Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

Und wie lange schon? Das ist ja keine Sache, die erst gestern statt gefunden hat, also der Sprung von pc Gamern zu konsoleros hin und das liegt natürlich zu einem großen Teil an raubkopien, da kann es gar keine zwei Meinungen geben. Und was kostet n Game bei steam und konsorten? Sicher nicht so viel wie n konsolengame, ist doch logisch, dass dieser Markt viel wichtiger für die Industrie ist.

Nein, das liegt nicht an den Raubkopien, sondern an der Bequemlichkeit der Zielgruppe. Viele Leute wollen einfach die Disk reinstecken und einfach zocken ohne vorher groß über Treiber, Hardware, Installation etc. nachzudenken.
Jedes mal dieses dumme Argument der Raubkopien. So, dann kram ich mal wieder paar alte News aus:

http://www.chip.de/news/Raubkopien-Konsolen-laufen-PC-den-Rang-ab_47085601.html

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat die 43 am häufigsten besuchten Portale untersucht, die auf illegale Software-Angebote verlinken und dabei festgestellt, dass mittlerweile mehr Links zu Raubkopien von Konsolen-Games als von PC-Spielen existieren. Bei klassischen Computerspielen konnte sich die GVU sogar über einen Rückgang von 17 Prozent auf nun nur noch 31 Prozent gemessen an der Gesamtzahl aller Links zu illegalen Spiele-Kopien freuen.

http://news.preisgenau.de/studie-ra...spielen-ubersteigen-2010-pc-spiele-17219.html

Das Thema Raubkopien beschäftigt die Szene schon seit Jahren, und effektiv gesehen seit dem es Videospiele gibt. Im Internet finden sich zig Foren und Portale, über die man auf einfachstem Wege an die illegalen Kopien herankommt, und bisher waren die PC-Spiele dort am häufigsten zu finden. Doch scheint sich diesbezüglich nun eine Wende abzuzeichnen, wie eine Studie der GVU belegt. Demnach laufen die illegalen Konsolen-Games den Spielen für den PC den Rang ab.

http://www.pcgameshardware.de/Spiel...nsolen-Kopien-beliebter-als-PC-Spiele-810439/

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat durch eine Beobachtung von Raubkopierwebseiten ermittelt, dass Konsolen-Spiele vermehrt heruntergeladen werden, bei PC-Spielen ist der Trend rückläufig.

Dieser Rückschluss "Raubkopien sind der Grund, warum der Konsolenmarkt wichtiger für die Publisher ist" ist einfach absolut falsch. Der Markt ist wichtig, weil es einfach mehr Leute gibt, die mit Konsolen spielen wollen, als mit dem PC.
 
Haben die bei der Studie auch in Betracht gezogen das PC Spiele meist nicht mal die Hälfte kosten im Gegensatz zu Konsole? Ich würde eher sagen die Kaufbereitschaft ist mit Seiten wie mmoga.com, g2a.com oder Steam Sales um einiges höher weil die Spiele zu vernünftigen Preisen angeboten werden.
 
Haben die bei der Studie auch in Betracht gezogen das PC Spiele meist nicht mal die Hälfte kosten im Gegensatz zu Konsole? Ich würde eher sagen die Kaufbereitschaft ist mit Seiten wie mmoga.com, g2a.com oder Steam Sales um einiges höher weil die Spiele zu vernünftigen Preisen angeboten werden.

DAS ist der Hauptgrund. Für Gamer kann es garnicht billig genug sein, man sieht es doch auch hier im Forum.

"Hmm, momentan kostet das Spiel 10€... Nee, da warte ich lieber bis es 6,51€ kostet wie beim letzten Mal". Ich meine...wtf. Konsolenspieler geben für diese Bequemlichkeit die ceza oben anspricht, einfach mehr Geld aus.
 
DAS ist der Hauptgrund. Für Gamer kann es garnicht billig genug sein, man sieht es doch auch hier im Forum.

"Hmm, momentan kostet das Spiel 10€... Nee, da warte ich lieber bis es 6,51€ kostet wie beim letzten Mal". Ich meine...wtf. Konsolenspieler geben für diese Bequemlichkeit die ceza oben anspricht, einfach mehr Geld aus.

dann kommt aber noch dazu, dass man als konsolenspieler immernoch was physisches in der hand hat...und bei manchen pc titeln gehen auch die preise für downloads nach nem jahr nciht wirklich runter siehe BF4 zb, ausser man kauft via proxy über mexiko oder so
 
dann kommt aber noch dazu, dass man als konsolenspieler immernoch was physisches in der hand hat...und bei manchen pc titeln gehen auch die preise für downloads nach nem jahr nciht wirklich runter siehe BF4 zb, ausser man kauft via proxy über mexiko oder so

Da hat er Recht. Es herrscht eine Diskrepanz zwischen "ich bezahle für die Kreativität, Inhalte, Arbeit, geistigen Ergüsse" eines Entwicklerstudios/teams und "ich bezahle für das alles aber auch eine Box mit DVD und Spielanleitung". Natürlich ist der Hauptanteil des Preises für ein Spiel das erstgenannte. Aber es ist trotzdem nicht wirklich gerechtfertigt, für digitalen Download und physischen Träger den genau gleichen Preis zu verlangen. Das ist einer der Gründe warum PC Spieler gerne warten bis ein Spiel billiger wird oder es halt dann lieber als physische Ware im Schrank haben.


Die ganze "Master Race Tears" Laberei hier ist im Übrigen lächerlich. Es ist doch schon lange kein Geheminis mehr dass Konsolen nichts anderes als standardisierte PCs sind und sich sowieso nicht mehr so fundamental vom PC unterscheiden (höchstens auf dem Level der Komponenten). Ein PC für 3000 Euro wird immer besser sein als eine Konsole für 800, die einen wollen aber eben das bequeme Multimedia Spielerlebnis und die anderen wollen Flexibilität, Bastelei, Upgrades, Experimentieren.
 
Ein PC für 3000 Euro wird immer besser sein als eine Konsole für 800, die einen wollen aber eben das bequeme Multimedia Spielerlebnis und die anderen wollen Flexibilität, Bastelei, Upgrades, Experimentieren.

this. butthurt konsolenfans.

für konsolen habe ich die wii u und 3ds. pc für den rest. kein mensch brauch ps4 und xbox one, es sei denn man steht auf die exclusives.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder man steht halt einfach nicht auf ständig rumbasteln, neue Karte hier, neuer Prozessor da etc.
War auch lange pc user aber irgendwann ging es mir einfach aufn Sack, wollte mich nur hinsetzen und zocken können, fertig
 
Sagt ja auch niemand was dagegen… wenn jmd. Konsolen lieber mag ist das doch völlig in Ordnung. Ging mir nur um das Klischee dass alle PC Gamer nur Raubkopierer wären. Viele neue Spiele brauchen für gewisse Sachen eh eine Online-Verbindung, damit der volle Umfang genutzt werden kann, weshalb sich der Kauf mehr lohnt als eine gebutcherte Raubkopie…
 
Oder man steht halt einfach nicht auf ständig rumbasteln, neue Karte hier, neuer Prozessor da etc.
War auch lange pc user aber irgendwann ging es mir einfach aufn Sack, wollte mich nur hinsetzen und zocken können, fertig

man kann sich auch einen fertigen gamer pc kaufen oder sich es zusammenstellen lassen, wenn man darauf keine lust hat
 
Und nach spätestens 2 jahren musst du wieder ne mittlere 3 stellige bis niedrige 4 stellige summe ausgeben, damit dein PC wieder Master Race wird...

Blödsinn... eine gute GraKa lässt dich locker 2 - 3 Jahre auf High-End zocken... danach macht man nur paar Abstriche im AA oder MSAA und gut ist... der Qualitätsunterschied wird nicht von heute auf morgen so sinken, dass du nicht mehr zocken kannst. Ein heute zusammengestellter PC mit mid-end Komponenten ist auf dem Niveau einer PS4 oder XBox One und sogar ein bisschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ich bezahle für das alles aber auch eine Box mit DVD und Spielanleitung".

ich weiß ja nicht wann du das letzte mal ein 59,99 oder 69,99 (ps4) Spiel gekauft hast aber der Packungsinhalt ist ne verdammte Frechheit. 90% Der Hersteller drucken nicht mal mehr Anleitungen in Farbe. Was heute als Special Editon verkauft wird war zu SNES Zeiten Standard.
 
Da hat er Recht. Es herrscht eine Diskrepanz zwischen "ich bezahle für die Kreativität, Inhalte, Arbeit, geistigen Ergüsse" eines Entwicklerstudios/teams und "ich bezahle für das alles aber auch eine Box mit DVD und Spielanleitung". Natürlich ist der Hauptanteil des Preises für ein Spiel das erstgenannte. Aber es ist trotzdem nicht wirklich gerechtfertigt, für digitalen Download und physischen Träger den genau gleichen Preis zu verlangen. Das ist einer der Gründe warum PC Spieler gerne warten bis ein Spiel billiger wird oder es halt dann lieber als physische Ware im Schrank haben.


Die ganze "Master Race Tears" Laberei hier ist im Übrigen lächerlich. Es ist doch schon lange kein Geheminis mehr dass Konsolen nichts anderes als standardisierte PCs sind und sich sowieso nicht mehr so fundamental vom PC unterscheiden (höchstens auf dem Level der Komponenten). Ein PC für 3000 Euro wird immer besser sein als eine Konsole für 800, die einen wollen aber eben das bequeme Multimedia Spielerlebnis und die anderen wollen Flexibilität, Bastelei, Upgrades, Experimentieren.


So eine fehlende Disc rechtfertigt aber keine 20-30 € Preisunterschied, den der Großteil der PC-Spieler gerne zu Release(!) eines neuen Titels gerne hätte.
 
Und nach spätestens 2 jahren musst du wieder ne mittlere 3 stellige bis niedrige 4 stellige summe ausgeben, damit dein PC wieder Master Race wird...

Naja, eine anständige Gra****arte kann die meisten Spiele der nächsten 3-4 Jahre problemlos bewältigen. Wenn man halt wirklich immer das allerneuste haben will, am Besten noch mit Crossfire etc. und alles auf Max übertaktet blabla dann hast du Recht. Ich habe meine Gra****arte seit glaube ich 3-4 Jahren und die kommt immer noch mit allen Spielen auf Max Auflösung und Max Details mit allem zurecht. Die Sprünge in den Spielen sind dann doch nicht so groß als dass es das bräuchte.
 
wo bitte ist den ne konsole heute noch komfortabel?
zwangsinstallationen dies das.. iss auch nich besser alsn pc
 
wo bitte ist den ne konsole heute noch komfortabel?
zwangsinstallationen dies das.. iss auch nich besser alsn pc

Komfortable war bezogen auf das auf der großen Couch rumliegen und mit einem kabellosen Controller auf einem 2 Meter Diagonale Bildschirm irgendwelche Games zu spielen. Klar, das geht mit einem Computer potentiell auch, ist aber umständlicher und erfordert mehr Aufwand. Die Konsole schließt man halt einfach an und das Ding ist erledigt.
 
ein guter monitor ist besser als jeder tv, 27 zoll, wqhd, ips, was auch immer, bald 4k.
auf nem 2 meter tv wird das 1080p auch zu matsch
 
Komfortable war bezogen auf das auf der großen Couch rumliegen und mit einem kabellosen Controller auf einem 2 Meter Diagonale Bildschirm irgendwelche Games zu spielen. Klar, das geht mit einem Computer potentiell auch, ist aber umständlicher und erfordert mehr Aufwand. Die Konsole schließt man halt einfach an und das Ding ist erledigt.

Ja n hdmi kabel anschließen ist wahnsinnig umständlich.

Wenn die leute dafür zu dumm sind isses aber nich die schuld vom rechner:D
 
Och alder, Rechner hochfahren , Ordner klicken, spiel doppelklicken, generell noch mit der Maus rumhantieren und son Dreck, dann auf Controller switchen, Treiber aktualisieren alle drei Tage, all son Shit eben, jetzt tu mal nicht so :p
 
Och alder, Rechner hochfahren , Ordner klicken, spiel doppelklicken, generell noch mit der Maus rumhantieren und son Dreck, dann auf Controller switchen, Treiber aktualisieren alle drei Tage, all son Shit eben, jetzt tu mal nicht so :p

Steam Big Picture Modus... komplett mit dem Controller steuerbar... easy :cool:
 
Zurück
Oben Unten