Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Tanner


alter stylieanos, du redest vollkommenen mist mal wieder sry...

muskelkater ist lediglich eine übersäuerung des muskels, dass kann dadurch kommen, dass du:
- lange nicht trainiert hast
- die übungen durch überlastung nicht richtig ausführst
- nicht genug regeneration hattest

muskelkater ist definitiv KEIN zeichen für ein erfolgreiches training,
es schließt sich aber auch nicht aus. man kann komplett scheiße trainiert haben und derben muskelkater bekommen... wenn du gut im training stehst kannst du sauhart trainieren und hast garkeinen bis sehr geringen muskelkater... wenn ich sowas höre ey...
bestimmt trainierst du so dass nen haufen laktat ausgeschüttet wird
und denkst das es durch den pump ja erfolgreich gewesen sein muss.
is aber schwachsinn, es schmälert lediglich die leistung.

also entweder liest du die falschen bücher oder es fehlt einfach an erfahrung...

Tanner


Muskelkater kommt, neuesten Studien zufolge, NICHT von Laktat! Laktat übersäuert den Muskel, das stimmt. Aber diese Übersäuerung ist ohne Schmerzen verbunden.

Einen Muskelkater bekommt man, weil man durch Überbelastung Einrisse bzw. Risse in den kleinsten Muskelfasern (schnell oder langsam zuckende Fasern) verursacht hat!

Dies hat zur Folge, dass es zu einer Vermehrung der vorhanden Fasern kommt (weil aus einer gerissenen Fasern sich zwei neue Fasern bilden können.)

Dief führt also nicht nur zur Verdickung sondern auch zu Vermehrung der FAsern im Muskel.


Das mit der Aromatisierung des Laktates führt lediglich zu einem Leistungsabfall und zu einer erhöten Regnerationsphase und zu einem (damit verbunden) erhöhten Verletzungsrisiko, jedoch nicht zu einer LEistungssteigerung.

Ein Muskelkater führt hingegen zu einer Anpassung des Muskels an steigende Reize. Natürlich ist es so, dass beim Trainingsanfang oft ein Muskelkater auftritt, dies jedoch nicht, weil man im aneroben Bereich (welcher zu einer Übersäuerung führen würde) trainiert, sondern weil die Fasern im Muskel die dynamische und statische Kraftaufbringung nicht gwohnt sind und von daher vermehrt reissen.

Ein trainierter Langstreckenläufer wird früher oder später in sein Trainingsprogramm Intervalltraining aufnehmen müssen um sich zu steigern. Dieses Training baut auf einer bewussten Reizsetzung im aneroben Bereich mit maximaler Pulszahl. Der Muskel ist danach zwar stark übersäuert (bei einem Trainierten wird Laktat aber schnell wieder abgebaut) jedoch schmerzt er kaum, weil eben keine Muskelfasern reissen.

Von daher halte ich die Theorie der Aromatisierung von Laktat als Ursache des Muskelkaters für veraltet.



Und man kann auch als Vortgeschrittener höllischen Muskelkater haben (versuchs mal mit nem SuSa Kniebeugen, Beinbizeps an der Maschine und Quadrizeps an der Maschine, und das drei mal hintereinander...)

Wenn du natürlich immer mit konstatem Gewicht und nur leichten Steigerungen arbeitest, wird dich nach zwei Monaten kein Muskelkater mehr unterkommen, weil der Muskel das Arbeiten mit 60-80% des Maxiamalgewichtes gewohnt ist....
 
Das ist ja so überhaupt nicht richtig, und ich muss daher Tanner da zustimmen.

Ich bin es auch satt Leute davon abzuhalten einen Muskelkater zu provozieren, oder tonnenweise Protein in sich reinzufressen...


ICh trainiere beispielsweise seit 2 Monaten (ca.) wieder Bankdrücken, und das konstant mit 80% der MK mit 8 Wiederholungen bei 3 Sätzen. Ein Muskelkater hat sich bei mir noch nicht eingestellt - DAS ist ein gutes Zeichen für erfolgreiches Training.
Kann daran liegen, dass ich mich ordentlich - auch lokal - warmmache, und auch auslaufe.


Bei Studien empirischer Art wurde festgestellt, dass kleine Zerreissungen, die allerdings nur 30% der Aktineiweisse betrafen vorhanden waren. Ein MUskelfaserriss war nicht zu erkennen. Dieses Stadium ist der Muskelkater. Dass man den Muskelkater erst einen Tag später bemerkt liegt daran, dass die Nervenzellen im Bindegewebe liegen.

Dr. Johannes Mende empfiehlt daher " [den] Muskelkater wegen seines Verletzungscharakters mit Hilfe angebrachter Massnahmen [Warmmachen, leichtes steigern des Gewichts...etc.]zu vermeiden".
 
ach laber nicht...schon alleine muskelkater = übersäuerung :D
ich glaub du ließt die falschen bücher!
aber will mich nicht mit dir streiten, da du sowieso gott bist....

mir ist völlig egal womit,wie und warum ihr trainiert....besonders du tanner!
ich hab im letzten monat 3kg mm zugenommen :)
mit jeweils nur einem satz....zufriedenstellend!
und ja tanner, ich komme mit einer halben std training aus....(vonwegen pumpeffekt und so ;))

ich glaube Styler aka M-S ist einer von den wenigen hier der weiß wovon er spricht....
Original geschrieben von Tanner


alter stylieanos, du redest vollkommenen mist mal wieder sry...

muskelkater ist lediglich eine übersäuerung des muskels, dass kann dadurch kommen, dass du:
- lange nicht trainiert hast
- die übungen durch überlastung nicht richtig ausführst
- nicht genug regeneration hattest

muskelkater ist definitiv KEIN zeichen für ein erfolgreiches training,
es schließt sich aber auch nicht aus. man kann komplett scheiße trainiert haben und derben muskelkater bekommen... wenn du gut im training stehst kannst du sauhart trainieren und hast garkeinen bis sehr geringen muskelkater... wenn ich sowas höre ey...
bestimmt trainierst du so dass nen haufen laktat ausgeschüttet wird
und denkst das es durch den pump ja erfolgreich gewesen sein muss.
is aber schwachsinn, es schmälert lediglich die leistung.

also entweder liest du die falschen bücher oder es fehlt einfach an erfahrung...

Tanner
 
Original geschrieben von S.O.
ICh trainiere beispielsweise seit 2 Monaten (ca.) wieder Bankdrücken, und das konstant mit 80% der MK mit 8 Wiederholungen bei 3 Sätzen. Ein Muskelkater hat sich bei mir noch nicht eingestellt - DAS ist ein gutes Zeichen für erfolgreiches Training.
Kann daran liegen, dass ich mich ordentlich - auch lokal - warmmache, und auch auslaufe.



Dann mach mal eine Krafteinheit mit 3-5 Whd und 90-100% des Gewichtes!!

Danach wirst du nen Muskelkater haben...

Und jeder, der vernünftig trainiert, periodisiert. Von daher sind Muskelkater unausweichlich....
 
@ styler. Periodisation auf jedenfall, wenn mans richtig macht muss aber nicht unbedingt MK dabei rauskommen, es ist ja auch strittig ob man bis zum totalen MV gehen sollte...

Original geschrieben von sTYLEiANOs


ich hab im letzten monat 3kg mm zugenommen :)

dann friss nich soviel junkfood :rolleyes:

und alleine dass du denkst du könntest in einem monat 3kilo muskelmasse zulegen... oh man... erspar mir bitte weiteres, diskussionsunwürdiges geschwätz ;)
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs

ich hab im letzten monat 3kg mm zugenommen :)
mit jeweils nur einem satz....zufriedenstellend!
und ja tanner, ich komme mit einer halben std training aus....(vonwegen pumpeffekt und so ;))


Falls du Kreatin oder so nen Scheiss nimmst, dann sind diese 3 Kilo mit Sicherheit keine Muskelmasse sondern Wasser...


Aber 3 Kilo Muskelmasse in einem Monat sind nicht mal mit Steroiden möglich!! (ne Kur dauert glaub ich 2 Monate und danach bleiben Effektiv 2.5 - 3 Kilo übrig, nach, wie gesagt, 2 Monaten)!!

Also das kannst du keinem erzählen.

Und dein HIT Training sollte sich auf 2 Monate im Jahr beschränken, sonst kommts zum größten Übertraining, dass du jemals erlebt hast... (die Kreatin-Kur, falls du eine machst, sollte auch nur 6-8 Wochen dauern, mit Auflade und Endladephase, sonst ziehst du unmengen an Wasser und deine Nieren wisse nicht mehr, wie sie machen sollen...)
 
Original geschrieben von Styler aka M-S

Und dein HIT Training sollte sich auf 2 Monate im Jahr beschränken, sonst kommts zum größten Übertraining, dass du jemals erlebt hast... (die Kreatin-Kur, falls du eine machst, sollte auch nur 6-8 Wochen dauern, mit Auflade und Endladephase, sonst ziehst du unmengen an Wasser und deine Nieren wisse nicht mehr, wie sie machen sollen...)

ja, ich hab jetzt 5 wochen hart trainiert und jetzt mach ich erstmal ein paar wochen leichtere sachen...
das mit dem kreatin weiß ich,wohl ;)
und nein- ich nehme kein kreatin!

also ich fands auf jedenfall auch schon verwunderlich!-ich bin kein gott und will nicht bzw habs auch nicht nötig hier im internet zu prahlen...
aber ich wog vor 5 wochen 84kg,12% kfa
jetzt wiege ich 86,9,12% kfa

entweder geht die waage nicht richtig, oder kein plan....
kf-waagen sollen ja sowieso nicht so genau sein, ich weiß es nicht(fett habe ich definitiv nicht zugenommen!)- auf jeden fall stand es drauf, ich habs mir notiert und war glücklich :)


und tanner -erspar mir deine kommentare, mach weiterhin deine dips als iso für die beine :D....
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs

und tanner -erspar mir deine kommentare, mach weiterhin deine dips als iso für die beine :D....

dips macht man für lat weiss doch jedes kind :oops: *ironie off

naja, solange du jeden monat deine 3 kilo muskelmasse zunimmst,
wirste bestimmt bald ne tonne drücken :D

du opfer^^
 
opfer-yeah!

Original geschrieben von Tanner


dips macht man für lat weiss doch jedes kind : o *ironie off

naja, solange du jeden monat deine 3 kilo muskelmasse zunimmst,
wirste bestimmt bald ne tonne drücken : D

du opfer^^

dazu hab ich schon etwas gesagt :)-die waage flunkert mir sicherlich keinen vor...vielleicht geht sie nicht richtig,vielleicht doch, egal...stand da...-beim nächstenmal wiegen seh ichs ja :)

was sollte es mir bringen hier vor wildfremden leuten anzugeben!?
so tief bin selbst ich noch nicht gesunken.....

du drückst(bum.sen) ja jetzt schon eine (müll)tonne:D *ironie on:rolleyes:
 
Original geschrieben von Tanner


dips macht man für lat weiss doch jedes kind :oops: *ironie off

naja, solange du jeden monat deine 3 kilo muskelmasse zunimmst,
wirste bestimmt bald ne tonne drücken :D

du opfer^^


3 Kilo pro Monat = 36 Kilo im Jahr = 108 Kilo in 3 Jahren.... = DAS DA!!!


PFUI!!!!
 
Re: opfer-yeah!

Original geschrieben von sTYLEiANOs

du drückst(bum.sen) ja jetzt schon eine (müll)tonne:D *ironie on:rolleyes:

omg, es wird immer peinlicher für dich... bringste noch nen schlechten spruch hinterher...

styleianos, merke: es ist wie beim rappen, du hast es einfach nicht drauf ;)

aber es geht hier ja darum anderen bei evtl. trainingsfragen zu helfen wenn man kann,
also sollten wir damit weitermachen bzw. du solltest ruhig sein...

Tanner
 
Re: Re: opfer-yeah!

Original geschrieben von Tanner


omg, es wird immer peinlicher für dich... bringste noch nen schlechten spruch hinterher...

styleianos, merke: es ist wie beim rappen, du hast es einfach nicht drauf ;)

aber es geht hier ja darum anderen bei evtl. trainingsfragen zu helfen wenn man kann,
also sollten wir damit weitermachen bzw. du solltest ruhig sein...

Tanner

gestern hatte ich 85kg drauf....
mal schauen, vielleicht kann ichs ja nächstemal steigern....:oops:

ja, es ist wie beim rappen:
man wird immer besser :)
 
Original geschrieben von Styler aka M-S






Aber 3 Kilo Muskelmasse in einem Monat sind nicht mal mit Steroiden möglich!! (ne Kur dauert glaub ich 2 Monate und danach bleiben Effektiv 2.5 - 3 Kilo übrig, nach, wie gesagt, 2 Monaten)!!


ein bisschen länger als 2 Monate geht ne kur schon ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten