100 koala bars kollegah diss

"Wegen Thema „Evolution“ musst ich die Klasse wiederhol'n
Als ich zum Lehrer sagte: „Nur du hast hier Affenchromosome“
Dieser Darwin schaffte Boden für Rassenideologen
Massen in Hypnose, hau ma' ab, du krasser Biologe
Soll ruhig jeder mein'n, ich hätt nicht alle Tassen im Schrank
Als hätt der Boss sich grad 'nen Haffee gemacht
Doch ich weiß, wer ich bin, ich weiß, wohin
Seit ich Kind war, Free Spirit, frei wie der Wind"


Erwarte ein Statement von allen Kollegah Fans zu diesen tiefgründigen Zeilen auf Free Spirit :emoji_fist:
 
"Wegen Thema „Evolution“ musst ich die Klasse wiederhol'n
Als ich zum Lehrer sagte: „Nur du hast hier Affenchromosome“
Dieser Darwin schaffte Boden für Rassenideologen
Massen in Hypnose, hau ma' ab, du krasser Biologe
Soll ruhig jeder mein'n, ich hätt nicht alle Tassen im Schrank
Als hätt der Boss sich grad 'nen Haffee gemacht
Doch ich weiß, wer ich bin, ich weiß, wohin
Seit ich Kind war, Free Spirit, frei wie der Wind"


Erwarte ein Statement von allen Kollegah Fans zu diesen tiefgründigen Zeilen auf Free Spirit :emoji_fist:

du peilst kollegah nicht, die lines sind zu krass, free spirit :emoji_fist:
 
Eyo, der Boss tickt Stoff an Punkbitches an Hauptbahnhofsecken./
Primitive Ansichten wie Ausgrabungsstätten./
Raplegend, Flatplanet-Weltkarte, Aluhelm,/
Kredibel durch Islam, wie dieser Twellmann Emanuel./
Free Spirit Überboss. Und wer bist du, Dú Maroc?/
Ich fikk deine Moslemmutter straight in ihr prüdes Loch./
Typer wollen Credits, aber werden alle rigoros/
vom eloquenten Boss abgezogen wie Maxito Flow./
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ab Minute 20:30

Einiges tatsächlich relativ nachvollziehbar. Es bleiben aber viele Fragen offen. Z.B. bezüglich Lila Pimp und Volkan (oder wie der heißt), wo Texte 1 zu 1 übernommen wurden. Ich glaube da definitiv an Ghostwriting, was er in dem Video aber ausdrücklich verneint.
 
Bei 19:20 hat er ja schon dazu Stellung genommen. Hier mit Timestamp:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ab Minute 20:30

Einiges tatsächlich relativ nachvollziehbar. Es bleiben aber viele Fragen offen. Z.B. bezüglich Lila Pimp und Volkan (oder wie der heißt), wo Texte 1 zu 1 übernommen wurden. Ich glaube da definitiv an Ghostwriting, was er in dem Video aber ausdrücklich verneint.

Als er die Milchmädchenrechnung über den Anteil an gebiteten Bars aufstellte, musste ich schon schmunzeln. Der prozentuale Anteil an gebiteter Lines ist das eine, aber um welche Lines es sich in Hinblick auf die Qualität handelt, ist das andere. Das sind ja keine Fillerlines, sondern teils herausragende Punches. Genau solche verleihen einem das Ansehen eines Punchlinegottes. Und wenn die gestohlen sind oder geghostwritet, dann bleibt es ein guter Lyricist, aber auch nicht mehr. Ps: Gemäß seiner Rechnung sind 300 von 30k ergo 1% oder jede hundertste ...Doppelschöpfungen.. . Seine Texte haben lt. ihm round about 50 Bars. Also alle zwei Texte ein Bite. Dunkelziffer wahrscheinlich weitaus höher. Pss: wieso sollte er in Sachen Rap nicht genauso systematisch bescheißen wie er es mit gefälschten Jeans etc. gemacht hat? Aber da gäbs ja noch so viel mehr offene Fragen. Wo anfangen? Es bleibt ein Betrüger, der sich nicht umsonst keinem kritischen Interview stellt
 
Einiges tatsächlich relativ nachvollziehbar. Es bleiben aber viele Fragen offen. Z.B. bezüglich Lila Pimp und Volkan (oder wie der heißt), wo Texte 1 zu 1 übernommen wurden. Ich glaube da definitiv an Ghostwriting, was er in dem Video aber ausdrücklich verneint.
Logisch dementiert er die Bitingvorwürfe lol, hast du Einsicht und Ehrlichkeit von ihm erwartet
 
Als er die Milchmädchenrechnung über den Anteil an gebiteten Bars aufstellte, musste ich schon schmunzeln. Der prozentuale Anteil an gebiteter Lines ist das eine, aber um welche Lines es sich in Hinblick auf die Qualität handelt, ist das andere. Das sind ja keine Fillerlines, sondern teils herausragende Punches. Genau solche verleihen einem das Ansehen eines Punchlinegottes. Und wenn die gestohlen sind oder geghostwritet, dann bleibt es ein guter Lyricist, aber auch nicht mehr. Ps: Gemäß seiner Rechnung sind 300 von 30k ergo 1% oder jede hundertste ...Doppelschöpfungen.. . Seine Texte haben lt. ihm round about 50 Bars. Also alle zwei Texte ein Bite. Dunkelziffer wahrscheinlich weitaus höher. Pss: wieso sollte er in Sachen Rap nicht genauso systematisch bescheißen wie er es mit gefälschten Jeans etc. gemacht hat? Aber da gäbs ja noch so viel mehr offene Fragen. Wo anfangen? Es bleibt ein Betrüger, der sich nicht umsonst keinem kritischen Interview stellt

Das ist so auch nicht richtig.

A) Bei einigen Lines ist der Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen. Er lügt also, wenn er sagt, dass es Zufall ist.

B) Teilweise sind es Fillerlines. Da hat er recht.

C) Einige sind absolut keine Fillerlines. Die nächste Lüge, da er es bewusst falsch darstellt.

D) Viele der Bars auf Genius spielen Kollegah in die Karten, da der Zusammenhang recht weit hergeholt ist. Es ist also Quatsch, wenn du von einer "wahrscheinlich weitaus höheren Dunkelziffer" sprichst, da einige der 300 Lines mit Sicherheit NICHT gebitet sind.

E) einige Lines wurden ja bekanntlich 1 zu 1 übernommen. Wie da der Vorgang war, weißt du nicht. Es könnte theoretisch so sein, dass Kollegah dort das treibende Rad war, was ich aber für total unwahrscheinlich halte. Die Wahrheit liegt hier mit Sicherheit in der Mitte (mehr dazu im Fazit).

F) Kollegah hat den Style geprägt. Da hat er recht. Im LBL Finale bin ich zB zunächst tatsächlich davon ausgegangen, dass einer der Teilnehmer Kollegah ist. Auf der anderen Seite zeigt es auch, dass andere lyrisch nicht zwingend schlechter sind als der Überpoet Kollegah. Früher habe ich immer geglaubt, die Handschrift von Kollegah eindeutig erkennen zu können.

G) dennoch ist es Quatsch, wenn du davon ausgehst, dass er "nicht mehr als ein guter Lyriker" ist. Denn was Genius auch zeigt, ist, dass er fast jede ähnliche Line verbessert hat, sollte sie gebitet sein. (Nicht jede, aber fast jede).

H) auch hier kann er natürlich theoretisch Hilfe gehabt haben.

I) er hat eingeräumt hier und dort was übernommen zu haben. ICQ Gruppen usw ist nachvollziehbar. Haben wir damals auch gemacht. Auch dass er manche Dinge eingerappt hat, während andere es für ihre Texte benutzt haben. Trotzdem nehme ich ihm nicht ab, dass er jedes Mal der Genie hinter jeder Line war. Sonst hätte er ja auch nicht im Austausch mit den anderen stehen müssen.

J) Manche Lines haben Ähnlichkeiten FAKTISCH OHNE direkten Kontakt. ZB mit den Koalas. Teilweise ist es Pillepalle, teilweise mir aber zu unwahrscheinlich, dass das Zufall sein soll (Beispiel: "Weißfuchsschwanzpälze Reizunterwäsche").

K) dass Holi der Macher war, ist rein spekulativ. Klar ist, dass manche Wortspiele eindeutig von Holi stammen, Kollegah (oder wer auch immer) sie jedoch oft gekonnt verändert, teilweise sogar verbessert hat. In Fanpost wurde zB einiges verwendet, was aber nicht bedeutet, dass Holi den kompletten Track geschrieben hat. Kollegah bezeichnet sich als Lehrer und Holi als Schüler. Er kannte ihn persönlich und ich finde es pietätlos, wenn hier Dinge - ohne wirkliches Wissen - als Betrug bezeichnet werden.

L) trotzdem bin ich der Meinung, dass Kollegah Holi mehr hätte würdigen können. Je nach Fülle seines Inputs das Hoodtape zB als "Kollegah feat Holi" betiteln können oder ihm zumindest einen Track widmen, in welchem Holi und seine Bedeutung erklärt wird. Gerade wenn man sich als Überlyriker und Ehrenmann aufspielt und betont, dass deepe Lines und Message angeblich wichtiger seien als Punchlines, wäre das eigentlich ein Muss gewesen. Vielleicht hab ich eine solche Würdigung aber auch nur nicht mitbekommen(?), weil ich Kollegah schon lange nur noch am Rande verfolge.

M) mehr oder weniger zugegeben hat er das Biting beim Splash Auftritt. Hat vermutlich gedacht, es würde folgenlos bleiben, wenn er es nicht recordet. Kollegah life wirkt aber eh eher wie Satire bzw Comedy. Er hat auch recht, wenn er vor dem Akapella anmerkt, dass sowas vielleicht gar keiner hören möchte. Denn der Großteil des Publikums besteht aus dummen Groupie Kids. Die würden auch auf ein Capial Bra, Haftbefehl oder Ufo Konzert gehen und denen wäre es auch Wurscht, wenn der Wendler oder ein IS-Kämpfer die Texte geschrieben hätte.

Fazit:

Kollegah ist ein sehr begnadeter Lyriker, der einer bereits aktiv betriebenen Kunst (RBA, Mzee usw) seinen Stempel aufgedrückt, seinen persönlichen Style kreiert und einen Hype generiert hat.

Ich gehe von folgendem aus:
Kollegah ist der Urheber seiner meisten Werke, hat(te) aber dann und wann zumindest Co-Writer. Holi ist bekannt und hat er auch eingeräumt. Da werden wohl einige Dinge in Zusammenarbeit kreiert worden sein. Insbesondere wenn Zeitdruck bestand (wie zB bei einem fälligen Disstrack wie Fanpost), konnte man so schnell auf ein bestehendes Repertoire an Wortspielen des Kollegen zugreifen. Auch von Daffy hat er Wortspiele übernommen. Auch mit ihm stand er in Kontakt. Das sind Inspirationsquellen + Support, aber nicht unbedingt direkt Biting.

Anderes ist früher in ICQ Gruppen usw entstanden bzw ausgetauscht worden. Es stimmt aber nicht, dass hier quasi immer Kollegah beteiligt war, sondern in manchen Fällen wurden ihm Lines einfach überlassen (vom Lila Pimp, Volkan u.a.). Möglicherweise rein freundschaftlich, möglicherweise gegen Bezahlung. Dass diese oder andere Leute heute immer noch Input beisteuern, ist theoretisch möglich. Er nutzt(e) also zumindest Ghostwriting.

Dass sich Kollegah weiterhin in Foren Inspiration holt, steht für mich fest. Entweder sucht er selbst, oder jemand anderes sammelt für ihn Wortspiele, die er dann leicht verändert verwendet. Da fängt bei mir Biting bereits an. Da er es bei manchen Lines nicht hinbekommen hat, diese genug zu verändern, dass der Klau nicht offensichtlich ist (weil er den Reim vermutlich zu cool fand oder ihm nichts besseres eingefallen ist), muss man davon ausgehen, dass auch andere Lines Biting enthalten, wo es nicht mehr eindeutig ist.

Kollegah spielt die Sachen herunter, während die Gegenseite sie aufbauscht. Beides von ihrem persönlichen subjektiven Standpunkt aus betrachtet. Und beides enthält demzufolge auch eine gewisse Wahrheit.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm diese Sache ist. Mir war immer klar, dass Lines die ich hier veröffentliche theoretisch geklaut werden können. Ich habe dann ein paar Sekunden drüber nachgedacht und dann für mich entschieden, dass mir dieses "Risiko" relativ egal ist. Wäre ich auf viel Biting meiner Lines aufmerksam geworden, wäre ich möglicherweise entsprechend aktiv geworden. Letztendlich ging es hier aber ja immer nur um die Wirkung d.h. Credits im Forum und die hat man ja trotzdem. Vermutlich sogar noch mehr, wenn man vom Mainstream gebitet wird. Ein Fler könnte ja zB genau so hier abschreiben. Dann würde ich mich allerdings fragen, warum seine Texte dennoch so kacke sind. Ohne fremde Lines wäre Kollegah hingegen vermutlich maximal 10% schlechter und damit immer noch ein überkrasser Texter. Und auf der anderen Seite wäre er auch ohne Biting immer noch eine Witzfigur. Und da muss man sich halt auch fragen, warum die Sache einem so wichtig ist. Ich finde sein Vorgehen + den Umgang damit ein bisschen armselig. Das wars. Und mein Bild von ihm als Künstler ist ob seiner Zuhilfenahme auch nicht mehr so toll. Aber zu glauben, dass er alleine maximal gut wäre, ist für mich unlogisch. Ich denke, dass ein Kollegah vom Verstand her nicht dümmer als zB ein Farid ist und der bekommt es ja auch hin, sich coole Wortspiele auszudenken (sofern er nicht alles geschrieben bekommt) und hat manchmal sogar bessere Parts als Kollegah.
 
Zurück
Oben Unten