Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok zur zeit:

97,5 kg
knaaaaaaaaaap 46er oa (er ist geschrumpft :eek: :( )
brust 130
bank immernoch 155kg
kreuzheben ca 225kg
körperfett ca 14%

diät eben. bin aber überzeugt, dass bei normaler ernährung auch die kraft wieder ganz langsam ansteigt.

EDIT: immernoch 1,79m groß
 
Original geschrieben von PoserSalami


Weiß nicht, obs auf sowas ne pauschale Antworten gibt.
Ich würde sagen, es hängt zum einen von Deinem Körpertyp und zum anderen von Deiner Ernährung ab.

Wenn du eher ektomorph (schlank, wenig Körperfett) veranlagt bist, macht es keinen Sinn, 3-4x/Woche 10km zu laufen, wenn man Masse aufbauen will.
Darüber hinaus musst dem Körper auch das zuführen, was ihn dazu befähigt, neue Muskelmasse aufzubauen: Protein.
Mehr kann ich jetzt dazu auch nicht erzählen, is schon spät.


sonnem gerät zufolge, bei dem man die daumen auflegen muss bin ich beinahe mager...
meine ernährung ist vegan...scheinbar schlechteste vorrausetzungen ?:D :(

naja dafür sind beispielsweise die bauchmuskeln aber auch schon sehr gut definiert und abgesetzt...kein plan wie man das richtig bezeichnet...

versuch halt mit ordentlich nudeln und sehr viel olivenöl auszugleichen...


naja danke ersma
 
Hmmm........... Und wie wärs, wenn du statt Maximalkraft Kraftausdauer trainieren anfängst?!?

Damit wirst du zwar nicht "Muskelberge" aufbauen können, aber Kraftausdauer- und Cardiotraining in Kombination führen zu extrem guten Ergebnissen (in etwa zu solchen wie sie Kampfsportler oder Sportkletterer haben, die Entwicklung von Optimal-Kraft).

Falls du doch eher auf Masse gehen willst musst du halt versuchen viel eiweisshaltige Nahrun zu dir zu nehmen (Soja oder was es halb noch so für veganisches Gemüse mit viel Eiweiss gib ;)).
 
sollte man krafttraining (für die beine) vor oder nach dem ausdauertraining machen? davor, oder?
 
Original geschrieben von [ésaye]
sollte man krafttraining (für die beine) vor oder nach dem ausdauertraining machen? davor, oder?
am besten gar nicht am gleichen tag, sondern an seperaten tagen!





ich trottel hab mir gerade ne 15kg scheibe auf den fussknöchel fallen lassen....wahrscheinlich gestaucht oder so.:(
 
Original geschrieben von yannic77
am besten gar nicht am gleichen tag, sondern an seperaten tagen!





ich trottel hab mir gerade ne 15kg scheibe auf den fussknöchel fallen lassen....wahrscheinlich gestaucht oder so.:(

autsch :( hoffentlich nix übles

also dann ausdauer wenn der muskelkater vom krafttraining weg ist?

da gibts nämlichn problem: ausdauer muss ich alle 2 tage machen, aber nachm krafttraining hab ich so etwa 4-7 tage muskelkater.. was mach ich da?
 
Original geschrieben von [ésaye]


autsch :(

also dann ausdauer wenn der muskelkater vom krafttraining weg ist?

da gibts nämlichn problem: ausdauer muss ich alle 2 tage machen, aber nachm krafttraining hab ich so etwa 4-7 tage muskelkater.. was mach ich da?
hmm...4-7 tage sind schon ziemlich für muskelkater, aber ein wenig cardio wirkt dem muskelkater entgegen, das heißt du muss mit dem ausdauertraining nicht darauf warten, bis du gar keinen muskater mehr hast. nur solltest du nicht mit zu starkem muskelkater einen marathon laufen (übertriebenes beispiel).


aber mich würde mal dein training für die beine interessieren??
 
Original geschrieben von yannic77
hmm...4-7 tage sind schon ziemlich für muskelkater, aber ein wenig cardio wirkt dem muskelkater entgegen, das heißt du muss mit dem ausdauertraining nicht darauf warten, bis du gar keinen muskater mehr hast. nur solltest du nicht mit zu starkem muskelkater einen marathon laufen (übertriebenes beispiel).


aber mich würde mal dein training für die beine interessieren??

ah okay, danke. ich mach nix besonderes :D kniebeugen mit zusatzgewicht und zehenstand. hatte ne keuzbandop und deswegen is der muskelkater so langatmig. hab da gelesen, dass man sooft sätze mit 7 wiederholungen machen soll (dabei eben gewicht anpassen), bis man nicht mehr kontrolliert durchführen kann.
 
Beintraining: Seilspringen auf Zehenspitzen (für zu Hause)


Außerdem glaube ich, falls du Ausdauer und Muskeltraining am gleichen Tag machen willst, wäre es besser wenn du erst Ausdauer trainierst und dich erst dann dem Muskelaufbau widmest. Die Muskeln sind danach aufgewärmt und die Verletzungsgefahr sinkt

Ihr wärmt euch doch alle auf und dehnt die Muskeln:confused:
 
Original geschrieben von ²°°³
Beintraining: Seilspringen auf Zehenspitzen (für zu Hause)


Außerdem glaube ich, falls du Ausdauer und Muskeltraining am gleichen Tag machen willst, wäre es besser wenn du erst Ausdauer trainierst und dich erst dann dem Muskelaufbau widmest. Die Muskeln sind danach aufgewärmt und die Verletzungsgefahr sinkt

Ihr wärmt euch doch alle auf und dehnt die Muskeln:confused:

naja ich dachte andersrum weil man ja erst sprints (->kraftausdauer) machen soll und danach dauerläufe

ja, muss sein.
 
Original geschrieben von ²°°³

Ihr wärmt euch doch alle auf und dehnt die Muskeln:confused:


Wer vorm Training die Muskeln dehnt senkt den Muskeltonus!

Macht nen Aufwärmsatz vor jeder Übung mit 40-50% des üblichen Trainingsgewichtes, dafür aber 20-25 Wiederholungen!
 
Nicht ganz richtig Styler. Dehnen sollte man sich auf jeden Fall. Erst längeres bzw. zu langes Dehnen senkt den Tonus!
 
Kommt auf die Art des Dehnens an. Statisches Dehnen gilt mittlerweile vor Krafttraining oder jeglichen sonstigen explosiv- oder maximalkraftlastigen Sportarten (z.B. Sprints, sprungbetonte Sportarten wie Volleyball) nicht mehr als sinnvoll. Wenn überhaupt sollte man leicht dynamisch Dehnen. Eine statisch vorgedehnte Muskulatur beugt 1. Verletzungen nicht vor und senkt 2. die maximale Kraftentwicklung (man ist also schwächer). Wer sich vor Verletzungen schützen will sollte sich generell 10-20 Minuten warmlaufen und beim Krafttraining auf jeden Fall auch immer einen Aufwärmsatz machen.

Der einzige sportwissenschaftlich nachgewiesene Sinn des Dehnens liegt bei der Verbesserung der Gelenkigkeit. Früher nahm man, durch Dehnen den Muskel strecken und somit auf Dauer verlängern zu können.
Studien der letzten Jahre zufolge nimmt der Muskel jedoch kurz nach dem Dehnen bereits wieder seine Ausgangslänge an.

Und noch zur Frage, ob zuerst Ausdauer und dann Krafttraining oder andersrum.
Prinzipiell sollte man Ausdauertraining im Anschluss an das Krafttraining vermeiden. Cardio (bei 120-140 bpm HF) is nach dem Training okay, aber wer seine Ausdauer steigern will, sollte dies entweder vor dem training oder an komplett seperaten Tagen tun.
Ich selber gehe ungern am selben Tag laufen und pumpen, was aber auch daran liegt, dass ich nach 8-12km keinen Bock mehr hab und nur noch faul im Bett liegen will.
Wenns aber doch mal passiert, dass ich am selben Tag beides mach, versuch ich, schon mehrere Stunden zwischen beiden Sachen zu pausieren, was gutes zu essen und ein wenig zu schlafen bevor ich mich auf zum Kraftraum mache.
 
Original geschrieben von U.N.own
Na da sagt auch jeder was anderes:\

Was PoserSalami geschrieben hat, hat schon seine Richtigkeit (zumindest nach dem derzeitigen Stand der sportwissenschaftlichen Erkenntnisse).

Dynamische, leichtes Dehnen mit Hilfe eines Aufwärmsatzes ist das effektivste, da der Bewegungsablauf "geübt" wird, und da der Muskel im Trainingsbereich gedehnt wird (nicht wie beim statischen Dehnen, wo der Dehnreiz erhöht wird, um mehr Gelenkigkeit zu erlangen).

Und vorm Training statisch zu Dehnen ist ,wissenschftlich bewiesen, kontraproduktiv, da man, wie schon erwähnt, den Muskeltonus herabsetzt was zu einer schlechteren Leistung führt.
 
Original geschrieben von .::SiAp::.
ok zur zeit:

97,5 kg
knaaaaaaaaaap 46er oa (er ist geschrumpft :eek: :( )
brust 130
bank immernoch 155kg
kreuzheben ca 225kg
körperfett ca 14%

diät eben. bin aber überzeugt, dass bei normaler ernährung auch die kraft wieder ganz langsam ansteigt.

EDIT: immernoch 1,79m groß

Hast du zum Vergleich noch Werte von deiner Kur?!
 
Original geschrieben von Styler aka M-S


Was PoserSalami geschrieben hat, hat schon seine Richtigkeit (zumindest nach dem derzeitigen Stand der sportwissenschaftlichen Erkenntnisse).

Dynamische, leichtes Dehnen mit Hilfe eines Aufwärmsatzes ist das effektivste, da der Bewegungsablauf "geübt" wird, und da der Muskel im Trainingsbereich gedehnt wird (nicht wie beim statischen Dehnen, wo der Dehnreiz erhöht wird, um mehr Gelenkigkeit zu erlangen).

Und vorm Training statisch zu Dehnen ist ,wissenschftlich bewiesen, kontraproduktiv, da man, wie schon erwähnt, den Muskeltonus herabsetzt was zu einer schlechteren Leistung führt.

Na gut, will ich euch mal glauben:oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten