Der ganzheitliche Religionsthread

Eben die Psyche ist wie ein Videospiel du darfst dich bloß nicht austricksen lassen.
Die Psyche kann ein ganz schönes Arschloch sein,nur wenn einen die eigene Psyche nur mal halb so egal ist wie das gerede der Menschen die dir helfen wollen,kann das schon ein enormer Fortschritt sein
 
dass sie durchdacht ist, also auch deine frage. hier ist ne recht gute seite dazu...
http://www.p-moeller.de/solipsis.htm

Die Matrix-Theorie kann man auch nicht logisch widerlegen. Diese Theorien basieren auf einem Zirkelschluss und sind somit wissenschaftlich hinfällig. Und bezeichnenderweise beschäftigen sich vor allem Leute mit Wahrnehmungsstörungen mit diesen Theorien. Für jemanden, der seinem Wahrnehmungsapparat nicht mehr trauen kann, ist es vielleicht ganz tröstlich, dass dieser der Quell des Universums sein soll.
 
erst jetzt gesehen...

und wenn ich die Schwerkraft "nicht auf dem Plan habe", kann ich dann durch die Gegend fliegen?:O

so einfach isses nicht - du kannst ja auch in deine nächtlichen träume nicht ständig bewusst lenken.

Seit Kopernikus und Galilei ist klar, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Seit dem haben dass nur noch irgendwelche religiösen oder sonstigen Spinner angezweifelt. Das sind einfach wissenschaftliche Tatsachen die nicht zu leugnen sind (es sei denn man ist komplett durch).

für einen solipsisten sind kopernikus und galilei nur von ihm produzierte traumbilder... ;)


dann sag du mir bitte welche Schule das heliozentrische Weltbild anzweifelt, oder was da schief gelaufen ist :O

eine gute schule bringt dir zumindest grundkenntnisse in sachen philosophie bei, auch das steht auf dem lehrplan neben dem wissenschaftskram. und ein guter lehrer drückt dir kein weltbild auf, sondern bringt dich zum denken.

Auf Mzee hat jeder einen Schaden, also du bist nicht allein

das is wohl wahr... :)

Die Matrix-Theorie kann man auch nicht logisch widerlegen. Diese Theorien basieren auf einem Zirkelschluss und sind somit wissenschaftlich hinfällig. Und bezeichnenderweise beschäftigen sich vor allem Leute mit Wahrnehmungsstörungen mit diesen Theorien. Für jemanden, der seinem Wahrnehmungsapparat nicht mehr trauen kann, ist es vielleicht ganz tröstlich, dass dieser der Quell des Universums sein soll.

die matrix-theorie geht auch auf ein älteres gedankenexperiment zurück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte jemand das hier alles in den Religions-Thread kopieren, mit Osama hat nicht mehr so viel zu tun.
 
@dreamconnection: ne, so einfach ist das nicht. entweder alles ist nur ein traum oder eben nicht. und wenn alles nur ein traum ist, würde ich dir empfehlen, einfach mitzuspielen, denn ansonsten hast du in diesem traum auch keinen spass.

du wolltest etwas in eigenen worten, wobei ich eigentlich deine frage nicht weiß, aber ich denk mal das war der beitrag, der eigentlich gar keine frage war. wäre ich ein solipsist spiele ich in meinem traum klar mit, da ja mein traum der einzige traum ist, der überhaupt geträumt wird. alles was an mir vorbeifließt würde ich als eine ausgeburt meines ichs sehen, also auch die diskussion hier und auch du wärst nur ein produkt meines ichs bzw. meiner vorstellungskraft. :)

falls du noch anmerkungen hast, bitte... können gern ein wenig darüber philosophieren. ich bin zwar keine solipsistin, aber ich kann mich in ein solches weltbild sehr gut reindenken.

hab mich schon mal nen ganzen abend drüber mit nem kumpel unterhalten, das war einer der kneipenabende, an die ich mich ewig erinnern werd. :)

Die Matrix-Theorie kann man auch nicht logisch widerlegen. Diese Theorien basieren auf einem Zirkelschluss und sind somit wissenschaftlich hinfällig. Und bezeichnenderweise beschäftigen sich vor allem Leute mit Wahrnehmungsstörungen mit diesen Theorien. Für jemanden, der seinem Wahrnehmungsapparat nicht mehr trauen kann, ist es vielleicht ganz tröstlich, dass dieser der Quell des Universums sein soll.

hier ist übrigens die matrix-quelle... hab sie wieder gefunden...
http://www.jg-eberhardt.de/philo_exp/ex_erfahrungsmaschine.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr labert alle Scheiße... Erde und Sonne drehen sich um ihren gemeinsamen Schwerpunkt :O

(der allerdings innerhalb der Sonne liegt ^^)
 

Dafür dass du meinst wegen deinen populärwissenschaftlichen Büchern bei Quantenmechanik mitreden zu können bist du erstaunlich ignorant gegenüber wissenschaftlich zu 100% akzeptierten Tatsachen.... solchen Quatsch wie du da oben gepostet hast ist doch nichts als ne philosophische Spielerei. Wenn man als Axiom zu Grunde legt, dass alles was man wahrnimmt nur ein Traum ist dann kann man auch gleich aufhören mit Physik....

Es gibt jede Menge glasklare Beweise dafür, dass sich Sonne und Erde um den gemeinsamen Schwerpunkt drehen, aber du würdest sie vermutlich nicht verstehen, wenn ich so lese was sonst von dir kommt :O
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Oh man:D:rolleyes:

Zu hart diese Familie:D:D:D

Ab 1:45
Reporter holt Plakat raus, auf dem Prinzessin Di beleidigt dargestellt wird "Das hier ist doch ziemlich beleidigend oder? Die Briten verheren sie."
Sektenmitglied: "Sie hat das Tor zur Hölle geöffnet als sie starb. Diese Schwuchtelversteherin wird ewig in der Hölle braten."

Ab 2:20
Reporter: "Wo gehen wir jetzt hin?"
Sektenmitglied "Wir demonstrieren vor der Judenkirche"
Reporter: "Ähh, wie bitte?"
Sektenmitglied: "Die Judenkirche!"
Reporter (zögernd) "Das klingt ziemlich antisemitisch"
Sektenmitglied (im Brustton der Überzeugung): "Diese Leute hassen Gott und verehren das Rektum" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du wolltest etwas in eigenen worten, wobei ich eigentlich deine frage nicht weiß, aber ich denk mal das war der beitrag, der eigentlich gar keine frage war. wäre ich ein solipsist spiele ich in meinem traum klar mit, da ja mein traum der einzige traum ist, der überhaupt geträumt wird. alles was an mir vorbeifließt würde ich als eine ausgeburt meines ichs sehen, also auch die diskussion hier und auch du wärst nur ein produkt meines ichs bzw. meiner vorstellungskraft. :)

ja, schon klar! aber dann dreht sich innerhalb deines traums immer noch die erde um die sonne. da du dir offensichtlich eine welt erträumt hast, in der physikalische gesetze gelten, wäre es doch ziemlich komisch, wenn die in dem speziellen fall nicht gelten würden. du kannst dann zwar im endeffekt sagen, dass es weder erde noch sonne gibt, aber doch nicht, dass sich die sonne in wirklichkeit um die erde dreht.
 
Wenn man so ein wandelnder LSD-Trip wie Dreamconnection ist, dann ist alles möglich und die anderen haben keine Ahnung. ;)
 
@superhater - willst du irgendwie sympatiepunkte sammeln, weil du in der dritten person sprichst? hasts wohl nötig, du armer tropf... :D
wennste nix dazu beitragen kannst, weil dir das schlicht zu hoch ist, halt halt enfach mal deine klappe oder klink dir selber mal nen lsd-trip ein, vielleicht lernste dann ja fliegen... ;)

ja, schon klar! aber dann dreht sich innerhalb deines traums immer noch die erde um die sonne. da du dir offensichtlich eine welt erträumt hast, in der physikalische gesetze gelten, wäre es doch ziemlich komisch, wenn die in dem speziellen fall nicht gelten würden. du kannst dann zwar im endeffekt sagen, dass es weder erde noch sonne gibt, aber doch nicht, dass sich die sonne in wirklichkeit um die erde dreht.

wenn du das konsequent durchziehen würdest, nicht. die bilder, die sich dir bieten sind ja von dir und deinen interpretationen abhängig. du weißt ja tatsächlich nicht, dass sich die erde um die sonne dreht, du hasts selber noch nie gemessen, warst auch noch nie im all und verlässt dich da ja einfach nur auf das, was die aus deinem bewusstsein gebildeten fremdichs erzählen. ohne dich gäbs die sonne vielleicht nichtmal. hab doch vor ner weile den link gepostet zu diesen gemessenen teilchen mit verschiedenen zuständen. so wie ich das verstehe, was da rauskam war das, dass diese teilchen vor beobachtung überhaupt keinen zustand besaßen, also unbestimmt waren, erst durch die messung - also die beobachtung durch den menschen - wurde der zustand festgelegt.

so ungefähr kann man sich das sicher vorstellen. wäre ich ein solipsist, würde ich aus dem staunen wahrscheinlich nicht mehr rauskommen über den genialen traum, den mein bewusstsein produziert... :)

grundsätzlich finde ich, dass das ne sehr einsame philosophie ist - gäbe es einen gott, wäre er vielleicht auch sehr einsam... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch grad mein punkt. wenn eh alles erdacht ist, ist es doch sinnlos, zu behaupten, dass sich die sonne um die erde dreht, da dann weder noch wirklich existiert.

warum sinnlos bzw. warum muss das sinn haben?

wäre ich ein solipsist, wäre dies eben einfach meine welt und alle in ihr geschaffenen gesetze, menschen und naturwunder wären eben so von mir erschaffen. warum auch immer es solche gesetze wären. ein solipsist zweifelt ja das vorhandensein einer objektiven welt an und diese subjektive welt würde sich halt dann so darstellen.

wenn es andere ichs mit anderen welten gäbe würden die sich vielleicht ganz anders darstellen - ohne sonne und ohne gravitationsgesetze oder ähnlichem kram - weiß aber nicht, ob sich das ein solipsist überhaupft fragen würde, weil er ja ohnehin da keinen zugang hätte.

ich finds insgesamt auch ein eher strange weltsicht und würde mich da auch ungern richtigreinvertiefen, weil es eine sehr einsame anschauung wäre (achte schließlich auf meine psyche @superhater, dass sie keinen weiteren schaden nimmt), aber sie würde schon auch funktionieren - so ists nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum sinnlos bzw. warum muss das sinn haben?

wäre ich ein solipsist, wäre dies eben einfach meine welt und alle in ihr geschaffenen gesetze, menschen und naturwunder wären eben so von mir erschaffen. warum auch immer es solche gesetze wären. ein solipsist zweifelt ja das vorhandensein einer objektiven welt an und diese subjektive welt würde sich halt dann so darstellen.

wenn es andere ichs mit anderen welten gäbe würden die sich vielleicht ganz anders darstellen - ohne sonne und ohne gravitationsgesetze oder ähnlichem kram - weiß aber nicht, ob sich das ein solipsist überhaupft fragen würde, weil er ja ohnehin da keinen zugang hätte.

ich finds insgesamt auch ein eher strange weltsicht und würde mich da auch ungern richtigreinvertiefen, weil es eine sehr einsame anschauung wäre (achte schließlich auf meine psyche @superhater, dass sie keinen weiteren schaden nimmt), aber sie würde schon auch funktionieren - so ists nicht... :)

der solipsist erkennt doch aber auch, dass er in seiner selbst erdachten welt nicht allmächtig ist.

aber scheissegal ist mir echt zu dumm und dir glaub auch so langsam :D:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten