Amerika und seine Aussenpolitik

Chavezz geht doch immer nur von dem gutem im menschen aus, die USA wollen immer nur das beste und übertreiben es halt zum wohle der allgemeinheit ein bissle. Wo gehobelt wird fallen ein paar späne, was juckt es die eiche wenn....die anderen machen aber doch das und das. Ausklammern von gott gegebenen menschlichen eigenschaften wie "machthunger" "geldgier" oder dergleichen passt einfach nicht auf eine perle der demokratie wie die USA. Is doch wurst wenn ein fremdes land, sich darüber informiert wer du bist. Is ja auch nicht im geringsten logisch, das sowas sehr oft zu mißbrauch führt, weil man sich einen vorteil erhaschen will! Aber wir sind nur die Hater die den USA allen dreck der welt andichten wollen.

Ausserdem Regeln sind da um gebrochen zu werden :D

Scheisse meine gebrochene Hand juckt, sind nämlich auch die amis schuld, dieser scheiss Dodge der mich angefahren hat :D
 
noface schrieb:
Du unterstellst...das ist ja geil ausgedrückt. Was glaubst du? Das die braven braven Amis sich an alle Regeln halten? WACH DOCH ENDLICH AUF! Du vertrittst hier schon fast einen totalitären Polizeistaat, so wie du abgehst. Sorry, aber mit deiner absolut statischen Sicht, die sich an irgendwelchen auf geduldigen Papieren festgehaltenen Regeln und Gesetzen orientiert, wirst du nie verstehen was wir meinen. Was du ständig, in so gut wie allen Posts, zu fast jedem Thema immer komplett aussen vor lässt, ist: der menschliche Aspekt bei der Sache. Menschen halten sich prinzipiell nicht zu 100 % an Regeln. Allein durch diesen Faktor, sind solche Vorgehensweisen nicht vertretbar. Nur ein Missbrauch reicht, um den Nutzen zu egalisieren.

also 1. warum vertrete ich einen polizeistaat? 2. kennst du überhaupt den unterschied zwischen autoritär und totalitär?

ich denke biometrische merkmale die eine identifizierung einer person sicherstellen sollen (iris merkmale etc) sind doch genau dasselbe wie fotos in pässen. nur anstatt das gesicht zu vergleichen werden in dem beispiel die merkmale der augen verglichen. und das hat rein gar nichts mit polizeistasst zu tun.

du unterstellst der usa etwa, das du nicht beweisen kannst. klar kann man diese daten missbrauchen, aber entweder man versucht terroristen zu identifizieren und da terroristen auch geld brauchen muss man natürlich auch banken und finanzstrukturen überprüfen. oder man lässt gleich jede art von geheimdienstarbeit sein und wartet auf den nächsten anschlag.

und natürlich weiss ich was du meinst, aber ich teile deine meinung nicht. da es 1. keine beweise dafür gibt 2. da die massnahme im rahmen der terrorabwehr vernünftig ist 3. da es immer noch eine kontrolle gibt (ausser deine wirtschaftsspionage wird von bush angeordnet)

@ kankick

es wurden nur zahlungen in die usa/ aus der usa überprüft also hab ich schonmal gar nichts damit zu tun. ausserdem wie ich schon gesagt habe interessiert sich die cia 100% nicht für dich oder andere menschen, ausser du schreibst nem terroristen emails oder überweist ihm geld. alle anderen sind auch. genauso werden doch seit jahren schon stichpunktartig gespräche und emails überprüft.

ich finde diese massnahme nur legitim
 
Schön das du - wie rick das auch immer macht - nicht darauf eingehst, daß die Massnahme zwar legitim, aber völlig sinnlos ist. :oops: Nochmal: du hast keine Ahnung von kaufmännischen Angelegenheiten

1. Terroristen werden bestimmt nicht so dumm sein, auf die Überweisung "Für die Kalashnikov" draufzuschreiben. Oder in E-Mails geheime Pläne verschicken. Boy, die agieren in autarken Zellen, weltweit, perfekt organisiert. Glaubst du wirklich die sind so dumm, Spuren zu hinterlassen?

2. JEDES KIND weiss, daß der Großteil der Gelder von den Saudis ist. :rolleyes:
 
noface schrieb:
Schön das du - wie rick das auch immer macht - nicht darauf eingehst, daß die Massnahme zwar legitim, aber völlig sinnlos ist. :oops: Nochmal: du hast keine Ahnung von kaufmännischen Angelegenheiten

1. Terroristen werden bestimmt nicht so dumm sein, auf die Überweisung "Für die Kalashnikov" draufzuschreiben. Oder in E-Mails geheime Pläne verschicken. Boy, die agieren in autarken Zellen, weltweit, perfekt organisiert. Glaubst du wirklich die sind so dumm, Spuren zu hinterlassen?

2. JEDES KIND weiss, daß der Großteil der Gelder von den Saudis ist. :rolleyes:

also wie ich oben schon gesagt habe werden wir beide die massnahme nicht korrekt beurteilen können. fakt ist, dass nach dem 11.9 einige konten gesperrt worden sind oder personen identifiziert worden sind. natürlich sind terroristen nicht so dumm, aber die cia/nsa ist ja auch nicht dumm ;) . die haben vieleicht die tarnnamen der konotinhaber und so weiter und gucken dann terrorverdächtiger A schickt dem kerl in den staaten geld (und der kommt dann auch auf die liste und alle sein banksachen werden überprüft) ist jetzt natürlich stark vereinfacht.

und natürlich stammt einiges geld von den saudis, es geht hier aber darum terroristen in den usa zu indentifizieren.
 
Wie du sagst NACH dem 11.9., die Identifizierung erfolgte aber anhand Flughafenüberwachungskameras wenn ich mich richtig erinnere.

Terrorverdächtiger...hmm...daß du dich überhaupt traust, den USA zuzumuten da irgendwo zwischen Unschuldiger und Verdächtiger unterscheiden zu können.

Guantanamo, Abu-Ghraib oder das Massaker von Haditha schon vergessen?
Schon gewusst: die Hinterbliebenen der 24 ermordeten Zivilisten (Frauen, Kinder, alte Männer) erhielten laut Bericht der "Washington Post" Entschädigungen in Höhe von 1500 bis 2500 Dollar. Damit stellt das Pentagon klar, wieviel ein Menschenleben im Irak wert ist.
 
noface schrieb:
Wie du sagst NACH dem 11.9., die Identifizierung erfolgte aber anhand Flughafenüberwachungskameras wenn ich mich richtig erinnere.

Terrorverdächtiger...hmm...daß du dich überhaupt traust, den USA zuzumuten da irgendwo zwischen Unschuldiger und Verdächtiger unterscheiden zu können.

Guantanamo, Abu-Ghraib oder das Massaker von Haditha schon vergessen?
Schon gewusst: die Hinterbliebenen der 24 ermordeten Zivilisten (Frauen, Kinder, alte Männer) erhielten laut Bericht der "Washington Post" Entschädigungen in Höhe von 1500 bis 2500 Dollar. Damit stellt das Pentagon klar, wieviel ein Menschenleben im Irak wert ist.

mit "personen identifiziert" meinte ich nicht die attentäter sondern hintermänner in anderen ländern. siehst du zack wirfst du den usa wieder was vor als totschlagargument.

und guantanamo und abu ghraib haben rein gar nichts mit dem massaker zu tun. das massaker war eine folge von überarbeiteten soldaten (sowas kann in jedem krieg vorkommen). das geld zahlen hört sich natürlich scheisse an, aber das man sowas vertuschen will ist natürlich recht logisch, nichts destso trotz müssen die verantwortlichen vor gericht gestellt werden.
 
mit dem gutbürgerlichen hass der verschwörungstheoretiker aus bürgerlichen und "intellektuellen" kreisen auf die usa befassen sich heute michael miersch und dirk maxeiner in der welt. durchaus lesenswert...

"...Die Vereinigten Staaten haben den Balkan, Afghanistan und den Irak grundlos mit Krieg überzogen. Sie hetzen uns gegen die muslimische Welt auf. Völkermord gehört ebenso zum Programm der US-Regierung wie die Errichtung von Konzentrationslagern. Nicht mal die eigene Zivilbevölkerung wird geschont. Um den Überfall auf Afghanistan zu rechtfertigen, hat das Regime in Washington die Anschläge vom 11. September 2001 arrangiert. Weil ihr skrupelloses Militär Uranmunition benutzt, sind bereits ganze Landstriche verstrahlt. Dadurch wüten Krebs und Leukämie, und eine riesige Zahl von Babys wird mit noch nie dagewesenen Mißbildungen zur Welt gebracht. Damit nicht genug. Noch während der Fußball-Weltmeisterschaft wollen diese beispiellosen Zyniker ein schreckliches Attentat inszenieren und muslimischen Widerstandskämpfern in die Schuhe schieben. Ihr Kalkül hinter diesem neuerlichen Blutbad: Das bisher friedliche Deutschland soll in den nächsten Waffengang gezwungen werden. Geplant ist ein Atomkrieg gegen den Iran, der aller Voraussicht nach den halben Globus verstrahlen wird...."

"...Diese Darstellung des Weltgeschehens lasen wir vor genau einer Woche in einer großformatigen Anzeige, die in dieser und anderen Zeitungen erschien. Die geschilderten Zusammenhänge wurden zwar nicht eindeutig behauptet, jedoch ziemlich brachial insinuiert - mit vielen Konjunktiven und weichen Formulierungen wie "aus Wirtschaftskreisen ist zu hören". Überraschend war die Handlungsempfehlung am Schluß. Bei einer so ungeheuerlichen Enthüllung hätte man ja erwarten können, daß die Bundesregierung aufgefordert wird, sofort aus der Nato auszutreten und die diplomatischen Beziehungen zu den USA abzubrechen. Oder daß man die Leser aufruft, sich gemeinsam mit den irakischen und afghanischen Widerstandshelden gegen den globalen Terror Amerikas zu wehren. Statt dessen stand da: "Reichen wir die Friedenshand, begrenzen wir den Schaden und beginnen, das angerichtete Leid zu lindern." Eingerahmt wurde die friedliche Botschaft von Zitaten des vorigen Papstes und des griechisch-melkitischen Altpatriarchen von Jerusalem. Nun könnte man meinen, wen schert es, wenn ein paar Verschwörungstheoretiker ihr Geld dafür ausgeben, die abgestandenen Traktate von Bröckers, von Bülow und Co. wieder aufzuwärmen? Man liest die ersten Absätze, hebt kurz eine Augenbraue und wendet sich wichtigeren Themen zu. Doch das Pamphlet ist mehr als ein Bekennerschreiben politisierter Paranoiker. Es beschreibt den traurigen Geisteszustand eines Milieus, das in Deutschland weitverbreitet und einflußreich ist. Die Unterzeichner stammen aus dem christlich-pazifistisch-ökologistischen Bildungsbürgertum. Es sind Professoren und Doktoren, Wissenschaftler, Ökonomen, Ärzte, Ingenieure und Medienleute, darunter der populäre Sänger Reinhard Mey. Nicht der Rand der Gesellschaft, sondern eher deren Mitte. Um Anhänger dieser Weltanschauung kennenzulernen, muß man nicht in dunkle Sektenkreise hineintauchen. Es reicht der Besuch eines kirchlichen Gemeindeabends oder des Stadttheaters...."

"...Da es sich unpolitisch und bieder gibt, wird dieses Milieu häufig unterschätzt. Doch es ist eine subkutane Massenbewegung, deren Wurzeln zu den Lebensreformern des frühen 20. Jahrhunderts reichen. Sie suchten Erleuchtung in Meditation, Vegetarismus und Esoterik und schwärmten für ein kerniges, bäuerliches Germanentum. Sie verachteten die Oberflächlichkeit westlicher Zivilisation, waren antiliberal und antisemitisch. Vieles davon wurde später von den Nationalsozialisten aufgegriffen und kanalisiert. Nach dem Krieg überwinterte dieser Geist in linksprotestantischen und anthroposophischen Kreisen, um in der Alternativbewegung der späten siebziger Jahre eine fröhliche Auferstehung zu feiern. Ihre stets betonte Friedensliebe wirkt angesichts des apokalyptisch inszenierten Feindbildes verkrampft und unecht: Aus jeder Zeile spricht mühsam unterdrückte Aggressivität. Wie wackelig die pazifistische Fassade ist, die den Haß bemäntelt, zeigt die Geschichte des Jerusalemer Patriarchen, dessen Zitat die Anzeige schmückte. Er wurde in den siebziger Jahren beim Waffenschmuggeln für Terroristen erwischt..."
 
Die Terrorismusbekämpfung ist so ziemlich das beste Argument (Fast ein Totschlagargument) um das Außerkraftsetzen von Bürgerrechten zu rechtfertigen
 
INTERVIEWER
Deputy minister, what do you believe
is behind this recent increase in
terrorist bombings?

HELPMANN
Bad sportsmanship. A ruthless
minority of people seems to have
forgotten certain good old fashioned
virtues. They just can't stand seeing
the other fellow win. If these people
would just play the game, instead of
standing on the touch line heckling -

INTERVIEWER
In fact, killing people -

HELPMANN
- In fact, killing people - they'd
get a lot more out of life.

INTERVIEWER
Mr. HELPMANN, what would you say to
those critics who maintain that the
Ministry Of Information has become
too large and unwieldy ...?

HELPMANN
David ... in a free society
information is the name of the game.
You can't win the game if you're a
man short.

INTERVIEWER
And the cost of it all, Deputy
Minister? Seven percent of the gross
national produce ...

HELPMANN
I understand this concern on behalf
of the tax-payers. People want value
for money and a cost-effective
service.

HELPMANN
That is why we always insist on the
principle of Information Retrieval
Charges. These terrorists are not
pulling their weight, and it's
absolutely right and fair that those
found guilty should pay for their
periods of detention and the
Information Retrieval Procedures used
in their interrogation.

INTERVIEWER
Do you think that the government is
winning the battle against
terrorists?

HELPMANN
On yes. Our morale is much higher
than theirs, we're fielding all their
strokes, running a lot of them out,
and pretty consistently knocking them
for six. I'd say they're nearly out
of the game.

INTERVIEWER
But the bombing campaign is now in
its thirteenth year ...

HELPMANN
Beginner's luck.

INTERVIEWER
Thank you very much, Deputy Minister.

HELPMANN
Thank you, David ... and a very merry
Christmas to you all.​

Braaaaziiiil, where hearts were entertained in June...​
 
Das geheime Programm sei darauf ausgerichtet gewesen, die Überweisungen von Verdächtigen mit Verbindungen zum Terrornetzwerk al-Qaida zu überprüfen, schrieben die Zeitungen. Das Weiße Haus hatte daraufhin mitgeteilt, die Operation sei eines der wichtigsten Werkzeuge im Kampf gegen den Terrorismus sei es, um dessen Finanzierung zu stoppen. Das Vorgehen habe dazu geführt, dass gesuchte Topterroristen von al-Qaida in Südostasien gefasst werden konnten.

aus http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,423354,00.html
 
...auch die jahrelange Industriespionage mit dem zeitweilig ziellosen Echelon habe zur Festnahme von gesuchten Industrieterroristen geführt, führte Rove aus: Während des Patentklaus konnten Informationen über die Lieferung von Nuklearmaterial nach Pakistan sichergestellt werden.
 
KanKick schrieb:
Chavezz geht doch immer nur von dem gutem im menschen aus, die USA wollen immer nur das beste und übertreiben es halt zum wohle der allgemeinheit ein bissle. Wo gehobelt wird fallen ein paar späne, was juckt es die eiche wenn....die anderen machen aber doch das und das. Ausklammern von gott gegebenen menschlichen eigenschaften wie "machthunger" "geldgier" oder dergleichen passt einfach nicht auf eine perle der demokratie wie die USA. Is doch wurst wenn ein fremdes land, sich darüber informiert wer du bist. Is ja auch nicht im geringsten logisch, das sowas sehr oft zu mißbrauch führt, weil man sich einen vorteil erhaschen will! Aber wir sind nur die Hater die den USA allen dreck der welt andichten wollen.

Ausserdem Regeln sind da um gebrochen zu werden :D

Scheisse meine gebrochene Hand juckt, sind nämlich auch die amis schuld, dieser scheiss Dodge der mich angefahren hat :D

kankick bleiben wir doch erstmal in dieser welt hier. es gibt ein konsortium zahlreicher banken und technischen einrichtungen in etlichen ländern auch den usa namens swift mit sitz in belgien glaube ich. die gesellschaft unterliegt europäischem ebenso wie us-recht. zur identifizierung von terroristen werden swift daten über überweisungen und kontobewegungen von den usa mit namen und adressen der beteiligten verwendet. einige terroristen wurden mit hilfe dieser daten bereits gefasst. soviel zu den fakten...

@ usa ist der teufel der welt konsorten...

zunächst einmal haben die amerikaner keine daten abgefischt oder quellen angezapft was natürlich wie heimlich ausspioniert klingen soll weil die bush-regierung sich von allen standards verabschiedet hätte die sie vorgibt verteidigen zu wollen...:rolleyes: sondern haben sich diese mit wissen der europäischen zentralbank übermitteln lassen. und das ganze passierte eben nicht unter umgehung von sondern auf grundlage des gesetzes zu auswärtigen wirtschaftlichen krisen von 1978 welches den präsidenten ausdrücklich ermächtigt eingriffe und überwachungen im zahlungsverkehr anzuordnen. eine gerichtliche genehmigung ist ausdrücklich nicht nötig.

conslusio: wenn man vom geltenden recht keine ahnung hat sollte man die klappe halten oder sich vorher informieren.
 
Julez Bow schrieb:
http://derstandard.at/?url=/?id=2492530
Jetzt kritisieren sogar schon die treuesten Gefährten der USA die Politik der Amierkaner :)

naja als verbündeter würde ich ihn nicht bezeichnen. die beziehung ist eher als eine zwecksehe einzustufen...;)

des weiteren würde ich gern von herrn karzai erfahren wie er bitte sein land ohne die hilfe der usa kontrollieren will....:rolleyes:
 
rickjames schrieb:
naja als verbündeter würde ich ihn nicht bezeichnen. die beziehung ist eher als eine zwecksehe einzustufen...;)


Joa Karsai ist Mittel zum Zweck für die Anglikaner
rickjames schrieb:
des weiteren würde ich gern von herrn karzai erfahren wie er bitte sein land ohne die hilfe der usa kontrollieren will....:rolleyes:

Genau das ist der Punkt. Unter dem Aspekt hat sich niemand getraut, die Amerikaner zu kritiseren. Aber die Kritik schließt ja nicht zwangsläufig ein, dass Karsai den sofortigen Abzug will bzw er hat das gute Recht Bush und Propagandaminister zu kritisieren.
 
Julez Bow schrieb:
Joa Karsai ist Mittel zum Zweck für die Anglikaner


Genau das ist der Punkt. Unter dem Aspekt hat sich niemand getraut, die Amerikaner zu kritiseren. Aber die Kritik schließt ja nicht zwangsläufig ein, dass Karsai den sofortigen Abzug will bzw er hat das gute Recht Bush und Propagandaminister zu kritisieren.

also was in afghanistan abläuft fällt normalerweise unter den begriff "counterinsurgency" in dazu gehören militärische operationen und civic action/ civil action affairs also soziale, ökonomische und nandere programme,um der bevölkerung zu helfen und den taliban und anderen gruppen die unterstützung zu nehmen (die die taliban eh nicht mehr haben). aber wer fordert afghanistan sollte den dorgenanbau kurzfristig stoppen oder warlords aus der regierung nehmen der ist komplett realitätsfern, da der drogenanbau fest in der kultur veranckert ist und den bauern der lebensunterhalt wegfallen würde. das wird alles noch seine zeit dauern. und die warlords in der regierung/ provinzregierung müssen dort halt rein,weil kein mensch frreiwillig seine macht abgeben würde. also muss man wohloder übel mit ihnen zusammen arbeiten.
 
" wohl oder übel.". haha sehr gut. Dann muss man den Leuten die dort wohnen wohl oder übel ein minimales Mitspracherecht geben. Das ist aber ärgerlich. Könnte fast in sowas wie Demokratie ausarten

Zum Rest. Arbeitest du für die Bundesregierung bzw übernimmst du die ihre Meinung ( der letzten Bundesr.) 1:1 oder hast du auch eine eigene Meinung?:)
 
Julez Bow schrieb:
" wohl oder übel.". haha sehr gut. Dann muss man den Leuten die dort wohnen wohl oder übel ein minimales Mitspracherecht geben. Das ist aber ärgerlich. Könnte fast in sowas wie Demokratie ausarten

Zum Rest. Arbeitest du für die Bundesregierung bzw übernimmst du die ihre Meinung ( der letzten Bundesr.) 1:1 oder hast du auch eine eigene Meinung?:)

wie du sicher weisst gab es in afghanistan jetzt schon ein paar demokratische wahlen,die es dort schon jkahrzehnte nicht mehr gab. das ist doch schonmal nen fortschritt. und wie ich schon gesagt habe, dass warlord problem muss man realistisch sehen forderungen a la sperrt sie ein sind unsinn (leider). die afghanische gesellschaft ist eine ganz andere und dementsprechend muss man mit ihr umgehen.

nein ich arbeite nicht für die regierung ich habe bis jetzt nur sehr vielüber counterinsurgency gelesen.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
wie du sicher weisst gab es in afghanistan jetzt schon ein paar demokratische wahlen,die es dort schon jkahrzehnte nicht mehr gab. das ist doch schonmal nen fortschritt. und wie ich schon gesagt habe, dass warlord problem muss man realistisch sehen forderungen a la sperrt sie ein sind unsinn (leider). die afghanische gesellschaft ist eine ganz andere und dementsprechend muss man mit ihr umgehen.

nein ich arbeite nicht für die regierung ich habe bis jetzt nur sehr vielüber counterinsurgency gelesen.


Zu den Warlords : Man hat es mit der westlichen Arroganz einfach verpasst mit den Warlords zu verhandeln. Einige dieser Führer sind bei weitem nicht so unbeirrbar wie es die Medien ( und dein Afghanistankrieg für Einsteiger- Buch) darstellen. Man hat sie verteufelt, versucht ein Feindbild aufzubauschen um das Agieren dort zu rechtfertigen so wie man es soviele male gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten