Sammel-Thema Aufnehmen: Fragen und Antworten Vol. II

Ist doch kein Problem wenn Du mehrere Spuren hast!
Wenn es Dich stört kannst du die einzelnen Parts ja "zurechtschneiden" und wieder in eine Spur verlagern.
An sich ist es aber sinnvoll wenn du es in mehreren Spuren hast, weil es of vorkommt, dass variiert wenn man nicht am Stück aufnimmt. Mit verschiedenen Spuren kann man das dann wieder schön angleichen.
 
Multitrack

Hallo ich hab ne frage könnte es meine quali verbessern wenn ich ein multitracker benutze!! oder ist so ein ding nichts für rap aufnahmen und so wat??Immoment nehm ich mit Logic auf !! mfg lines
 
Habe vor kurzem mir neues Micro gekauft und ein Preamp dazu. Nun ist meine Frage wie stelle ich den Preamp richtig ein? Ich habe dabei zwei Regler Volume und Gain. Sollte meine Amplitude eher gestaut sein, oder eher viele Höhen und Tiefen aufweißen als Rohmaterial? Was bringt den besten Klang und Ausdruck in der Stimme?
 
Habe vor kurzem mir neues Micro gekauft und ein Preamp dazu. Nun ist meine Frage wie stelle ich den Preamp richtig ein? Ich habe dabei zwei Regler Volume und Gain. Sollte meine Amplitude eher gestaut sein, oder eher viele Höhen und Tiefen aufweißen als Rohmaterial? Was bringt den besten Klang und Ausdruck in der Stimme?

google würde auch helfen.

gain is der signalverstärker
volume die ausgangslautstärke
versuch die höhen und tiefen homogen zu gestalten, also nicht zu viele ausreißer etc. das verzerrt oftmals und du musst es akribisch nachbereiten.
klang und ausdruck liegt rein an dir, bzw. an der abmische. doch die beste abmische bringt dir nichts, wenn du nicht nen gutes rohmaterial ablieferst

--zwo-elf--
 
Also , ich hab gelesen , das die meisten die ganz Strophe am Stück bzw. sogar das ganze Lied am stück rappen

Also ich mach das so :

- Immer nur 4 Zeilen , dann Stopp , abchekken und dann die nächsten vier

- Refrain immer nur einmal rappen , und dann an die Stellen zeiehen , wo der nächste Refrain halt kommt


Macht das noch irgendjemand oder ist das schwachsinn ?!?
 
Ja das mach ich auch so ist ja schachsinn alles durchzurappen?
bist du einmal perfeckt schaffst sitzt du tage dran.

Mk
 
Ja das mach ich auch so ist ja schachsinn alles durchzurappen?
bist du einmal perfeckt schaffst sitzt du tage dran.

Mk

das halte ich für ein gerücht.
wenn du den text beherrschst dann braucht man es auch nicht cutten, sondern kann es one-take einrappen!

--zwo-elf--
 
Probleme bei Aufnahmen

Moinsens !

Ich hab ma ne Frage ! Passt uff

1. Warum bekomme ich mit Adobe Audition keine vernünftige aufnahme hin ?
2. Und wieso mit Magix 2008 Producer Ed. ebenfalls nich

bin schon selbstmord gefährdet bitte um Hilfe:eek:
 
Ich hab mal ne Frage... zu Cool Edit 2.1
Wenn ich n Track mach... alles fertig, gespeichert, dies das... alles cool... Spuren einzelnd bearbeitet... so... paar Tage später öffne ich Den Track wieder mit CE... dann nehm ich irgendeine Spur... z.B. die normal Vocalspur und will gucken welche Effecte ich da eigentlich raufgehauen hab... kann ich das irgendwie sehen?? Hab die englische Version... (hoffe man hat mein Anliegen verstanden) wär nett wenn mir jmd helfen könnte... Bitte per PM... sonst krieg ich das warscheinlich gar nicht mit... Danke im Vorraus...
 
cutten is was für überhomos. geht der flow raus

Würde ich nicht unbedingt sagen...
Wenn man's drauf hat hört man's gar nicht wenn man's nich weiß...
Ich find cutten is schon wichtig, da's viel schneller geht und sich qualitativ einfach besser anhört... Vorrausgesetzt man macht es richtig... Hauptsache man kann den Text live dann trotzdem gut durchrappen... zur Not hilft auch das Backup...
 
Ich hab mal ne Frage... zu Cool Edit 2.1
Wenn ich n Track mach... alles fertig, gespeichert, dies das... alles cool... Spuren einzelnd bearbeitet... so... paar Tage später öffne ich Den Track wieder mit CE... dann nehm ich irgendeine Spur... z.B. die normal Vocalspur und will gucken welche Effecte ich da eigentlich raufgehauen hab... kann ich das irgendwie sehen?? Hab die englische Version... (hoffe man hat mein Anliegen verstanden) wär nett wenn mir jmd helfen könnte... Bitte per PM... sonst krieg ich das warscheinlich gar nicht mit... Danke im Vorraus...

soweit ich weiß is dies nicht gespeichert in CE 2.1 , also effekt drauf und gut is, ne history gibt es nicht.
wenn du genügend arbeitsspeicher und nen guten prozessor hast, dann kannst du die sachen auch während des abspielens einblenden und "live" mitlaufen lassen.
hat den vorteil, dass du das direkt am beat hörst ob es passt oder nicht.
hoffe du hast verstanden was ich meine!

--zwo-elf--
 
Also , bei mri rauscht es im hintergrund , da ich noch nich so'n mega-mikro und soo hab .

Ich find es zwaa nervig , aber so schlimm kann es ja nicht sein :

Bushido's "I Luv Money" tracks haben auch nciht so'ne megagute garantie ( finde ich zumindest )

Und der hat es ja auch weit geschaft

Ist es den eig. so ziemlich egal oder ???

mfg Yangsta
 
worauf willst du mit deiner frage hinaus?
ob du mit einem rauschen im hintergrund auch grß rauskommst?

das rauschen kann z.b. von deiner on board soundkarte oder dem innenleben deines Rechners.

--zwo-elf--
 
nein das meine ich nicht , ich meine nur , das es für die zuhörer nicht so schön ist , wenn sie rauschen hören

aber wenn irgenjemand einen anderen rapper entdeckt , denn ist es dem glaube ich egal , ob das da rauscht oder nicht , sondern dem kommt es erstmal auf FLOW und TEXT an .

Also ich denke , wenn man groß rauskomm will , ist das rauschen eig. egal , denn wennn man den groß rauskommt , ist man den da im 1000euro studi [ oder so] und macht den da seine mukke

Nja a, das ist meine meinung
 
nein das meine ich nicht , ich meine nur , das es für die zuhörer nicht so schön ist , wenn sie rauschen hören

aber wenn irgenjemand einen anderen rapper entdeckt , denn ist es dem glaube ich egal , ob das da rauscht oder nicht , sondern dem kommt es erstmal auf FLOW und TEXT an .

Also ich denke , wenn man groß rauskomm will , ist das rauschen eig. egal , denn wennn man den groß rauskommt , ist man den da im 1000euro studi [ oder so] und macht den da seine mukke

Nja a, das ist meine meinung

aber das steht in diesem thread nicht zur debatte...

ende der diskussion

--zwo-elf--
 
Jeder hat seine art zu singen und rpapen deise problemem solten uns garncith intressieren ;)
 
nein das meine ich nicht , ich meine nur , das es für die zuhörer nicht so schön ist , wenn sie rauschen hören

aber wenn irgenjemand einen anderen rapper entdeckt , denn ist es dem glaube ich egal , ob das da rauscht oder nicht , sondern dem kommt es erstmal auf FLOW und TEXT an .

Also ich denke , wenn man groß rauskomm will , ist das rauschen eig. egal , denn wennn man den groß rauskommt , ist man den da im 1000euro studi [ oder so] und macht den da seine mukke

Nja a, das ist meine meinung
Wenn du an die 1000 noch zwei Nullen hinhängst, kommst du vielleicht etwa auf den Wert eines professionellen Studios.

Wenn ich alles zusammenzähle also auch PC und Turntable komm ich auch locker auf nen 1000er.

Ansich hast du Recht, wenn man wirklich bei BMG durchstarten will, ist es denen egal, ob es rauscht und ob du ordentlich mischen kannst, da das dann sowieso von Profis übernommen wird.
 
Zurück
Oben Unten