsonst gibt es zu vielen Gesetzesvorlagen Alternativanträge.

1 machthabender
1 entscheidung
keine diskussionen
den meisten menschen gehts um arbeitsplätze...
du darfst jetzt 3 mal raten unter welchen politischen systemen es die wenigsten arbeitslosen gibt...


Du wirst es sicher wissen, gelle??? :p :p :p

schonmal bemerkt das tiere keine demokratie besitzen sondern immer ein alpha tier?

Schon mal bemerkt, daß Tiere triebgesteuert sind und nur das stärkste Tier den bestand sichert.



und die schlagen sich nicht gegenseitig die köpfe ein (tiere einer rasse) zumindest nicht die mehrheit

Nicht??? Und was ist mit den Kämpfen um die Rangordnung??? In Bio geschwänzt oder geschlafen???

in der ganzen menschheitsgeschichte gab es wärend der wichtigsten entwicklungsschritte nur ein "politisches system"
alleinherschafft


Zähl mal auf!

man muss es nicht auf die spitze treiben und ihn bis zur unendlichkeit im amt lassen... man kann das ganze ja verfeinern
aber mir gehts ums grundprinzip sicher
hitler, stalin kim jong il sind keine paradebeispiele aber die gibts zu genüge in der geschichte

Auf die Beispiele warte ich.
 
da kann ich udu mal voll und ganz zustimmen


"was wir brauchen um die arbeitslosigkeit zu senken, ist wieder 1 der es alleine macht", wenn ich sowas höre könnte ich kotzen
 
Die CDU wird dafür sorgen, dass die Kluft zwischen arm und reich noch größer wird, den Mittelstand wird es irgendwann einfach nicht mehr geben. Unternehmen werden stärker subventioniert, im sozialen Bereich wird es noch mehr Einschnitte geben. Ich könnte noch eine Menge anderer Dinge aufzählen, aber ich denke viel positives werden die uns nicht bringen.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass wir aus dieser Misere, die laut allen Experten zur Zeit erst im Anfangsstadium ist nicht mehr einfach so mit einer neuen Regierung oder sowas raus kommen, das wird alles böse enden:rolleyes: :(
 
1. das grundgesetz wurde schon geändert
2. das bestreite ich nicht... aber das sind ausnahmefälle
3. dikatur: beispiele?
hitler stalin
4. der mensch ist auch triebgesteuert und kämpfe um die rangordnung (diese kämpfe sind selten tödlich...) haben nichts mit krieg zu tun oder schon mal gesehen wie 40 wölfe von a gegen 40 wölfe von b um die rangordnung kämpfen?
5.:

1. „steinzeitmenschen“ demokratie? Nein
2. babylon (hochentwickelte kultur wie mesopotamien) demokratie? Nein
3. im alten griechenland gabs demokratie akzeptiert... hat sich aber nicht durchgesetzt
4. im römischen reich gabs demokratie hat sich nicht durchgesetzt wer herschte zum schluss ein kaiser (und bei der ganzen demokratie im altertum gabs trotzdem immer noch einen der mehr rechte hat als andere)
5.gesamtes mittelalter: könige... (und im mittelalter gab es auch die längste friedensperiode aller zeiten in europa...)
6.industrialisierung? Könige... (außer in england aber zu der zeit hatte der könig, die königin noch was zu sagen...)
7.der 1.te weltkrieg begann nicht durch könige sondern durch imperialismus und profitgier der wirtschaft

mir geht’s bei dem ganzen nur darum das politik nicht durch diskussionen gemacht werden sollte sondern durch handlungen und wenn 1 sagt was abgeht gibt’s keine diskusionnen und somit mehr handlungen man muss denjenigen auch nich im amt lassen bis er stirbt das ganze kann man auch durch wahlen entscheiden lassen und als kontrollorgane gibt es immer noch gerichte und vor allem die menschen (und der mehrheit geht politik am arsch vorbei gerade weil alle reden und keiner macht)

und was die beispiele mit der geschichte angeht... das zieh ich zurück mein fehler verurteil mich
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

welchen keynesianischen aufschwung?
spd wie cdu fahren doch nun schon recht lange eine eher angebotsorientierte wirtschaftspolitik...
der letzte prominente keynesianer in der spd war lafontaine.

Ich bin nicht der Meinung, dass man bei der derzeitigen Wirtschaftspolitik von einer angebotsorientierten Wirtschaftspolitik sprechen kann. Ich würde die derzeitige Wirtschaftspolitik eher als eine Mischform aus angebotsorientierter und nachfrageorientierter Wirtschaftspolitik bezeichnen. Gerade der Jobgipfel hat dies durch seine wirtschaftspolitisch konstrastiven Ansätze gezeigt. Einerseits wird versucht/angedacht zu deregulieren und den Markt zu liberalisieren (Abbau von Subventionen (Eigenheimzulage), Senkung der Unternehmenssteuer usw.) andererseits wird direkt und indirekt subventioniert und eingegriffen (Massive staatliche Investitionen im Ausbau der öffentlichen Verkehrsnetze, Entlastung für Kleinbetriebe, Hartz IV usw.).

Mit dem keynsianischen Aufschwung meinte ich keineswegs eine keynsianische bzw. nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik. Ich meinte damit lediglich Keynes´Modell der konjunkturellen Entwicklung in Wellenform. Folgt diesem Modell nach dem derzeitigen Abschwung ein Aufschwung, so könnte man das in Bezug auf das Modell als eine natürliche bzw. vorraussehbare Entwicklung bezeichnen. Doch selbst wenn sich dies so darstellen sollte würden die großen Volksparteien diese Entwicklung als ein Ergebnis ihrer Wirtschaftspolitik anpreisen, obwohl diese bestenfalls stärkere Ausschläge nach unten oder oben abgedämpft hat.
 
Original geschrieben von i n$$d money
1. das grundgesetz wurde schon geändert,

Einzelne Gesetze schon, das Grundgesetz blieb höchstes Gesetz unserer Republik und bricht alle anderen Gesetze.

2. das bestreite ich nicht... aber das sind ausnahmefälle


Ausnahmen bestätigen die Regel.

3. dikatur: beispiele?
hitler stalin

Du meinst also, daß Menschenraub und Vernichtung von Menschen, die behindert oder andere Lebensauffassungen haben, sollten den Arbeitsmarkt regulierren???

4. der mensch ist auch triebgesteuert und kämpfe um die rangordnung (diese kämpfe sind selten tödlich...) haben nichts mit krieg zu tun oder schon mal gesehen wie 40 wölfe von a gegen 40 wölfe von b um die rangordnung kämpfen?


Im Gegensatz zum Tier kann der Mensch denken und vernunftgesteuert reagieren. Kennst Du einen Wolf, der das Kettern gelernt hat? Müßte er sich doch durch Wildkatzen aller Art abgucken können, die kuscheligen Cleverle, oder??? :p


5.:

1. „steinzeitmenschen“ demokratie? Nein
2. babylon (hochentwickelte kultur wie mesopotamien) demokratie? Nein
3. im alten griechenland gabs demokratie akzeptiert... hat sich aber nicht durchgesetzt
4. im römischen reich gabs demokratie hat sich nicht durchgesetzt wer herschte zum schluss ein kaiser (und bei der ganzen demokratie im altertum gabs trotzdem immer noch einen der mehr rechte hat als andere)
5.gesamtes mittelalter: könige... (und im mittelalter gab es auch die längste friedensperiode aller zeiten in europa...)
6.industrialisierung? Könige... (außer in england aber zu der zeit hatte der könig, die königin noch was zu sagen...)
7.der 1.te weltkrieg begann nicht durch könige sondern durch imperialismus und profitgier der wirtschaft


Un die Systeme hast Du alle überlebt, oder???


mir geht’s bei dem ganzen nur darum das politik nicht durch diskussionen gemacht werden sollte sondern durch handlungen und wenn 1 sagt was abgeht gibt’s keine diskusionnen und somit mehr handlungen man muss denjenigen auch nich im amt lassen bis er stirbt ...


Diskussionen sind allein schon deshalb erforderlich, weil man sich auf bestimmte Begriffe einigen und abstimmen muß. Denke mal an Broiler und Hähnchen. Wie viele Begriffe gibt es allein in Deutschland für den Begriff BRÖTCHEN??? Und Du glaubst ernsthaft, es klappt schneller und besser ohne Erklärungen? Die Welt würde entwicklungsmäßig stehen bleiben. Wer sollte wohl etwas erfinden?


das ganze kann man auch durch wahlen entscheiden lassen und als kontrollorgane gibt es immer noch gerichte und vor allem die menschen (und der mehrheit geht politik am arsch vorbei gerade weil alle reden und keiner macht)


In der Diktatur?? Da gibt es Kontrollorgane zwecks Machterhalt und Unterdrückung, aber nicht für Qualitätssicherung. Schon mal Gerichtsurteile aus der NS- zeit gelesen? Es sind Schandurteile, wie das ganze System eine Schandepoche unserer Geschichte ist und wohl auch noch sehr lange bleiben wird.

und was die beispiele mit der geschichte angeht... das zieh ich zurück mein fehler verurteil mich

Wünsche Dir nie eine Diktatur. Die Beschäftigung dient dem Krieg. Wenn heute ein Krieg kommen würde, dann werden wir wohl nicht überleben.
 
Original geschrieben von Mah
Wir sollten uns schonmal darauf einstellen, dass die CDU regieren wird! Ich glaub kaum, dass das Volk die SPD wiederwählt.... wenn das nächstemal überhaupt jemand zur Wahl geht...

Viele Wirtschafsexperten gehen von drei Amtperioden der SPD ähnlich der Schmidt Ära aus.
 
:eek: Ich hätte nix dagegen! Zwar hab ich auch nicht allzuviel dafür, jedoch ist mir die Heuchelei der CDU/CSU viel zuwider....
 
@i n$$d money
Der Vorteil der Demokratie ist die pluralistische Form der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung. Eine Entscheidung wird getroffen, indem sie viele Stufen durchläuft und von vielen verschiedenen Interessensvertretern beeinflusst wird. Das hat i.d.R. zur Folge, dass die Entscheidungen gemäßigter und allgemein bekömmlicher ausfallen und einen größeren Teil der Bevölkerung repräsentieren.

Nenn mir doch bitte eine einzige Diktatur, die etwas produktives hervorgebracht und überlebt hat. Der Mensch hat einen Drang zur Selbstbestimmung und die indirekte Demokratie stellt den besten Weg dar eine große Gruppe zu repräsentieren und ihre Meinung in die politischen Entscheidungen einfliessen zu lassen.
 
ich würd zwar noch weiter als Sense gehen, aber eben in dieselbe Richtung. der Mensch hat letztlich den Drang danach, selbst mitbestimmen zu können.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
@i n$$d money
Der Vorteil der Demokratie ist die pluralistische Form der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung. Eine Entscheidung wird getroffen, indem sie viele Stufen durchläuft und von vielen verschiedenen Interessensvertretern beeinflusst wird. Das hat i.d.R. zur Folge, dass die Entscheidungen gemäßigter und allgemein bekömmlicher ausfallen und einen größeren Teil der Bevölkerung repräsentieren.



Nicht nur das. Ich finde, wenn man bei der Problemlösung beteiligt war, kann man das Endergebnis als Kompromis besser ertragen und mittragen, als wenn einem nur etwas befohlen wird und man dann gegen seine Überzeugung zu arbeiten hat. Besonders schwer ist es dann, wenn man weiß, daß das Konzept /Sache oder Produktion falsch ist/sind, aber man das Falsche zu tun hat.

Nenn mir doch bitte eine einzige Diktatur, die etwas produktives hervorgebracht und überlebt hat. Der Mensch hat einen Drang zur Selbstbestimmung und die indirekte Demokratie stellt den besten Weg dar eine große Gruppe zu repräsentieren und ihre Meinung in die politischen Entscheidungen einfliessen zu lassen.

Das sehe ich auch so. Menschen, die Macht haben und diese ausspielen, haben immer Widersacher. Der/die Machthaber mauß /müssen damit rechnen, daß im falle der Schwäche der Angriff kommt, um ihn/sie zu vertreiben.
 
ich warte so dermaßen auf nen regierungswechsel....ich kann die flachwichser von rot-grün nicht mehr sehen, die alles noch schön reden und sagen "Oh die Reformen waren gut".
 
Original geschrieben von Raketenmann
ich warte so dermaßen auf nen regierungswechsel....ich kann die flachwichser von rot-grün nicht mehr sehen, die alles noch schön reden und sagen "Oh die Reformen waren gut".


solche statements brauch die republik

:rolleyes:
 
Re: Re: Was wird sich verändern, wenn die CDU im Bundestag und Bundesrat die Mehrheit hat?

Original geschrieben von G-Money


es wird sich NICHTS bessern!

die cdu wird weiterhin dafür sorgen ,dass es den menschen im schnitt schlechter geht+ immer mehr bei den unternehmen in den arsch kriechen!

leider sind es auch die unternehmen die das wirtschaftliche rückgrat dieses landes bilden...und ohne wirtschaft läuft nix...
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--



solche statements brauch die republik

:rolleyes:

ja da hast du recht!
die republik brauch viel mehr solcher statements da wir viel zu oft unser maul halten....praxisgebühren, arbeitsmarkt....immer rauf aber keiner sagt und macht was.
deswegen hilft jedes statement.

Guter Gedanke von dir, danke!
 
Zurück
Oben Unten