Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer:innen

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
einfach gestern mein Handy weg eskaliert, und ohne kann ich mich im Home Office nicht anmelden (2 Faktor Authentifizierung)

naja willste machen, sagen wir im Rheinland ne
 
Gestern auf Instagram ne Nachricht Anfrage von irgend so nem random Account bekommen. Gott sei Dank habe ich abgelehnt und blockiert. Kurz drauf stand nämlich mein Bürokollege bei mir und fragt mich, ob ich grad genau diese Anfrage bei Insta bekommen hab. Er beichtet mir dann, dass er von dieser Person mit schlüpfrigen Sex Bildern (seine Wortwahl) erpresst wird.

Bei dem Gedanken, dass solche Bilder existieren und ich diese mit einem falschen Klick zu sehen bekommen hätte wird mir richtig schlecht.
 
obacht liebe SAPianer

https://www.bild.de/politik/inland/...t-home-office-kritik-6695139ac358fd4cdbd3a505

1. Top-Manager kündigt an:Jetzt kommt die Kehrtwende beim Homeoffice​


► Gehalt​

Klein will seine Mitarbeiter künftig in drei Kategorien einteilen. Ab 2025 soll jeder Beschäftigte für Leistung und Teamfähigkeit bewertet werden. Daran sollen sich auch die Gehälter orientieren.

► Homeoffice​

Wird deutlich reduziert. SAP-Mitarbeiter müssen jetzt mindestens drei Tage in der Woche im Büro arbeiten. Bislang gab es eine Wahlfreiheit. Demnach konnten Beschäftigte sogar komplett von zu Hause aus arbeiten.

► Karriere​

Mitarbeiter sollen offen kritisiert werden können, so Klein: „Es geht mir um Offenheit, jedem Mitarbeiter zu sagen, wie er besser werden kann.“ Er selbst sei auch durch Kritik besser geworden, so der SAP-Boss.

Die Pläne sind umstritten. Beim Homeoffice z.B. gab es monatelangen Streit mit dem SAP-Betriebsrat. Gerichtstermine inklusive!

Auch die Bundesbürger sind gespalten. Fast die Hälfte (47 Prozent) würde den Job kündigen, wenn Chefs das Homeoffice einschränken würden (YouGov-Umfrage).

Klein sieht aber keinen anderen Weg: Man könne beim Homeoffice bleiben, gleiche Gehälter zahlen, auf Feedback an Mitarbeiter verzichten. „Aber davon hätte ich nichts – und auch SAP nicht.“
 
Mich würde mal die Begründung dieser Chefs (ist ja nicht nur bei SAP ein Thema) interessieren, also ob es Erhebungen gibt, die belegen, dass die Leute im ho weniger performen oä

Weil ansonsten ist das halt einfach schwachsinnig, insbesondere IT-Firmen wie SAP sollten doch ihres Images wegen auf moderne Arbeitsmöglichkeiten setzen und damit mein ich nicht nur ho, sondern generell mobiles arbeiten (work & travel).
 
Mich würde mal die Begründung dieser Chefs (ist ja nicht nur bei SAP ein Thema) interessieren, also ob es Erhebungen gibt, die belegen, dass die Leute im ho weniger performen oä

Weil ansonsten ist das halt einfach schwachsinnig, insbesondere IT-Firmen wie SAP sollten doch ihres Images wegen auf moderne Arbeitsmöglichkeiten setzen und damit mein ich nicht nur ho, sondern generell mobiles arbeiten (work & travel).

Als jemand, der schon vor Corona 2 Tage aus dem HO gearbeitet hat und dann für drei Jahre fast nur HO gemacht hat, halte ich es für sinnvoll, dass Mitarbeiter, deren Rollenprofil Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern erfordert, diese wenn möglich auch ein 1,2 Tage in der Woche im Office treffen. Zurück auf 100% Anwesenheit ist natürlich vollkommen absurd.

Und ja, ich denke, das einige Mitarbeiter das HO auch ausnutzen und ihre Arbeitszeit stark reduziert haben, aber die würden wahrscheinlich im Office auch nicht richtig arbeiten.
 
Und ja, ich denke, das einige Mitarbeiter das HO auch ausnutzen und ihre Arbeitszeit stark reduziert haben, aber die würden wahrscheinlich im Office auch nicht richtig arbeiten.
Weiß nicht, im Prinzip gibt’s doch bei Bürojobs zwei wesentliche Messwerte woran man festmachen kann, ob der ma performa oder nicht:
- entweder über Quantität, zb bei Servicekräften deren ticktetanzahl uä gemessen werden kann oder vertriebler deren Umsätze etc. messbar sind
- oder Qualität im Sinne von beispielsweise Kundenzufriedenheit, oder halt andere erfolgsorientierte Ziele die man definieren kann
Das kann man prüfen und wenn im ho die kpi‘s sinken ist es ein legitimer Grund etwas zu ändern.

Aber genau das meinte ich ja eingangs, gibt es überhaupt solche Erhebungen oder wollen die Chefs einfach die Leute wieder am Arbeitsplatz sehen nur weil sie es wollen?
 
Zurück
Oben Unten