zusammen arbeit mit synthi und midi drumcomputer ?!

fabe26

am Start
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
91
kann mir jemand sagen wie ich mit nem synthi und nem midi drumcomputer am pc arbeite ?!
programme ?!
 
Original geschrieben von fabe26
kann mir jemand sagen wie ich mit nem synthi und nem midi drumcomputer am pc arbeite ?!
1. was soll denn bitte ein MIDI-Drumcomputer sein?
2. was hat ein DRUMcomputer denn mit einem synthie im eigentlichen sinne zu tun? willst du töne wie das C per taste triggern?

Original geschrieben von fabe26 programme ?!
äh, der sequenzer in dem der synthie läuft vielleicht + midikabel! wenns nen hadware synthie ist: midikabel! was denn sonst?
schon mal wasvon MIDI Ports und Channels gehört?!?.... :rolleyes:

aber da ich eh nicht weiß was du da machen willst (mal ganz zu schweigen davon, das ich glaube das DU NICHT weißt, was du da vor hast) soltest du einfach mal erzählen was du da vor hast!
 
ja ne .. is schon klar das das über midi kabel läuft ..
ich will melodien mit den synthi einspieln und dann mit dem drumcomputer (roland tr505) die drums drunter setzten ..
nur wenn ich jetzt per midi kabel an pc anschließe ..
irgentwie muss ich das ja aufnehmen ..

(ps. habe noch nicht mit midi sachen rumgemacht)
 
fakt ist ich hab nen ne tr505
und krieg bald nen yamaha synthi geschenkt..
irgentwie muss ich die doch benutzen..
will alles digital zusammen schnippeln
 
Das ist ein recht umfangreiches Feld und deine Angaben etwas vage. aber hier zumindest mal ein paar Stichpunkte, anhand derer du das richtige für dich suchen kannst.

Um den Synth und die TR anzusteuern brauchst du eine Sequencersoftware (FruityLoops, Cubase, Logic, Sonar ...). Mit dem Synthkeyboard spielst du Melodie und Beats ein (kann man auch per Maus im Sequencer einzeichnen) und die Software spielt dann die MIDI-Spuren ab und steuert damit den Synth und die Drummachine. Also brauchst du ein MIDI-Interface (MIDI-Out Synth > MIDI-In PC und zurück MIDI-Out PC MIDI-In PC sowie MIDI-In TR). Du kannst die Sounds der TR von der Software aus ansteuern oder die TR intern programmieren und zur Software synchronisieren. Aber ob ne 505 heutzutage noch Sinn macht ??? Wenn der Yamaha so was wie ein CS1x ist hat der schon wesentlich bessere Drums mit drin.
Betreibst du beide Geräte wird natürlich noch ein Mischpult oder ein Audio-Interface mit mehreren Eingängen benötigt. Audio-Interface brauchst du auch um deine Beats dann im Rechner aufzuzeichnen, wenn du sie z.B. auf CD brennen willst. On-Board Soundkarte sind da nicht besonders geeignet weil die meist Latenzen, schlechte Wandler und unstabile MIDI-Schnittstellehn haben.
 
okey die änschlüsse hab ich .. nur kein mischpult
wie teuer wäre eins für kleine produktionen ?!
bzw. was für eins ?!
 
Original geschrieben von fabe26
okey die änschlüsse hab ich .. nur kein mischpult
wie teuer wäre eins für kleine produktionen ?!

Das billigste is von Behringer, und kostet so 60€...

Schau mal bei Ebay....
 
ahja ich hab nen kleines mischpult
Phonic MM 1002 a
aber das wirds wahrscheinlich nicht bringen oder ?!
 
wegen den eingängen ..

imgres
 
Du hast dich imer noch nicht über midi informiert oder!? wieso bekommst du den ganzen scheiß eigentlich immer geschenkt und hast nicht den BLASSESTEN schimmer.... meine fresse!

das mischpult ist für die AUDIO-Signale und NICHT für midi wieso sollte audio nicht funktionieren mit Klinke und chinch!!!
per midi steuerst du von deinem PC aus die hardware an und das was diese hardware dann wieder gibt ist AUDIO und das kommt dann über das mischpult zurück in den PC!

da hättest du aber auch schon selber hinter kommen können.... :rolleyes:
 
ja aber wie es funktioniert weiß ich immer noch nicht ..
ich muss so ne melodie "kompunieren" und dass will ich vom synthi in den rechner ..
aber ich hab keine ahnung wie ich das machen soll .. muss ich ja irgentwie "aufnehmen" und dann drums drunter setzten
..

ich krieg sachen von kumpels und verwanden geschenkt weil die es nicht oder nicht mehr brauchen
 
habe ich doch gerade gesagt: du sprichst deinen synthie über den PC per MIDI an!
du kompOnierst deine mukke in deinem sequenzer!
genauso ist es mit den drums!

wenn du es dann als fertigen mix down haben willst, DANN nimmst du alles was deine hardware ausgibt wieder auf! wärend d bastelst reicht es wenn die synthies und drummaschines einfach nur ausgeben was sie eingetrichtert bekommen, ohne das der pc das aufnimmt!

du hast jetzt soviele hionweise bekommen, auch per4mer hat es dir ja schon so erklärt, jetzt informier dich doch einfach mal!!!


das is aber echt der hammer, bist bald der typ mit der meisten hardware, hast aber keine plan und musst es dir sogar von leuten erklären lassen, die selbst nichtmal über die harware verfügen geschweige denn damit gearbeitet haben... verrückte welt!

aber wenn dus von kumpels und verwanden bekommst, warum lässte es dir nicht einfach von denen erklären!??
 
Er hats wahrscheinlich trotzdem nicht kapiert DomLen....is auch verständlich, ich weiß noch wie's mir am Anfang ging, aber.....

Wie wärs wenn Du mal das hier hernimmst fabe:

http://www.google.de

Da gibst Du dann z.B. einfach mal MIDI ein....

;)

Ich habs damals auch so gemacht, und hab ziemlich viel gelernt...
Aber momentan hast Du 0 Plan.
 
Original geschrieben von gasreiZ
Wie wärs wenn Du mal das hier hernimmst fabe:

http://www.google.de

Da gibst Du dann z.B. einfach mal MIDI ein....

;)

Ich habs damals auch so gemacht, und hab ziemlich viel gelernt...
Aber momentan hast Du 0 Plan.
dann kennst du unseren (bzw meinen speziellen) freund fabe nicht! er bräuchte nicht mal google, in der FAQ steht mehr über MIDI als man jemals wissen muss! dieser hinweis bringt ei diesem menschen einfach nichst!

kannst dir ja mal da http://www.mzee.com/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=357701
und vorallem da http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=74972 ein bild machen... dann weißt dun was ich meine! ;)
 
mal ne frage .. wie kann ich über fruity meine drumcompi sounds ansteuern ? ich kann nur die fruity samples mit drumcompi ansteuern ?
 
Zurück
Oben Unten