Sammel-Thema Aufnehmen: Fragen und Antworten Vol. II

so alt bin ich noch nicht , nur wie willst du es bitte sonst beschreiben. Ausserdem vielleicht hatte jemand hier schonmal das selbe problem und der weiss dann was ich mein . ich werde ja auch am Mittwoch dieses geräusch mal aufnehmen, weil wenn ich das mic anschliesse kann ich nicht aufnehmen halt nur dieses rauschen (Geräusch) dann muss ich an den kabeln rum drehn dann geht mit viel viel glück das geräusch weg und dann kann ich immer noch nicht aufnehmen .
 
das rauschen liegt entweder an der soundkarte oder an den anschlüssen. versuch das mic an nem anderen pc anzuschließen, wenns da kein rauschen gibt, holst du dir ne neue soundkarte. du benutzt vermutlich eine on board soundkarte. die taugen für aufnahmen nichts
 
Mit welchem Programm nehmt ihr überhaupt auf? Und was für ein Mikrofon könnt ihr empfehlen? Möglichst nicht teurer als 80 €. Gebt mir mal bitte Tipps, weil das Headset (auch wenn es 60 € kostet) ist nicht grad ein Garant für gute Qualität bei der Aufnahme -.-

Aufnahme: Audacity
Mic: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_value_set.htm (bräuchtest dann aber noch ein Mixer, daher wird das dann bestimmt zu teuer für dich....)

Alternative: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

Ist zwar USB, aber hab ne Aufnahme gehört und klingt echt nicht schlecht find ich!

Peace

Chenbro
 
moin.
ich bin absoluter rookie auf dem gebiet aber ich würd gern paar sacehn aufnehmen, mit dem pc.

welches mic eignet sich am besten? nichts so teures, am besten erstmal nur zum rumprobieren? und für an pc anzuschließen

vielen dank
 
mein studio projects vtb1 preamp hab ich erst so verbunden nach vorschlag der thomann-leute: klinke line out zu klinke line in bei esi maya 44 pci. so dann hab ich mich aber nur noch links gehört. also hab ich das alte kabel meines mics an das balanced out drangebebbt und dann das ding ins line in. schon wars stereo... gibts dank dem kack qualitätsverlust oder irgend welche nachteile? zb dadurch dass das kabel jetzt statt 1,5 meter 3 meter lang is oder dass eben die anschlüsse anders sind?
 
mein studio projects vtb1 preamp hab ich erst so verbunden nach vorschlag der thomann-leute: klinke line out zu klinke line in bei esi maya 44 pci. so dann hab ich mich aber nur noch links gehört. also hab ich das alte kabel meines mics an das balanced out drangebebbt und dann das ding ins line in. schon wars stereo... gibts dank dem kack qualitätsverlust oder irgend welche nachteile? zb dadurch dass das kabel jetzt statt 1,5 meter 3 meter lang is oder dass eben die anschlüsse anders sind?

hallo? :(

nochmal problem: preamp (xlr out) zu soundkarte(line in)--> beide seiten
preamp (line out) zu soundkarte (line in)-->nur links
 
Hab nur eine Frage und zwar ob man auch in den Parts mit 2 Spuren durchrappen kann. Weil sonst rap ich eigentlich so (und hab es eigentlich auch so gelesen) eine Spur durch dann die 2. Immer die letzten Wörter mitrappen und bei der 3. Spur diese *Yeah* und *Yo´s* und so. Hook rap ich auch immer mit 2 also Doppelspur. Also halt nur die Frage ob man auch in den Parts Doppelspur rappen kann?:D

MfG Kazzo
 
also mach wie dus willst, aber lern erstmal richtig sätze zu bilden und so also ich mein so mit wörtern dem dings ähm also weissu was ich meine...
 
hab ne frage
ich nehme auf, hab aber ein problem: ich höre meine stimme nich über die kopfhörer.
ist das weil ich kein mischpult besitze?
mfg
 
ich hab ne frage??

also erstma hallo hab mich erst heut angemeldet!! ich hab ne Kabine 5 cm dicken Noppenschaum dann das t bone sct 800 und logic pro 8 es klingt irgend schon gut aber ich frag mich jetzt ob ein mischpult das noch sehr verbessern würde??? mfg linez
 
hi hab ne frage wie isses denn am besten aufzunehmen mit dem dubblen und so? also ich machs bisher so eine normal links rechts dann eine links noch eine rechts und die end betonungen gibts da bessere arten ????
danke
 
Hey Leutz
Ist Audacity erstmal ok zum aufnehmen oder soll ich mir ein anderes Programm zulegen?
Und 2. Ich will ja nicht durchrappen wie kann ich das i-wie stoppen?

Greetz Mk
 
Hey Leutz
Ist Audacity erstmal ok zum aufnehmen oder soll ich mir ein anderes Programm zulegen?
Und 2. Ich will ja nicht durchrappen wie kann ich das i-wie stoppen?

Greetz Mk
Ja, für den Anfang ist es ok, ich selbst benutze allerdings Audition, meiner Ansicht nach besser bezüglich cleaning und mischen.

Zu 2: müsste doch eigentlich gehen, zumindest eine zweite Spur aufnehmen? Muss mal homez fragen. Da ich es selbst ja nicht benutze.
 
Thxxx mache meinen Audacity ist fürn Arsch und manche meine es wär ganz ok.
jo eben bevorzugt ist es bei meinen Leuten auch nicht unbedingt, denke dass liegt auch daran dass sie halt mit schlechtem Equipment üben/aufnehmen. Also bezüglich Quali denke ich sollte es keinen grossen Unterschied geben, halt erst nach der Bearbeitung gibt es den Unterschied.

Edit:

http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-1.2.4-help/menu_project.htm

noch ne kleine Menüführung

Und gerade noch Kollegen gefragt:

"1.Rec-Pause-Pause drücken ---> Aufnahme wird fortgesetzt

2.Rec-Pause-Stop- und dort anklicken wo man wieder neuaufnehmen möchte dann Rec drücken--> Tonspur wird fortgesetzt."

ja nee ist klar oder ;)
 
ich hab n dickes problem.
also ich weiss auf jeden fall mal das vista sehr verfeindet bei vielen ist, das mal vorne weg, aber ich hab dicke probleme meine preamp anzuschliessen, ich kriegs einfach nicht gebacken.

ich hab n behringer ub1002 preamp, mic is ja mal wurst, auf jeden fall hab ich an meinem neuen Laptop 2 kopfhörer eingänge und ein mikrofon eingang.

beim alten rechner hab ich dass auch iwie hinbekommen, aber egal wie ich es hier einsteck, er wird einfach nicht erkannt. vllt hab ich das schon ma richtig eingesteckt,
aber ich hab weder bei den soundeinstellungen ein plan noch sonst wo...

hat zufällig da einer ne idee?
ich weiss halt auch iwie gar ned wie ich anfangen soll ^^
 
Hey leutz
Ich hab ein problem mit audacity.
ich will ja nicht alles durchrappen also drück ich beim recorden immer auf pause.
Wenn ich mir das dann aber anhöre und weiter recorden will öffnet das programm immer ne neue spur.
also müsste ich das ganze lied fertig stellen ohne einmal zu checken ob es sich gut anhört.
wenn mirr jemand helfen kan wär nett
greetz Mk
 
Zurück
Oben Unten