Wie benutze ich einen Equalizer?

-Absinth-

gehört zum Inventar
Registriert
24. März 2006
Beiträge
1.327
Ich verstehe halbwegs warum meine Stimme manchmal im Beat untergeht! Da mir ein Profi sagte man sollte seine aufnahme-spur auf eine andere frequenz bringen wie den Beat, dann dachte ich mir nur womit, und er sagte "Ein equalizer"!

Nun nehme ich mit Audtion auf und habe auch schon den equalizer gefunden, nur kann mir mal einer die genaue Erklärung dafür geben, da sind so viele pegel, ich habe wirklich einen Peil wie man mit diesem Ding umgehen sollte!
 
Du solltest erstmal verstehen WAS ein Equalizer tut, WAS EQing eigentlich heißt, WAS Frequenzen sind usw usf..ohne das Grundwissen kannst du es eh gleich vergessen, grundwissen is der schlüssel.
 
is immer so leicht gesagt grundwissen aneignen... aber woher wenn man nicht weiß wo?!
 
de.wikipedia.org

bücher

sonstiges im internet

google ("funktionsweise einees equalizers")

man leute seid doch nicht so fantasielos, ansonsten seid ihr falsch hier

peace
 
DirtyCube schrieb:
is immer so leicht gesagt grundwissen aneignen... aber woher wenn man nicht weiß wo?!

Tja da trennt sich der Weizen von der Spreu. Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wie man etwas in erfahrung bringen kann wenn mans nicht weiss :)
Wie wäre es denn zum Beispiel mit der Producing FAQ hier im Forum? Guckt da eigentlich mal jemand rein?
Oder Google sollte ein Begriff sein. Doof ist es natürlich wenn mann nicht weiss wie eine Suchmaschine bedient wird bzw wenn einem keine Suchbegriffe einfallen wollen (hm was such ich eigentlich?? :D)
Wo man auch meisstens was mit auf den Weg bekommt ist wikipedia. Also nix wie ran.

http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer

Peace
 
Man, man es gibt ja wohl nichts, was leichter zu verstehen ist, als ein Equalizer und mit keinem Effekt kann man einfacher herumexperimentieren...

Man sollte nur wissen, dass ein Equalizer (zumindest im Normalfall) ein Inserteffekt ist und keine Sendeffekt und dass man ihn nur sehr dezent einsetzen sollte, weil er schon vorhandene Frequenzen nur verstärkt, aber nicht hinzufügt. Ein Equalizer sollte, zumindest bei Stimmbearbeitung, eher zur Korrektur als zur kreativen Modulation eignesetzt werden.
 
Garry Grant schrieb:
Man, man es gibt ja wohl nichts, was leichter zu verstehen ist, als ein Equalizer und mit keinem Effekt kann man einfacher herumexperimentieren...

Man sollte nur wissen, dass ein Equalizer (zumindest im Normalfall) ein Inserteffekt ist und keine Sendeffekt und dass man ihn nur sehr dezent einsetzen sollte, weil er schon vorhandene Frequenzen nur verstärkt, aber nicht hinzufügt. Ein Equalizer sollte, zumindest bei Stimmbearbeitung, eher zur Korrektur als zur kreativen Modulation eignesetzt werden.


toll garry macht voll sinn deine erläuterung leider erklärt die dem burchen da oben überhaupt nix :rolleyes:

peace
 
FoRoE MC schrieb:
toll garry macht voll sinn deine erläuterung leider erklärt die dem burchen da oben überhaupt nix :rolleyes:

peace

Immer diese Kommentare mit "da oben" oder "ein paar Postings über mir". :( Ich hab die Einstellung das das neuste Posting oben ist.... Ja ich weiss das ist offtopic... bin ja schon ruhig......


Peace
 
PeterPiper0815 schrieb:
Immer diese Kommentare mit "da oben" oder "ein paar Postings über mir". :( Ich hab die Einstellung das das neuste Posting oben ist.... Ja ich weiss das ist offtopic... bin ja schon ruhig......


Peace


hahahaha :D

ach peddahh ;)

peace
 
FoRoE MC schrieb:
toll garry macht voll sinn deine erläuterung leider erklärt die dem burchen da oben überhaupt nix :rolleyes:

peace

Wieso? Vielleicht weiss er nicht, was der Unterschied zwischen Insert/Send ist, aber das brauch er auch nicht notwendigerweise, wenn er mit Audition arbeitet, aber der Rest der Erklärung ist jawohl verständlich.
 
Garry Grant schrieb:
Wieso? Vielleicht weiss er nicht, was der Unterschied zwischen Insert/Send ist, aber das brauch er auch nicht notwendigerweise, wenn er mit Audition arbeitet, aber der Rest der Erklärung ist jawohl verständlich.


verständlich, ja aber leider völlig überinformiert

der junge weiss doch noch nichteinmal was ein eq ist und da kommst du ihm shcon mit benutzungs tipps, damit kann er doch ncoh cnihts anfangen

das meine ich

peace
 
Naja, wenn er dann irgendwann mal weiss was ein EQ ist, wird es ihm sicher helfen zu wissen, dass der nur diskret eingesetzt werden sollte. :p
 
ich weiss was ein equalizer ist! Wie oben auch gesagt deshalb frag ich nochmal!!

Wie bediene ich einen EQualizer?
 
Du hast vorzugsweise 10 oder mehr Regler bei denen du verschiedene Frequenzen, Q Werte usw einstellen kannst, dann gibt es noch verschiedene Filter, wie Hi Shelv, Low Shelv, Low Pass, High Pass und was weiß ich, probier es einfach aus wenn du doch schon weißt was ein EQ ist:)
 
kommt ganz auf den EQ an, es gibt ja parametrische, halb-parametrische und grafische EQ. Geh mal ins iTunes/Winamp und schalt den Equalizer an, bei iTunes ist das z.b. ein grafischer 10 Band EQ mit fix eingestellten Frequenzbändern. Mit den Fadern machst du halt z.b. das Frequenzband bei 8khz lauter. Beispielsweise bei Vocals erhöht das je nach Stimme die Präsenz im Song. Bei einem parametrischen EQ könntest du jetzt noch den Q-Wert einstellen, der macht das Frequenzband breiter oder schmaler, d.h. je grösser der Q-Wert desto schmaler das Frequenzband desto selektiver kannst du Frequenzen lauter/leiser machen. Musst halt selber ausprobieren, kannst ja nix kaputtmachen!
 
-Absinth- schrieb:
ich weiss was ein equalizer ist! Wie oben auch gesagt deshalb frag ich nochmal!!

Wie bediene ich einen EQualizer?

das wiederspricht sich aber massiv, gerde bei nem EQ! wenn man wirklich weiß was es ist, weiß man auch wie man ihn bedient!

ansonsten hat Manooh alles gesagt und generell gilt: EINFACH AUSPROBIEREN und erfahrungen sammeln!
 
DomLen schrieb:
EINFACH AUSPROBIEREN und erfahrungen sammeln!

Auf diese Art und Weise habe ich auch das meiste gelernt und speziell bei EQ's kann man besonders gut selbsr rumprobieren, weil man den Effekt so deutlich hört und die Parameter übersichtlich sind.
 
Manooh schrieb:
kommt ganz auf den EQ an, es gibt ja parametrische, halb-parametrische und grafische EQ. Geh mal ins iTunes/Winamp und schalt den Equalizer an, bei iTunes ist das z.b. ein grafischer 10 Band EQ mit fix eingestellten Frequenzbändern. Mit den Fadern machst du halt z.b. das Frequenzband bei 8khz lauter. Beispielsweise bei Vocals erhöht das je nach Stimme die Präsenz im Song. Bei einem parametrischen EQ könntest du jetzt noch den Q-Wert einstellen, der macht das Frequenzband breiter oder schmaler, d.h. je grösser der Q-Wert desto schmaler das Frequenzband desto selektiver kannst du Frequenzen lauter/leiser machen. Musst halt selber ausprobieren, kannst ja nix kaputtmachen!


Danke , das hat mich echt vorran gebracht!
 
-Absinth- schrieb:
Danke , das hat mich echt vorran gebracht!


Aber einen Hardware EQ für nen Hunni kaufen.......Du hast doch voll die Meise, Alter. Bei der Scheisse die du den ganze Tag hier ins Forum spammst, kommts mir so vor als würdest du niemals in deinem Leben auch nur ein bischen nachdenken.

Ich hoffe du fliegst bald, oder sie nehmen dir die Rechte hier noch Beiträge zu erstellen. (in Linux: chmod 222 /-Absinth-):D :D :D
 
OsamasBeatLaden schrieb:
Aber einen Hardware EQ für nen Hunni kaufen.......Du hast doch voll die Meise, Alter. Bei der Scheisse die du den ganze Tag hier ins Forum spammst, kommts mir so vor als würdest du niemals in deinem Leben auch nur ein bischen nachdenken.

Ich hoffe du fliegst bald, oder sie nehmen dir die Rechte hier noch Beiträge zu erstellen. (in Linux: chmod 222 /-Absinth-):D :D :D

xD ... ich hoffe auch das er bald fliegt... -.-


(ja, ich spam auch gerade ^^)
 
Zurück
Oben Unten