Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

etwas längerer artikel der den zusammenhang zwischen islamismus und kopftuch darstellt und für ein kopftuchverbot an schulen plädiert:
http://diekolumnisten.de/2016/07/07/kopftuch-und-islamismus/
meiner meinung nach wird auch ganz gut deutlich warum zur religionsfreiheit auch ein kopftuchverbot gehört.

auch ganz lesenswert dieses gespräch über islamkritik, "islamophobie" und linke:
http://www.semiosis.at/2016/08/01/islamkritik-von-links-ein-gespraech-mit-mahsa-abdolzadeh/
"Wenn wir Linke den Islam und insbesondere islamische Vereine nicht kritisieren, geben wir daher einerseits den Rechten den Raum diese Kritik zu vereinnahmen und sie für ihre Hetze schamlos auszunutzen. Andererseits sind wir mitverantwortlich, wenn das religiöse Elend hier fortbesteht." :thumbsup:
 
etwas längerer artikel der den zusammenhang zwischen islamismus und kopftuch darstellt und für ein kopftuchverbot an schulen plädiert:
http://diekolumnisten.de/2016/07/07/kopftuch-und-islamismus/
meiner meinung nach wird auch ganz gut deutlich warum zur religionsfreiheit auch ein kopftuchverbot gehört.

auch ganz lesenswert dieses gespräch über islamkritik, "islamophobie" und linke:
http://www.semiosis.at/2016/08/01/islamkritik-von-links-ein-gespraech-mit-mahsa-abdolzadeh/
"Wenn wir Linke den Islam und insbesondere islamische Vereine nicht kritisieren, geben wir daher einerseits den Rechten den Raum diese Kritik zu vereinnahmen und sie für ihre Hetze schamlos auszunutzen. Andererseits sind wir mitverantwortlich, wenn das religiöse Elend hier fortbesteht." :thumbsup:

Einem Kopftuchverbot kann ich als liberaler Mensch nichts abgewinnen. Die beschriebene Stilisierung des Kopftuchs als emanzipatorisches Element finde allerdings auch höchst problematisch. Zudem ist es erschreckend, dass auch Organisationen wie der "moderate" Zentralrat der Muslime ("Islam ist Frieden") das Kopftuch für Frauen durchsetzen wollen.
 

Stufe 1: Wenn der Mann den Entschluß gefaßt hat, sich scheiden zu lassen (arabisch: talaq), muss er erst einmal warten, bis die Frau sich in einer blutungsfreien Phase befindet, in der sie keinen Beischlaf hatte. Erst dann darf er mündlich und in besonnenem Zustand die Scheidung aussprechen.[\SPOILER]




Der Islam erlaubt es den Ehepartnern nicht, sich ohne berechtigten Grund oder willkürlich zu verweigern.

Warum gibt es dieses Gebot? Der Islam betrachtet die Ehe als das Kernstück der Gesellschaft. In ihr sollen die Familienmitglieder einen Ort des Friedens und der Geborgenheit finden, in dem u.a. die nächste Generation mit der Moral und Ethik des Islam heranwächst und durch eine gute Bildung zum geistigen und weltlichen Fortschritt der Gesellschaft beiträgt. Allah verbietet deshalb jeden außerehelichen sexuellen Kontakt, dieser stellt eine Gefahr für eine intakte Familie und somit für die ganze Gesellschaft dar. Auch verbietet der Islam alles, was zu einem solchen außerehelichen sexuellen Kontakt führen könnte.
Und genau hierzu zählt die sexuelle Verweigerung einer der beiden Ehepartner gegenüber dem anderen. Wenn dieser nämlich nicht dazu kommt, seine sexuellen Triebe auf erlaubter Weise zu befriedigen, besteht die verstärkte Gefahr der unerlaubten Befriedigung.
[\SPOILER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass die meisten Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien moderate Moslems sind.
 
Glaube kaum, dass die meisten Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien moderate Moslems sind.
Was weiß ich, was ein moderater Moslem ist. Aber bärtige Islamisten? Ich hab inzwischen schon einige Flüchtlinge kennen gelernt und da waren keine bärtigen Islamisten drunter. Und die Bilder, die ich bisher gesehen habe, haben diesen Eindruck auch nicht erweckt. Außerdem gehören pejorative Ausdrücke wie "Kopftuch-Islam" und "Kopftuch-Uniform" zum Vokabular eines Rechtspopulisten und nicht zu dem eines Wissenschaftlers.
 
was findest du da schlimm hab bisschen quer gelesen, fand eigentlich alles ok?

Stufe 1: Wenn der Mann den Entschluß gefaßt hat, sich scheiden zu lassen (arabisch: talaq), muss er erst einmal warten, bis die Frau sich in einer blutungsfreien Phase befindet, in der sie keinen Beischlaf hatte. Erst dann darf er mündlich und in besonnenem Zustand die Scheidung aussprechen.

Der Islam erlaubt es den Ehepartnern nicht, sich ohne berechtigten Grund oder willkürlich zu verweigern.
Warum gibt es dieses Gebot? Der Islam betrachtet die Ehe als das Kernstück der Gesellschaft. In ihr sollen die Familienmitglieder einen Ort des Friedens und der Geborgenheit finden, in dem u.a. die nächste Generation mit der Moral und Ethik des Islam heranwächst und durch eine gute Bildung zum geistigen und weltlichen Fortschritt der Gesellschaft beiträgt. Allah verbietet deshalb jeden außerehelichen sexuellen Kontakt, dieser stellt eine Gefahr für eine intakte Familie und somit für die ganze Gesellschaft dar. Auch verbietet der Islam alles, was zu einem solchen außerehelichen sexuellen Kontakt führen könnte.
Und genau hierzu zählt die sexuelle Verweigerung einer der beiden Ehepartner gegenüber dem anderen. Wenn dieser nämlich nicht dazu kommt, seine sexuellen Triebe auf erlaubter Weise zu befriedigen, besteht die verstärkte Gefahr der unerlaubten Befriedigung.
 
Was die erste Regel angeht, klingt das für mich einfach nach nem schrägen Ritual und davon gibt es sicher etliche in allen möglichen Religionen. Die zweite Regel hat Okamoto leider nicht ganz zitiert. Da steht nämlich noch, dass eine Verweigerung legitim ist, wenn es dafür "psychische oder körperliche Gründe" gibt. Könnte man dahingehend interpretieren, dass ein "ich fühl mich heute nicht danach" ausreicht.
 
Was die erste Regel angeht, klingt das für mich einfach nach nem schrägen Ritual und davon gibt es sicher etliche in allen möglichen Religionen. Die zweite Regel hat Okamoto leider nicht ganz zitiert. Da steht nämlich noch, dass eine Verweigerung legitim ist, wenn es dafür "psychische oder körperliche Gründe" gibt. Könnte man dahingehend interpretieren, dass ein "ich fühl mich heute nicht danach" ausreicht.

Um fair zu bleiben hier aus der bibel

1. Korinther - Kapitel 7
Ehe und Ehelosigkeit
1 Wovon ihr aber mir geschrieben habt, darauf antworte ich: Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre. 2 Aber um der Hurerei willen habe ein jeglicher sein eigen Weib, und eine jegliche habe ihren eigenen Mann. 3 Der Mann leiste dem Weib die schuldige Freundschaft, desgleichen das Weib dem Manne. 4 Das Weib ist ihres Leibes nicht mächtig, sondern der Mann. Desgleichen der Mann ist seines Leibes nicht mächtig, sondern das Weib. 5 Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, daß ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf daß euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.
 
was findest du da schlimm hab bisschen quer gelesen, fand eigentlich alles ok?

allein schon dass die die regeln für das ganze leben bis ins kleinste detail vorgegeben werden und die religion quasi den mittelpunkt des lebens ausmacht ist schon super moderat.

sonst zb;
beischlafplicht; scheidung seitens der frau gegen rückzahlung des brautgelds; kinder einer mischehe müssen islamisch erzogen werden; islammann darf christin heiraten (aber keine atheistin) aber islamfrau darf keinen christen heiraten (weil die versorgung und gerechte behandlung durch den ehemann nicht gewährleistet ist); töten? kampfhandlung zur verteidigung!; trauern wenn dein kind stirbt ist gestattet aber darf keinen zügelosen irreligiösen charakter annehmen; muslime in fremden ländern müssen sich an dessen rechtsnormen halten - sofern sie nicht dem islam widersprechen!; "aus der Sichtweise des 20. Jahrhunderts erscheint die Lage der Frau in der jüdisch-christlichen Tradition wahrhaft furchterweckend"; kopftuch ist pflicht; der islam hat eine aufklärung, wie sie im christentum stattfand, nicht nötig, weil er ja zeitlose regelungen hat die man immer anwenden kann, "Bei Zeugenschaft für geschäftliche Verträge o. ä. muss man zwei Männer als Zeugen haben oder einen Mann und zwei Frauen"...
 
verse zum thema zwei frauen (als zeugen)
“O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr Anleihe gewährt oder aufnehmt zu einer fest- gesetzten Frist, dann schreibt es nieder...und lasset zwei Zeugen unter euren Männern es bezeugen, und wenn es keine zwei Männer gibt, dann (sollen es bezeugen) ein Mann und zwei Frauen von denen, die euch als Zeugen geeignet erscheinen, damit, wenn sich eine der beiden irrt, die andere von ihnen sie daran erinnert...“ (Qur'an 2:282)

erläuterung
 
Um fair zu bleiben hier aus der bibel

1. Korinther - Kapitel 7
Ehe und Ehelosigkeit
1 Wovon ihr aber mir geschrieben habt, darauf antworte ich: Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre. 2 Aber um der Hurerei willen habe ein jeglicher sein eigen Weib, und eine jegliche habe ihren eigenen Mann. 3 Der Mann leiste dem Weib die schuldige Freundschaft, desgleichen das Weib dem Manne. 4 Das Weib ist ihres Leibes nicht mächtig, sondern der Mann. Desgleichen der Mann ist seines Leibes nicht mächtig, sondern das Weib. 5 Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, daß ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf daß euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

ding ist halt dass du so was kaum auf der homepage vom vatikan findest (auch da gibts genug irre btw)
dieser zentralrat der muslime ist in etwa so einzuordnen wie eine echt strange freikirche. die wollen keinen in die luft sprengen, aber normal sind die auch nicht.
 
es ist aufjedenfall nicht ""moderat"".
würde eine christliche gruppe vergleichbare regeln fürs leben vorgeben, würde sie als fundamentalistisch eingestuft.
 
Zurück
Oben Unten