Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach hobo, ddie große mehrheit der moslems in den usa lebt dort in ruhe und frieden und wird nicht von den "bösen" behörden verfolgt und dsie sind dort - oh wunder - sogar viel besser integriert als bei uns.
die antikommunistische doktrin hatte eine innere und eine äußere dimension, was man wohl kaum von einer antiislamischen behaupten kann. im afghanistan krieg ging es primär um al quaida/ die taliban und im irak krieg um das hussein regime, nicht um die dortige moslemische bevölkerung.
 
Warum redest du jetzt vom Afghanistan Krieg?

Und um die Integration will ich nicht diskutieren und mir steht es, ebenso wenig wie dir übrigens, über die Integration in den USA zu urteilen. Ich weiß nur, dass dort auch Muslime diskriminiert werden. Die Fälle gesellschaftlicher Benachteiligungen von Muslimen haben seit den Terroranschlägen 9/111 sowie dem Irak-Krieg 2003 stark zugenommen Das sagtder Rat für Amerikanisch-Islamische Beziehungen. Muslime würden offensichtlich pauschal als Feinde der Vereinigten Staaten eingestuft heißt es weiter.
 
Warum redest du jetzt vom Afghanistan Krieg?

Und um die Integration will ich nicht diskutieren und mir steht es, ebenso wenig wie dir übrigens, über die Integration in den USA zu urteilen. Ich weiß nur, dass dort auch Muslime diskriminiert werden. Die Fälle gesellschaftlicher Benachteiligungen von Muslimen haben seit den Terroranschlägen 9/111 sowie dem Irak-Krieg 2003 stark zugenommen Das sagtder Rat für Amerikanisch-Islamische Beziehungen. Muslime würden offensichtlich pauschal als Feinde der Vereinigten Staaten eingestuft heißt es weiter.

wenn du von antiislamischer doktrin sprichst, dann kannst du schlecht die aussenpolitik der usa seit dem 11.9 außer acht lassen und mit den beispielen afghanistan/ irak wollte ich dir nur zeigen, dass deine behauptung nicht den tatsachen entspricht.
zum thema integration von moslems in den usa hab ich schon mherer artikel (versuch die mal im internet zu finden) gelesen innerhalb der letzten jahre und die sprachen alle von einem gelungenen beispiel.... mehr hab ich auch gar nicht behauptet.
hast du auch ne quelle ?
das einzelfälle nach dem 11.9 zugenommen habe ist mir auch vollkommen klar, aber alle moslems als feinde der usa einzustufen ist doch bitteschön lächerlich.
 
hast du auch ne quelle ?

Ich weiss nicht ob Hobo eine hat, ich habe auf jeden Fall eine.
Es ist natürlich nicht so, dass jeder Moslem in den USA als Feind betrachtet wird, aber der Grundtenor der muslimischen Bürgern entgegengesetzt wird ist höchst negativ.
Das liegt nicht an irgendwelchen Kriegen, es liegt ganz einfach am Aftermath des 9/11. Und das eben aus dem Grund, dass die Attentäter ganz einfach Schläfer waren, die aussahen wie jeder andere auch. Gefördert wird das ganze durch die Massenmedien, die in ihrer Berichterstattung ja Meinungsgeber Nummer 1 sind und maßgeblich daran beteiligt sind dass grob geschätzt 70 % (gefühlt, habe da keine Daten zu, gibts aber sicher) Angstgefühle haben wenn ihnen die islamische Kultur im Alltag begegnet. Wie sie sich dann verhalten sieht man z.b. am Film Crash (deutsch glaube ich L.A. Crash). Da versucht der muslimische US Bürger eine Waffe zu kaufen und gerät in einen Streit mit einem Patriotischen Waffenverkäufer, der ihn dann als erstes mit "Hör zu Osama" anbrüllt. Ist zwar ein übertriebenes Beispiel, aber genau solche Vorurteile werden durch die Präsentation in den Medien gefördert.
Ich denke aber auch, dass solche Reaktionen bei uns so selten auftreten, da wir noch nie selbst vom Terror betroffen waren und die Deutschen Behörden bisher erfolgreich im Kampf gegen die Bedrohung agiert haben.
Hätten wir ein Attentat hinter uns, würde es sicher anders aussehen.

Anderes Beispiel: Bei den Waldbränden in Kalifornien hat Fox News berichtet, dass eine FBI Quelle ihnen zugesteckt hat ein Al Quaida Mitglied habe im Verhör explizit darauf hingewiesen dass sie demnächst auch Naturkatastrophen als Terroranschlag ausüben wollten. Diese Meldung wurde vom Großteil der "denkenden" Bevölkerung belächelt, aber Fox News hat ja nicht gerade eine kleine Zielgruppe, trotz dem Ruf der mangelnden Professionalität der dem Sender anhaftet.

Als letztes zu der Quelle die ich erwähnte.

Die Khalil Gibran International Academy, eine öffentliche Schule in New York, die sich die Lehre der Arabischen Sprache und Kultur auf die Fahnen geschrieben hat, soll geschlossen werden.
Grund dafür ist, dass sich Bürger die in der Nähe der Schule beschwert haben. Sie seien besorgt, dass diese Schule Brutstätte für zukünftige Islamistische Terroristen sein könnte. Sofort bildete sich eine Lobby namens "Stop The Madrassa", die die Schule so schnell wie möglich schliessen will um das Auftauchen von "Islamistischen Lehrplänen" in US Schulen zu verhindern. Außerdem könne es nicht sein, dass Steuern der US Bürger zur Finanzierung dieser Terrorschule verwendet würden (alle Public Schools werden ja vom jeweiligen Staat finanziert), da man damit das Volk doppelt bedrohe.
Integration, irgendjemand?
Es gibt natürlich Befürworter wie Gegner dieser Schule, fakt ist aber dass die Beschwerden die eine große öffentliche Diskussion ausgelöst haben, aus der weißen Mittelschicht stammen. Und das in New York, einer Stadt die nun nicht gerade für ethnische Homogenität bekannt ist.

Das Gespenst des Islamistischen Terrorschläfers bestimmt das alltägliche Leben dort und wird es wohl auch weiterhin tun.

Quelle inklusive Videos (unter anderem Fox News Diskussion. Da vor allem mal darauf achten wie die "Journalisten" den Befürworter von Integration Arabischer/Islamischer Kultur in Amerika nicht einmal ausreden lassen und ihn sogar rüde zurechtweisen und unterbrechen, während die Gegnerin der Arabischen Schule ausführlich antworten darf. Die Frage ob es denn nicht nützlich wäre mehr arabisch-sprechende Mitarbeiter in der NSA und im irakischen Kristenstab zu haben geht dabei vollkommen unter, obwohl sie berechtigt ist):


New York Public School Accused of Radical Islamist Agenda


Eine Umfrage von AOL, die ermitteln sollte ob die Schule denn die Erlaubnis haben sollte geöffnet zu bleiben und den Unterricht aufzunehmen ergab:

As of 4:30 p.m. (Pacific Daylight Time), Sept 6, 2007, the results were as follows:
35% were voting in favor of the Arabic school being allowed to operate.
65% were voting against allowing the Arabic school being allowed to operate.

AOL Artikel zum Thema und Umfrage
 
Die amis haben eine echte islamophobie, die würden hier in deutschland wo jeder 10te oder so moslem ist ganz schön ins schwitzen kommen
 
@ aeko, du kannst doch hier nicht mit einzelfällen (besonders us filmen :D ) argumentieren ? das die zahl dieser nach dem 11.9 zugenommen haben wird doch niemand verneinen. mir ging es nur um hobos begriff der "antiislamische doktrin" der us regierung, den ich absolut nicht nachvollziehen kann und für ungerechtfertigt halte.
widerstand gegen moscheen/ arabische schulen gibt es bei uns ja auch genug, siehe berlin/ köln.
 
Ich wusste dass du daran Anstoß finden würdest, aber es geht um die Präsentation. Gerade dieser Film präsentiert eine wenig fiktionalisierte Welt und das Zusammentreffen der Ethnien wird wohl nicht ohne Grund so dargestellt, oder?

Trotzdem ist es ein Unterschied zw. unserem Widerstand und dem in den USA. Hier ist es oft die Engstirnigkeit der Menschen und die Vorurteile, was aber für mich noch immer weniger Gehalt hat als einer Schule zu unterstellen sie bilde Kinder (amerikanische Kinder) zu Terrorsoldaten aus, nur weil sie Arabische Kultur übermittelt :rolleyes:
 
Chavezz, es geht hier nicht um "Interpretation". Es gibt Suren, da kann man nichts dran rumdeuteln, die sind unmissverständlich. Es geht um die Unfähigkeit von Menschen, zu erkennen dass Dinge die früher Sinn gemacht haben heutzutage Unsinn sind.

Wenn das amerikanische Volk erkennen wöllte, dass irgendwas in ihrer Verfassung früher Sinn gemacht hat, heute aber nicht mehr, dann kann es (repräsentiert durch 2/3 Senat, 2/3 Repräsentantenhaus, 3/4 der Staaten) die betreffende Passage streichen, ändern, ersetzen.

Den Koran kann man nicht ändern, streichen oder ersetzen, da er dem Verständnis nach Gottes Wort ist, und Gottes Wort galt nicht früher mal und gilt heute nicht mehr, Gott ist nicht "historisch", er hat nicht "früher Sinn gemacht und heutzutage Unsinn".
 
super dass kannst du dann aebr auf jeglichen politischen zusammenarbeiten umlegen

deutschland beißt in den sauren apfel und arbeite mit dem Erbfeind Frankreich zusammen

:D:D:D

das ist doch jetzt nicht dein ernst oder ? vokabeln wie erbfeind sollten dann eher im npd forum benutzt werden.... das wort ist eh in der top ten der schwachsinnigsten wörter der welt.

€: wenn du es ironisch meinst ist mein humor noch nicht weit genug entwickelt......
 
:D:D:D

das ist doch jetzt nicht dein ernst oder ? vokabeln wie erbfeind sollten dann eher im npd forum benutzt werden.... das wort ist eh in der top ten der schwachsinnigsten wörter der welt.

Ich meinte damit weil er gesagt hat dass amerika nur ungern mit den arabern (saudis z.B.) zusammenarbeiten würde weil sie ja eig. alles moslems nicht mägen (wie war dass mit antiislamsicher doktrin?)

drum hab ich so gesagt weil ich dass für blödsinn halte,

da könnte man auch behaupten dass deutschland dass selbe mit frankreich tun würde (nur aus interessewahrung in wirklichkeit mögen wir sie gar nicht usw... von daher auch die bezeichnung "erbfeind" um dass noch mehr zu verdeutlichen)

gut war vll. nicht besonders gut formuliert bzw. nicht ganz ersichtlich was ich wirklich damit meine...
 
Wenn das amerikanische Volk erkennen wöllte, dass irgendwas in ihrer Verfassung früher Sinn gemacht hat, heute aber nicht mehr, dann kann es (repräsentiert durch 2/3 Senat, 2/3 Repräsentantenhaus, 3/4 der Staaten) die betreffende Passage streichen, ändern, ersetzen.

Den Koran kann man nicht ändern, streichen oder ersetzen, da er dem Verständnis nach Gottes Wort ist, und Gottes Wort galt nicht früher mal und gilt heute nicht mehr, Gott ist nicht "historisch", er hat nicht "früher Sinn gemacht und heutzutage Unsinn".

Hää? Dein Beitrag geht völlig am Thema vorbei. Es geht darum, dass sowohl einige Amerikaner als auch einige Moslems nicht erkennen (wollen), dass es Dinge gibt, die früher Sinn gemacht haben, es heute aber nicht mehr tun!
 
Wenn einer den islam kritisiert oder sagt der koran würde heutzutage nicht mehr stimmen dann währe der am arsch , im schlimmsten fall würde der getötet werden. sogar in deutschland würde der morddrohungen kriege je nachdem wie öffentlich er das macht
 
Wenn einer den islam kritisiert oder sagt der koran würde heutzutage nicht mehr stimmen dann währe der am arsch , im schlimmsten fall würde der getötet werden. sogar in deutschland würde der morddrohungen kriege je nachdem wie öffentlich er das macht

:D........da haste aber lange nach den Wörtern gesucht, um das zu formulieren oder? Nä, wat söööööß!
 
Wenn einer den islam kritisiert oder sagt der koran würde heutzutage nicht mehr stimmen dann währe der am arsch , im schlimmsten fall würde der getötet werden. sogar in deutschland würde der morddrohungen kriege je nachdem wie öffentlich er das macht

oh man.

ich kanns nur nochmal betonen wie unsagbar DUMM ihr seid.

was du erzählst, total zusammenhanglos, unreflektiert und voller unverständniss.

ayayay :D
 
@ aeko, du kannst doch hier nicht mit einzelfällen (besonders us filmen :D ) argumentieren ? das die zahl dieser nach dem 11.9 zugenommen haben wird doch niemand verneinen. mir ging es nur um hobos begriff der "antiislamische doktrin" der us regierung, den ich absolut nicht nachvollziehen kann und für ungerechtfertigt halte.
widerstand gegen moscheen/ arabische schulen gibt es bei uns ja auch genug, siehe berlin/ köln.


Gehörst du auch zu der Sorte Mensch, die Zitate aus Zusammenhängen reißt und sie dann interpretiert? Ich habe mehrere Zeilen des Begriffs bezüglich geschrieben udn ich habe auch genauso wenig behauptet, Muslime wären in den Augen der USA Feinde. Sei doch nicht immer so pauschal in deinem Studium musst du doch auch differenzieren. Du bist doch bald Akademiker da kann man bisschen mehr erwarten xD
 
Guter Beitrag von Aeko.

Es muss garkein schlimmerer auftauchen, es reicht vollkommen, wenn in Pakistan die Islamisten an die Macht kommen. Islamisten + Atomwaffen und auf der anderen Seite ein US amerikanischer Staat mit einer klaren anitislamischen Doktrin. Und Atomwaffen.
Aber danach sieht es zur Zeit in Pakistan nun nicht aus

Du bist immer lustig. Jedenfalls wenn du hier postest Süßer :)

Mir war klar, dass du auf die Formulierung anspringst. Antislamisch deswegen, wenn man sieht, wie Muslime in den USA von einzelnen Behörden behandelt werden. Von den gesellschaftlichen Vorurteil ganz zu schweigen.

Antiislamisch ist sicher übertrieben. ich habe den Begriff "antiislamische Doktrin" v.a. wegen der wenig schmeichelhaften Vergangenheit gewählt. Es gab ja unbestritten den Antikommunismus in den USA. Dort wurde mit Ahnungslosigkeit normale Menschen, die politisch anders gesinnt waren, auf Listen gesetzt und so diskriminiert. Natürlich kann man dieses unrechtsstaatliche Vorgehen v.a. aus den 50zigern und 60zigern nicht mit der heutigen Geschehinissen vergleichen. Dennoch sehe ich bestimmte Parallelen. Dann nenne ich es "antiislamistische Doktrin", auf die Gefahr hin, dass du nicht mehr lachen wirst. ;)

hobo ich bitte dich, erst spricht du von einer "klaren antiislamischen doktrin" seitens der us regierung, dann schwächst du den begriff ab, um parallelen zur mc carthy ära zu finden. ich hab übrigens nie behauptet, dass du die moslems zu feinden der us regierung erklärt hast, aber der begriff antiislamische doktrin ist nunmal relativ hart, also solltest du besser überlegen welchen begriff du nächstes mal verwendest oder dazu stehen.
 
Boah halts maul was ich "sollte" und was nicht. Ich stehe zu dem was ich gepostet habe. Ich habe mit dem ersten Post diesbezüglich deinen Kleingeist provoziert und das mit dem 2. Post das dann klargestellt. Das wars. Spaten ey xD
 
Deine Brisant Fälle sind ja ganz nett aber was willst du uns damit sagen? Dass Muslime gewalttätiger sind als Christen? Ausländer gewalttätiger als Deutsche? Wo sind noch mal deine Zahlen, die das belegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten