Wie choppt ihr eure samples !

RemaX!

Altgedient
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
2.233
Hatte glaub ich schonmal so nen thread aufgemacht aber ich bin grad in so nem kreativen loch weil ich mich nie festlegen kann , manchmal benutz ich fl slicer dann manuell , dann leg ich sachen auf pads , ka gibt ja viel möglichkeiten .... Benutzt ihr jrgendwelche programme zu hilfe oder choppt ihr alles einzeln raus und packt es bei fruity einfach als sound in playlist , find das aber oft unübersichtlich wenns viele samples und drums sind.._:
 
jau. ich slice auch immer manuell mit recycle,
packs innen dr. rex oder nn-xt bei reason
und spiel dann immer per keyboard ein.
wenn ich mehrere passagen aus einem track
sample, werdens halt auch mehr spuren,
aber der überblick bleibt eigtl immer.
 
hm, also wir nehm kontakt zu choppen und laden der samples... aber irgendwie ist recycle besser zum samplen wenn man so melodien oder sowas samplet finde ich
 
hmm müsste mir auch mal recycle anschaun das kann man ja glaub auch mit fruity verbinden oder? habt ihr die samples dann vorher schon timegestrecht also einzeln? geht das dann auch direkt in recycle?
 
also recyle ist wirklich nur zum choppen da... ich weiss nicht ob floops .rx2 (das recycle format) unterstützt, sonst kannst du die einzelnen slices auch ganz easy als .wav exportieren und nachträglich bearbeiten (wie etwa timestretch) :)

kp ob das auch in recycle geht.. da bin ich gerade überfragt, aber ich glaube nicht...
 
kann mal einer der damit erfahrung hat einen kurzen überblick über die features von recycle verfassen

wäre cool
 
Einfach das wunderbare Edison benutzen zum choppen, was besseres gibt es kaum
 
ich benutze recycle nur zum choppen, alles weitere kann der nnxt sampler von reason besser...

recycle hat eine hüllkurve, shaper und eq zum bearbeiten wenn man umbedingt möchte..finde ich aber nicht sinnvoll wenn man eh mit reason arbeitet geht das da genauso wenn nicht sogar besser und man ist halt schon direkt am arrangement..meiner ansicht nach schwachsinn mit recycle schon am sound des samples zu drehen bevor man es überhaupt auf die drums klatscht (oder wie auch immer man dann weiter verfährt im einzelnen).
 
hmm digga , benutze doch die FPC , mpc styleee in FL ... oder halt den slicer , oder du besorgst dir nen sampler ala Battery von Native INstruments , musst ma googlen , da es mittlerweile Battery 3 gibt könnte es Battery 2 evtl. für wenig cash geben...

und naja , alles in die Playlist würde ich vermeiden , iss doch recht unübersichtlich dann

peace
 
geht es um den witz über die zweideutigkeit von "battery" ? wenn ja war es sehr lustig...
 
also meiner meinung nach... fruity hat doch schon einen sampler mit an board, ich verstehe nicht wieso man sich dann noch battery holen sollte... ok, battery ist mit amp/pitch envelopes, routing, voice groups und so viel geiler... aber der fruity sampler reicht doch wenn man fruity hat...

(bin cubase user :p)
 
also ich schneid das sample via wavelab (war net lite version bei meiner soundkarte dabei) in "mundgerechte" stücke (d.h. rund 1-4 takte von nem gleich sinnabschnitt) und die samples (meist 3-4) lad ich dann einzeln innen FL slicer d.h. ich hab 3-4 ma den slicer offen. wobei ich in vor hab mir einfach die samples in eine wave datei zupacken und dann in den slicer rein.
 
ich muß sagen, dass ichs da wie roey marquis halte und meine samples selbst choppe. die transienten-finder wie recycle sind gut, aber das ist mir zu perfekt, "gerade die kleinen unebenheiten machen das organische gesamtbild aus" (r.marquis). und es hat eine beruhigende wirkung auf mich, die sachen zurecht zu schnibbel. :)

vom vinyl in den akai sampler und dann in cubase aufnehmen. aber wavelab eignet sich dafür auch sehr gut! allgemein ein super programm!
 
ich nehm meistens die autochop funktion der mpc2500 und lass das auf 16 pads verteilen
 
hmm digga , benutze doch die FPC , mpc styleee in FL ... oder halt den slicer , oder du besorgst dir nen sampler ala Battery von Native INstruments , musst ma googlen , da es mittlerweile Battery 3 gibt könnte es Battery 2 evtl. für wenig cash geben...

und naja , alles in die Playlist würde ich vermeiden , iss doch recht unübersichtlich dann

peace

Jo mach ich auch manchmal mich nervt nur immer das soviel möglichkeiten habb das blockiert mich jrgendwie immer^^ , bin grad dabei mit der mpc bissle zum zu spielen^^ mb bleib dabei
 
Zurück
Oben Unten