Wieviel Doppeln?

ha ha ... und der andere spaten hat nich ma geblickt um was es überhaupt geht :rolleyes:
 
früher habe ich alles gedoppelt, inzwischen doppel ich nur noch halbe Sätze bzw. die ein oder andere Punchline komplett....
 
es wurde n paarmal angesprochen, aber nie richtig ausgeführt:

das ganze ist geschmacksache!!! das kann man als stilmittel einsetzen!

und nebenbei kommt es auch auf den stress an den du dir machen willst... ich hab auch mal n track aufgenommen mit mainspur und L/R doublespur (alles) und L/R (punches) und Addlips und und und.... das is mir inzwischen zu viel stress weils so auch passt.

ausserdem kommts auf deine Stimmpresents an. manche können sichs leisten nur eine Spur zu machen und es klingt oberphatt. bei anderen klingt es dann sehr dünn (was allerdings auch zu manchen tracks wieder gut passen kann)
 
Original geschrieben von Till Lindemann



das is aber stumpfsinn, dann hörts sich total monoton an wenn du nur die reime doppelst

is bei mir auch so

muss aber nicht sein

es gibt auch rapper die haben soviel stimme die doppeln garnicht und es is trotzdem fett
 
Original geschrieben von aremce


es gibt auch rapper die haben soviel stimme die doppeln garnicht und es is trotzdem fett

stimmt nicht die haben nur soviel stimme weil sie ihre ganze stimme doppeln ...

savas doppelt z.B. immer in 5-6 spuren^^
 
Meine Meinung dazu ist, dass man das abhaengig vom Track machen muss. Z.B. hat man ruhige Track, wenn man da die Spur komplett nochmal doppelt hoert es sich uebertrieben an. Wenn man z.B. einen Battlelastigen Track mit powerflow hat, ist es kooler wenn man alles doppelt. Das verleiht der Stimme diese gewisse ruffness und aggressivitaet.
 
Original geschrieben von G36


stimmt nicht die haben nur soviel stimme weil sie ihre ganze stimme doppeln ...

savas doppelt z.B. immer in 5-6 spuren^^

wie schon gesagt

stimmt nicht

besonders bei älteren sachen wurde oft nicht gedopppelt
 
Es gibt keine "Musterlösung"... das muss man bei jeder Stimme neu entscheiden... wenns zu dünn ist doppelt man eben nochmal...
 
ich finde das permanente doppeln am ende jeder zeile und bei jedem reim macht den sount monoton und vorhersehbar.
lieber mal weniger doppeln dafür ne coole actionspur.
 
Original geschrieben von g-frozen
ich finde das permanente doppeln am ende jeder zeile und bei jedem reim macht den sount monoton und vorhersehbar.
lieber mal weniger doppeln dafür ne coole actionspur.

voll der wiederspruch

macht das monoton

allein schon das es dann quasi 2 leute rappen
isse ja eigentlcih polyphonie:)
 
Wieoft oder was jemand doppelt ist ihm selber überlassen.
allerdings ist es echt so das wenn man etwas betonen will oder ein cooles Wortspichen hatt und es doppelt hört es sich oft besser an. allerdings nicht in jeder Lage.
es kommt drauf an.
Was man doppelt
we man (wieoft) doppelt
und we die Stimme besser rüberkommt.
 
Original geschrieben von Iak-Omit<BoT>
^

nie im leben doppelt savas oder irgendjemand anders 5-6 spuren!!

nicht immer, aber bei irgend nem track mit italo reno meinte glaub busy hätte er

1 spur rap
1 spur kompletter rap double
1 spur erster teil des wortes betont
1 spur zweiter teil des wortes betont
1 spur addlipps

da des aber meistens zuviel aufwand ist, macht er meistens noch normale doubles zusätzlich zum kompletten und dazu noch so ne flüster-style spur ganz leise unten drunter ... das hört man teilweise auch, dass er so ewig viele spuren hat. manchmal auch rechts/links spuren bla ...


edit:
natürlich nur bei neueren sachen. zu wbm zeiten wars noch normal ...
 
Original geschrieben von G36

1 spur erster teil des wortes betont
1 spur zweiter teil des wortes betont

was meinste mit ersten und zweiten teil des wortes?
das versteh ich irgendwie nich wie du das meinst....

also ich mache meisten eine ganz
normale rapspur halt, dann alles nochma doppeln und halt leiser machen und dann noch (bisschen lauter dann wieder) die rhymes doppeln....

manchmal auch rhymes zweimal, und dann halt eine auf rechts , eine auf links....
das klingt oft auch ziemlich geil eigtl....
Sentino zB macht das auch oft..;)
das gibt dem track meiner meinung nach oft bisschen mehr power, weil die reime auch oft halt so mit das wichtigste ist, jedenfalls in einem battletrack;)
 
aso....hehe, das find ich bisschen überflüssig, bzw. seh ich keinen sinn drin,
aber naja, jedem das seine;):D
 
Zurück
Oben Unten