100 koala bars kollegah diss

Ich bin im RBA Forum seit 2006 aktiv gewesen, damals war sicher oft Thema wie scheise Kolle rappt und dass der Sound auf den Releases unterirdisch war plus mangelnde Themenvielfalt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass es damals bereits viele ghostwriting Vorwürfe gab. Wobei man in der rba sowieso nie verstanden hat, warum es Leute gibt die Texte schreiben und sie dann nicht einrappen. Die typerszene fand dort keine Beachtung. Das sind verschiedene Welten, vielleicht hat Kolle parallel dazu Texte von den battleforen zusammengetragen …ich halte es nicht für realistisch. Ich glaube das wäre aufgefallen.

Ich würde behaupten bis ZHT2/Alphagene hat er noch selbst geschrieben, spätestens bei ZHT3 war das dann definitiv nicht mehr der Fall.

Vielleicht tippt @Svansen noch zwei Zeilen Einschätzung als rba Veteran, wenn ihm das Thema nicht zu blöd ist.
Die Vorwürfe gabs schon immer. Aber mehr Foren-Biting (anfangs vor allem Battleholicz, später zB Phat-Rap) als Ghostwriting. Da findet sich zB auch so einiges in Webarchive Snapshots aus dem Phat-Rap-Forum.

(Was wiederum Holi als Schreiber betrifft war er, was wir wissen, wohl ab dem Kollegah-Album am Start)
 
Ich bin ja auch eher rbaforum veteran als rba veteran und kolle wurde da nicht kritisch diskutiert. Der war ja einer von ihnen, noch mehr als bspw. Casper. Kann mich da an überhaupt keine bitingvorwürfe erinnern
Die kamen ja auch von Usern aus anderen Foren (er hat sich ja nicht am RBA-Forum bedient, das wär zu offensichtlich gewesen). Es gab damals zB sogar schon nen Disstrack wegen Battleholicz-Forum-Bites gegen ihn

(Wobei die meisten "gebiteten" Lines zu RBA- und ZHT1-Zeiten, was man weiß, von Phönix (aus dem Battleholicz- und dem Phat-Rap-Forum) waren, der allerdings wiederum laut dessen Typer-Kumpel Suris damals Ghostwriter bei Kolle war (und den Kolle zB auch im ZHT2-Inlay shoutoutet)
 
Ich bin ja auch eher rbaforum veteran als rba veteran und kolle wurde da nicht kritisch diskutiert. Der war ja einer von ihnen, noch mehr als bspw. Casper. Kann mich da an überhaupt keine bitingvorwürfe erinnern
Es kommt demnächst wahrscheinlich auch ein Update der Genius-Liste mit u.a. Phönix-Lines von Ende 2004, die wir in nem Webarchive Snapshot gefunden haben, die Phönix in nem Boardbattle (bei dem Kolle für Battleholicz und Phönix (der bei beiden Foren angemeldet war) für Phat-Rap antrat) gegen Kolle gebracht hatte, die Kolle dann Anfang 2005 in der RBA und auf Kid Hook verwendete
 
Wegen Dummköpfen wie dir haben wir extra mit Rapgenius gesprochen und sauber aufgeschlüsselt welche Lines von uns geklaut wurden. Sind so circa 30 die wir 100% belegen können https://genius.com/Rap-genius-deutschland-sammlung-der-biting-vorwurfe-bei-kollegah-annotated

Also hier nochmal schriftlich, Felix Martin Andreas Sören Blume klaut Lines von Koalas und vertont sie als seine eigenen.

Du brauchst hier nicht im Netz beleidigen, nur weil du der Meinung bist, dass Kollegah dir deinen Schnulli geklaut hat.

Ich sehe dort lediglich 7 Lines, welche mit euch Koalas verknüpft sind. Während es bei manchen eher lose ist (wobei der Reim/Satzbau bei Kollegah meistens verbessert ist), fällt es bei manchen tatsächlich schon sehr schwer, an einen Zufall zu glauben, was wiederum den Verdacht befeuert, dass gezielt bei euch abgeguckt wurde. Entweder von Kollegah selbst oder von einem seiner Typer oder Mitarbeiter oder aber einem externen Schreiber, der die Lines gesammelt und Kollegah zum Kauf angeboten hat.
 
Du brauchst hier nicht im Netz beleidigen, nur weil du der Meinung bist, dass Kollegah dir deinen Schnulli geklaut hat.

Ich sehe dort lediglich 7 Lines, welche mit euch Koalas verknüpft sind. Während es bei manchen eher lose ist (wobei der Reim/Satzbau bei Kollegah meistens verbessert ist), fällt es bei manchen tatsächlich schon sehr schwer, an einen Zufall zu glauben, was wiederum den Verdacht befeuert, dass gezielt bei euch abgeguckt wurde. Entweder von Kollegah selbst oder von einem seiner Typer oder Mitarbeiter oder aber einem externen Schreiber, der die Lines gesammelt und Kollegah zum Kauf angeboten hat.
ach komm musst jetzt nicht drei beiträge löschen und versuchen irgendwas zu schmälern, gerade kam monopol raus und da ist auch wieder eine line von mir geklaut (hab dir sogar den link mit rein geschickt damit du so wenig recherchieren musst wie möglich).

https://www.mzee.com/forum/threads/kollegah-monopol.414485/
 
Es kommt demnächst wahrscheinlich auch ein Update der Genius-Liste mit u.a. Phönix-Lines von Ende 2004, die wir in nem Webarchive Snapshot gefunden haben, die Phönix in nem Boardbattle (bei dem Kolle für Battleholicz und Phönix (der bei beiden Foren angemeldet war) für Phat-Rap antrat) gegen Kolle gebracht hatte, die Kolle dann Anfang 2005 in der RBA und auf Kid Hook verwendete

Zeig mal ein Screenshot
 
@Yung Frechdachs

Naja. Erstens ist die Lines jetzt nicht so krass, zweitens von Kollegah anders gereimt. Es kann sein, dass auch hier wieder Biten oder zumindest Ausspähen praktiziert wurde. Aber vielleicht ist es mittlerweile auch ein bisschen übertrieben paranoid.

Du lügst hier ja zB auch rum, ich hätte 3 Beiträge gelöscht. Wie soll ich die Aussagen von jemandem voll nehmen, der so unreflektiert und offensichtlich sehr salty ist?
Ich habe exakt EINEN Beitrag gelöscht, weil ich erst nicht gepeilt habe, wo ich dort direkt nach den Koala Lines gucken kann. Und als ich es dann gefunden habe, wollte ich nicht, dass sich jemand unnötig die Mühe macht, es mir zu erklären. Deshalb habe ich den Beitrag gelöscht, in welchem ich geschrieben habe, dass ich die Lines nicht finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig für die Aussage paar Quellen
Als Beispiel: Hier wird zB sogar eine konkrete Line erwähnt, die wir im Webarchive in besagtem Battle gefunden haben (die eben Phönix gegen Kolle verwendete)

https://www.mzee.com/forum/threads/kollegah.348581/post-11161082

Da gibts viele Links (und einige werden wir ja sowieso auf Genius als Zusatzinfo mitveröffentlichen). Vllt stell ich auch hier im Thread noch weitere rein.

Den Disstrack von damals gibts btw auch noch immer. Den könnte ich morgen zB auch besorgen
 

Anhänge

  • 20220805_014441.jpg
    20220805_014441.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 25
Es wird inklusive Webarchive-Link online gehen

Es wundert mich aber ein bisschen, dass euch das überrascht. Es wird auch im Mzee-Forum an mehreren Stellen erwähnt, dass Kolle zu Zeiten der RBA und seiner ersten Releases schon Forum-Lines verwendet hat

Wen meinst du mit "ihr"?
Es würde mich nicht unbedingt überraschen. Ich hätte es zuvor allerdings nicht vermutet und bewahre mir auch eine gewisse Skepsis.

Erwiesen ist, dass Kollegah sich hat Texte schreiben lassen und Vergleiche übernommen hat. Ziemlich offensichtlich ist auch, dass weiterhin Input aus den Foren (wie zB von den Koalas) auf Kollegahs Tracks landen. Wie da der Ablauf ist, ist spekulativ.

Ich kann mir dann auch vorstellen, dass Farid Bang und San Diego/Spongebozz sich ebenfalls von Typern haben helfen lassen. Fahren ja einen ähnlichen Film und Farid hat ja auch Tracks mit Kollegah, wo sie die Reime des jeweils anderen aufgreifen.
 
Als Beispiel: Hier wird zB sogar eine konkrete Line erwähnt, die wir im Webarchive in besagtem Battle gefunden haben (die eben Phönix gegen Kolle verwendete)

Ich kenne die "100%Sicher" Line bzw RBA Runde von Kollegah. Jetzt fehlt halt noch der Beweis, dass diese zuvor von diesem Phönix gegen ihn verwendet wurde, was ich jetzt einfach mal glaube und was natürlich schon recht whack ist. Die nächste Frage wäre jetzt, ob Kollegah diesen Phönix gefragt hat, ob er die Lines recorden darf, was ich mir durchaus vorstellen kann.
 
Btw hat mich zB der frühere Mzee Typer Psyllo (der u.a. auch mit Daffy was gemacht hat) auch mal nach einem Reim gefragt und ob er den dann auch auf einem Track verwenden dürfte. War für mich völlig ok. Man hat halt wirklich damals einfach so just 4 fun getextet und sowas ist dann erstmal auch keine große Sache. Kollegah hat die Sache dann offensichtlich systematisch betrieben und mehr oder weniger die gesammelten Synapsen der Typerszene auf Platte gebracht. Tja. Klar hat er sich dadurch auch krass mit fremden Federn geschmückt, aber so ist das ganze wenigstens nicht verloren gegangen. Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass da mehr Credits cool wären.
 
Die nächste Frage wäre jetzt, ob Kollegah diesen Phönix gefragt hat, ob er die Lines recorden darf, was ich mir durchaus vorstellen kann.
Im Falle von Phönix wär das möglich, ja. Aber Kolle hat sich immer wieder mal sowohl bei Nicht-Ghostwritern als auch bei Ghostwritern (Feng, Volkan usw) in den Foren bedient, ohne zu fragen. Und er hat sich auch massenweise Lines von Holi nach dessen Selbstmord aus den Foren genommen. Wie soll er den denn bitte gefragt haben? (Ich finde das makaber und wirklich traurig)
 
Wegen Dummköpfen wie dir haben wir extra mit Rapgenius gesprochen und sauber aufgeschlüsselt welche Lines von uns geklaut wurden. Sind so circa 30 die wir 100% belegen können https://genius.com/Rap-genius-deutschland-sammlung-der-biting-vorwurfe-bei-kollegah-annotated

Also hier nochmal schriftlich, Felix Martin Andreas Sören Blume klaut Lines von Koalas und vertont sie als seine eigenen.
Wo du von Rapgenius sprichst und Bites. Möglicher Bite, oder Doppelschöpfung:

Ich, im Thread "Der Chemiewaffenfabrik-Infiltrator" vom 29 April 2022:

"Wir halten an einem Stützpunkt, voll Nato-Droh'n
Auf der Mission wo mir Dinge wie der Nahtod droh'n"
(Letzen beiden Zeilen im zweiten Absatz)

Kollegah auf "Blutmond":

"Wir steh'n unter Observation, Herr Blume und die Xalos
Militantes Bündnis wie die NATO, sorge bei dir für Nahtod"
(Gegen Ende des ersten Parts)

Wenn du's adden willst, feel free.
 
Und er hat sich auch massenweise Lines von Holi nach dessen Selbstmord aus den Foren genommen. Wie soll er den denn bitte gefragt haben? (Ich finde das makaber und wirklich traurig)

Du weißt doch gar nicht, ob da vielleicht eine entsprechende Absprache bestand, dass sich Kollegah an Holis Texten bedienen kann (Erwerb geistigen Eigentums).
Makaber finde ich dann eher, direkt davon auszugehen, dass hier sowas wie Schändung betrieben wurde.
So wie ich das verstanden habe, hat Kollegah Holi auch Credits gegeben und vermutlich auch entsprechend entlohnt. Das Hoodtape ist für ihn dann vielleicht auch eine Art Würdigung gewesen.
 
Zurück
Oben Unten