Sammel-Thema Aufnehmen: Fragen und Antworten Vol. II

also wir haben folgendes problem:

bei cool edit pro kommt sone ganz abgeuckte quali raus wenn man mit 44100 aufnimmt, da klingt alles alles wär es iwie am telefon aufgenommen doer headset oder so. wenn man in windows dann auf 96000 stellt wird die quali plötzlich derbe killer, aber kommt nur auf einer seite raus. stereo is in CEP2 eingestellt, aber kommt trotzdem nur auf einer spur.
und sound kommt dann nur auf einer box raus.
der sound dürfte bei 44100 doch nich so abge****t sein und wie kann man bei 96000 beide spuren draufkriegen?
weiß da ijemand was?

peace jamish
 
Tag zusammen...

Ich hab ein kleines Performance Problem mit Cubase SX 3 und Windows Vista.
Es läuft, zumindest die Grundfunktionen (Plugins hab ich noch nicht probiert) aber bei jedem Spurwechsel und jedem Klick lädt er ca. 30 Sekunden was ziemlich an den Nerven knabbert.

Am Rechner kann es unmöglich liegen, da mit meinem alten XP Rechner der nichtmal ein Viertel der Leistung meines Neuen hat alles wie geschmiert lief.

Liegt bei der Konstellation Vista+CubaseSX3 ein kleines oder großes Kompatibilitätsproblem vor oder wie soll ich das deuten?

Komm ich um eine Neuanschaffung von Cubase 4 nicht herum?

danke im voraus!
Jekkson
 
also wir haben folgendes problem:

bei cool edit pro kommt sone ganz abgeuckte quali raus wenn man mit 44100 aufnimmt, da klingt alles alles wär es iwie am telefon aufgenommen doer headset oder so. wenn man in windows dann auf 96000 stellt wird die quali plötzlich derbe killer, aber kommt nur auf einer seite raus. stereo is in CEP2 eingestellt, aber kommt trotzdem nur auf einer spur.
und sound kommt dann nur auf einer box raus.
der sound dürfte bei 44100 doch nich so abge****t sein und wie kann man bei 96000 beide spuren draufkriegen?
weiß da ijemand was?

peace jamish

du solltest einen Mono Eingangskanal für das Mic festlegen, glaube kaum das ihr ein Stereo Mikrofon habt ;)
dann sollte es auch wieder auf beiden boxen zu hören sein...
 
also ich hab das mic: studio projects b1
preamp: presonous tubrepre
und ne anständige soundkarte

könnt ihr mir sagen welche einstellungen ich beim presonous tubepre und beim studio projects b1 einstellen osllte.... zumindest ungefähr so...
 
kann dir leider nicht helfen harriboZZ - stehe selbst am Anfang und versuche gerade mein neues Mic (Sennheiser e835S) kennenzulernen was das einstellen betrifft - werde aber noch etwas rumprobieren und googlen vorerst xD

Habe mich etwas eingelesen aber garnichts von wavelab gelesen (ok nach den ersten 20 Seiten hab ich einen Sprung zum Jahr 2008 gemacht ;)) - nutzt es keiner oder ist Audition einfach besser/umgänglicher? Ich stehe noch bei der Entscheidung eines guten Programms für mittelmäßige Zwecke. Angefangen habe ich mit Audacity weil es kostenlos ist. Da ich aber gerne mehr über das professionelle Bearbeiten lernen will, möchte ich umsteigen.

Über jede Erfahrung bin ich dankbar, ansonsten lese ich interessiert weiter mit ;)
greetz ril'
 
also ich hab folgendes problem:
Immer wenn ich etwas aufnehme ist es meiner meinung nach zu leise & die quali ist auch nicht gerade top, aber wenn ich es lauter mache wird die quali noch schlechter, kann jemand mir vielleicht einen tip geben wie ich die quali verbessern koennte

PS - ich hab folgendes equipment:
Kondenser Mic, 4 channel mixer mit eingebautem preamp, hab ne soundkarte speziell fuer aufnahmen
 
dann wäre interessant was du genau für equipment hast, ob du alles richtig angeschlossen hast, welche einstellungen du hast, wie du einen kompressor einstellst und ob du damit umgehen kannst

vielleicht noch eine hörprobe und was du genau an der qualität schlecht findest, außer dass es zu leise ist
 
hängt vom equipment ab.... jetzt sag was du für equipment hast, du löst bei mir aggressionen aus... und antworte gefälligst auf die fragen die man dir stellt wenn du willst, dass dir geholfen wird
 
sorry, aber chill mal..

okee ich hab einen T-Bone SC-450 kondenser mic, Mackie 402-VLZ3 4 Channel mixer with built in preamp und eine audiophile 2496 Soundkarte
 
also ich hab das mic: studio projects b1
preamp: presonous tubrepre
und ne anständige soundkarte

könnt ihr mir sagen welche einstellungen ich beim presonous tubepre und beim studio projects b1 einstellen osllte.... zumindest ungefähr so...
 
beim studio projects hast du nur nen dämpfschalter, den lässt du bei null...

preamp
80 hz an (tiefe frequenzen werden gefiltert, hintergrundgeräusche werden reduziert)
drive nach belieben einstellen... desto höher das ding eingestellt ist, desto "wärmer" wird die stimme, macht aber stärkere s-laute und klingt meist scheiße wenn man zu stark aufdreht, also mit vorsicht genießen
phasenumkehrung aus
gain so stark aufdrehen, dass es nicht clippt
20 db pad aus (wenn signal bei nicht zu hoch aufgedrehtem gain übersteuert, dann an)
 
Ok Leute ich hab nach euren ganzen Tipps mal versucht was gut abzmischen.
ich bin eigentlich total zufrieden damit (besser als ich es sonst hinkriege)!

Hier ist der LinK: http://rapidshare.com/files/154923282/Test_Mix.mp3.html

ist nur etwa 20 sek lang aber hoffe es reicht um euch ne meinung davon zu schaffen. Die Stime an sich hört sich viell komisch an aber ich hab garde stimmbruch bin 15.
ich wollte einfach mal Eure meinung hören bevor ich weiter mache weil wenn es scheiße klingt dan spar ich mir leiber die stunden arbeit

Würde mich freuen wenn ihr Feedbacks bringen könntet.

Hauter Rapid
Mk_Rapid ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von Mk_Rapid Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
also ich würde dir raten, damit man deinen mix richtig beurteilen kann, die datei als wav hochzuladen und nicht als mp3 ;)
würd dir gerne feedback geben, hab aber hier zu hause nur einen laptop und damit kann ich nicht wirklich was raushören...

peace manni
 
also ich würde dir raten, damit man deinen mix richtig beurteilen kann, die datei als wav hochzuladen und nicht als mp3 ;)
würd dir gerne feedback geben, hab aber hier zu hause nur einen laptop und damit kann ich nicht wirklich was raushören...

peace manni

Du kennst dich ja ganz schön aus mit allem hier.
Arebitest du richtig mit Studio etc.?
Du hast richtig ahnung ist mir schon aufgefallen hier bei anderen beiträgen:)
Find ich gut deine Beiträge immer Direkt und Hilfreich!
Weiter So!
 
hehe thx ;)
Bin aber noch in der Lernphase, soviel weiss ich nun auch nicht. Sind ja fast nur die Basics.
Habe mit meinen besten Leuten n kleines Projektstudio in dem wir uns auslassenkönnen.

peace manni
 
Zurück
Oben Unten