Wie kommt ihr zu neuen texten?

FlashVogel

am Start
Registriert
9. Januar 2003
Beiträge
2
ganz einfach. wnn ihr nen text schreibt, wie kommt ihr dann immer auf die ganzen guten reime? ^^

also denkt ihr euch ein thema und schreibt drauf los. also so ne art freestyle mit der möglichkeit lange über einzelne reime nachzuidenken.

oder fallen euch eher erst die guten reime ein, die ihr dann "nur noch" in nen netten text verpackt?

oder 3. etwas ganz anderes :D
 
ich persönlich denke mir n nettes thema: dann denk ich mir ne nette rundumverpackung aus (schema zeilenlänge usw.) dann mach ich mich an den reimen zu schaffen und dann setz ich das ganze in zusammenhang.
 
Also ich denke mir auch so ungefähr ein Thema aus das ich nicht davon abkomme!!
Dann denk ich mir schöne Wörter und Suche darauf Wörter die sich drauf reimen, und wandle alle in einen Satz um!!


PEACE
 
du bist in ner bestimmten stimmung, bischen am nachdenken über alles mögliche und auf einmal schreibt der stift fast von allein
atmosphäre, gegebenenfalls ne art rollenspiel:D, reime mit dem thema verknüpfen bla...........
 
naja, ich denke über meine gefühle nach wenn ich scheiße drauf bin(seltsamer weise nich wenn ich richtig geil drauf bin...)und dann fasse ich es in text...oda ich denke zu nem thema was aus, alles was einfüllt und was ich gut oda schlecht finde...oda wenn ich ...rrrrrrrrr... battle....
 
ich brauche nur den ersten Reim um die ungefähre Zeilenlänge zu definieren und schreibe dann einfach drauf los...Thema kommt meistens ganz von alleine, unbewusst lenkst du deine Gedanken ja immer in eine betimmte Richtung. Also eine Idee für'n Thema habe ich vor dem Schreiben so gut wie nie...:D
 
nochmal.......

Also ich denke mir auch so ungefähr ein Thema aus das ich nicht davon abkomme!!
Dann denk ich mir schöne Wörter und Suche darauf Wörter die sich drauf reimen, und wandle alle in einen Satz um!!


PEACE
 
hat wer von euch son notibuch das ihr immer mitnehmt und notizen macht ??!
das ist geil.........:cool:
 
Naja, :D
also es is imma unterschiedlich,
meist fällt mir n geiles thema ein und dann auch n paar zeilen, die was mit dem thema zu tuhn ham (Logisch? :p )
und am abend setz isch misch hin und schreib druf louhz und am anfang war ds wien langer freestyle (aber mit der zeit wird es bessah (die texte entstehn nich inerhalb einer stunde ;) sondern werde komlexter und man sitzt auch länger dran)

what eva. PeeZe :oops:
 
Original geschrieben von Tsunami-One
hat wer von euch son notibuch das ihr immer mitnehmt und notizen macht ??!
das ist geil.........:cool:

genauuuu.
so ähnlich mach ich ds in der Schule..... es kommt BOOOOM sofort n richtig geile Line in' Kopf und da schnappt man dann logischa weisse auch n blatt und notiert :p
 
Original geschrieben von Tsunami-One
hat wer von euch son notibuch das ihr immer mitnehmt und notizen macht ??!
das ist geil.........:cool:

jo!!! :)

Früher hab ich immer n kleines Büchle rumgetragen und da auch meine Texte reingeschrieben. Heute schreib ich Texte entweder auf dem Pc (wegen dem ausbessern) oder "traditionell" mit Blatt und Bleistift... ich trage immer so 'nen kleinen Käsezettel mit mir rum und notiere dann nur Reime...

Zum Textschreiben: ich überlege mir erst über was ich schreibe, dann überlege ich mir gute Reime zum Thema und dann füge ich alles zusammen... je nach momentaner Verfassung mach ich dann 2 oder 3 Strophen...

peace!
 
Ich bestell rhymes im versandhandel. und wenn's die dort net gibt, muss ich selber ranklotzen. das heisst nachdenken... die rhymes kommen dann von ganz alleine
 
ich hab auch n Reimbuch. Da schreib ich dann Textideen rein, also Themen, die mir einfallen, die schon ne Pointe haben, die man halt nur noch ausbessern muß. oder geile zeilen, die erstmal kein thema haben, die ich mir aber aufheben will.
texte schreib ich dann neuerdings mit dem PC fertig, da kann ich stets ausbessern und den schriftgard wechseln (so daß wir immer auch ne gut leserliche vorlage haben, die alle lesen können beim rappen). wir basteln nämlich als ne "crew" an manchen songs.
 
writing rhymezzzz

Jo,....
bin zwar neu hier, aber geb gleich mal meinen Senf zum besten. Also texte entstehen bei mir so, daß ich Leute hungern sehe, meine Freundin weg ist oder die Bullen mich mal wieder vorgeladen haben und ich dann über diese Mißstände nachdenke. Leider bin ich psychisch ge****t und freestyle tag und Nacht, daher kommen dann nach und nach die Zeilen, dann such ich mir einen Beat und ab geht's. Aber jeder muß finden wie er am liebsten reimt, da gibt's kein Patent-Rezept drauf.
Bei Reimbuch halte ich es mit dem da oben. Ich habe kein Buch mit "textbuch" drauf, sondern wenn die stylez meinen Kopf erobern dann greif ich nach dem nächsten wodrauf man schreiben kann, sei es mein Butterpapier, Kassenzettel, oder sonstwas. einen Stift habe ich immer dabei! Sacht mal was, bin wie gesagt neu hier!
 
1.Ich denke mir eine Geschichte aus über Schule,Freunde,Leben

2.Danach Verkürzen

3.Dann Reime finden oder nicht

4.Und n´Beat zu finden

5.Einprägen

Dolly
 
Also ich glaube "gute Reime" sind geschmackssache. Wenn du etwas schreibst was dir auf der Seele brennt und der text sagt dann was du in diesem Moment gefühlt hast dann ist es für mich ein guter Text. Mir ist es dann auch egal ob jemand meint er wäre sch****.... aber wenn er für dich das sagt was du wolltest dann ist er gut!
Natürlich schreibe ich auch Texte in den ich mehr auf Wortflash achte aber die entstehen auch irgendwie aus dem Bauch heraus.

Eins noch ein MC sollte immer sein Reimbuch mithaben, denn wenn es kommt dann solltest du es auch aufschreiben.
 
moin, lange nicht hier gewesen.

ähnlich wie keynes bin auch ich der meinung das es gute reime nicht gibt. es gibt nur zu der situation, bzw zu der textstelle reime, meinetwegen doubles oder triples. für mich ist es das wichtigste einfach aus dem bauch heraus zu schreiben, ohne jegliches überlegfn was stile und zeilenformate angeht. die dinger rocken meistens besonders. und wenn nicht dann hast du erstmal ein gerüst das du hinterher ausbessern kannst. ich bin ich bin der meinung, dass viele leute ihre guten grundgedanken durch reimfetischismus verdünnen, soll heissen, lieber n doppelreim auslassen, als dein roten faden im text für eine reimstruktur aufzugeben.
könnte jetzt n roman schreiben, lass es aber, rappen heisst nicht reimen, rap ist ein medieum das dir (kenn dich ja gar nicht) die möglichkeit gibt, dich auszudrücken. und je besser du deine meinung in stile verpackst, desto mehr gehör wirst du dir verschaffen.

ich glaub ich bin vom thema abgekommen

peace der tester
 
hmm

ich seh das alles ein bischen differenzierter.

wenn man irgendwann auf die idee kommt etwas professionell zu machen muss man sich schnell gedanken über mehr output in kürzerer zeit machen. also erfindet man methoden die einem das ermöglichen. wenn man eine wirkliche idee hat, dann läuft alles super, und die stellen die schlecht sind füllt man mit nem reimlexikon. wenn man aber keine idee hat, da lässt man sich inspirieren (lol). man schaut einen film, nimmt sich den besten satz aus dem film, und konstruiert einen song darum. das funktioniert mit computerspielen, und büchern. du kannst auch nen song aus den 60 oder 70 nehmen, und ganz assozial die message kopieren. denn glaub, in der jahrtausenden alten menschheitsgeschichte wurde fasst schon alles gesagt, aus jedem nur erdenklichen blickwinkel.

don't burn it, earn it
 
macht hier irgendwer brainstorming?

ich schreib immer drauf los ohne richtung, ohne beat im hindergrund (ohne beat im kopf) und orientier mich am verherigen satz :D

textbook hab ich auch, schreib aba auch auf alles beschreibbare...
während der arbeit kommen mir im geniale reime in den kopf

und als mir ein mädl einen geblasen hat ist mir auch mal was nettes eingefallen... ;)
da hab ich aber mit dem aufschreiben warten müssen... schaut ja auch blöd aus wenn ich da plötzlich papier und stift auspack.... :)

war eh glück das ich mir das gemerkt hab.... normalerweise vergess ich die reime innerhalb von minuten... :rolleyes:

:D
 
Zurück
Oben Unten