Zukunft der MPC ?!

Keiner wird es aufhalten können. Ich weiss mittlerweile wieso FL so einen schlechten Ruf unter "Pros" hat. Es ist einfach zu bedienen, aber kann im groben Ganzen genaudasselbe wie all das Equipment was sich alte Hasen jahrelang ersparen/erlernen mussten um sie zu beherrschen.
Das geht denen auf die Nerven. Jeder Teenager kann sich FL runterladen und anfangen (je nach Elan und Motivation) im Vergleich zu deren anfänglichen Tracks, recht gute Ergebnisse erzielen.
Dasselbe mit solch einem Gerät. bloss werden es nicht Teenager sein die bessere erste Ergebnisse hinkriegen, sondern vielleicht sogar Kinder zwischen 6 und 66 mit einem einzigen popeligen Pad mit leuchtenden Knöpfen. lol
Das geht denen noch mehr auf'm Sack. Deswegen werden teure (alte/veraltete/"vintage") Geräte die weitaus teurer sind im Vergleich dazu was sie eigentlich leisten in den Himmel gelobt. Das ist das was die "Profis" von den Anfängern trennt und veranlasst diese sich so überlegen gegenüber Hobbymusiker zu fühlen. Normalsterbliche können(wollen) sich diesen unnützen, heutzutage eigentlich auch überflüssigen Schrott nicht leisten.
Solange Idis wirklich glauben dass ein Equalizer für 40.000€ (oder mehr) in jeglicher Hinsicht (außer gut auszusehen) wirklich mehr leistet als ein gutes Plugin wird es auch weiterhin glauben und wird seine Bob Katz Büchersammlung gummieren/imprägnieren lassen damit er in 50 Jahren sich genaudenselben Schrott wieder und wieder durchlesen kann.
Soviel zu Sqeetos inoffiziellem Blog auf Mzee.com lol

Jo stimm ich voll zu , nur geht es oft nicht immer um die leistung sondern auch um den spaß , den man hatt wenn man mit einer mpc oder einem korg - Oasys rumspielt... aber diese diskussion hängt mir so krass zum hals raus ^^
 
Ich habe selber erstmal mit Software Produziert und nach dem ich meine MPC bekomme habe kann ich nicht ohne obwohl es gibt auch ganz günstige alternativen, Cubase , Synthi Midi in Midi Out Auto Q an und schon hat sichs gegessen...

Aber eins darf man nie vergessen... man will doch music machen oder ? und sich nicht da dumm und dämlich klick ;)

MPC the once and the only

MFG

Deniz
 
mpc hat keine zukuft es bleibt wie es is, der plattenspiler is auch noch da
 
von der zukunft des mpc zu sprechen, ist sowieso ein bisschen irreführend. die liegt nämlich in den händen von akai:p mpcs und andere vintage geräte werden immer ihren platz in der musik finden, obwohl sie technisch längst überholt sind. die entwicklung führte in den letzten jahren sowie weg von dreckigem analog zu immer klinischeren sounds und mixes, möglichst naturgetreuen vst's und vielleicht ein paar emulationen zum gedenken alter zeiten. wir befinden uns aber an einem wendepunkt, die leuten besinnen sich, dass der gute alte vintage sound halt doch ziemlich cool ist;) folglich liegt die zukunft des mpc in einer oldschool-reinkarnation mpc 3500 oder akai beschert uns ein überhightech mpc5000 mit 64bit auflösung. mal sehen, wohin der strom uns führt....

ps: es ist offenbar mode, dass die nerds mal was anderes wollen, als mausklicks und röhrenblick. darum kommt auch diese neue visualisierungstechnologie so in schwung, wo die babys alles anfassen, bewegen und verändern können. letzlich gehts doch einfach um die faszination hardware, was für mich die richtung der entwicklung schon ziemlich genau andeutet...

edit: warum hab ich einen roten knubbel und der gebannte depp hat elf grüne? bin nie jemandem blöd gekommen und eigentlich nur objektiv-produktive beiträge geschrieben:(
 
also ich glaube das der MPC nicht aussterben wird, dafür ist das Ding und der Name schon zu verbreitet als das das Teil mal in Vergessenheit geraten wird. Ich denke es wird auch weiterentwickelt werden, so wie Bluntmosphere schon gesagt hat.. MPC5000 ;)
 
Also ich fände ja eine grundsätzliche wiederaufnahme von "Old-Shool-Gear" ganz nett. Ein MPC 60III und SP1200II mit original Bauteilen neuem durchdachtem OS mit sinnvollen Features (zB OLED Display oder PC-Monitoranschluss für MPC und SP :D) aber eben auch nicht zu überladen (zB die Samplezeit im SP1200II nicht auf 20 Min hochsetzen oder so sondern höchstens doppelt so lang wie das Original)
Aber da kann man ja lange warten da es die Bauteile nicht mehr gibt und es für die Leute von Emu oder Akai nicht finanzierbar wäre die Produktion von alten Bauteilen zu fördern (ausser es gäbe genug Leute die an so einem Teil interessiert wären was aber wie ich denke nie der Fall sein wird).
Schade

Peace
 
Zurück
Oben Unten