BAfög

LeFLeu

am Start
Registriert
21. Januar 2004
Beiträge
67
Hey,

wer bekommt BAfög und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Wie wird das Gehalt der Eltern damit eingerechnet?

Wie wird das überhaupt berechnet?

Möchte vielleicht studieren, aber da wo ich wohne gibt es keine UNI und meine Eltern stehen finanziell nicht so gut, dass sie mir
eine Wohnung finanzieren können.
 
Also ich bekomm Bafög, aber ich bin nicht auf ner richtigen Uni, sondern auf ner "privaten" Schule. Bin vorm Gesetz Schüler, bekomm also zB Vergünstigungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, hab aber einen Studentenausweis, weil ich für die Schule Studentin bin (-> Grafik Design). Der Höchstsatz ist für dieses Bafög 412 Euro, da ist noch Wohngeld mit drin, das macht ungefähr 1/4 aus. Meine Eltern können mir zB gar keine Kohle geben, die müssen in dem Antrag aber ihre Steuererklärung von vor 2 Jahren (?) glaub ich, abgeben, und es gibt halt 1000 Fragebögen, die entweder Du, Deine Eltern oder die Schule ausfüllen muß. Die fragen dann zB ob Du irgendwo Geldanlagen oder Grundstücke oder sowas besitzt oder ob Du Schulden hast usw. Die brauchen bei mir immer 6 Wochen, bis sie den Antrag bearbeitet haben, und man muß es jedes Jahr neu beantragen, weil die ja auch Leistung sehen wollen... Eigentlich ist es kein Streß, Bafög zu bekommen, wenn die Eltern nicht viel oder keine KOhle haben.
Haben sie Kohle, aber wollen Dir nix geben, bist Du aber auf jeden Fall der Arsch! :D

Ich arbeite neben dem Studium noch 4 Mal die Woche, weil´s sonst nicht reicht. Darauf muß man sich wohl auch einstellen!
 
Müssen die Eltern denn auf jeden Fall was dazusteuern oder kann man sein Studium und Wohnung ganz allein durchs BAfög und Nebenjob finanzieren?
 
Noch ne andere Frage:

Gibt es für Psychologie immer einen NC? Und wo liegt der?
 
In Köln brauchste für Psycho nen NC von 1,6, aber keine Ahnung
ob das überall so ist.

Hab mich mal nach Bafög erkundigt: Meine Eltern verdienen zu