Zeitarbeit!

RocThaMic

ist hier aktiv
Registriert
12. April 2004
Beiträge
117
Es geht zwar nur um einen vorübergehenden Helferjob, aber mir wäre eure Meinung wichtig, zu meiner Situation!


Also ich hatte eine Arbeitstelle bei Firma A, diese hatte mich aber nach einigen Wochen nicht mehr gewollt und so habe ich von der Zeitarbeit erfahren, dass ich angeblich nicht schnell genug arbeiten würde.

Dann wurde ich an Firma B geschickt, dort konnte ich aber nicht arbeiten. Die Arbeit war nix für mich und mal unter uns, die Leute waren dort einfach richtig asozial vom ganzen Verhalten! Ich hab dann nach einem Tag gleich gesagt, dass ich dort nicht mehr hingehen werde.

Daraufhin wurde ich zu einem Gespräch eingeladen und mir wurde ggedroht, wenn auch nicht im ersten Satz. Aber Argumente wie:" man könne sich keine Wunschfirma aussuchen oder ständig Arbeitsstellen absagen", fand ich nicht gerechtfertigt, nach 2 Stellen! Aber dazu fanden sie auch das "passende Argument" sie hätten ja nicht endlos viele Stellen für Frauen!
Und mir wurde vorgeworfen in Firma A nicht korrekt gearbeitet zu haben, wobei mir dort keiner was gesagt hatte und ich noch nicht mal eine Chance hatte mich zu bessern. Am Ende hieß es aber natürlich man will ja eine gemeinsame Lösung finden...

Dann war ich erstmal zu Hause, da es keine Einsatzstelle gab, was eigentlich sehr witzig ist weil die Zeitarbeit zahlreiche Werbeanzeigen hat die "unendlich viele Jobs" versprechen!

Okay nun kommen wir langsam zum Wesentlichen. An einem Montag wurde ich angerufen, ich solle am Freitag zum Arbeiten in Firma C erscheinen. Ich habe natürlich bejaht und versichert dass ich an dem besagten Freitag dort bin. Kurz danach kam nochmals ein Anruf, ich sollte Dienstag auch hin, aber da ich die nächsten Tage Termine hatte, habe ich natürlich gesagt Dienstag hab ich einen Termin. Die Vermittlerin meinte gleich wieder, ich wäre doch vertraglich gebunden etc, aber dieser Termin ist allerdings nach dem ersten Gespräch entstanden.

Dann war ich erstmal unterwegs, hatte meinen Termin am Dienstag und habe dort mein Handy liegen lassen, ich bin dann auch noch zu meinen anderen Terminen gefahren und am Donnerstag Nachmittag heim gekommen. AB abgehört, Nachricht: ich soll die Zeitarbeitsfirma dringend anrufen.
Hab ich auch gemacht, die Nachricht war vom Mittwoch und es war Donnerstag und die Frau meinte, wir hatten Sie ja gestern versucht zu erreichen, aber sonst auch nix weiter, nur die Frage ob ich am Freitag zu Firrma C zum arbeiten gehe. Ich war etwas verwirrt, hab aber gemeint, ja natürlich, wir hatten ja am Montag telefoniert.

So also ich geh dann Freitag zum arbeiten, komme nach Hause und sehe den Brief von meiner Zeitarbeit, eine Kündigung weil ich am Donnerstag nicht beim arbeiten war!!


Meine Mutter hat mir am Freitag, dann erzählt, Sie hätte mir am Mittwoch ausrichten sollen von der Zeitarbeit ich solle doch am Donnerstag schon anfangen, aber ich bin ja selbst erst am Donnerstag Nachmittag heim gekommen!
Selbst wenn meine Mutter bestätigt hätte mir die Botschaft auszurichten ( was sie aber nicht konnte, da ich ja mein Handy vergessen hatte und von Freitag ausging) kann sich doch nicht die Zeitarbeit auf Dritte verlassen!?
Ich meine ich bin doch Volljährig, die haben nur die Nummer weil ich dort wohne! Meine Mutter hat doch noch nicht mal das Recht für mich Termine zu vereinbaren! Ich wusste ja nix von Donnerstag, weil ich nicht erreichbar war und mit mir keiner sprechen konnte!
Desweiteren, wenn man so überlegt, erst hieß es Freitag, dann Dienstag,dann zusätzlich Donnerstag. Aber es ist ja so das Freitag fix war, man denkt hey toll, man hat wieder nen Job ab Freitag und dann sowas.

Findet ihr das ganze gerechtfertigt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nix fuer ungut, aber ein ausbund an flexibilitaet und organisation scheinst du ja nicht gerade zu sein.
 
Hauptsache Kohle kommt rein ,ansonsten rechtliche Schritte einleiten
 
Wieso? Organisiert war ich, hatte meinen Arbeitstermin am Freitag und die anderen termine davor.. es war alles geregelt!
Also wenn man von Firma zu Firma geschoben wird, mal 3-Schicht, dann wieder 2 Schicht arbeiten muss, mal von Mo-Fr, dann wieder Samstags.
Das nennst du nicht flexibel? ( soll jetzt nicht hart rüberkommen, ist nur ne Frage) Ich bin definitiv Kritikfähig!
 
Mein Vertag ging bis Ende Juli, d.h. mir fehlt nun ein Monatsgehalt!
Ist die fristlose Kündigung überhaupt legitim, das ist doch eher die Frage... Such dir einen Anwalt für Arbeitsrecht und lass dich von dem Beraten, so ein Vorgespräch kostet nicht viel...;)
 
Danke für den Tip!
Normalerweise, soweit ich es kenne, beträgt die Frist 2 Wochen! Wobei es sicher unterschiede geben kann!? Also gekündigt wurde ich nun zum 25!
Erst dachte ich mir, scheiß drauf, ich lass mich krank schreiben, aber nun will ich am Montag nochmal anrufen und versuchen zu reden.

Es ist nicht so dass ich jetzt dringend auf Geld angewiesen wäre. Ich will zum WS studieren gehn und Geld braucht man immer.
Ich finde es einfach nur absolut unmenschlich wie die mit einem umgehen, ich mein wenn ich jetzt wirklich mit Zeitarbeit mein Leben finanzieren müsste, wäre ich jetzt wohl gnadenlos im Hartz4!
Das Problem ist ja auch, ohne Zeitarbeit gibt es so gut wie keine Stellen für Helfer! Vor 2 Jahren hab ich mir meine Jobs noch selbst ausgesucht.
 
Wieso? Organisiert war ich, hatte meinen Arbeitstermin am Freitag und die anderen termine davor.. es war alles geregelt!
Also wenn man von Firma zu Firma geschoben wird, mal 3-Schicht, dann wieder 2 Schicht arbeiten muss, mal von Mo-Fr, dann wieder Samstags.
Das nennst du nicht flexibel? ( soll jetzt nicht hart rüberkommen, ist nur ne Frage) Ich bin definitiv Kritikfähig!

naja, nicht organisiert genug, um an dein handy zu denken ;) aber koennte mir auch schon mal passieren.

ich glaub ich hab das jetzt falsch aufgefasst, ich dacht, du wolltest dann nur noch bei firma c arbeiten? und die ersten paar wochen isses halt am besten, du kuckst, dass du antanzt, wann immer die dich brauchen.

kannst du mal bisschen konkreter werden bitte? hast du ne ausbildung, wenn ja welche? was fuer termine waren das, private oder berufliche/schulische?
 
oh und wo lebst du? also in frankfurt/main zB isses als junger mensch recht leicht, nen job zu finden ohne zeitarbeitsfirma aber anderswo isses sicher anders
 
zwar leicht gesagt, aber versuch was richtige zu finden. Bei diesen Zeitarbeitsfirmen gehst du nur kaputt, und wie du siehst musst deinem Geld hinter her laufen. Kennst bestimmt aber www.arbeitsagentur.de hat immer Jobs parat.
 
Ich habe keine betriebliche Ausbildung, sondern nur ein Berufskolleg besucht mit Abschluss Fachhochschulreife und eine schulische Ausbildung zur Assistentin. Wobei die Ausbildung ein Witz ist, kein Mensch rechnet sowas als Ausbildung an, obwohl ich eigentlich als Bürohelferin arbeiten könnte.
Wusste ich damals nicht, aber mein Ziel war eh nur ein besserer Abschluss.

Ich lebe in Ulm, jobs gibt es hier fast nur noch über Zeitarbeit, ohne findet man nur 400€ Stellen. Laut einer Arbeitsberaterin der Arbeitsagentur, haben wir in Ulm den größten Zeitarbeitsmarkt in Deutschland.

Die Termine waren privat, ich hatte einen mit einem Studienberater und dann bin ich noch zu 2 weiteren Hochschulen gefahren um mich mit Studenten auszutauschen. (ich bin mir noch nicht sicher über meinen Studienwunsch und das ist schon wichtig, weil ich dieses WS wirklich studieren muss!)
 
Ich kann nur empfehlen mit zeitarbeitsfirmen nie längerfristige verträge
zu schließen, max. 2 Monate damit erhöht sich für sie der druck dir etwas zu bieten wenn du gut arbeitest,
gerade kleinere zeitarbeitsfirmen neigen dazu zu bescheißen,
lieber die bigplayers wählen, die stecken sich zwar auch übermäßig in die tasche aber so ist das nunmal;)
im vorstellungs gespräch knallhart sagen was du willst und bereit bist zu tun
mach z.B. den vorschlag das du nur teilzeit arbeiten willst
um den üblichen überstunden paroli zu bieten den rest holste dir beim amt
Firma A,B,C klingt ja schonmal erfrischend flexibel
lass mich raten;) das sind sone jobs wo man den ganzen tag pillen inne schachtel packt oder in der produktion den ganzen tag knöpfchen drückt und alle 10 min die behälter leert, mit mißlauniger stammbelegschaft die das schon ewig macht und machen wird für 200eu mehr

zeitarbeit ist sinnvoll müsste öffentlich verwaltet werden, zu viel abzocker im game
 
I
zeitarbeit ist sinnvoll müsste öffentlich verwaltet werden, zu viel abzocker im game
Daran ist nichts sinnvoll aus der Sicht des Arbeitnehmers.
Staatliche Regulierung von den Abzockern wär ja maln erster Schritt,
langfristig sollte man den Scheiss komplett verbieten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann muessten sich reguläre arbeitnehmer aber auf sehr flexible arbeitszeiten einstellen... das problem ist halt, dass zeitarbeiter nicht mehr nur als das genutzt werden, was sie eigentlich sein sollen, nämlich als temporäre extraarbeitskräfte, wenns grad drauf ankommt, sondern nur noch als billige, schlecht geschützte standard-arbeitskraft.
 
gerade kleinere zeitarbeitsfirmen neigen dazu zu bescheißen

:D nene, ich bin bei einem großen Namen..in blau

das sind sone jobs wo man den ganzen tag pillen inne schachtel packt oder in der produktion den ganzen tag knöpfchen drückt und alle 10 min die behälter leert,

Fast, bei mir warens schrauben drehen, und Teile für Hi-Fi Lautsprecher kleben, mit Aufschrift "bitte nicht einatmen". Zwei Tage lang musste ich dazu noch doofe Blicke und Sprüche kassieren, weil ich vom Kleber Schwarze Hände hatte. Richtig schick im Bus!

Oder ich musste mir den ganzen Tag Schlager und Volksmusik anhören, als wär die Arbeit nicht schlimm genug, auf eine bitte leiser zu machen oder den Sender zu wechseln wurde nicht eingegangen stattdessen, lauthals mitge"sungen". In Gedanken hab ich Mortal Kombat mit Heintje & Co gespielt. Nein, im ernst, ich hab echt derbe Kopfschmerzen gekriegt davon.

mit mißlauniger stammbelegschaft die das schon ewig macht und machen wird für 200eu mehr
Verdammt, ja genau die! Der eine Chef sah so aus als bräuchte er dringend Urlaub, kein lachen, kein lächeln, nie,nur grimmiger Gesichtsausdruck. Richtig motivierend.
Ein Ex-Kollege, 23, keine lehre, aber natürlich kind, freundin, sie hat selbstverständlich auch keine lehre..was sonst. Er meint er hat einen sicheren Arbeitsplatz. Schwangerschaft= Unfall...Nein, das gibt´s nicht nur im Fernsehn bei Britt :eek::D
Eine-Ex-Kollegin, 23, Restaurantfachfrau, ich sag zu ihr, mach doch irgendwas, Abendgymi, weiterbildung..sie meint wozu, sie hat einen sicheren Arbeitsplatz.
Ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film...
 
Du bist da irgendwie selber Schuld dran. Zeitarbeit ist beileibe kein Zuckerschlecken (ich bin zum Glück direkt angestellt bei meiner Firma, im Gegensatz zu vielen Kollegen). Deine Zeitarbeitsfirma ist auch ein wenig dumm irgendwie, also wenn das so stimmt, aber wenn du so unflexibel bist versteh ich den Entschluss schon irgendwie. Im Endeffekt kannste aber froh sein da weg zu sein. Zeitarbeit hat nichts mit Menschlichkeit o.ä. zu tun. Sehs ja jeden Tag, Kollegen die ihrem Geld hinterher laufen müssen, schickaniert werden und locker 1,2 Scheine weniger als ich kriegen...nene ohne mich.
 
deine story erinnert mich sehr stark an das buch von günther wallraff "ganz unten". Da verkleidet er sich als Türke und macht die Arbeiten, die noch viel dreckiger als dreckig sind, z. b. in nem atomkraftwerk, als medizintester, etc pp... die meiste zeit arbeitet der in einer zeitarbeitsfirma, die größtenteils mit illegalen methoden arbeitet. das is noch krasser als deine story...

Das Problem heute dabei ist, das ganze wurde komplett legalisiert. hinter der zeitarbeit steckt ne ganz gute idee, aber die umsetzung wird natürlich vom geld regiert, d. h. wie meine vorredner schon geschrieben haben, machen sich die zeitarbeitsfirmen die taschen voll und der arbeitnehmer hat die rechte aus scheinheiligen tarifverträgen, die die fraktion oben an der sonne selber entworfen haben um angeblich die arbeitslosenzahlen damit zu senken. aber die einzelnen schicksale haben die gar nicht im eigenen Umsatz.

schon traurig, dass du mit abi in ne zeitarbeitsfirma musst...
moderner sklavenhandel is sowas. die planen mit ihrem personalpool wie mit geldautomaten. wenn mehr gebraucht werden, stellen sie wieder welche auf. studier was sinnvolles oder mach ne ausbildung... ich wünsch dir dabei alles gute. das wird schon wieder;)
 
Oder ich musste mir den ganzen Tag Schlager und Volksmusik anhören, als wär die Arbeit nicht schlimm genug, auf eine bitte leiser zu machen oder den Sender zu wechseln wurde nicht eingegangen stattdessen, lauthals mitge"sungen". In Gedanken hab ich Mortal Kombat mit Heintje & Co gespielt. Nein, im ernst, ich hab echt derbe Kopfschmerzen gekriegt davon.

sorry aber hast du schon richtig gearbeitet :rolleyes: ? klar geht einem die musik auf den sack, allerdings bist die neue und musst sowas erstmal akzeptieren, insbesondere wenn die anderen in der mehrheit sind. :thumbsup:
 
:D nene,
Eine-Ex-Kollegin, 23, Restaurantfachfrau, ich sag zu ihr, mach doch irgendwas, Abendgymi, weiterbildung..sie meint wozu, sie hat einen sicheren Arbeitsplatz.
Ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film...

ja,hab auch nen freund,der hat gas-wasser-installateur gelernt (hat hauptschulabschluss) und und ist jetzt bei einer zeitarbeitfirma angestellt. mal nach stade,dann nach hamburg,dann wieder wismar,dann mal flensburg und pellworm. meistens mit dem eigenen auto.hat sich aber nen ford focus st (den orangenen) gekauft und meint,das er genug kohle verdient und alles so gut ist.sein stiefvater wollt ihm die fortbildung bezahlen,damit er den meister machen kann.hat er kein bock drauf.er kann es auch nich nachvollziehen,warum ich in dem alter studiere...
 
Wer wirklich mal halbwegs gutbezahlt inner Leiharbeitsbude arbeiten will darf A: Niemals signalisieren das er den Job braucht, niemals! Am besten so tun als sei man noch in Arbeit, aber der Fahrtweg, die Arbeit selbst, oder sonstwas würde einen so stören das man was neues sucht. Dabei sollte man dann auch am derzeitigen "Lohn" nicht geizen. B: Lasst euch nicht verarschen. Nicht jedes Angebot annehmen. Wenn der Typ von der ZF sagt es gäbe gerade keine Arbeit und euch dann noch am selben Tag, abends halb zehn anruft um euch mitzuteilen das ihr bitte um zehn in Firma XY zur Nachtschicht erscheinen sollt, lacht einmal laut und lehnt dankend ab. So checken die nämlich gerne mal wer als Lückenbüßerkasper in Frage kommt. Und keine Angst, auch wenn er in dem Moment so tun wird als täte er es nicht, er ruft wieder an. ;) C: Wenn euch was komisch vorkommt, sofort monieren, die tanzen euch sonst auf der Nase rum. ZF´s sind so "kleiner Finger - ganzer Arm"-mäßig. D: Alle Zusagen die zu irgendeiner nicht Arbeitsvertraglich geregelten Sache gemacht wurden schriftlich festhalten und signieren lassen...
 
Zurück
Oben Unten