Der ganzheitliche Religionsthread

@superhater - willst du irgendwie sympatiepunkte sammeln, weil du in der dritten person sprichst? hasts wohl nötig, du armer tropf... :D
wennste nix dazu beitragen kannst, weil dir das schlicht zu hoch ist, halt halt enfach mal deine klappe oder klink dir selber mal nen lsd-trip ein, vielleicht lernste dann ja fliegen... ;)

Das ist das, was dich so unglaublich nervig macht. Du begreifst bestimmte Sachverhalte nicht, selbst wenn man sie dir erklärt. Und dann kommst du auch noch die merkwürdige Idee, dass nicht du, sondern die anderen zu doof sind. Unfassbar. Wie dummdreist geht's denn noch?
 
wenn du das konsequent durchziehen würdest, nicht. die bilder, die sich dir bieten sind ja von dir und deinen interpretationen abhängig. du weißt ja tatsächlich nicht, dass sich die erde um die sonne dreht, du hasts selber noch nie gemessen, warst auch noch nie im all und verlässt dich da ja einfach nur auf das, was die aus deinem bewusstsein gebildeten fremdichs erzählen. ohne dich gäbs die sonne vielleicht nichtmal. hab doch vor ner weile den link gepostet zu diesen gemessenen teilchen mit verschiedenen zuständen. so wie ich das verstehe, was da rauskam war das, dass diese teilchen vor beobachtung überhaupt keinen zustand besaßen, also unbestimmt waren, erst durch die messung - also die beobachtung durch den menschen - wurde der zustand festgelegt.

so ungefähr kann man sich das sicher vorstellen. wäre ich ein solipsist, würde ich aus dem staunen wahrscheinlich nicht mehr rauskommen über den genialen traum, den mein bewusstsein produziert... :)

grundsätzlich finde ich, dass das ne sehr einsame philosophie ist - gäbe es einen gott, wäre er vielleicht auch sehr einsam... :oops:

Du bist so nen typisches Internet Kind. Hier mal nen Wikipedia Artikel, da mal nen Wikipedia Artikel und schon hab ich die Welt verstanden. Du hast keine Ahnung von nichts, du weißt bestimmt nicht mal was nen Solipsist genau ist bzw. du verstehst die Idee dahinter gar nicht. Ich wette, du hast noch nie ernsthaft Sachbücher über Philosophie gelesen.

Du bist einfach scheiße, ganz ehrlich, du bist so überheblich und arrogant und hast keinen Grund dafür.
 
ich weiss genau, dass sie das lesen wird und dabei denkt, dass es eben ihr los als andersdenkende, als weltoffene, die sich für alles interessiert und in alles hineinversetzen kann ist, dass sie von den stupiden mainstreammenschen, die in ihren denkgefängnissen gefangen sind, angefeindet wird... aber dreamconnection/mäuschen, lass dir von einem weißen mann einen ratschlag geben: der kopf ist nicht das dritte bein!
 
@eiskalt - der wikipedia artikel fehlt... ;)
ansonsten kannst du mir ja deine interpretation gern erklären...

ich weiss genau, dass sie das lesen wird und dabei denkt, dass es eben ihr los als andersdenkende, als weltoffene, die sich für alles interessiert und in alles hineinversetzen kann ist, dass sie von den stupiden mainstreammenschen, die in ihren denkgefängnissen gefangen sind, angefeindet wird... aber dreamconnection/mäuschen, lass dir von einem weißen mann einen ratschlag geben: der kopf ist nicht das dritte bein!

du meintest sicher weise... :D
ansonsten hast du vollkommen recht, genau so seh ichs :)
 
mäuschen, mit 27 bin der lage weiß und weise im jeweiligen fall richtig zu schreiben und garantiert nicht anmaßend genug mich für weise zu halten :)
 
yeah - ne eigene religion - das taugt :)

ihr seid doch bloß neidisch, weil ihr die ganze zeit versucht den provo raushängen zu lassen und dahingehend nix reißt... ;)

gibts eigentlich noch unter der hiesigen breiten mitläufermasse leute, die ernsthaft über das thema diskutieren wollen? ich würd ich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was solls denn sonst sein? die größten RdW-Spacken finden sich hier um thread ein (verfolgen mich quasi, offenbar bin ich ja so interessant :D ) und anstatt normal wie erwachsene was zum thema beizutragen wird bloß dumm rum gehatet. da sind die kiddis im kindergarten vonner bekannten noch erwachsener...
 
was solls denn sonst sein? die größten RdW-Spacken finden sich hier um thread ein (verfolgen mich quasi, offenbar bin ich ja so interessant :D ) und anstatt normal wie erwachsene was zum thema beizutragen wird bloß dumm rum gehatet. da sind die kiddis im kindergarten vonner bekannten noch erwachsener...

Du bist leider ungebildet. Ich weiß nicht mal, ob du zusätzlich noch saublöd bist, aber du bist ungebildet. Das merkt man an dem ganzen halbgaren Scheiß den du hier schreibst. Wie gesagt: nen bisschen von hier, bisschen von da, bisschen von youtube, bisschen TV, bisschen AllesSchallUndRauch, bisschen Infokrieg, bisschen Zeitgeist - fertig ist der kritische Geist von heute.
 
Du bist leider ungebildet. Ich weiß nicht mal, ob du zusätzlich noch saublöd bist, aber du bist ungebildet. Das merkt man an dem ganzen halbgaren Scheiß den du hier schreibst. Wie gesagt: nen bisschen von hier, bisschen von da, bisschen von youtube, bisschen TV, bisschen AllesSchallUndRauch, bisschen Infokrieg, bisschen Zeitgeist - fertig ist der kritische Geist von heute.

spricht prof. dr. in persona... :D :D :D
 
der thread war übrigens top - bis du und deine universalgenies reingeschneit sind, die zu jedem thread hier meinen was beitragen zu müssen.

selbst wenn ich ungebildet wäre - was du als letztes beurteilen kannst - hab ichs immerhin noch drauf nen einigermaßen intelligenten diskussionsstil zu fahren.

der haufen primaten mir dir ganz vorne dran hat ja nicht mal grundlagenwissen in sachen metakommunikation inne, daher bräucht ich das jetzt eigentlich gar nicht bringen, aber ein versuch ists wert: ihr bleibt in eurem schwarz-weiß-pro-contra-film hängen, beißt euch regelrecht dran fest und wenns mal was gibt, wo ihr nix beizutragen habt, weil man selber denken muss (und eben nicht seine beiträge mit wikipedia auffrischen kann, wie es hier im thread stattfand, du machts wahrscheinlich so, keine ahnung) kläfft ihr blöd rum, dass man meint sich inner kinderkrippe zu befinden.

andere gebildete menschen würden sich auf so ein diskussionsniveau gar nicht herablassen - die gemeinschaft hier kann froh sein, dass ich so hohen wert auf respekt lege sonst hätt ichs schon längst aufgegeben, euch kids noch was beizubringen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spricht prof. dr. in persona... :D :D :D

Dazu muss man kein Prof sein. Das ist einfach augenfällig. Selbst wenn wir hier mit Quellenangaben aus Fachliteratur zitieren würden, tätest du das noch als "eine Möglichkeit unter vielen" oder sonst irgendwie wolkig und doof ab. Die Diskrepanz zwischen deiner tatsächlichen Ahnung und deiner Haltung ist doch das, was (nicht nur) mich so krass aufregt.
 
Du bist wirklich... alter... definitiv saublöd.

Intelligenter Diskussionsstil? Als wir dich auf empirische Daten aufmerksam gemacht haben und du meintest, du verlässt dich lieber auf deine eigene Wahrnehmung? :D
 
@ LSD: Und du verwechselst zwischenmenschliches Verhalten mit Bildung. Wenn du unrecht hast, nützt es dir nichts, dich auf irgendein "Niveau" zu berufen. Du liegst trotzdem falsch, auch wenn dir jemand deswegen blöd kommt.
 
Diese Debatte ist wirklich hochinteressant und vor allem unterhaltsam, weiter so :D:thumbsup:
 
okay, weiter gehts... :D

Dazu muss man kein Prof sein. Das ist einfach augenfällig. Selbst wenn wir hier mit Quellenangaben aus Fachliteratur zitieren würden, tätest du das noch als "eine Möglichkeit unter vielen" oder sonst irgendwie wolkig und doof ab. Die Diskrepanz zwischen deiner tatsächlichen Ahnung und deiner Haltung ist doch das, was (nicht nur) mich so krass aufregt.

du kennst mich überhaupt nicht...

ich kenne leute, die heute in die schule gehen, und daher weiß ich, dass sich vieles verändert hat und eben gerade heute in die richtung gelehrt wird, dass man sich nicht mehr alles merken braucht, sondern dass man nur wissen muss, wo man seine infos herbekommt. wenn jemand das also drauf hat, dann eher die jüngere generation...

wenn ich selber nun lückenhaft was wiedergebe, dann mag das wahrscheinlich daran liegen, dass ich tatsächlich zum großteil in mir gespeichertes bring, allerdings frisch ich mein wissen schon auch auf, während strittiger punkte. so ists nicht. das is für mich auch der sinn einer diskussion und mir gefällt es gerade dann, wenns strittig wird. wenn du glaubst, dass ich glaub, dass ich schon fertig bin, dann täuschst du dich. ich bin mir -im gegensatz zu ganz, ganz vielen hier- durchaus bewusst, dass ich im verhältnis zum möglichen noch vollkommen unreif bin und bis zum ende noch viel zu lernen habe - das ist auch meine passion.

tatsächlich bin ich im verhältnis zu dem meisten spacken hier durchaus gebildet, normalerweise müsste ich mich drüber ärgern, dass leute, die tatsächlich idioten sind mich so nennen, weil ich -vom gespeicherten wissensinput- locker den durchschnittshaufen hier überhole - aber ich tu es nicht, da ich nen gelassenen lebensstil fahre..

hab mir auch schon einige werke toter philosophen einverleibt (um eiskalts früheren kommentar gleich mal zu beantworten). hat bspw. schon mal jemand von euch satres "das sein und das nichts" komplett gelesen? ich hab mich da -obwohl ich damals noch recht jung und feierfreudig war- komplett durchgekämpft und ein kampf war das wirklich, weil ichs am liebsten in die ecke geprellt hätte. wer den megawälzer kennt, weiß wie umfassend und auch wie abgehoben das ist und wie hochgestochen und verschachtelt formuliert, das würde die hälfte von euch nichtmal bis zur zweiten seite raffen. ich habs bis heut auch noch nicht wirklich gerafft.

aber weißte, wie ichs heut seh? was bringen mir irgendwelche toten philsophen oder quellenangaben, wenn ich erstens selber nen kopf zum denken hab und zweitens die beliebig austauschbar sind?
richtig sicher is da nix, aber wie gesagt alles möglich.

bei der reizüberflutung verlass ich mich klar lieber auf meinen menschenverstand, der is ja dazu da, dass man vergleiche zieht und nicht gleich alles frisst - denken heißt ja eben vergleichen, das wusste schon der alte rathenau.
und nur weil irgendein redakteur sich auf irgendeine studie berufend mal irgendwas geschrieben hat ist das noch lang nicht fakt, auch wenns der lehrer mal erwähnt hat. richtige quellen schau ich mir übrigens auch an und wenn ich sie für fundiert befinde -wieder durch eigenermessen- dann kann ich das -vielleicht- auch annehmen, also wenn ich mich dafür entscheide, dass das ne relevante wissenslücke ist - das entscheide allerdings ich und nicht irgendjemand anders - irgendjemand anderes lebt schließlich auch nicht mein leben.

das thema religionen und philosophien bspw. interessiert mich mehr als irgendein ein politkram (bei dem ich allerdings auf dem laufenden bleibe), der hier meistens mit purem schulwissen von volkswirtschaftlern oder bwlern argumentiert wird - schulwissen ist ebenfalls unvollständig, das rafft von euch bloß auch keiner und ihr kommt genauso rüber als ob ihr denkt, ihr hättet die weisheit mit löffeln gefressen.

dass sich hier jemand selber gedanken um das thema macht, seh ich sehr selten.
für mich is beispielsweise das dumm - wenn jemand nicht selbst stellung bezieht, sondern nur mit fremdwissen argumentiert.

@ LSD: Und du verwechselst zwischenmenschliches Verhalten mit Bildung. Wenn du unrecht hast, nützt es dir nichts, dich auf irgendein "Niveau" zu berufen. Du liegst trotzdem falsch, auch wenn dir jemand deswegen blöd kommt.

wenn ich unrecht habe, dann argumentier entsprechend, wenn du mehr im recht liegst, wird dir wohl auch ein argument einfallen. platt kommen kann jeder - da gehört keine große bildung dazu...

so - ich bin fertig - für heut - mal schaun, ob die mzee-spielecke soviel ehrlichkeit verträgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts eigentlich noch unter der hiesigen breiten mitläufermasse leute, die ernsthaft über das thema diskutieren wollen? ich würd ich freuen :)

Falls dus nciht verstanden haben solltest, das war ironisch von mir gemeint, und ja ich finde das Thema klasse zu diskutieren, bloß ist meine Zeit nicht ausreichend genug, um einen guten Post zu schreiben, Abends mal ne gesprochene Diskussionsrunde, gerne, aber die Zeit nen Forenbeitrag zu schreiben hab ich, atm, leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten