100 koala bars kollegah diss

Du weißt doch gar nicht, ob da vielleicht eine entsprechende Absprache bestand, dass sich Kollegah an Holis Texten bedienen kann (Erwerb geistigen Eigentums).
Makaber finde ich dann eher, direkt davon auszugehen, dass hier sowas wie Schändung betrieben wurde.
So wie ich das verstanden habe, hat Kollegah Holi auch Credits gegeben und vermutlich auch entsprechend entlohnt. Das Hoodtape ist für ihn dann vielleicht auch eine Art Würdigung gewesen.
Bei aaallem Respekt: Das meinst du doch nicht ernst, oder? Kolle hat Holi nie Credits gegeben
 
Erstens ist die Lines jetzt nicht so krass, zweitens von Kollegah anders gereimt.
Ah der vollkommen austauschbare Vorbereiter Reim ist anders, da kann es ja kein Bite sein ist klar. Username checkt bei dir einfach aus. Und was für unreflektiert du schreibst hier 5 Beiträge mit 0 Plan, sagst du hast noch nie von einem Typer gelesen der meinte er wurde beklaut, dann meldet sich einer und schreibt genau das und du änderst deine Meinung null. Abgesehen davon musst du mir nicht glauben weil ich, nun ja, Beweise hab.
 
"Heut sitz ich hier, entspanntes Lächeln, als ob ich paar Hundewelpen seh" (Kollegah)
"was so selbstverständlich ist .. wie wenn ich hundewelpen sehe" (Frechdachs)

Lol. Auch die Vergleich Line ist anders formuliert.
DAS meine ich mit unreflektiert.

Kollegah hat es jedoch verbessert umgesetzt.
DAS meine ich mit unreflektiert. Und ist bestimmt auch ein Grund, weshalb du so salty bist.

Ich habe hier mehrfach Ghostwriting als erwiesen und Biting als ziemlich offensichtlich dargestellt und du schreibst trotzdem, ich würde meine Meinung null ändern.
DAS meine ich mit unreflektiert.

Kennst du den Unterschied zwischen Beweisen und Indizien? Wenn du Beweise hast, ist die Klage gegen Felix Blume bestimmt bereits von dir eingereicht worden und ich wünsche dir ganz ehrlich viel Erfolg dabei. Denn dass Kollegah oder ein Handlanger sich offensichtlich bei euch bedient hat, habe ich dir nun mehrfach zugestanden.

DAS meine ich mit unreflektiert.
 
"Heut sitz ich hier, entspanntes Lächeln, als ob ich paar Hundewelpen seh" (Kollegah)
"was so selbstverständlich ist .. wie wenn ich hundewelpen sehe" (Frechdachs)

Lol. Auch die Vergleich Line ist anders formuliert.
DAS meine ich mit unreflektiert.

Kollegah hat es jedoch verbessert umgesetzt.
DAS meine ich mit unreflektiert. Und ist bestimmt auch ein Grund, weshalb du so salty bist.

Ich habe hier mehrfach Ghostwriting als erwiesen und Biting als ziemlich offensichtlich dargestellt und du schreibst trotzdem, ich würde meine Meinung null ändern.
DAS meine ich mit unreflektiert.

Kennst du den Unterschied zwischen Beweisen und Indizien? Wenn du Beweise hast, ist die Klage gegen Felix Blume bestimmt bereits von dir eingereicht worden und ich wünsche dir ganz ehrlich viel Erfolg dabei. Denn dass Kollegah oder ein Handlanger sich offensichtlich bei euch bedient hat, habe ich dir nun mehrfach zugestanden.

DAS meine ich mit unreflektiert.
Ohne Scheiß, ich kann es nicht verhindern, aber ich komme nich umhin, diesen Beitrag mit Louis Litt voice zu lesen…
 
"Heut sitz ich hier, entspanntes Lächeln, als ob ich paar Hundewelpen seh" (Kollegah)
"was so selbstverständlich ist .. wie wenn ich hundewelpen sehe" (Frechdachs)
Nur rein aus Neugierde: Hast du Frechdachs' Line absichtlich quasi falsch verkürzt (damit sowohl sein Reim auf "ich Hundewelpen sehe" fehlt, als auch die Ähnlichkeit mit Kolles Line geringer erscheint)?

Kolle:

Ich hab' Kriege in der Unterwelt durchlebt
Heut sitz' ich hier, entspanntes Lächeln, als ob ich paar Hundewelpen seh'

Frechdachs:

verpass dir untermensch paar schläge.. mit nem lächeln im gesicht
... was so selbstverständlich ist .. wie wenn ich hundewelpen sehe

Du sagst, dass Kolles Variante objektiv besser sei. Warum?
Ich würde das sogar umgekehrt sagen.

...u.a. weil Frechdachs' Version nen gewissen Witz hat, die Kolles Version fehlt, und Kolle die Line am Ende unsauber reimt (er reimt "*pen seh'" auf "durchlebt")

Aber was ist (wirklich nichts gegen dich) das allgemein für ein Argumentationsstandpunkt? Selbst wenn Kolle es besser umgesetzt hätte (was nicht der Fall ist) wär das eigentlich nicht relevant, weil ihm das nicht das Recht geben würde, sich am geistigen Eigentum anderer zu vergreifen.

Du betrachtest die ganze Sache anscheinend nicht wirklich in Hinblick auf die Frage, ob das in Ordnung ist, was Kolle hier macht, sondern eher mit dem Mindset "Ich finde, Kolle ist besser, und will DAS zeigen (auch wenn ich dafür die Faktenlage ein wenig anders darstellen muss)"

So insgesamt betrachtet.. (auch inklusive faktischer Lügen wie z.B. dass Kolle Holi ja Credits gegeben hätte) drängt sich da schon sehr stark die Frage auf, ob du einfach nicht objektiv bist bzw. nicht sein möchtest (womöglich weil du ein zu großer Kollegah-Fan dafür bist)
 
2005 schrieb der User PRÄCHTIG hier als erstes einen Diss auf "Kindergekritzel". 2 Wochen später reimte Savas auf Urteil "Kindergekritzel" auf "Behindertenwitze". Erst danach wurde das Wort geläufiger und auch hier öfter benutzt.

Ist deshalb erwiesen, dass Savas einen whack MC gebitet hat?

2006 und 2007 hat der nicht mehr so whacke User Julio Ca$ino hier ein "Rand halten wie Nichtschwimmer" Wortspiel gebracht. 2008 hat Favorite es auf Killerpromo benutzt. Ist deshalb ein Bite bewiesen?

Ich weiß sogar aus erster Quelle, dass Favorite und Jason hier bei mzee einen Account hatten. Es ist gut möglich, dass der Vergleich geklaut wurde. Trotzdem beweist ein Wortspiel nicht gleich Biting. Ich will damit nicht sagen, dass Kollegah nicht bitet bzw nicht bei den Koalas bitet. Aber ein Beweis dafür sieht dennoch anders aus. Trotzdem ist es für Schreiber ziemlich eindeutig, dass man sich für die Kollegah Tracks offensichtlich bei den Koalas bedient hat. Auf die eine oder andere Weise wurde also etwas praktiziert, was man als Biting bezeichnen kann. Wer weiß. Vielleicht hat sich Favorite wieder hier angemeldet und sammelt jetzt Lines für Kollegah. Seitdem man von ihm nichts mehr hört, braucht er ja eine alternative Einnahmequelle.

Für mich persönlich ist es aber weniger von Belang als offensichtlich für andere hier. Nach ZHT2 konnte ich mit 90% von Kolles Tracks auf den Releases nicht mehr viel anfangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220805-065508_Chrome.jpg
    Screenshot_20220805-065508_Chrome.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20220805-065612_Chrome.jpg
    Screenshot_20220805-065612_Chrome.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20220805-070149_Chrome.jpg
    Screenshot_20220805-070149_Chrome.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20220805-073614_Chrome.jpg
    Screenshot_20220805-073614_Chrome.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 26
A) Nur rein aus Neugierde: Hast du Frechdachs' Line absichtlich quasi falsch verkürzt?

B) Du betrachtest die ganze Sache anscheinend nicht wirklich in Hinblick auf die Frage, ob das in Ordnung ist...

C) So insgesamt betrachtet.. (auch inklusive faktischer Lügen wie z.B. dass Kolle Holi ja Credits gegeben hätte)


drängt sich da schon sehr stark die Frage auf, ob du einfach nicht objektiv bist bzw. nicht sein möchtest (womöglich weil du ein zu großer Kollegah-Fan dafür bist)

A) du bist paranoid. Frechdachs hat doch alles verlinkt. Hat er absichtlich formuliert, dass lediglich der Vorbereiterreim anders sein würde? Also wer ist hier nicht objektiv? Ich gehe davon aus, dass die Line von Kolle mit Zuhilfenahme der Koala Line entstanden ist. Wie oft soll ich das noch hier schreiben?

B) ?? Häh? Ich betrachte es in Hinblick auf die Frage, wie die Faktenlage ist. Sorry, dass ich ein rationaler Mensch bin. Für mich persönlich ist das nicht in Ordnung und ich finde es whack. Auch das habe ich schon öfter hier geschrieben. Keine Ahnung was euer Problem ist. Womöglich seid ihr erst dann zufrieden, wenn ich hier zum Ergreifen von Fackeln und Mistgabeln und Stürmen von Kollegahs Haus aufrufe.

C) ich dachte er hätte ihn geshoutouted? Ihn direkt als Verfasser zu nennen, würde das Ghostwriting ja irgendwie ad absurdum führen.

D) oder ob du einfach so salty bist, wegen Kollegahs Verhalten, dass du mich hier diskreditieren musst, anstatt dich auf Argumente zu beschränken. Vielleicht bist du ja ein Laas-Fanboy und deshalb in der Thematik so emotional.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MenschNr1 Es ist ein biiisschen schwierig, sich mit dir über das Thema zu unterhalten, weil du dich anscheinend so gar nicht vorinformiert hast.. :)

Deine Vergleiche versteh ich auch nicht ganz.

Aber zum Thema Kolle:

Kolle war selbst in den Foren aktiv und hat die Lines, die er später verwendet hat, nicht selten z.B. kommentiert oder teilweise löschen lassen, um den Bite zu vertuschen.. teilweise waren es z.B. auch Lines, die Leute gegen ihn in Battles brachten usw.

Und es geht ja nicht um bloße Reime, sondern in der Regel um idiosynkratische Lines.. und teilweise ganze Textpassagen.

Und die nimmt er sich nicht von random Typern, sondern in der Regel immer wieder von den selben, deren Posts er mitverfolgt (teilweise seine Ghostwriter, teilweise nicht seine Ghostwriter)

Und er stritt es, wenn er in Interviews darauf angesprochen wurde, auch nie ab und hat nie behauptet, dass das Zufall sei. Er behauptete immer, es seien seine eigenen Accounts (was nachweislich falsch ist).

Es ist ja schon immer wieder mal medial aufgegriffen worden, dass er sich Lines nimmt. (Du müsstest das ja auch mitbekommen haben. Ein bekannter Fall war zB sein Splash Exclusive 2012, bei dem er sich fast alle Lines aus dem Forum genommen hatte. Und die Typer, von denen er die Lines genommen hatte, sagten damals btw auch, dass er sie nicht um Erlaubnis gefragt hatte)
 
brief und siegel dass es für felix ein sogenanntes wöchentliches ritual ist sich hier bei guten schreibern zu bedienen

lg

*ja da lassen wa uns heute ma nicht lumpen
 
Ich habe mich nie groß mit dem Thema beschäftigt aber wie tief diese Textpsychose bei manchen reicht ist krass. Wie kann das bitte so ein Thema sein? Ich würde behaupten jeder große Künstler oder Künstlerin hat Hilfe bei seinen Texten, aber warum juckt das? Wenn es danach geht dürfte ich keine Musik mehr hören. Klar verstehe das Argument das Kolle sich brüstet als Textgenie, aber mal ehrlich: Texte kostenlos in ein Forum stellen und sich hinterher wundern das die eventuell gebitet werden :emoji_joy:

Ich finde das einfach nur lustig und skurril das es Leute gibt die Foren absuchen nach Lines die vielleicht gebitet wurden. Das ihr sowas 1 Uhr nachts kurz nach Release diskutiert zeigt das Kolle mietfrei in euren Köpfen wohnt.
 
A) Es ist ein biiisschen schwierig, sich mit dir über das Thema zu unterhalten, weil du dich anscheinend so gar nicht vorinformiert hast.. :)

B) Deine Vergleiche versteh ich auch nicht ganz.

C) es geht ja nicht um bloße Reime, sondern in der Regel um idiosynkratische Lines.. und teilweise ganze Textpassagen [...] teilweise nicht seine Ghostwriter)

D) Er behauptete immer, es seien seine eigenen Accounts (was nachweislich falsch ist).

E) Und die Typer, von denen er die Lines genommen hatte, sagten damals btw auch, dass er sie nicht um Erlaubnis gefragt hatte

A) Stimmt nachweislich so nicht. U.a. habe ich ja zB das verlinkte Video gesehen, in welchem die Sache sehr gut dargestellt wird. Es liegt wohl eher daran, dass du dich die Thematik irgendwie stark emotionalisiert, während ich es eher nüchtern betrachte.

B) Ok, auch das könnte ein Problem sein. Liegt dann aber auch an dir.

C) bist du sicher, dass idiosynkratisch hier das passende Wort ist? Ich denke ich weiß aber, was du meinst. Und da sehe ich halt keinen Beweis, dass er das nicht nur bei Ghostwritern gemacht hat. Mir persönlich reichen aber schon die Indizien und Hinweise, um sagen zu können, dass er sich offensichtlich unerlaubt bei anderen bedient hat. (So langsam komme ich mir echt doof vor, so oft wie ich das hier schreibe).

D) richtig. Da hat der Felix gelogen. Es steht fest, dass Ghostwriter für ihn geschrieben haben.

E) hab ich nichts von gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ihr sowas 1 Uhr nachts kurz nach Release diskutiert zeigt das Kolle mietfrei in euren Köpfen wohnt.
Release? Nichts mitbekommen. Habe derzeit AU und deshalb zu viel Zeit. :D
Hätte aber auch nicht gedacht, dass das hier so ausufert und ich mich ewig für die Aussage "eindeutig hat sich Kollegah Texte schreiben/geben lassen und offensichtlich wurden in diversen Tracks auch ungefragt Dinge übernommen" rechtfertigen muss, weil das manchen noch nicht stigmatisierend genug ist.
 
Release? Nichts mitbekommen. Habe derzeit AU und deshalb zu viel Zeit. :D
Hätte aber auch nicht gedacht, dass das hier so ausufert und ich mich ewig für die Aussage "eindeutig hat sich Kollegah Texte schreiben/geben lassen und offensichtlich wurden in diversen Tracks auch ungefragt Dinge übernommen" rechtfertigen muss, weil das manchen noch nicht stigmatisierend genug ist.
willkommen auf mzee
 
2005 schrieb der User PRÄCHTIG hier als erstes einen Diss auf "Kindergekritzel". 2 Wochen später reimte Savas auf Urteil "Kindergekritzel" auf "Behindertenwitze". Erst danach wurde das Wort geläufiger und auch hier öfter benutzt.

Ist deshalb erwiesen, dass Savas einen whack MC gebitet hat?

2006 und 2007 hat der nicht mehr so whacke User Julio Ca$ino hier ein "Rand halten wie Nichtschwimmer" Wortspiel gebracht. 2008 hat Favorite es auf Killerpromo benutzt. Ist deshalb ein Bite bewiesen?

Ich weiß sogar aus erster Quelle, dass Favorite und Jason hier bei mzee einen Account hatten. Es ist gut möglich, dass der Vergleich geklaut wurde. Trotzdem beweist ein Wortspiel nicht gleich Biting. Ich will damit nicht sagen, dass Kollegah nicht bitet bzw nicht bei den Koalas bitet. Aber ein Beweis dafür sieht dennoch anders aus. Trotzdem ist es für Schreiber ziemlich eindeutig, dass man sich für die Kollegah Tracks offensichtlich bei den Koalas bedient hat. Auf die eine oder andere Weise wurde also etwas praktiziert, was man als Biting bezeichnen kann. Wer weiß. Vielleicht hat sich Favorite wieder hier angemeldet und sammelt jetzt Lines für Kollegah. Seitdem man von ihm nichts mehr hört, braucht er ja eine alternative Einnahmequelle.

Für mich persönlich ist es aber weniger von Belang als offensichtlich für andere hier. Nach ZHT2 konnte ich mit 90% von Kolles Tracks auf den Releases nicht mehr viel anfangen.
favorite hat sich nachweislich in foren bedient, aber wer sagt das zB kolle die lines nicht einfach an fav weitergeleitet haben kann.
aktive sterbehilfe hat zB auch kolle mitgeschrieben
 
Zurück
Oben Unten