Europäische Union - Der Thread

Erstmal ist Europa keine Einheit, einige Staaten hatten gesundes GDP-Wachstum (innerhalb des kranken Systems).
Weiterhin ist GDP nicht alles und als Wohlstandindikator gänzlich ungeeignet. In den USA stagnieren die Real-Löhne seit 40 Jahren (während die Privatverschuldung massiv gestiegen ist), vom Wachstum merken normale Menschen also gar nichts.
Drittens ist ein Großteil des langsamen oder negativen Wachstums auf die ordoliberale Austeritätspolitik nach deutschen Muster zurückzuführen, die den Staaten der europäischen Peripherie (allen vorran Griechenland) aufgenötigt wurde. Hier ist das Problem also nicht ein geeintes Europa, sondern ein Europa mit Deutschland als Hegemon, der bestimmt, und allen die deutsche Medizin verschreibt, auch wenn sie ganz andere Symptome haben.
Ist natürlich hochgradik reduktiver, simplizistischer Quatsch.
 
Ist natürlich hochgradik reduktiver, simplizistischer Quatsch.

Ich gehe darauf ein, warum. Kannst du das auch in Bezug auf meine Einlassungen?

Oder mal wieder nur am Trollen weil der Kopf mal wieder leer ist und du schlicht keine Ahnung vom Thema hast, aber einfach mal das Maul aufsperren wolltest?

Ich weiß, ich provoziere durch meine Art Schwach- und Dickköpfe dazu, einfach Widerworte um der Widerworte willen zu geben. Wenn man dabei aber vollkommen hohl ist, und keine sachlichen Argumente hat, macht man sich eben nur selbst lächerlich.

Ich weiß nicht, ob das dein Ziel ist.

Falls ja: Mission geglückt!
 
Nö. Die Sozialdemokraten führen (knapp) in allen Umfragen, da die klassische konservative Partei, die PP (Volkspartei), in allen Umfragen in den letzten Jahren massiv abgestürzt ist, von 35% auf 20%.

Gleichzeitig erstarkt zwar eine radikale Rechte, die frankistischen Faschisten von der VOX, aber insgesamt wird es nicht für eine rechte Mehrheit reichen. Dafür ist die PP zu schwach.
 
Die Erfolgsgeschichte „Europa“ in Zahlen und im Vegleich

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

zdf-eu-krieg-frieden.jpg
 
Tjahaaa seitdem sie die Währungsunion, den unkontrollierten Schengenraum und ähnliche irrationale ideologische Projekte beschlossen hat wirkt sie halt eher spaltend und destabilisierend ;)
 
Alle Staaten des Schengen-Raumes wussten, worauf sie sich einlassen. Und Schengen stellt ja auch niemand, nichtmal osteuropäische Rechtspopulisten, wirklich in Frage. Selbst diverse Non-Eu-Staaten sind dabei, die Schweiz zum Beispiel.

Beim Euro sieht es anders aus. Dieser ist tatsächlich umstritten, und das zu Recht.
 
Der Haupt-Vorteil der EU ist es (mMn), dass die europäischen Staaten so ein regelmäßiges Zusammentreffen haben, bei dem sich alle einigen müssen; u.A. dadurch haben sich tiefe strategische und diplomatische Beziehungen entwickelt, die einen Krieg deutlich unwahrscheinlicher machen. Gibt natürlich noch dutzende andere Faktoren, aber das ist einer.
 
an die nein drücker:
ihr glaubt also, dass wenn es nur die ewg gegeben hätte, es in den 90ern oder später einen krieg innerhalb europas gegeben hätte!?
 
Wer ernsthaft der Meinung ist dass es Krieg geben würde wenn die europäischen Länder keine gemeinsamen Verordnungen über die Krümmung von Gurken vereinbaren würden (um mal wieder dieses scheissbeispiel zu bemühen :D) den kann man doch nicht ernst nehmen...der Zwang zur Vertiefung, Abgabe von Souveränität ist es der die EU zerstören wird und neuen Unfrieden in Europa stiftet.

Schaut Euch doch mal an was für ein Hass über den Briten ausgekübelt wird weil sie sich gegen eine staatsgleiche EU entschieden haben (sie haben sich NICHT gegen ein geeintes, friedliches Europa entschieden), ich finde das erschreckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
an die nein drücker:
ihr glaubt also, dass wenn es nur die ewg gegeben hätte, es in den 90ern oder später einen krieg innerhalb europas gegeben hätte!?
Es gab in den 90ern einen (schlimmen) Krieg innerhalb Europas.
---
Ansonsten ist dein Argument etwas unpassend, die Grafik spricht doch grade vom Zeitpunkt ab den Römischen Verträgen - es geht also um die grundsätzliche Idee ("Ob") einer europäischen Gemeinschaft und nicht um konkrete Fragen ("Wie") der Zuständigkeitsverteilung und der Souveränitätsabgaben. Und da willst du die Kausalität zu leugnen?
 
da haben die jugoslawische gemeinschaft und souveränitätsabgaben den krieg wohl nich verhindert.

ich 'leugne' die kausalität zwischen der EU (gegründet anfang der 90er) und frieden in europa.
 
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Abstimmungen in Frankreich und den Niederlanden das Scheitern der EU Verfassung eingeleitet. In der Grafik steht "ignored".

Was ist das für ein Buch?
 
Zurück
Oben Unten