Wein und die unterschiedlichen Geschmäcker

trinke auch gern rotwein, trocken bis lieblich ist alles dabei. wein hat eine außergewöhnliche wirkung und er schmeckt.
abends mal einen schluck hmmm
 
Ich komm auch aus einem Weindorf, aber trinke eigentlich keinen Wein, da gönn ich mir lieber ein schönes Weizen:D
 
ab und zu nen glässchen wein ist schon ok:) aber nur rotwein oder rose.weißein schmeckt mir gar net.kanns auch gar net verstehn das leute weißweinschorle(wein+wasser)trinken.des ist doch voll eklig:confused:
 
Original geschrieben von KaraKudret
Ich bin ein bekennender Rotweintrinker.
Zur Zeit mag ich lieblichen Rotwein.

Mein Tipp: Amselkeller, billig und lecker


Jepp, absolut!
Steh auch eher auf lieblichen. Entweder den Amselkeller oder Schwarze Mädchentraube.
An weißem mag ich Imiglikos (ich meine, der heißt so. Griechischer halt) und den billigen weißen von Aldo (Rheinhessen Auslese?).
Bin ja auch nicht Krösus.
Hab allerdings auch schon beim Winzer bestellt. Der war dann was für n paar ganz besondere Tage :) Und mein Papa bestellt auch immer beim Winzer. Da fällt dann auch ab und an ne Flasche ab.
Und bald gehts ja ab nach Italien, richtig lecker ;) Aber: Wein zu Pizza: nein. Bier zu Pizza: ja. Sagen die Italiener...

Morgen wieder Wein. Eigentlich wär morgen Saufen angesagt, die anderen schreiben morgen Klausur, aber müssen ja Samstag alle weiterlernen. Von daher chilliger Abend mit Freung, Filmchen, Rauch, Wein und netten Leuten :)
 
ein weiterer vorzug des weines ist sein wirklich angenehmer rausch, wenn man ihn z.B. mit einem bierrausch vergleicht.
weisswein ist da ja eher anregend und n geiles partygetränk, rotwein benebelt mehr die sinne und eignet sich besser zum chillen.
 
wein fönt ziemlich derb, deswegen eher selten, lieber ein gepflegten bierrausch. wenn wein, dann nur lieblichen weißen
 
im besoffen- thread hab ich mal ein bißchen von meinem letzten wein-sommer-urlaub erzählt. (das war der urlaub, in dem mir irgeddein dreckver****ter italiener meine teure uhr geklaut hat. :( BILD berichtete :p )



und zwar war der im orcia- tal. das ist in der toskana. da waren wir in montepulciano und montalcino. da kommen neben dem chianti classico die besten weine italiens her. in diesen städtchen gibt es eine "enotheka" nach der anderen. ein wein toller als der andere, einer teurer als der andere. da haben wir auch wein verkostet usw. erst da hab ich angefange mich wirklich für wein zu interessieren. da erkannte ich auch endlich erst was einen billigen fusel von einem echten qualitätswein utnerscheidet. wie auch immer: das ende vom lied war dass ich zwei brunello di montalcino mitgenommen habe. jeder der sich etwas auskennt, weiß dass der wirklich alles andere als billig ist, und zu einem wirklich besonderen moment getrunken werden muss. bisher gabs den noch nicht. demnächst aber. freu mich darauf wie tier ! :)


zufälligerweise zur gleichen zeit, hab ich von meinen patenonkel vier franzosen vererbt bekommen. die sind baujahr 1994 und müssen mindestens 20 jahre lagern, bevor man sie trinken kann. da könnt ihr euch ebenso vorstellen dass ich da sehr gespannt drauf bin.



dann noch kleine weinkunde:
montalcino, montepulciano und chianti classico verwenden allesamt dieselbe traube. die heißt sangiovese.

trotzdem unterscheiden sie sich im geschmack. find ich lustig.



für heute abend hab ich mir einen kalterer see gekauft. auch italienisch. leider in total üblen 1-liter- flaschen abgefüllt. leider ist das grundsätzlich so bei diesem wein. dennoch ein sehr guter !!






god bless
faber
 
als echte Hessin steht natuerlich Aeppelwoi auf der Nummer 1.

ansonsten mag ich eigentlich nur lieblichen lambrussco (was schon zeigt, dass ich kein typischer weintrinker bin;) )

bin seit ein paar monaten in england und der wein hier schmeckt echt oberscheisse. lambruscco schmeckt wie soda und den geschmack von "liebfraumilch"(den ich zu hause auch ab und zu mal getrunken hab) hab ich auch anders in erinnerung.
 
Rotling nur noch Rotling... Was ist Rosé ? das gleiche wie Rotling? Schmeckt auf jeden so



bitte um Antwort!!



don hobo
 
Hervorragender Rotwein ist der "Shiraz Cabernet" aus dem Rosemount Estate, Australien.
Sein "weißes" gegenstück der "semillon chardonnay" leicht säuerlich, aber lässt sich gut trinken,
ansonsten Standardweine wie "Chianti Classico" oder "Rosso Piceno, Villa Pigna" "Pinot Grigio" .
aus Deutschland ganz lecker Frankenweine: "Rotwein-Cuvee, würzburger Stein" dann ausm Boxbeutel "Würzburger Abtsleite"...
Vielleicht noch maln guter Merlot... Hmmmm....
Arbeite 5 Sterne Hotel;)
 
Original geschrieben von Hobo
Rotling nur noch Rotling... Was ist Rosé ? das gleiche wie Rotling? Schmeckt auf jeden so



bitte um Antwort!!



don hobo

Beim Rose-Wein wird das Herstellungsverfahren von Rot- und Weißwein gemischt (Most- und Maischegährung), es ist also nicht rot und weiß zusammen geschüttet was viele glauben.
sehr guter Rose ist der "Cipresetto" probier den mal

Aber das derbste ist Eiswein, da werden die Trauben gepflückt und dann zusammen mit der Maische (Stiele und Blätter) bei Minus-Graden gefroren und dann weiterverarbeitet, was natürlich sehr teuer ist (der Wein auch), der billig-Eiswein ausm Supermarkt liegt bei >10,-
Er zeichnet sich durch seinen sanften süßen Geschmack aus...
 
Zurück
Oben Unten