Sammel-Thema Aufnehmen: Fragen und Antworten Vol. II

Mach ich sobald ich wieder nüchtern bin.
Danke für die Hilfe.
Aber wenn negative Phasen vorhanden wären, müsste dies doch auch auf den Boxen so leise sein.
 
das hängt irgendwie mit mono und stereo zusammen... wenn die spuren in mono umgewandelt werden, dann löschen sie sich aus und es wird leiser. vielleciht sind ja deine boxen mono oder so... kp...
 
ich nehm spuren immer mono auf und wandel sie dann mit dem "kanalmischer" bei adobe audition in stereo um ... also alle regler auf 100 setzen ... dann hat das audio file auch wirklich 2 kanäle (also oben und unten) und nicht nur einen. das problem ist, dass die stimme dann letztendlich aber doch wieder mono rüberkommt ... hab keine boxen zum abhören aber n kollege hat neulich was angehört von mir und meinte das vocal kommt bei ihm nur durch eine box. wie mach ich also richtig aus ner mono spur ne stereo spur?
 
hast du beim recorden eine spur mit einem kanal oder eine spur mit 2 kanälen wobei die vocals nur in einem der beiden kanäle ist?
 
dann nimmst du stereo auf. das heißt nur auf einer seite. daher kommts acuh dass die vocals nur auf einer seite sind. einfach bei input neben der spur mono einstellen
 
also auf deutsch wo: "Ausgang: AUDIOKARTE Eingang: AUDIOKARTE" steht einfach darunter statt stereo mono einstellen dann hab ich n file dass nur aus einem kanal besteht bei der aufnahme und mach das ding mit kanalmischer dann zum stereo file?
 
nein nur den eingang auf mono
und nein, du machst es gar nicht zum stereo file. das bringt nämlich nichts bis auf vielleicht einen qualitätsverlust(bin aber nicht sicher ob quali verloren geht). wozu willst du dein monosignal in stereo umwandeln?
 
ich dachte weil sonst die stimme nur über eine box kommt .... aber klar das lag ja daran dass das file zweikanalig war und das vocal nur auf einem kanal war ... trotzdem verwirrt michs mittlerweile. also wenn ich ein mono-vocal habe kommt die stimme dann später auf dem track über beide boxen oder was?
---
beim anderen hast du mich falsch verstanden ... also ich klick rechts auf die spur bzw. den kanal in der multi-ansicht und dann kommt das fenster "trackeigeigenschaften Track 1". dann klick auf das kästchen neben "Eingang" und stell bei "Eingabegeräte Track 1" von Stereo auf "Rechter Kanal" ... oder wie?
 
wenn du mono vocals abspielst hast du einen einzigen kanal der auf beide seiten verteilt wird.
stereo wird an sich genutzt wenn du links oder rechts verschiedene klänge haben willst... wenn du zb ein gespräch simulierst kanst du eine person etwas nach links und die andere etwas nach rechts versetzen. oder um raum bei vocals zu schaffen einfach 2 doublespuren nach links und rechts pannen. sonst kannste gleich bei mono bleiben

mono recording:
http://i42.tinypic.com/dmfknd.jpg
 
ah ja gut ... ich hab halt die 1.5er version und nich die neue ... aber ich denk ich werds schon hinkriegen, danke
 
Hatte jetzt keine Lust den ganzen Thread durchzulesen, vielleicht wurde so was schon gefragt aber egal here we go: Wenn ich Vocals aufnehme, sind immer Lautstärkenunterschiede innerhalb eines Parts. Ich bring einfach die Konstanz nicht, dass alles gleich laut ist (ihr vielleicht?). Jetzt cut ich in Audition halt alles so, dass es einigermaßen auf einem Level ist. Ist ne Heidenarbeit und macht auch relativ wenig Spaß ;). Gibts n Programm mit dem man wav.-Dateien "normalisieren" kann? Oder kennt jemand sonst ne bessere Möglichkeit die stressfreier ist als meine Methode?
 
Hatte jetzt keine Lust den ganzen Thread durchzulesen, vielleicht wurde so was schon gefragt aber egal here we go: Wenn ich Vocals aufnehme, sind immer Lautstärkenunterschiede innerhalb eines Parts. Ich bring einfach die Konstanz nicht, dass alles gleich laut ist (ihr vielleicht?). Jetzt cut ich in Audition halt alles so, dass es einigermaßen auf einem Level ist. Ist ne Heidenarbeit und macht auch relativ wenig Spaß ;). Gibts n Programm mit dem man wav.-Dateien "normalisieren" kann? Oder kennt jemand sonst ne bessere Möglichkeit die stressfreier ist als meine Methode?
Kompressor.
Da nutze ich immer die Einstellung Classic Soft Knee.
Verglichen mit der rohen Aufnahme sind die Lautstärkeschwankungen bei meinen Aufnahmen dann recht gering.
Das reicht mir immernoch nicht und deswegen mach ich immer noch einiges manuell.:D
 
naja wenn der herr nicht einfach die dynamik meint, sondern dass die parts immer leiser werden oder so dann bringt ein kompressor wenig
 
Ich lass mich gern verbessern aber die Dynamik ist doch die Veränderung der Lautstärke. Und die Kompressorgeschichte hab ich jetzt mal ausprobiert aber die bringt auch nur wenig. Ich mein danke für den Tip @Sandmann aber da kann ich mir auch gleich selber den Stress geben.
 
wenn du den ausschlag der pegelanzeige anguckst siehst du (mehr oder weniger) die dynamik. wenn die anzeige sehr stark herumspringt, ist die dynamik größer als wenn du es überkomprimierst und das ding sich womöglich gar nicht mehr bewegt. das ganze erzeugt dann im 2. fall den eindruck dass es lauter ist und gleichmäßiger. aber eben die dynamik, das natürliche, geht verloren.
 
du musst den kompressor nur gescheit einstellen das setting musst du halt selbst rausfinden ... die hauptspur nur minimal komprimieren und die doubles dann dementsprechend stärker. wenn es wirklich krasse stellen gibt wo die lautstärke abfällt halt entweder diese stellen nochmal doublen, bzw. wenn schon doubles da sind die doubles lauter (oder halt rechts links wenn du sonst nur normale doubles hast) oder lass dir selbst was einfallen, kannst auch mit normalisieren rumspielen aber da musste dann halt die stellen wirklich sehr dezent bearbeiten und das ganze dann BEVOR du den kompressor drüberlaufen lässt
 
du musst den kompressor nur gescheit einstellen das setting musst du halt selbst rausfinden ... die hauptspur nur minimal komprimieren und die doubles dann dementsprechend stärker. wenn es wirklich krasse stellen gibt wo die lautstärke abfällt halt entweder diese stellen nochmal doublen, bzw. wenn schon doubles da sind die doubles lauter (oder halt rechts links wenn du sonst nur normale doubles hast) oder lass dir selbst was einfallen, kannst auch mit normalisieren rumspielen aber da musste dann halt die stellen wirklich sehr dezent bearbeiten und das ganze dann BEVOR du den kompressor drüberlaufen lässt
Welchen Vorteil hat es, dass ich das mach, bevor ich den Kompressor drüberhau?

Ich mach es eben so, dass ich alle Effekte draufhau und da wo die Lautstärke dann immernoch abfällt, spiel ich noch von Hand rum.
 
Zurück
Oben Unten