Gewiss hat jeder Entwickler seine eigene Meinung über die unterschiedlichen Spieleplattformen auf dem Markt, so auch Ninja Gaiden Mastermind Tomonubu Itagaki. Der Freund virtueller Ninjas mit Hang zu Exzentrik und Blutrünstigkeit, sprach sich in einem Interview nun klar und deutlich für Microsofts Xbox 360 aus.
Aber gut, trotz Ninja Gaiden Sigma und dem DS Ableger... der Mann ist natürlich ungeachtet dessen ein Microsoft-naher Exklusiventwickler. Hier eine Liste seiner Aussagen aus dem Interview mit MCV UK:
Itagaki ist zufrieden mit den Ninja Gaiden 2 Wertungen der Fachpresse. Auch wenn es keine 100% Wertungen seien, aber das wäre seiner Meinung nach ohnehin kaum möglich. Für ihn sei es die Hauptsache das Gefühl zu haben, dies sei ein gutes Spiel welches nur sein Team und er so hinbekommen könnten.
Er denkt Ninja Gaiden II und Metal Gear Solid 4 seien die beiden besten Actiongames des Jahres. Hideo Kojima derweil sei ihm in der Hinsicht sehr ählich, dass sie den Glauben daran haben Spiele zu machen welche auf der Welt geliebt werden. Er glaubt was auch immer Kojima macht, werde großartig. Obgleich ihre beiden letzten Spiele grundsätzlich unterschiedlich seien, gibt er sich sicher sie werden des Werk des jeweils anderen im gleichen Maße genießen.
Itagaki glaubt nicht daran, dass er ein Ninja Gaiden III oder IV machen werde. So wie Dead or Alive 4, sei Teil zwei wohl die endgültige Version des Franchises. Er arbeite allerdings an einem komplett neuartigen Projekt, das wieder sehr brutal werden soll.
Die Ninja Cinema Facility über Xbox LIVE sei vor allem ein Bonusfeature, mit dem man denkt einen Wunsch der Fans zu erfüllen.
Seiner Meinung nach, hat die Xbox 360 die mächtigste Hardware. Viele seineer Freunde entwickeln auch auf Microsofts Konsole, also empfinde er die Arbeit auf ihr in gewisser Weise so als sei er Zuhause. Es gäbe keinen Grund für ihn, in das Haus eines Fremden zu gehen um Spiele zu machen.
Er sagt er bewundere eine Menge Entwickler, allen voran seine Mentoren. Im Westen sei Peter Molyneux sein Vorbild. Er sei ein sehr interessanter Charakter und er genieße dessen Reden. Itagaki hofft sogar eines Tages genau so wie Molyneux sein zu können.
Zwar stimmt er dem allgemeinen Tenor zu, westliche Entwickler seien besser und effizienter darin neue Technologien schnell in Spielen umzusetzen, wenn es allerdings auf das grundlegende Design und Spielkonzept ankomme, sei es schwierig zu ermitteln wer besser ist.
http://www.areagames.de/xbox360/news/78084/Itagaki-Xbox-360-hat-die-maechtigste-Hardware.aspx