Europäische Union - Der Thread

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflation-steht-still-article5460531.html

"In den vergangenen zehn Jahren waren die Verbraucherpreise deutlich stärker als die Nettolöhne und -gehälter gestiegen. Die Inflationsrate von Januar 2002 bis November 2011 betrug demnach 17 Prozent, der Anstieg der Löhne und Gehälter 11,2 Prozent. Im Jahr 2008 etwa stiegen die Reallöhne nur um 0,5 Prozent, im Krisenjahr 2009 sanken sie um 0,4 Prozent, und auch im Wachstumsjahr 2010 kletterten sie nur um 1,5 Prozent.#2

geh mir nich aufn sack

Der Nettolohnwachstum hat nichts mit der Euroeinführung zu tun. Du solltest mal nen Makro-Grundkurs besuchen. :)
 
Der Nettolohnwachstum hat nichts mit der Euroeinführung zu tun. Du solltest mal nen Makro-Grundkurs besuchen. :)

is mir doch scheissegal womit das zusammenhängt, ich will das das aufhört
fakt ist einfach seit der euro eingeführt wurde steigen die verbraucherpreise ungleich den löhnen und das ist ein problem
mag sein das das zufall ist, ist mir wie gesagt aber auch weitestgehend egal, ich seh es jedenfalls nicht ein 3 euro fürn glas hotdogwürstchen zahlen zu müssen, das ist mehr als früher ne schachtel kippen gekostet hat:thumbsdown:
und das obwohl der euro unserer wirtschafft doch angeblich sogut tut? wieso kommt das nicht bei uns an?
wieso merken wir davon so rein garnichts?
 
is mir doch scheissegal womit das zusammenhängt, ich will das das aufhört
fakt ist einfach seit der euro eingeführt wurde steigen die verbraucherpreise ungleich den löhnen und das ist ein problem
mag sein das das zufall ist, ist mir wie gesagt aber auch weitestgehend egal, ich seh es jedenfalls nicht ein 3 euro fürn glas hotdogwürstchen zahlen zu müssen, das ist mehr als früher ne schachtel kippen gekostet hat:thumbsdown:
und das obwohl der euro unserer wirtschafft doch angeblich sogut tut? wieso kommt das nicht bei uns an?
wieso merken wir davon so rein garnichts?

Die Nettolohnsteigerungen waren teilweise auch vor dem Euro höher als die Inflationsrate. Das eine hängt nicht mit dem anderen zusammen. Also ich zahl für nen Glas Würstchen 1 Eur irgendwas. Vielleicht nicht bei Kaisers kaufen ;).
 
Die Nettolohnsteigerungen waren teilweise auch vor dem Euro höher als die Inflationsrate. Das eine hängt nicht mit dem anderen zusammen. Also ich zahl für nen Glas Würstchen 1 Eur irgendwas. Vielleicht nicht bei Kaisers kaufen ;).

ich krieg auch toilettenpapier für was weiß ich unter nen euro
das fühlt sich dann aber an wie schleifpapier
truemans hotdogwürstchen kosten an die 3 euro im laden. hab ich letztens erst gekauft
btw. hast du mir jetzt nich grade zugestimmt?
wenn die nettolohnsteigerung vor dem euro höher war als die inflation, heißt das doch das wir vor dem euro mehr kohle hatten als dannach?!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Die restlichen Eurostaaten retten Griechenland natürlich nicht, weil wir alle Fans von Nana Mouskuri sind, sondern weil auf der einen Seite Banken und Versicherungen (vor allem fanzösische) Unmengen an Griechenanleihen besitzen und weil ein Austritt/ Rauswurf Griechenlands eine Kettenreaktion provozieren würde, dann sind nämlich Portugal & Co an der Reihe und kommen noch mehr unter Druck des Marktes. Griechenland Geld zu pumpen kommt uns billiger als weitere Staaten und Banken zu retten.

is das nicht irrelevant? die rettungsschrime sind nicht für griechenland da sondern für die banken,
wenn griechenland die eurozone verlässt, holen sich die banken immer noch die kohle vom schirm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ich finanzminister oder was..
aber man muss sich nurmal die preise im einzelhandel ankucken dann weiß jeder was los ist
das die reallöhne zu langsam steigen ist kein geheimnis das ist ne bekannte tatsache also was wollt ihr überhaupt?
lieber die x milliarden ans volk verteilen hab ich mehr von als von der rettung griechenlands

Richtig so! Geld unters Volk bringen stoppt ja bekanntlich die Inflation:thumbsup:
Auf den Rest, den du hier verzapfst gehe ich gar nicht ein. Dir sind anscheinend nicht mal die einfachsten volkswirtschaftlichen Zusammenhänge klar und dann macht es auch keinen Sinn zu diskutieren.
 
Richtig so! Geld unters Volk bringen stoppt ja bekanntlich die Inflation:thumbsup:
Auf den Rest, den du hier verzapfst gehe ich gar nicht ein. Dir sind anscheinend nicht mal die einfachsten volkswirtschaftlichen Zusammenhänge klar und dann macht es auch keinen Sinn zu diskutieren.

bububu
wenn einen die wahrheit trifft wie ein hammerschlag ist es schwer argumente zu finden i know:cool:
 
is das nicht irrelevant? die rettungsschrime sind nicht für griechenland da sondern für die banken,
wenn griechenland die eurozone verlässt, holen sich die banken immer noch die kohle vom schirm.

Dann erklär das mal dem Volk. Zudem mußt du beim Austritt von Griechenland plötzlich den Portugal, Spanien und Italien Schutzschirm mitfinanzieren. Das ist im Endeffekt noch teurer.
 
Dann erklär das mal dem Volk. Zudem mußt du beim Austritt von Griechenland plötzlich den Portugal, Spanien und Italien Schutzschirm mitfinanzieren. Das ist im Endeffekt noch teurer.

welchem volk was erklären?
ist doch eh so das der großteil der deutschen will das griechenland rausgeworfen wird:confused:
das muss man denen doch nicht erst schmackhaft machen
und das griechische volk hat eh nix zu melden, oder wie meinst du das?
aber wenn uns das eh teurer kommt naja.. i saufjedenfall alles ziemlich scheisse grade
und ich versteh auch nich weshalb die griechen jetzt noch groß rumprotestieren die sollen doch froh sein das sie überhaupt kohle kriegen
 
was ich aktuell an der griechenlandkrise nicht verstehe: die leute protestieren gegen die sparmaßnahmen, welche aber den staatsbankrot verhindern. bei bankrot würden sozialleistungen wie rente und co. ausfallen. ist es also nicht auch das kleinere übel fürs volk wenn da gespart wird, oder wo is mein denkfehler?

ausserdem verstehe ich die logik hinter der griechenland rettung nur bediengt: klar haben europas banken griechische staatsanleihen, usw. aber signalisiert es unterm strich nicht auch stärke wenn man sich von den schwachen trennt? zum vgl. großbetriebe: eine meldung, dass 5000 mitarbeiter entlassen werden treibt den aktienkurs paradoxerweise fast ausnahmslos in die höhe. warum nicht hier? die eu würde so doch stärke zeigen, und ist in dem sinn ja auch keine caritative einrichtung, deren ziel es ist staatsschulden von offensichtlichem missmanagment zu begleichen, sondern sollte doch in der lage sein ein flexibles konstrukt erfolgreicher staaten zu sein. das es nicht so ist, ist ja offensichtlich: aber auch hier versteh ich die logik nicht ganz. aufklärung von donat, der auch chavezz schon (wie immer vergeblich) versucht die welt zu erklären wär echt nice!

Die griechische Opposition ist sehr vielfältig, es gibt keine große gemeinsame Gewerkschaft, es fehlt generell an Zusammengehörigkeit zwischen den Einzelgruppen, die Anarchisten nutzen einfach die Chance ma wieder Feuer zu machen, die Gewerkschaften krisitisieren, das keine wirtschaftliche Perspektive durchs kaputtsparen gebracht wird, die Sozialisten kritisiern, das die Sparpakete zu einseitig sind. Außerdem sind inzwischen ein Viertel der Griechen unterhalb der Armutsgrenze, und die Perspektiven sind düster, mit leerem Mangen und ohne Hoffnung Protestiert es sich schwer friedlich.
Es ist eben nicht so, das Sparanstrengungen vom Staat zu weniger Staatsverschuldung führen, denn ein Staat ist kein Betrieb. Durch Streichung/kürzung der Transferleistungen bricht der Konsum ein, was dazu führt, das die Wirtschaft einbricht und so weniger Steuereinnamen kommen, was zu mehr Schuldenaufnahme führt - Zumindest sagt das eine Fraktion, im Gegensatz zu Mathe st Wirtschaftswissenschaft halt nicht sehr Präzise/Wasserdicht, jedoch passiert exakt das zur Zeit Massiv in Griechenland und Portugal, zu den anderen Piigs Staaten weiß ichs grad nicht.

Würde man Griechenland alleine lassen, würde die Finanzmärkte sofort Wetten gegen das nächste Glied in der Kette abschließen, Portugal würde dann wohl direkt danach rausfliegen, es ist sehr wahrscheinlich, dass dann der gesamten Eng verzahten Euro-Zone der Kredithahn abgedreht wird, weil "man" überall mit einem Staatsbankrott rechnet. Und wie gesagt, viele Banken haben Geld in diesen Staaten investiert, das wäre dann Weg und wir wären wieder bei der Panik vor Bankenpleiten, das kommt nochma hinzu.

@ Hoheit: Tsia, das deutsche Volkseinkommen steigt seit 20 Jahren, die Reallöhne aber inflationsbereinigt nicht. Das liegt aber nicht am Euro, sondern ist politisch so gewollt gewesen, sowohl von SPD/Grünen als auch GroKo als auch Schwarz-Gelb, wenn du weniger in der Tasche hast, bedank dich bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoheit kapiert das nicht. Dem Euro die negative Relation zuzuschieben ist als würde man dem Euro ankreiden, dass er Schuld an Naturkatastrophen hätte, weil es seit der Einführung mehr Erdbeben,Tsunamis und Kernschmelzen als vorher gab.
 
Es ist einfach zu geil :D :D Jedesmal, wenn ich ins RDW schaue, und bei einem Thread wie diesem hier oder dem Deutsche-Politik-Thread lese, dass Hoheit was gepostet hat, steigt bei mir die Vorfreude und ich werde nie, echt nie enttäuscht :D :D
 
Hoheit kapiert das nicht. Dem Euro die negative Relation zuzuschieben ist als würde man dem Euro ankreiden, dass er Schuld an Naturkatastrophen hätte, weil es seit der Einführung mehr Erdbeben,Tsunamis und Kernschmelzen als vorher gab.

du bist halt wie immer zu dämmlich zu lesen also ohne scheiss da steckt doch system dahinter?
ich hab schon unlängst geschrieben das es mir im endeffekt relativ egal ist ob der euro dadran schuld ist und das das auch nur ein BLÖDER ZUFALL sein kann, aber wer wirklich zu blöd ist aus buchstaben worte, und aus worten sätze zu formen der sollte mich gefälligst nicht kritisieren
außerdem ändert das überhaupt nichts an der aussage das die politiker genauso hier in deutschland probleme haben die sie lösen sollten, bevor man in griechenland den wohltäter macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Politiker sollen erstmal dafür sorgen, dass hier die Hotdog Würstchen von Meica wieder günstiger werden!
 
Die Politiker sollen erstmal dafür sorgen, dass hier die Hotdog Würstchen von Meica wieder günstiger werden!

haha-for-sure-dumb-bitch-thumb.jpg
 
du bist halt wie immer zu dämmlich zu lesen also ohne scheiss da steckt doch system dahinter?
ich hab schon unlängst geschrieben das es mir im endeffekt relativ egal ist ob der euro dadran schuld ist und das das auch nur ein BLÖDER ZUFALL sein kann, aber wer wirklich zu blöd ist aus buchstaben worte, und aus worten sätze zu formen der sollte mich gefälligst nicht kritisieren
außerdem ändert das überhaupt nichts an der aussage das die politiker genauso hier in deutschland probleme haben die sie lösen sollten, bevor man in griechenland den wohltäter macht


Oder man liest schlichtweg nicht alle Beiträge von dir, weil einem son Beitrag wie "würstchen lan....richtog teuer meuer mittlerweile, scheiß Euro" reichen. Informier dich doch einfach zuerst, dann schreibst du innerhalb von 24 Stunden keine absurden Beiträge.
Dieses "blablabla, scheiß blablabla" ist einfach total destruktiv. Aber das ist typisch deutsch, sich über dinge tierisch inhaltslos aufregen und wenn man aufgeklärt wird mit "jaja, is mir auch egal" antworten :D
 
du bist halt wie immer zu dämmlich zu lesen also ohne scheiss da steckt doch system dahinter?
ich hab schon unlängst geschrieben das es mir im endeffekt relativ egal ist ob der euro dadran schuld ist und das das auch nur ein BLÖDER ZUFALL sein kann, aber wer wirklich zu blöd ist aus buchstaben worte, und aus worten sätze zu formen der sollte mich gefälligst nicht kritisieren
außerdem ändert das überhaupt nichts an der aussage das die politiker genauso hier in deutschland probleme haben die sie lösen sollten, bevor man in griechenland den wohltäter macht

Was denn für n Wohltäter? Denkst du man will Griechenland den Arsch retten, damit die da glücklich sind? Wenn du das Geld dem Volk hier gibst, so wie du es vorschlägst, anstatt Griechenland das Geld zu geben ist das wie bei nem Auto, dass n Getriebeschaden und Lackkratzer hat. Wenn du das Getriebe nicht rettest, geht der Motor früher oder später hoch, also bringt einem ne Neulackierung rein garnichts, solange man nicht das Getriebe repariert hat.
 
mag ja sein, ich hab im prinzip auch nix dagegen, auch wenn ichs jetzt nicht toll find
aber wenn die vögel da drüben meinen uns denunzieren zu müssen dann sollen sie doch sehen wo sie bleiben
faules pack
 
Zurück
Oben Unten