weg frei für studiengebühren

Original geschrieben von Mr_Meth


Also das kann man heute denke ich nicht mehr so sagen. Auf 3 Jahre mehr Schule wird es nciht unbedingt ankommen, und wenn es sich die Eltern nicht leisten können finanziert der Staat das Studium. Meiner Meinung ist dort Chancengleichheit gegeben. Auch wenn es jemand mit "reichen" Eltern natürlich leichter hat, weil er nebenbei nicht unbedingt arbeiten muss.
doch das kann man so sagen! in berlin gehen knapp 11% der deutschen schüler ohne abschluss von der schule, bei den ausländischen schülern liegt die quote bei knapp 30%.

wenn diese schüler die chance haben ihren abschluss nachzuhohlen werden sie bestimmt nicht das abitur nachholen können, vielleicht nur ein hauptschulabschluss. d.h. der grossteil von diesen schülern wird nie die möglichkeit haben zu studieren (allein von der zulassung her, nicht von der finanziellen situation).
 
Original geschrieben von newbie

wenn diese schüler die chance haben ihren abschluss nachzuhohlen werden sie bestimmt nicht das abitur nachholen können, vielleicht nur ein hauptschulabschluss. d.h. der grossteil von diesen schülern wird nie die möglichkeit haben zu studieren (allein von der zulassung her, nicht von der finanziellen situation).

Aber dass sie ohne Abschluss von der Schule gehen hat eben auch seinen Grund. Jemand, der es nicht schafft eine Schule abzuschließen ist auch nicht in der Lage zu studieren. Zumindest die, die den Haußtschulabschluss nicht packen weil sie einfach zu hohl sind. Gibt bestimt auch welche die in der 12. vom Gymnasium fliegen und dann keinen Abschluss haben, aber das ist ja wieder was anderes.
Wobei dieses ganze Thema meiner Meinung nach nichts mit den Studiengebühren zu tun hat, zumindest nicht zu den wichtigen Punkten gehört.
 
Original geschrieben von Mr_Meth


Aber dass sie ohne Abschluss von der Schule gehen hat eben auch seinen Grund. Jemand, der es nicht schafft eine Schule abzuschließen ist auch nicht in der Lage zu studieren. Zumindest die, die den Haußtschulabschluss nicht packen weil sie einfach zu hohl sind. Gibt bestimt auch welche die in der 12. vom Gymnasium fliegen und dann keinen Abschluss haben, aber das ist ja wieder was anderes.
Wobei dieses ganze Thema meiner Meinung nach nichts mit den Studiengebühren zu tun hat, zumindest nicht zu den wichtigen Punkten gehört.

hochmut ist eine todsünde


aber hast schon recht ist nicht das thema ....

ich hoffe du wirst nen toller student :D :oops:
 
Wer die Schule schon nicht packt braucht auch nicht studieren, ist halt meine Meinung, weiß jetzt nciht was das mit Hochmut zu tun hat.
Hab übrigens nur noch ein Semester vor mir.
 
Original geschrieben von Mr_Meth
Wer die Schule schon nicht packt braucht auch nicht studieren, ist halt meine Meinung, weiß jetzt nciht was das mit Hochmut zu tun hat.
Hab übrigens nur noch ein Semester vor mir.

ich möchte behaupten, dass niemand zu DUMM für die hauptschule ist, es wird andere gründe haben.
ich fordere auch gar nciht 15jährige hauptschüler auf der uni ... ach vergiss es einfach ... du wirst das nicht nachvollziehen können ... da kannste im 100. semester sein ...

vergiss es einfach ... hat auch nichts mit dem thema zu tun ....
weder die angebliche nicht gegebene chancengleichheit genauso wie dein anmaßendes urteil über hauptschulabgänger ...

fakt ist dass die studiengebühren sicherlich nicht nur schlechtes mit sich bringen, verwendungszwecke wurden hier schon genannt, sofern die "neuen" gelder überhaupt zu einem teil den unis zur verfügung gestellt werden ...
 
wegen selektion und so: laut meiner deutschlehrerin würden, wenn man 150 affen einschult in die 5. klasse, 3 stück das abitur erhalten

BJ
 
Original geschrieben von SamuelSorge



ich der naive nochmal

also du denkst, meine grundschullehrerin empfiehlt aufgrund des budgets meiner elter dem gymnasium? oder vielleicht deswegen, weil ich im vergleich zu klassenkameraden besser deutsch kann oder von mir aus auch besser rechnen ?
um ehrlich zu sein wir hatten EINIGE verwahrloste fälle aufm gymnasium, und soweit ich das von freunden mitbekommen hab, war es auch so auf anderen gymnasien. von den leuten, die abgebrochen haben oder abbrechen mussten, waren genauso viele leute aus einer "intakten normalen" familie wie eben solche eher schlechter gestellten familien...
auffällig war aber auch dass solche leute eher einzelgänger waren und es ihnen wirklich an der sozialen komponente mangelte ... und nein ich kann für unsere klasse sprechen... da wurd niemand ausgegrenzt...

also ich weiss nicht, solang nicht utopisch hohe summen für jede art von schule bzw universität gefordert werden, denke ich schon, dass auch ein "sozialhilfefall" erfolgreich nen gymnasium besuchen kann...


ich will jetzt auch nicht auf gelebte vorbilder eingehen ...aber ist auch nicht das thema

Naja, du sprichts von "Verwahrlosten Fällen" oder "Einzelgängern, denen es an der sozialen Komponente mangelte". Diese Wortwahl zeugt doch auch wieder von Ausgrenzung.

Ich hab ja auch gesagt, dass es von Stadt zu Stadt verschieden ist, bei mir war es nun so, dass sich der Verdacht der Selektion geradzu aufgedrängt hat.

Und natürlich wirst eher dem Gymnasium empfohlen, wenn du besser deutsch und besser rechnen kannst :confused:
 
Original geschrieben von Mr_Meth
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=10888

das finde ich jetzt auch nichtmehr gut.....

"„Klar ist, dass die 500 Euro pro Semester, die derzeit diskutiert werden, nur ein Einstieg sein können", sagte Klaus Zimmermann dem „Handelsblatt“ vom Donnerstag. „Auf die Dauer ist das viel zu wenig, um den Universitäten Anreize zu geben, ihre Studenten als Kunden zu betrachten.“ Er rechne damit, dass ein Studiengang an einer durchschnittlichen deutschen Universität in fünf Jahren etwa 2500 Euro pro Semester kosten werde."

tja so siehts aus...jetz wo es das BVG erstmal grundsätzlich für rechtens erklärt hat...
 
Original geschrieben von Fabufab


Naja, du sprichts von "Verwahrlosten Fällen" oder "Einzelgängern, denen es an der sozialen Komponente mangelte". Diese Wortwahl zeugt doch auch wieder von Ausgrenzung.

Ich hab ja auch gesagt, dass es von Stadt zu Stadt verschieden ist, bei mir war es nun so, dass sich der Verdacht der Selektion geradzu aufgedrängt hat.

Und natürlich wirst eher dem Gymnasium empfohlen, wenn du besser deutsch und besser rechnen kannst :confused:

wenn ich von verwahrlosten fällen spreche, dann spreche ich von ner verfassung, die eben seine gemeinschaftsfähigkeit doch sehr stark behindern, sowas findet man meines wissens nach in sagen wir nicht ganz intakten familien. damit grenze ich niemanden aus, sondern stufe diese menschen meines wissens ein. wenn diese menschen zu einzelgängern werden bzw dazu prädestiniert sind, kann da eigentlich niemand was dazu.
aber mal davon ab...

ich denke eher, dass das von lehrer zu lehrer verschieden ist, wenn meine grundschullehrerin vielleicht ein höheres maß für eine eignung zum gymnasium angelegt haette wären vielleicht nicht soviele gewechselt und vielleicht hat es bei dir nur eben zu bei euch drein füry gymi gereicht.

ich hab zu wenig ahnung von solchen sachen, aber ich zweifel nicht an dem schulsystem, ich zweifel eher an den menschen, die ihre chance nicht nutzen, wenn ich in einer türkischen familie zuhaus nur türkisch spreche, muss ich mich nicht wundern, wenn meine kinder im deutschunterricht vielleicht nicht so gut abschneiden, wenn sich der deutsche vater lieber besäuft als mit seinen kindern zu reden, muss man sich nicht über fehlende sozialkompetenz wundern. wenn ich als kind oder jugendlicher lieber mein ghettoimage pflege,als zur schule zu gehen oder zu lernen, dann muss ich mich auch nicht wundern. also in meinen augen hat jeder in erster linie sein schicksal selbst in der hand ... wie schon gesagt vielleicht bin ich auch arg naiv ....


und zu den diskutierten 2500 euro ... würde es dazu kommen ...dann würden sich doch ganz schnell die unis leeren ...500 euro sind eine sache 2500 eine andere ...und stehen wohl auch in keiner relation zur möglichen verbesserung der situation... ich glaube kaum dass genug "intelligente" geben würde die sich DAS wirklich leisten könnten
 
Naja, lieber Sam, aber leider ist das alles nicht immer so leicht, es liegt natürlich immer an mehreren Faktoren. Unser Schulsystem is ja nun mal wirkich nicht so super und eine soziale Isolation in ausländischen Familien ist natürlich auch schuld, wobei man da wieder über fehlende Integrationsprogramme reden kann.
Es liegt sicher an vielen Dingen, warum unser gesamtes Bildungssystem nen Haufen Scheisse ist.
Und was ganz klar ist: Die Bildung wird durch eine Rekordstudiengebühr von 2500 € sicherlich der breiten Masse nicht zugänglicher.

Aber überhaupt: Wer geht denn noch auf eine staatliche Uni, wenn er dafür soviel berappen muss? Wer ist so durch? Niemand! :rolleyes:
 
Original geschrieben von Fabufab
Naja, lieber Sam, aber leider ist das alles nicht immer so leicht, es liegt natürlich immer an mehreren Faktoren. Unser Schulsystem is ja nun mal wirkich nicht so super und eine soziale Isolation in ausländischen Familien ist natürlich auch schuld, wobei man da wieder über fehlende Integrationsprogramme reden kann.
Es liegt sicher an vielen Dingen, warum unser gesamtes Bildungssystem nen Haufen Scheisse ist.
Und was ganz klar ist: Die Bildung wird durch eine Rekordstudiengebühr von 2500 € sicherlich der breiten Masse nicht zugänglicher.

Aber überhaupt: Wer geht denn noch auf eine staatliche Uni, wenn er dafür soviel berappen muss? Wer ist so durch? Niemand! :rolleyes:

:)

ma ohne hohn oder so ...
ist das bildungssystem (mal losgelöst von den notwendigen geldern für bestimmte dinge der schulen) so kacke oder eben diese auffang bzw integrationsstruktur, die es ja eben nicht zu geben scheint ... wie gesagt, ich hab da nicht die ultra ahnung .. mich würd das einfach mal interessieren, was genau so kacke ist ...

weil für mich haben die integrationsprobleme nicht zwingend mit dem schulsystem zu tun.
sind das nun unzureichend qualifizierte lehrer, der gesamte schulkomplex (vonwegen nachmittagsschule) oder wie ...


und ich denke, dass bei dieser gebühr von 2500 euro eine doch erhebliche annäherung an die verhältnis einer privatuni stattfinden würde/müsste ... ich meine so dumm kann man ja nicht planen ... oder doch ? keine ahnung ;-P
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
"Studiengebühren von rund 500 Euro pro Semester seien auch für ärmere Studenten problemlos ohne Kredite zu finanzieren, sagt Bayerns Wissenschaftsminister Thomas Goppel. Die Betroffenen müssten lediglich "jeden Monat für hundert Euro auf etwas verzichten oder zwei Nachhilfestunden geben"


der kerl hat leicht reden

das ist ja wohl das letzte
guter witz.
leicht realitätsfern, der mann.
 
Ob man nicht so dumm planen könne? Das ist interessant, weil die unionsgeführten Länder zumeist (auf jeden Fall Bayern und HH) schon lange bevor jetzt das Urteil gefällt wurde, ihre Studiengebührenpläne in der Schublade hatten, aber wie das mit den Darlehen aussehen soll und wie die Gelder verteilt werden, darüber gibt es nur große Fragezeichen in den Gesichtern der Herren Politiker zu bestaunen.

Auch interessant wird dann, wie die Verteilung zwischen den Ländern vonstatten gehen wird, denn NRW hat schon gesagt, dass für das Land weiterhin keine Studiengebühren für das Erststudium in Frage kommen. Wie soll das zukünftig werden? Strömen dann alle Studenten, die sich die Gebühren nicht leisten können, in die westfälischen Unis?

Und die Sache mit dem Schulsystem könnte man ja vielleicht lieber in dem Schulsystem Thread weiter diskutieren, dort ist das auch schon weit gediehen.
 
Sorry, aber kleine doch sehr wichtige Frage:

Gibt es eine Frist, die man beim "Bafög-beantragen" einhalten muss?

Hab vor im Sommersemester anzufangen...Kann mir da jmd weiterhelfen:confused:
 
Original geschrieben von The die is cast

Gibt es eine Frist, die man beim "Bafög-beantragen" einhalten muss?

Das hast du schon im anderen Thread gefragt, es wurde dir auch schon beantwortet und es gehört hier nicht im entferntesten hin!!
Genau wie der Streit um das deutsche Schulsystem. Da haben wir einen anderen Thread zu, da könnt ihr gern weiterdiskutieren.

Zum Thema:
Bei den 2500€ tut sich auch noch ein weiteres Problem auf, worüber mal wieder keiner da oben nachgedacht hat: Wenn es sehr viel weniger Studenten gibt (und die wird es geben, der Kredit wird schließlich auch nur bei Studenten bewilligt, die eine Fachrichtung mit Perspektive studieren. Und seien wir mal ehrlich: So viele BWL'ler, Psychologen und noch einige andere, die in einem Jahr ihren Abschluss machen brauchts wirklich nicht. Da sind die Arbeitslosenquoten jetzt schon nicht zu verachten. Das wird sich sehr dezimieren.) dann müssen ja sehr viel mehr neue Ausbildungsplätze geschaffen werden. Da bin ich ja mal gespannt...
Und ich musste wohl auch festestellen, dass ich für Nachhilfe viiiiiel zu wenig nehme (von wegen: "...und dann geben sie halt 2-3mal Nachhilfe..." oder so). Nee, is klar... :rolleyes:

stoz: 4 sind nun aber nicht soooo übermäßig viele...
 
....und es gibt wieder was neues....

http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,338841,00.html

"SPD-Länder: Nur Landeskinder sollen gebührenfrei studieren
Nach dem Karlsruher Urteil planen Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Bremen, Studenten aus anderen Bundesländern zur Kasse zu bitten. Nur für Landeskinder soll das Studium kostenlos bleiben. So will man einen Ansturm auf gebührenfreie Hochschulen verhindern. Inzwischen werden 2500 Euro als mögliche Semestergebühr genannt. mehr..."
 
diese regelung find ich garnicht mal so dumm! das hätte auch ein paar nette nebeneffekte
 
Original geschrieben von newbie
das hätte auch ein paar nette nebeneffekte


zum beispiel den, dass der aldi- verkäufer mit drei kindern, nicht mehr das studium des reichen juristensohns finanzieren muss.

in der theorie ist das gut und nur fair.


in der praxis wird das aber anders gehandhabt und auch anders kommen.





god bless
faber
 
den effekt mein ich garnicht. ich meine zb nach berlin kommen aus dem ganzen land leute im ihrem 1,x abi durchschnitt und studieren hier. wer in berlin abi gemacht hat, hat meistens die arschkarte weil man ein paar wartesemester dranhängen muss um studieren zu können.

das sehe ich in meinem bekanntenkreis öfters ud bei mir wird das auch so sein. n bekannter von mir musste zb nach frankfurt/oder gehen um zu studieren, sich da ne wohnung holen und er pendelt jedes wochenende hin und her.
 
Zurück
Oben Unten