Wie benutze ich einen Equalizer?

die sae-leute drehen ja beim master-mixer von nem dj set die höhen bei 25khz rein weil sie dann crisper sind :D
 
ach was wäre die welt nur ohne vorurteile....stellt euch ma vor alle menschen hätten sich lieb...wie langweilig das wohl wäre
 
GUTER RAP schrieb:
damals wurden ja die meisten entscheidungen gleich bei der aufnhame getroffen un nich wie heute alles clean aufnehmen un dann im mix den sound machen...damals ging das ja nich...

Nicht die meissten sondern die grundlegensten. Im Mix wird natürlich der Soundbeeinflusst oder denkst du die hätten nur Lautstärken aneinander angeglichen?

Peace
 
langsam wird mir das zu blöde...es kann doch nich euer ernst sein das ich 1 satz schreibe un darauf hin eine ewig lange diskussion entsteht...es geht einfach nich das du mir was glaubst oder?

es gibt zurzeit ne zeitung von ppvmedien, recording magazin, 5 eus. da is n 1 stündiger videoworkshop von der sae köln drauf wo die n song aufnehmen un mischen, bzw das erklären, näturlich nich jedes detail, geht ja schlecht, un da siehst du das die manche signal bei der aufnahme in preamp, dann in kompressor, dann in eq schicken BEVOR es auf der festplatte landet.zb die vokals........boom, un hör dir ma das ergebnis an. un das ist heutzutage, das sind bei denen grundlegende entscheidungen!

also warum kannst du dir nich vorstellen das so ein bruce swedien aus amerika, gilt als vielleicht bester tontechniker der welt, mehr kann als wir? in einer anderen liga spielt? ich war nich dabei, ich habe es nich gesehen, weiss nich obs n märchen ist, aber er soll sowas schon geschafft haben, alle fader auf -5db hoch gezogen un fertig.

weisst du ich habe dir nun schon respeckt gegeben un du glaubst es einfach nich. wir reden hier von den weltbesten.

das ein normaler mensch sowas nich kann ist mir klar, darum ging es aber auch nich. un ich wiederhole mich, un das nervt mich, ES GING NUR DARUM AUF MIKROFONIERUNG UN AUSWAHL WERT ZU LEGEN. eine ganz einfache einleuchtende sache, auf die viele in der scene aber keinen wert legen, wil es einfach unterschätz wird. also warum streiten wir uns hier?
 
Sorry aber : WHAT DA F*** ?!

Als erstes, an die User die meinen die hätten den Mega-tonteschnichen-plab-den-es-überhaupt-jemal-gegeben-hat-weil-ich-nun-mal-so-fatt-mega-krassen-plan-habe-von-dem-habe-was-ich-in-irgendwelchen-artikeln-aufgeschnappt-habe-und-zu-meinem-gunsten-interpretiert-habe-mega-pimp-producer-dr.dre-ist-ein-scheiss-dreck-gegen-mich haben....ihr habt keine Ahnung wovon ihr spricht. Genauso wie ich im Grunde genommen 0 Ahnung von dem habe wovon ich hier rede da mein technisches Wissen = 0 ist im vergleich zu dem was professionelle Producer/Tontechnicker drauf haben.

1stens @ GUTER RAP:

Bevor du mit professioneller gecrackten und gesaugten studio software referenzen ankommst, LADE DIR WENIGSTENS DAS F***ING MANUAL HERRUNTER & STELLE KEINE FRAGEN WAS DAS EQ-ING VON VOCALS ANBELANGT WENN DU NICHT ALS IDIOT DARSTEHEN MÖCHTEST !!!! Das kann doch nicht sein dass jemand so dumm ist solche Fragen zu stellen wenn er behauptet Musik mit Cubase/Logic/Nuendo/Samplitude/Audition usw. zu stellen ! "Ein Pro hat mir gesagt..." Steht für dich das Wort Pro für Leute die mehr als 1 monat mit einem Sequencer gearbeitet haben ? Zudem ist das was du von deinem "Pro" Bekannten Zitiert hast komplett falsch bzw. komplett falsch interpretiert. Wenn ich dann lese "in einem workshop der SAE erstellen sie einen kompletten Mix innerhalb von einer Stunde"..... da bekommen ich die Kriese !! Genau wegen solchenen Dokus gibt es so viele Noobs die dann in den verschiedensten Foren auftauchen und solchene Fragen stellen. Nach dam Motto " Wenn die das innerhalb von einer Stunde schaffen, schaffe ich das ja auch locker. Huch !! Die arbeiten mit Hardware ?? Naja, beim Music Maker gibts ja die gleichen Effetke !! Ist ja easy!"

Wer sich in dem Gebiet des Recording/Producing/Mixing/Mastering mal informiert&weitergebildet hat weiss dass sogar die allseits bekannten non-plus-ultra studios in NY oder wo auch immer mind. einen halben tag für ein gescheites mixing usw. brauchen ! da ises nicht innerhalb von einer stunde getan !! egal was die SAE behauptet ! Die SAE verkauft grundlagenkenntnisse und nichts anderes. Wenn du aus der SAE rasukommst hängt es von deinen skills als TT ab ob du einen praktikumsplatz oder Job in einem Studio bekommst oder nicht. Und genau diese Leute hatten meistens auch schon Studio-Erfahrung BEVOR sie zur SAE gegangen sind.

MUSIK IST EINE KUNST, VERGISST DAS NICHT !

So...und nun zu denen die meinen hier den Master-Plan zu haben: sprich 90 % von diesem Forum. Ich habe mir zwar nur den Anfangspost und die letzten Postings gelesen und ich weiss bereits worum es hier eigentlich geht : um klugscheisserei !

Ich habe Aufnahmen gehört von Leuten gehört die einen gesammten Mix (aus realen Instrumenten bestehend) mit SM-58s aufgenommen haben, und es würde euch, genauso wie mir, die kotze hochkommen wenn ihr das professionelle Ergebnis hören würdet was dabei herrausgekommen ist ! Lasst es mal jedem seine Sache sein mit welchem Equipment er arbeitet und was aufnimmt. Es liegt immer an einem was er für ein Klangbild bei einem Track erzeugen möchte, und jeder muss da seinen Weg herrausfinden. Da gibt es nichts zum klugscheissen von wegen "Grossmembran" ist ESSENTIEL für diese Gatung von Instrumenten/Musikrichtungen/Recordings geeignet, oder dynamische Mics sind Ausschlieeslich für den Live Einsatz gedacht. Lasst jeden rumspielen solange das Ergebniss stimmt, BASTA.

Macht Musik und, nach einem Französischen Sprichwort, Pfurzt nicht höher als euer Arsch lliegt.

Damn
 
prinzipiell hast du mit der klugscheißerei recht, das geht mir auch aufn sack.
aber es gibt hier aber auch leute (zumindest kenn ich einen) der tontechniker gelernt hat und immer seinen senf dazu gibt :)
 
GUTER RAP schrieb:
langsam wird mir das zu blöde...es kann doch nich euer ernst sein das ich 1 satz schreibe un darauf hin eine ewig lange diskussion entsteht...es geht einfach nich das du mir was glaubst oder?
Das nennt man Kommunikation und sollte eigentlich Hauptbestandteil eines Forums sein. Hier geht es doch nicht darum, daß jeder was schreibt und alle das glauben müssen. Ich finds besser, wenn durch eine kleine Nebendiskussion (oft weit verbreitetes) Halb- und Falschwissen aufgedeckt wird und somit vielleicht ein wenig in der Ausbreitung eingedämmt wird.
Wie war das Sprichwort? "Wer ausschreibt, muß auch einlesen können."?
 
@verbal

geh dir ne brille kaufen

der workshop, sprich der film geht ne stunde nich der mix.

das mit dem sm58 war herbert grönemeyer, aber die das gemischt haben konnten sicher auch lesen.

wo habe ich hier den fragen gestellt ?

ich hab im prinzip nix anderes geschrieben als du, wenn du dir mal ne brille kaufen würdest wüsstest du das, aber du kannst nicht lesen, und solange du nicht lesen kannst hast du mir nix zu erzählen.nach deinem artikel muss ich dich ernsthaft fragen ob du behindert bist? das war der lächerlichste post den hier überhaupt je gelesen habe, so
blind un lesebehindert wie du kann man doch gar nich sein. du regst dich auf über klugscheisserei, aber gibst n post ab ohne alles, geschweige denn das was du liest, mal richtig zu lesen. im richtigem leben würde ich dir das nicht mehr so net verklickern, aber wie sinn hier ja im netz un ...

"Die SAE verkauft grundlagenkenntnisse und nichts anderes."..das is bullshit

diese pros sind leute mit studios, nich nem pc, studios, die damit geld verdienen un davon leben, nich leute die im forum hängen, irgendwas quatschen, nie was erreicht haben, un lesebehindert sind.von denen will ich lernen, nich von dir.

denkst du eigentlich ich bin mal früh aufgestanden un hab mir gedacht ich lern jetz tontechniker? un hab mich davor nie damit beschäftigt?


es gibt keine dogmen in der tontechnik, un deshalb könnt ihr absinth auch nich verbieten bei der aufnahme schon zu eqen, er wäre damit nich der erste un letzte, ob bei ihm was bei rauskommt ist ne andere frage, aber aus fehlern lernt man.un die sollte jeder selbst machen. un egal ob beatz rap etc. man muss sich mit allem länger beschäftigen un selbst seinen eigenen weg finden. aber wie du zum ziel kommst ist scheiss egal solange das ergebnis stimmt.nur du musst wissen wie du was machst un warum du es so machst.

für mich ist dieser thread hier beendet.
 
Tut mir leid muss raus..mind. 70% der User in diesem Forum sind so krass zum kotzen !!
 
Muss meinen Beitrag Korrigieren, war mehr an Absinth gerichtet als an Guter Rap... habe da wohl etwas verwechselt.

Allerdings habe ich nie behauptet dass Du was von mir lernen kannst Guter Rap, aber ich reisse mir zumindest den arsch auf um etwas auf eigene Faust zu lernen. Ich war selber auf der SAE und ausser Basics habe ich nicht viel gelernt. Das gleiche gillt leider für Freunde von mir die den TT Abschluss haben. Fakt ist, es gibt nichts über Praxis und Erfahrung.
 
Verbal schrieb:
Sorry aber : WHAT DA F*** ?!

Als erstes, an die User die meinen die hätten den Mega-tonteschnichen-plab-den-es-überhaupt-jemal-gegeben-hat-weil-ich-nun-mal-so-fatt-mega-krassen-plan-habe-von-dem-habe-was-ich-in-irgendwelchen-artikeln-aufgeschnappt-habe-und-zu-meinem-gunsten-interpretiert-habe-mega-pimp-producer-dr.dre-ist-ein-scheiss-dreck-gegen-mich haben....ihr habt keine Ahnung wovon ihr spricht. Genauso wie ich im Grunde genommen 0 Ahnung von dem habe wovon ich hier rede da mein technisches Wissen = 0 ist im vergleich zu dem was professionelle Producer/Tontechnicker drauf haben.

1stens @ GUTER RAP:

Bevor du mit professioneller gecrackten und gesaugten studio software referenzen ankommst, LADE DIR WENIGSTENS DAS F***ING MANUAL HERRUNTER & STELLE KEINE FRAGEN WAS DAS EQ-ING VON VOCALS ANBELANGT WENN DU NICHT ALS IDIOT DARSTEHEN MÖCHTEST !!!! Das kann doch nicht sein dass jemand so dumm ist solche Fragen zu stellen wenn er behauptet Musik mit Cubase/Logic/Nuendo/Samplitude/Audition usw. zu stellen ! "Ein Pro hat mir gesagt..." Steht für dich das Wort Pro für Leute die mehr als 1 monat mit einem Sequencer gearbeitet haben ? Zudem ist das was du von deinem "Pro" Bekannten Zitiert hast komplett falsch bzw. komplett falsch interpretiert. Wenn ich dann lese "in einem workshop der SAE erstellen sie einen kompletten Mix innerhalb von einer Stunde"..... da bekommen ich die Kriese !! Genau wegen solchenen Dokus gibt es so viele Noobs die dann in den verschiedensten Foren auftauchen und solchene Fragen stellen. Nach dam Motto " Wenn die das innerhalb von einer Stunde schaffen, schaffe ich das ja auch locker. Huch !! Die arbeiten mit Hardware ?? Naja, beim Music Maker gibts ja die gleichen Effetke !! Ist ja easy!"

Wer sich in dem Gebiet des Recording/Producing/Mixing/Mastering mal informiert&weitergebildet hat weiss dass sogar die allseits bekannten non-plus-ultra studios in NY oder wo auch immer mind. einen halben tag für ein gescheites mixing usw. brauchen ! da ises nicht innerhalb von einer stunde getan !! egal was die SAE behauptet ! Die SAE verkauft grundlagenkenntnisse und nichts anderes. Wenn du aus der SAE rasukommst hängt es von deinen skills als TT ab ob du einen praktikumsplatz oder Job in einem Studio bekommst oder nicht. Und genau diese Leute hatten meistens auch schon Studio-Erfahrung BEVOR sie zur SAE gegangen sind.

MUSIK IST EINE KUNST, VERGISST DAS NICHT !

So...und nun zu denen die meinen hier den Master-Plan zu haben: sprich 90 % von diesem Forum. Ich habe mir zwar nur den Anfangspost und die letzten Postings gelesen und ich weiss bereits worum es hier eigentlich geht : um klugscheisserei !

Ich habe Aufnahmen gehört von Leuten gehört die einen gesammten Mix (aus realen Instrumenten bestehend) mit SM-58s aufgenommen haben, und es würde euch, genauso wie mir, die kotze hochkommen wenn ihr das professionelle Ergebnis hören würdet was dabei herrausgekommen ist ! Lasst es mal jedem seine Sache sein mit welchem Equipment er arbeitet und was aufnimmt. Es liegt immer an einem was er für ein Klangbild bei einem Track erzeugen möchte, und jeder muss da seinen Weg herrausfinden. Da gibt es nichts zum klugscheissen von wegen "Grossmembran" ist ESSENTIEL für diese Gatung von Instrumenten/Musikrichtungen/Recordings geeignet, oder dynamische Mics sind Ausschlieeslich für den Live Einsatz gedacht. Lasst jeden rumspielen solange das Ergebniss stimmt, BASTA.

Macht Musik und, nach einem Französischen Sprichwort, Pfurzt nicht höher als euer Arsch lliegt.

Damn


du bist so ein horst alter...es hieß nicht das der mix in einer stunde entstanden ist oder aufgenommen wurde ....lediglich die zusammenfassung aus einer vorlesung an der sae köln ist 1 stunde lang .....also soviel zu thema falsche interpretation .....horst
 
Zurück
Oben Unten