Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer:innen

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Nicht mal Abmahnung, sondern eine mündliche Rüge.
sowas kann man sich nicht ausdenken, immer wieder erstaunlich was im reallife passiert, darauf würden die besten autoren nicht kommen...und sie nahm es einfach so hin, oder wurde sie so richtig dazu gezwungen? und wenn zweiteres, wieso ist niemand aus der belegschaft dagegen angegangen?

Das passiert, wenn man sich einen Scheiß für sein Arbeitsumfeld interessiert und schlecht organisiert ist. Unsere Küchenleitung ist echt chaotisch.
verstehe ich dennoch nicht, wieso du dich dann an deinem freien tag dazu verpflichtet fühlst, das zu tun...aber würde wohl in eine ähnliche diskussion wie mit einem langhährigen, sehr guten freund von mir hinauslaufen, der seit ausbildung in seinem betrieb wie eine geysteskranker arbeitet, als erstes um halb 5 oder so kommt, und als letztes um halb 9 oder so geht...er rechtfertigt es mittlerweile mit seinem gehalt (kp wie viel genau, aber wird in die richtung 100k/jahr + auto + sonstige benefits hinauslaufen) und seiner position (kaufm. leiter einer von 3-4 bereichen);
ihm wurde sogar schon die leitung aller bereiche angeboten, aber das hat er aus selbstschutz (und ich bin mir sicher die frau hat da ordentlich mitgewirkt, sie haben zwei kinder) dankend abgelehnt.

witzig ist eben, dass wir im prinzip dieselbe ausbildung gemacht haben (er bürokaufmann in der baubranche, ich industriekaufmann in der metallbranche), nur er blieb im ausbildungsbetrieb und arbeitet wohl in einer der härtesten branchen, derweil wechselte ich in die it und habe vergleichsweise (also in relation zu arbeitslast/gehalt/benefits/"worklifebalance") das x-fach chilligere leben..
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich dennoch nicht, wieso du dich dann an deinem freien tag dazu verpflichtet fühlst, das zu tun…
Ich fühle mich nicht verpflichtet, ich mache das, damit unsere Filiale, zu der ich als Arbeitsbereichsleiter gehöre, besser dasteht.
Die Kosten, egal für was, sind hier nicht irrelevant und wir werden nun mal Stumpf nach Zahlen bewertet.
Ich bin der Einzige im Unternehmen, der eine Karte für die Metro hat. Wenn uns 14 Kg Cheddar fehlen, ist es nun mal wesentlich günstiger in der Metro 14x 1Kg zu kaufen, statt im Edeka 70x 200Gramm zu holen.
Auch wenn ich mich über meine ignoranten Kollegen aufrege, sind wir noch immer ein Team. Allerdings kommen meine beiden Gehaltserhöhungen in den letzten 6 Monaten auch nicht von ungefähr und die beiden Std., die ich gestern in meiner Freizeit gearbeitet habe, werden heute natürlich nachgestempelt.
 
Ändert gar nichts, weil genau das verhalten führt ja dazu, dass die kollegen:innen selbst nichts hinbekommen .. "papa" wirds schon richten.. aber ey, du musst damit leben und wenns für dich passt, passts für dich
 
Ändert gar nichts, weil genau das verhalten führt ja dazu, dass die kollegen:innen selbst nichts hinbekommen .. "papa" wirds schon richten.. aber ey, du musst damit leben und wenns für dich passt, passts für dich
*ändert unser betriebswirtschaftliche Auswertung.
Und ich mag Boni in Form von mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser riesen ÖR-Laden veranstaltet das erste Mal seit Corona wieder ein Bowlingturnier. Habe mich der Gründung einer Mannschaft in unserer Redaktion verschrieben. Gestern war die erste Trainingseinheit. Man hat schon innerhalb dieser Session die Lernkurve erkannt. Und auch menschlich ist schon was zusammengewachsen. Jetzt wird natürlich direkt groß gedacht. Teamshirts, Transporter zur Anreise, Einlaufmusik, evtl. stellt sich auch der Bruder eines Team-Mitglieds als Physio zur Verfügung. Für die gute Stimmung in der Arbeit muss man nunmal immer selbst anpacken.

E1V-Qf_XoAEfAbs.jpg
 
sowas kann man sich nicht ausdenken, immer wieder erstaunlich was im reallife passiert, darauf würden die besten autoren nicht kommen...und sie nahm es einfach so hin, oder wurde sie so richtig dazu gezwungen? und wenn zweiteres, wieso ist niemand aus der belegschaft dagegen angegangen?

Sie war damals 16 oder 17 zu Zeitpunkt, glaub in dem Alter haben halt viele einfach noch nicht die Eier in der Hose zu einem Vorgesetzten zu sagen "stop, das geht zu weit".

Ich hab das auch erst im Nachhinein mitbekommen, war halt im Frühdienst insofern waren damals wahrscheinlich eh nur sie, Chef und vllt noch ein Spüler in der Küche.

Die Branche hat ja auch nicht ohne Grund die höchste Abbruchquote bei den Auszubildenden. In meinem Lehrbetrieb hat man jahrelang Urlaubs- und Weihnachtsgeld nur anteilig ausgezahlt an Azubis mit der Begründung wäre ja "freiwillige Leistung" bis ich im Büro stand und mit Tarifvertrag und Gewerkschaftsausweis gewedelt habe. Oder zweiten Berufsschultag nur mit vier Arbeitsstunden angerechnet. Aufgrund des Fachkräftemangels tut sich da aber mittlerweile einiges, glaub 1000€ mtl im 1. Lehrjahr kriegt man auch nicht in allzu vielen Berufen.
 
Zurück
Oben Unten