100 koala bars kollegah diss

@Miraberis warum solltest du das wieder löschen? Ist doch völlig legitim, über sowas zu berichten.

Ich hätte mir vorstellen können, dass Kolle sich nach und nach Input von damaligen Typern geholt hat, weil irgendwann ja auch die Muse an ihre Grenzen kommt und man Schreibblockaden bekommt. Aber wenn er sich wirklich damals zu RBA Zeiten schon ganze Runden hat schreiben lassen, ist das schon ziemlich whack.
 
Ist halt die alte Frage nach der Realness und wie wichtig einem das überhaupt ist.
Bei Kolle war das ja eh von Anfang an ein Thema, wegen seines Images usw.

Bei Bushido weiß man z.B., dass Eko seinen "Tod des Kenneth Glöckler" Diss geschrieben hat und akzeptiert es, weil man halt auch nichts anderes erwartet hat. Wenn Kolle sich allerdings Disstracks wie "Fanpost" und "Ein guter Tag zum Sterben" zum Großteil hat schreiben lassen, dann würde ich das schon etwas armselig finden, weil es ja dann nicht mehr der "Überboss" Kollegah ist, der seine Gegner zerfickt, sondern dann kommt es nur noch darauf an, wer den kreativeren Typer engagiert.
 
@Miraberis warum solltest du das wieder löschen? Ist doch völlig legitim, über sowas zu berichten.

Ich hätte mir vorstellen können, dass Kolle sich nach und nach Input von damaligen Typern geholt hat, weil irgendwann ja auch die Muse an ihre Grenzen kommt und man Schreibblockaden bekommt. Aber wenn er sich wirklich damals zu RBA Zeiten schon ganze Runden hat schreiben lassen, ist das schon ziemlich whack.
Ich mag hier niemandem auf den Schlips treten. :) Also wenn jemand das möchte, kann ich gerne jeden Kommentar wieder löschen (und in dem Fall handelt es sich eben um etwas, das nicht bewiesen ist).

Hab übrigens aus Interesse zwischenzeitlich mal die Suchfunktion angeworfen:

So ca. um 2005, 2006 herum wurden Al.P und Giant auch hier im Forum öfters erwähnt, als Typer und als Rap-Duo bzw auch als Mitglieder der Rap-Formation "Absolutely Salutely" (der neben den beiden noch ein drittes Mitglied angehörte, nämlich "Fancy Friza", der mit dem selben Namen von 2005 bis 2008 hier im Forum angemeldet war. Bei dem könnte es sich rein theoretisch (muss es aber absolut nicht) um Fresh-V handeln).

Al. P und Giant waren zudem damals auch beide auch auf Phat-Rap als Typer aktiv und nahmen auch an Boardbattles für sowohl Battleholicz als auch Phat-Rap teil.

Bei Al.P gabs damals btw anscheinend auch Gerüchte, dass er auch schon mal für Snaga schrieb.
 
Ist halt die alte Frage nach der Realness und wie wichtig einem das überhaupt ist.
Bei Kolle war das ja eh von Anfang an ein Thema, wegen seines Images usw.

Bei Bushido weiß man z.B., dass Eko seinen "Tod des Kenneth Glöckler" Diss geschrieben hat und akzeptiert es, weil man halt auch nichts anderes erwartet hat. Wenn Kolle sich allerdings Disstracks wie "Fanpost" und "Ein guter Tag zum Sterben" zum Großteil hat schreiben lassen, dann würde ich das schon etwas armselig finden, weil es ja dann nicht mehr der "Überboss" Kollegah ist, der seine Gegner zerfickt, sondern dann kommt es nur noch darauf an, wer den kreativeren Typer engagiert.
Naja.. zwischen dem lyrischen Niveau von Kolle- und Bushido-Texten, liegen, gelinde gesagt, Universen. Da ist es selbstverständlich interessanter, wer Lines mit komplexen Homophonien à la Kollegah schreibt als wer eigentlich schreibt, dass plötzlich die Kuh auf dem Dach ist. :emoji_grin:

Ich rein persönlich finds üüüberhaupt nicht schlimm, sich Lines bzw. Texte schreiben zu lassen, sofern die Schreiber fair behandelt werden. Und bei Kolle war das in mehrfacher Hinsicht leider nicht der Fall, weswegen einige Schreiber die Zusammenarbeit ja beendet haben.

Zu Fanpost: Nun gut, dass die krassesten Lines in Fanpost Foren-Lines von Holi sind, weiß man ja. Und ich denke, die Chancen stehn gut, dass bei dem Track noch mehr aus Holis Feder stammt (das direkt an Kolle ging und/oder aus Forentexten genommen wurde, die leider nicht bis heute erhalten sind.)
 
@Miraberis ich wusste das mit Fanpost bis jetzt nicht. Hab von diesem Holi auch nie etwas gehört. Wurde da aus Foren geklaut oder war dieser Holi da explizit mit beim Schreiben beteiligt?

Zu Bushido: Es geht mir dabei speziell um Disstracks = Schlagabtausch. Da ist es halt schon whack, wenn heimlich jemand anderes für dich in den Ring steigt. Aber da es bei dem Diss gegen Kay One ja mehr um angeblichen Realtalk als Wortspiele geht, ist es dann auch nicht mehr soo wichtig, wer es letztendlich geschrieben hat.

Beim Separate Diss gibt es jedoch auch einige krasse Wortspiele und die Karriere von ihm war danach im Grunde gefickt.

Woher nimmst du das, dass Schreiber von Kolle nicht fair behandelt wurden und die Zusammenarbeit beendet haben?
Ich kann mir vorstellen, dass einige der Leute, die du genannt hast, seit Jahren für ihn schreiben und entsprechend entlohnt werden.
Während andere nie einen Deal mit Kollegah hatten und einfach nur der Meinung sind, Kollegah hätte bei ihnen geklaut. Vielleicht auch zurecht. Aber gibt es wenigstens EINEN Fall, wo man glasklar sagen kann, dass eine Line OHNE Absprache verwendet wurde?
 
Es gab ja damals auch Stress mit Maxito Flow, wegen eines unbezahlt verwendeten Beats, was eigentlich auch Pillepalle war.

Und deutsche Rapper klauen ja z.B. auch schon ewig aus den Staaten und Frankreich. Auch Texte.

Für mich persönlich hat Kollegahs Ansehen schon dadurch gelitten, dass er sich offensichtlich gezielt Texte schreiben lässt. Kann ich aber akzeptieren. Ein Daffy z.B. hat halt extrem gute Vergleiche, klingt auf Tracks aber weniger krass und wäre auch vom Image her vielleicht nichts geworden. Auf der anderen Seite hat sich Kollegah selbst auch zu einem ziemlichen Voll-Otto entwickelt, wenn er es nicht eh schon war. Mit seinem ganzen Psychogelaber und primitiv religiösen Ansichten usw. Vom künstlerischen her wäre es für mich aber erst ein völliges No Go, wenn er wie so ein Gollum durch die Foren nach neuen Schätzen schnüffelt, die er dann einfach dreist kopiert.
 
Es gab ja damals auch Stress mit Maxito Flow, wegen eines unbezahlt verwendeten Beats, was eigentlich auch Pillepalle war.

Und deutsche Rapper klauen ja z.B. auch schon ewig aus den Staaten und Frankreich. Auch Texte.

Für mich persönlich hat Kollegahs Ansehen schon dadurch gelitten, dass er sich offensichtlich gezielt Texte schreiben lässt. Kann ich aber akzeptieren. Ein Daffy z.B. hat halt extrem gute Vergleiche, klingt auf Tracks aber weniger krass und wäre auch vom Image her vielleicht nichts geworden. Auf der anderen Seite hat sich Kollegah selbst auch zu einem ziemlichen Voll-Otto entwickelt, wenn er es nicht eh schon war. Mit seinem ganzen Psychogelaber und primitiv religiösen Ansichten usw. Vom künstlerischen her wäre es für mich aber erst ein völliges No Go, wenn er wie so ein Gollum durch die Foren nach neuen Schätzen schnüffelt, die er dann einfach dreist kopiert.
das mit maxito war überhaupt nicht pillepalle, kolle hat ihn abgezogen. alleine das rizbo mit so nem komischen statement um die ecke kam zeigt ja was dran ist
 
das mit maxito war überhaupt nicht pillepalle, kolle hat ihn abgezogen. alleine das rizbo mit so nem komischen statement um die ecke kam zeigt ja was dran ist

Was für ein Statement?

Maxito Flow wurde für seinen Beat erst nicht bezahlt, was angeblich an einer fehlerhaften Kommunikation lag. Und später hat Maxito dann angeblich bewusst ein Fass aufgemacht, anstatt einfach den Betrag zu akzeptieren, weil er wohl der Meinung war, dass bei Kolles Erfolg mehr drin sein müsste.
Das ist mein Wissensstand und steht auch so im Netz.
 
Dass man sagen kann, dass Maxito durch Kollegahs Move quasi abgezogen wurde, hat Kollegah in seinem Separate Diss allerdings bestätigt. Trotzdem ist es für mich eher ne kleine Story.
 
@Miraberis ich wusste das mit Fanpost bis jetzt nicht. Hab von diesem Holi auch nie etwas gehört. Wurde da aus Foren geklaut oder war dieser Holi da explizit mit beim Schreiben beteiligt?

Woher nimmst du das, dass Schreiber von Kolle nicht fair behandelt wurden und die Zusammenarbeit beendet haben?

Aber gibt es wenigstens EINEN Fall, wo man glasklar sagen kann, dass eine Line OHNE Absprache verwendet wurde?
Du hast von dem ganzen Skandal vor paar Monaten wirklich nichts mitbekommen?

Hm wieviel schreib ich da jetzt am besten im Forum zu der ganzen Sache..? Vllt. schreib ich dir die Tage mal ne DM mit den Basic Infos zu dem ganzen Thema :)

Aber mal vorab zu deiner letzten Frage: "Ein Fall" wär ne dezente Untertreibung :)
 
@Miraberis

Ich bin in der Szene seit längerem nicht mehr auf dem neuesten Stand. U.a. weil seit Jahren fast nur noch Müll rauskommt.

Ich hatte dazu ein Youtube Video teilweise gesehen, was für mich aber keine eindeutigen Sachen gebracht hat. Bin auf die angeblichen Fakten gespannt.
 
Ich schreib dir die Tage mal, okay? Hab irgendwie bisschen ein schlechtes Gewissen, wenn wir den Thread hier mit Posts zuspammen, die sich nicht so direkt auf den Text beziehen

(Aber ja, diese Dinge sind erwiesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag hier niemandem auf den Schlips treten. :) Also wenn jemand das möchte, kann ich gerne jeden Kommentar wieder löschen (und in dem Fall handelt es sich eben um etwas, das nicht bewiesen ist).

Hab übrigens aus Interesse zwischenzeitlich mal die Suchfunktion angeworfen:

So ca. um 2005, 2006 herum wurden Al.P und Giant auch hier im Forum öfters erwähnt, als Typer und als Rap-Duo bzw auch als Mitglieder der Rap-Formation "Absolutely Salutely" (der neben den beiden noch ein drittes Mitglied angehörte, nämlich "Fancy Friza", der mit dem selben Namen von 2005 bis 2008 hier im Forum angemeldet war. Bei dem könnte es sich rein theoretisch (muss es aber absolut nicht) um Fresh-V handeln).

Al. P und Giant waren zudem damals auch beide auch auf Phat-Rap als Typer aktiv und nahmen auch an Boardbattles für sowohl Battleholicz als auch Phat-Rap teil.

Bei Al.P gabs damals btw anscheinend auch Gerüchte, dass er auch schon mal für Snaga schrieb.

Lach Absolutely Salutely, wenn du wirklich dazu mehr Fragen hast wende dich gern an Albert Parisien. Der war Teil des Trio und hat btw eine super EP gedroppt vor paar Jahren namens coolness. Ist im rba Forum aktiv und auf Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Habe mir gerade ein gutes Video zu der Thematik angeschaut.

Ich kann daraus aber nichts ableiten, was deine "Skandal" Titulierung stützt.

Holi war offensichtlich ein von Kollegah engagierter Typer. Und auch derLilapimp und andere haben gezielt für Texte hergegalten. Und diese Leute sind eindeutig NICHT Kollegah. Es lässt Kolles Status in einem anderen Licht erscheinen, aber offensichtlich war das einvernehmlich. Dass hier und da auch ein paar Vergleiche in Kollegahs Tracks geflossen sind, die andere - NICHT engagierte - Typer gebracht haben, kann a) Zufall sein, ist b) bei mehreren involvierten Typern, die ja in Foren aktiv sind/waren logisch und ist c) halt auch das "Risiko", wenn man Texte öffentlich postet.
 
Ich bin im RBA Forum seit 2006 aktiv gewesen, damals war sicher oft Thema wie scheise Kolle rappt und dass der Sound auf den Releases unterirdisch war plus mangelnde Themenvielfalt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass es damals bereits viele ghostwriting Vorwürfe gab. Wobei man in der rba sowieso nie verstanden hat, warum es Leute gibt die Texte schreiben und sie dann nicht einrappen. Die typerszene fand dort keine Beachtung. Das sind verschiedene Welten, vielleicht hat Kolle parallel dazu Texte von den battleforen zusammengetragen …ich halte es nicht für realistisch. Ich glaube das wäre aufgefallen.

Ich würde behaupten bis ZHT2/Alphagene hat er noch selbst geschrieben, spätestens bei ZHT3 war das dann definitiv nicht mehr der Fall.

Vielleicht tippt @Svansen noch zwei Zeilen Einschätzung als rba Veteran, wenn ihm das Thema nicht zu blöd ist.
 
Ich bin ja auch eher rbaforum veteran als rba veteran und kolle wurde da nicht kritisch diskutiert. Der war ja einer von ihnen, noch mehr als bspw. Casper. Kann mich da an überhaupt keine bitingvorwürfe erinnern
 
Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen dass es drei Leute bedarf um einen 16er plus hook gegen einen mittelklassigen Gegner hinzurotzen. Das waren halt internetbekanntschaften über icq, da wurde ohne großen Hintergedanken mal ein s/o gegeben
 
@Hamudi Wasserkopf klingt für mich logisch. Zu RBA Zeiten ist Kolle ja in seinen Kontern auch auf die Fronts eingegangen teilweise und wieso hätte ihm damals jemand das schreiben sollen?

Der Input von anderen hat danach dann mehr und mehr zugenommen. Ist ja auch logisch: Erfolg, Output vs kreatives und zeitliches Limit.

In dem Video wird ja zB auch Daffy genannt, den man ja schon ewig hier kennt und der auch eindeutig NICHT Kollegah ist. Aber da habe ich nie wirklich übernommene Lines bemerkt, außer diesem erwähnten schlecht kopierten Stachelvergleich. Ich schätze mal, dass Daffy danach dann Texte direkt an Kollegah verkauft hat, anstatt sie zu posten.

Aber bisher ist da immer noch nichts von eindeutigem Klauen und "nicht fair behandelte Typer, welche die Zusammenarbeit beendet haben".
 
Vielleicht bringt @Miraberis da ja noch Infos, welche das ganze noch schlechter für Kollegah aussehen lassen.

Ich würde da auch gar kein schlechtes Gewissen haben, dass wir hier genau über die Thematik diskutieren, welche der Text aufgreift. Kommt der Message doch nur entgegen.

Btw klingt es für mich auch logisch, dass Sentino in dem Video als angeblich informierte Person genannt wird. Er ist ja eh so ein ganz mieser Charakter, der sich gerne aufspielt. :D Und er ist eine Zeit lang über Kollegahs Stil hergezogen, wurde auf der anderen Seite von Kollegah aber positiv erwähnt und später haben sie dann plötzlich zusammen gearbeitet.
 
Aber bisher ist da immer noch nichts von eindeutigem Klauen und "nicht fair behandelte Typer
Wegen Dummköpfen wie dir haben wir extra mit Rapgenius gesprochen und sauber aufgeschlüsselt welche Lines von uns geklaut wurden. Sind so circa 30 die wir 100% belegen können https://genius.com/Rap-genius-deutschland-sammlung-der-biting-vorwurfe-bei-kollegah-annotated

Also hier nochmal schriftlich, Felix Martin Andreas Sören Blume klaut Lines von Koalas und vertont sie als seine eigenen.
 
Zurück
Oben Unten