Sammel-Thema Aufnehmen: Fragen und Antworten Vol. II

ich nehm jetzt einfach meine rba runde auf sin halt stopperpiepser drin kann jetz au nix machen...
 
ca. 30-50cm... je nachdem ob es ein Sänger ist wird er eh den Abstand wechseln, da er bei lauteren Parts weiter weg geht und bei leiseren näher an ;)
Aber man sagt grob wenn man kein nahbesprechungseffekt will 30-50cm oder unterarm länge.
Greetz manni
 
ca. 30-50cm... je nachdem ob es ein Sänger ist wird er eh den Abstand wechseln, da er bei lauteren Parts weiter weg geht und bei leiseren näher an ;)
Aber man sagt grob wenn man kein nahbesprechungseffekt will 30-50cm oder unterarm länge.
Greetz manni

:) Das ist doch mal was, danke.
Weißt du auch warum? Kommt da die Stimme am vollsten?
..sorry, aber interessiert mich irgendwie.
 
ne wahrscheinlich wirklich nur wegen nahbesprechungseffekt, weil die stimme kommt denk ich mal am vollsten wenn sie direkt vorm mic ist, nur dass dann die unteren mitten (bei mir isses bei 200 Hz) dann stärker betont werden und dadurch entsteht dieser seltsame, warme klang wo man sich anhört als wär man ein fettsack .... :confused:
 
ne wahrscheinlich wirklich nur wegen nahbesprechungseffekt, weil die stimme kommt denk ich mal am vollsten wenn sie direkt vorm mic ist, nur dass dann die unteren mitten (bei mir isses bei 200 Hz) dann stärker betont werden und dadurch entsteht dieser seltsame, warme klang wo man sich anhört als wär man ein fettsack .... :confused:

:D klingt gut... aber ne warme/volle stimme ist ja eigtl auch nich verkehrt^^
Aber hast schon recht, klingt dann nach fettsack :D:D^^
 
ja klar warm ist gut, aber beim nahbesprechungseffekt is bei mir die 200 Hz frequenz viel zu hoch, da leidet dann auch die verständlichkeit etwas darunter und auf die meisten beats passt das vocal dann nich in die mische rein ... und fette haben mehr bauchvolumen wa ... hör mal hollywoodhank die alten sachen und die neuen da weißte dann was ich mein^^
 
^^ is doch bumms ich wollt eigentlich drauf hinaus dass seine stimme früher ganz anders klang als heute und stell mal die these auf dass liegt daran dass er jetzt so ein fettsack ist und nicht dass er jetzt auf einmal näher am mic steht als früher. hörte man schon auf den freetracks also liegts nicht unbedingt an ner schlechten mische oder so
 
ne frage wie mischt man dopplungen richtig ab
ich recorde ohne gesangskabine da hören sich die dopplungen manchmal komisch an die betonung stimmt es liegt auch drüber aber irgendwie klingt es trozdem seltsam gibt es dafür geheimnisse die man wissen sollte?

jemannd meinte das könnte mit dem schall im raum zutuhn haben
 
nein kann es nicht weil ja die hauptspur den gleichen hall haben wird wie die doppels. misch die doppels mit längerer hall-zeit (ausrechnen mit 60/bpmzahldesbeats und dann kannste die zahl ja mal zwei nehmen oder so) und beim euqalizer machste 2 bis 5 kHz bei den doppels runter und bei der hauptspur hoch und dann dürft sichs gleich mal ganz anders anhören und wenn nicht kannste nicht abmischen dann musst halt erstmal die ganzen scheiß threads hier durchlesen die sind echt hilfreich ...
 
hi leute
ich habe ein shure c608 mikrofon (neu) aber die aufnahmen sind einfach viel zu leise
ich muss richtig reinschreien das man irgendetwas hört
hab auch schon den pegel auf +20db aber das klingt schon ein wenig verzerrt
ich habe über ein vorverstäker nachgedacht den man am pc anschließen kann und das micro am verstärker
jetzt kommt meine frage brauch ich eien oder gibt es andere lösungen und wo bekomme ich so einen verstärker her und wie viel würde mich das kosten?
über antworten wäre ich sehr erfreut
 
@Riggi1: Hast du ein dynamisches, oder ein Kondensatormikrofon? Ich schätze einfach mal ersteres.
Ein Vorverstärker braucht eine spezielle Soundkarte mit XLR-Eingang. Im Bereich um 200€ dürftest du beides zusammen bekommen können. Zum Beispiel:
http://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm
+
http://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm

An den Vorverstärker kannst du aber nur ein Kondensatormikrofon anschließen, da wirst du mit einem dynamischen nicht weit kommen.
Ich weiß allerdings nicht ob es auch Vorverstärker für dynamische Mikros gibt, habe ich jedenfalls noch nicht von gehört.
 
hi leute
ich habe ein shure c608 mikrofon (neu) aber die aufnahmen sind einfach viel zu leise
ich muss richtig reinschreien das man irgendetwas hört
hab auch schon den pegel auf +20db aber das klingt schon ein wenig verzerrt
ich habe über ein vorverstäker nachgedacht den man am pc anschließen kann und das micro am verstärker
jetzt kommt meine frage brauch ich eien oder gibt es andere lösungen und wo bekomme ich so einen verstärker her und wie viel würde mich das kosten?
über antworten wäre ich sehr erfreut

so wie ich das grade lese, versuchst du auch mit einem Mic-Signal in den Line Input im Rechner zu gehen wa? dann kann das auch nicht funktionieren..
Wenn du wirklich Recorden willst, dann wirst du um ein Interface nicht drum rumkommen. Und zu einem Großmembranmic würd ich dir auch Raten.
 
@Riggi1: Hast du ein dynamisches, oder ein Kondensatormikrofon? Ich schätze einfach mal ersteres.
Ein Vorverstärker braucht eine spezielle Soundkarte mit XLR-Eingang. Im Bereich um 200€ dürftest du beides zusammen bekommen können. Zum Beispiel:
http://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm
+
http://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm

An den Vorverstärker kannst du aber nur ein Kondensatormikrofon anschließen, da wirst du mit einem dynamischen nicht weit kommen.
Ich weiß allerdings nicht ob es auch Vorverstärker für dynamische Mikros gibt, habe ich jedenfalls noch nicht von gehört.


sry aber das ist mal der größte Scheiss den ich in letzter Zeit hier gelesen hab ;):thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten