Sammel-Thema Aufnehmen: Fragen und Antworten Vol. II

professionell kann ich nicht antworten, aber viell. hilft auch eine Laienmeinung - besser als keine;)
Ich hatte das Gefühl, dass die Vocal zu laut war, ich hatte den anfang so dass ich es gut laut hören konnte und musste etwas zucken als du losgelegt hast ^^ ich habe allerdings auch mit Standardsoundkarte und Billigboxen (harman/kardon) gehört.
Deine Stimme geht in richtung chor finde ich, kann sein dass es gewollt ist. Zumindest höre ich mehr als eine Spur von deiner Stimme raus. Ob ich das gut oder schlecht finde kann ich nicht sagen, dazu ist die Probe zu kurz. Könnte sein, dass es mir persönlich zu viel wäre, wenn es durch den ganzen track geht.
Rübergebracht wars gut verständlich, guter klang und gleich laut.
Danke für die Probe ,)
 
@Rilla

Danke für das Feedback.
Das die Vocals zu laut sind das ist mir erst garnicht aufgefallen...
Aber vielleicht hast du recht ich könnte die ein bisschen runterdrehen.
Das mit dem Chor ich weiß was du meinst.
Das geht mir auch auf den Sack ist eigentlich nur eine Spur aber i-wie hört sich meine Stimme so an als wär es Chor.
Vielleicht mache ich beim abmischen was falsch aber ich hab keinen Chor-Efekt eingebaut. Ich hab bei Cool Edit 2 den Lang und breit Effekt eingebaut damit die Stimme sich breiter anhört.
Vielleicht ist es das.
Auf jedenfall Thxxx für das Feedback!
Würde gerne noch andere meinungen hören!
Peace Rapid
 
das is noch weit davon entfernt gut zu klingen... erstmal rappst du zu drucklos und dann dieser effekt... der gehört etwas stärker aber wenn schon überhaupt dann auf die doubles und nicht auf die main... auf die main gehören keine so surroundeffekte... bleib bei kompressor+equalizer
 
@ Caesar
Ich hab Probleme mit meinem Mic.
Wenn ich versuche mehr Druck reinzubringen dann übersteurt es maßlos und es klingt noch schlechter.
Ok ja ich lass dann dann mit dem Effekt.
Wie laut soll ich die Doubles machen?
Meine sind so laut das man sie beinahe nicht hört.
Und wenn ich die Hook 2-3 mal im Lied hab.
wie macht ihr das nehmt ihr die immer wieder frisch auf oder einmal und dann kopieren?
weil ich hab probleme das so hinzukriegen das die sich gleich anhören?
Peace Rapid
 
dann dreh den gain regler leiser dass die hüllkurfe nicht aus dem angezeigten bereich kommt und mach nen live effekt auf die aufnahmespur drauf... zb nen limiter mit 15 eingangsverstärkung und ner kleinen begrenzung, dass es nicht übersteuert...

-->vocals kommen mehr oder weniger druckvoller, es übersteuert nicht...
 
dann dreh den gain regler leiser dass die hüllkurfe nicht aus dem angezeigten bereich kommt und mach nen live effekt auf die aufnahmespur drauf... zb nen limiter mit 15 eingangsverstärkung und ner kleinen begrenzung, dass es nicht übersteuert...

-->vocals kommen mehr oder weniger druckvoller, es übersteuert nicht...

Ja Danke aufjedenfall werde ich mal versuchen mehr druck hinter die Stimme zu bringen.

Jetzt nochmal zu meiner Frage mit der Hook?
Wenn ich in einem Song 3 mal die Hook habe nehmt ihr das dann immer wieder auf oder kopiert ihr das?
 
orientier dich einfach an irgend einem pegel... du hast zb im ersten wort der hook ein hartes p.. dann sollte es nen fetten ausschlag haben... dann zoomst du dran und guckst wo es ungefähr liegt (an beatpegeln orentieren), merkst es dir und verschiebst es.

ne andere möglichkeit wäre die spur und den beat kopieren (an der jeweiligen stelle) und beide gleichzeitig so zu verschieben, dass der beat sich exakt mit der anderen stelle der hook überlagert und dann natürlcih den kopierten beatausschnitt löschen...
 
orientier dich einfach an irgend einem pegel... du hast zb im ersten wort der hook ein hartes p.. dann sollte es nen fetten ausschlag haben... dann zoomst du dran und guckst wo es ungefähr liegt (an beatpegeln orentieren), merkst es dir und verschiebst es.

ne andere möglichkeit wäre die spur und den beat kopieren (an der jeweiligen stelle) und beide gleichzeitig so zu verschieben, dass der beat sich exakt mit der anderen stelle der hook überlagert und dann natürlcih den kopierten beatausschnitt löschen...

Hmmm...
ich weis nicht ob das das meinst was ich meine.
In einem lied kommt die hook ja öfters vor so 2-3 mal.
Wenn ich die einmal recorded hab kann ich die stimme einfach kopieren an die stelle wo die zweite hook kommt oder soll ich die immer wieder recorden...
Weil ih wüsste dann nicht wieso ich den beat auch kopieren sollte?
der ist ja schon da...
nur wenn ich das versuche zu kopieren schaffe ich das nie direkt an die richtige Stelle zu kopeiren.
Das ist dann immer ein bisschen versetzt.
Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe dann sry:;

peace Rapid
 
musik lebt, das mit dem kopieren kann man für vorproduktionen machen.. ich bin der überzeugung das man sowas einzeln einrappen/singen oder bei instrumenten einspielen sollte...
 
musik lebt, das mit dem kopieren kann man für vorproduktionen machen.. ich bin der überzeugung das man sowas einzeln einrappen/singen oder bei instrumenten einspielen sollte...

Das würde ich gerne machen nur ich krieg das nicht so hin das es sich identisch mit der ersten anhört.
Wenn ich da Effekte etc. reinpacke und mehrere Spuren benutze kann ich zwar machen das es sich ähnlich anhört aber eben nicht identisch
 
Hmmm...
ich weis nicht ob das das meinst was ich meine.
In einem lied kommt die hook ja öfters vor so 2-3 mal.
Wenn ich die einmal recorded hab kann ich die stimme einfach kopieren an die stelle wo die zweite hook kommt oder soll ich die immer wieder recorden...
Weil ih wüsste dann nicht wieso ich den beat auch kopieren sollte?
der ist ja schon da...
nur wenn ich das versuche zu kopieren schaffe ich das nie direkt an die richtige Stelle zu kopeiren.
Das ist dann immer ein bisschen versetzt.
Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe dann sry:;

peace Rapid

ich hab schon das gemeint... den beatausschnitt der hook kopierst du, damit du die vocals exakter platzieren kannst. das heißt bis auf eine kurve genau unter die ursprüngliche spur legen kannst... nochmal: beat + vocals markieren von der stelle an wo die hook losgeht bis da wo sie aufhört-->koperen--> in leerem platz einfügen-->beide kopierten ausschnitte (also beat und hook) nach möglichkeit gruppieren, dass sie nciht von einander verschoben werden-->den beatausschnitt exakt unter den originalbeat legen (damit legt sich auch der vocalausschnitt exakt drunter)-->gruppierung aufheben und beatspur löschen, so bleibt nur noch der vocalausschnitt unter dem originalbeat.
 
ich hab schon das gemeint... den beatausschnitt der hook kopierst du, damit du die vocals exakter platzieren kannst. das heißt bis auf eine kurve genau unter die ursprüngliche spur legen kannst... nochmal: beat + vocals markieren von der stelle an wo die hook losgeht bis da wo sie aufhört-->koperen--> in leerem platz einfügen-->beide kopierten ausschnitte (also beat und hook) nach möglichkeit gruppieren, dass sie nciht von einander verschoben werden-->den beatausschnitt exakt unter den originalbeat legen (damit legt sich auch der vocalausschnitt exakt drunter)-->gruppierung aufheben und beatspur löschen, so bleibt nur noch der vocalausschnitt unter dem originalbeat.

Ok jetzt hab ichs verstanden!
Ja das íst eine gute Idee.
Aber wie macht ihr das eig?
Weil wenn man sich profi aufnahmen anhört (savas etc...)
Dann hören die sich so identisch an das das kopiert sein muss ich kann mir nicht vorstellen das sie das alles so perfekt wieder gemacht haben.
Aber Thxxx

Peace Rapid
 
doch könnte sein... hängt auch davon ab was man erreichen will... manchmal kopiert man das sicherlich... warum soll man das neu aufnehmen wenn man es auch kopieren kann?
 
doch könnte sein... hängt auch davon ab was man erreichen will... manchmal kopiert man das sicherlich... warum soll man das neu aufnehmen wenn man es auch kopieren kann?

ein grund dafür könnte sein, es neu einzurappen, weil der beat vielleicht für die letzte hook wechselt vom sound, nen neues instrument kommt und du es auch ein wenig anders mischen magst als die vorherigen.
klar is das eher die ausnahme, aber durch das kopieren is das nicht möglich!

--zwo-elf--
 
hallo,

sry falls es eine dumme frage bzw feststellung ist, aber ich bin halt nicht grad der experte in sachen rappen.

und zwar habe ich mal die snares in verschiedenen tracks gezählt und bin meist auf ca 32 pro part gekommen ( mal 1-2 mehr mal wenige,r kann mich aber auch verzählt haben). Da es ja normalerweise 16 zeilen sind, immer eine zeile für 2 snares?
 
hallo,

sry falls es eine dumme frage bzw feststellung ist, aber ich bin halt nicht grad der experte in sachen rappen.

und zwar habe ich mal die snares in verschiedenen tracks gezählt und bin meist auf ca 32 pro part gekommen ( mal 1-2 mehr mal wenige,r kann mich aber auch verzählt haben). Da es ja normalerweise 16 zeilen sind, immer eine zeile für 2 snares?

jop.........

wobei snares zählen irgendwie dumm is:D
 
was ist wenn die snare in einer bar aber 4 schläge hat, wegen nem auftakt, da verzählt man sich schonmal... also zähl lieber die Takte als die Snare ;)
 
Hey Leute!

Zuerst mal mein Equipment:
Mic: T-Bone SC450
Preamp: Behringer Mic 200
Soundkarte: Realtek (ist beim Realtek Chipsatz mit dabei)

Wenn ich nun aufnehme klingt die Stimme sehr gedämpft bzw so als ob ich einen Meter vom Mic stehen würde, auch ein bisschen hallig. Sie ist einfach nicht "warm", d.h passt nicht zu dem Beat...

Meine Frage: Liegt das am Equipment? Soundkarte ist nicht die optimalste aber müsste doch eigentlich etwas taugen...
Was sollte ich bei der Preamp für Einstellungen machen? Kenne mich leider nicht aus..
Oder ist das blos reine Mixsache? Ist das normal dass die Aufnahme so klingt und ich es dann bearbeiten sollte?
Btw: am Raumhall liegt es denke ich nicht, hab schon versucht alles gut abzudämmen..

Stelle vielleicht demnächst eine Probe rein...

Pöce
 
Zurück
Oben Unten