BAfög

LeFLeu

am Start
Registriert
21. Januar 2004
Beiträge
67
Hey,

wer bekommt BAfög und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Wie wird das Gehalt der Eltern damit eingerechnet?

Wie wird das überhaupt berechnet?

Möchte vielleicht studieren, aber da wo ich wohne gibt es keine UNI und meine Eltern stehen finanziell nicht so gut, dass sie mir
eine Wohnung finanzieren können.
 
Also ich bekomm Bafög, aber ich bin nicht auf ner richtigen Uni, sondern auf ner "privaten" Schule. Bin vorm Gesetz Schüler, bekomm also zB Vergünstigungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, hab aber einen Studentenausweis, weil ich für die Schule Studentin bin (-> Grafik Design). Der Höchstsatz ist für dieses Bafög 412 Euro, da ist noch Wohngeld mit drin, das macht ungefähr 1/4 aus. Meine Eltern können mir zB gar keine Kohle geben, die müssen in dem Antrag aber ihre Steuererklärung von vor 2 Jahren (?) glaub ich, abgeben, und es gibt halt 1000 Fragebögen, die entweder Du, Deine Eltern oder die Schule ausfüllen muß. Die fragen dann zB ob Du irgendwo Geldanlagen oder Grundstücke oder sowas besitzt oder ob Du Schulden hast usw. Die brauchen bei mir immer 6 Wochen, bis sie den Antrag bearbeitet haben, und man muß es jedes Jahr neu beantragen, weil die ja auch Leistung sehen wollen... Eigentlich ist es kein Streß, Bafög zu bekommen, wenn die Eltern nicht viel oder keine KOhle haben.
Haben sie Kohle, aber wollen Dir nix geben, bist Du aber auf jeden Fall der Arsch! :D

Ich arbeite neben dem Studium noch 4 Mal die Woche, weil´s sonst nicht reicht. Darauf muß man sich wohl auch einstellen!
 
Müssen die Eltern denn auf jeden Fall was dazusteuern oder kann man sein Studium und Wohnung ganz allein durchs BAfög und Nebenjob finanzieren?
 
Noch ne andere Frage:

Gibt es für Psychologie immer einen NC? Und wo liegt der?
 
In Köln brauchste für Psycho nen NC von 1,6, aber keine Ahnung
ob das überall so ist.

Hab mich mal nach Bafög erkundigt: Meine Eltern verdienen zu
viel, deswegen kriege ich nix. Hab aber auch vergessen, wie viel
ich denn bekäme. Glaub 400 und noch was Euro, aber ich weiß es
halt nicht mehr so genau.
 
Original geschrieben von Schubba
Haben sie Kohle, aber wollen Dir nix geben, bist Du aber auf jeden Fall der Arsch! :D

nein. je nachdem, wie konsequent man ist, kann man bis vor gericht gehen, und wenn es die erste ausbildung ist, müssen die eltern i. d. regel zahlen.
 
krieg knapp 100 euro. is nich viel aber immerhin was. wohn ja auch noch zu hause. wieso wegziehen wenn ich 7 minuten von der uni wegwohne. aber bald isses wohl doch mal zeit...
naja, dann noch 3-4mal die woche arbeiten, is aber auch ned viel, immer nur 2 stunden, inner gastro...

und ja, stimmt. wenn du bafög beantragst musste einfach den steuerbescheid von deinen eltern von vor 2 jahren mit abgeben und n bogen ausfüllen (sind aber nur 4 seiten, kaum was...).

und zum nc: würd sagen, dass so ziemlich überall n nc drauf is. weiß es nich, aber nehms mal an. kenn mich ja nu nich an jeder uni aus. und der nc wird ja auch immer erst berechnet wenn alle angemeldet sind. den weiß man ja vorher nich. wenn sich in nem jahr auf einmal keiner für psychologie anmeldet, dann kommste auch mit nem schnitt für 4,0 rein...
 
Original geschrieben von krizzy
wenn sich in nem jahr auf einmal keiner für psychologie anmeldet, dann kommste auch mit nem schnitt für 4,0 rein...

Darauf hoffe ich bezogen auf meine favorisierten Studiengänge ja auch noch... :D :D :D
 
Original geschrieben von LeFLeu
Noch ne andere Frage:

Gibt es für Psychologie immer einen NC? Und wo liegt der?

NC für PSychologie ist immer gegeben. Witersemester: 1,7, Sommersemester: 1,3 (zum Sommersemester wird Psychologie nur an 5 Hochschulen in Deutschland angeboten). Is die falsche Zeit fürn Psychologiestudium, aber vielleicht überlegst Du auch erstmal, was Du mit einem Studium beruflich machen möchtest, und ob Psychologie da der richtige Weg ist.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von krizzy
. wenn sich in nem jahr auf einmal keiner für psychologie anmeldet, dann kommste auch mit nem schnitt für 4,0 rein...


DAmit würde ich nicht rechnen, zumal der NC von Psychologie in den letzten 2 Jahren von 1,9 auf 1,7 gestiegen ist, die Bewerberzahl demnach zunahm und ein Ende des Trends nicht absehbar ist. Ich denke, deutlich zurück wird der Hype erst in 10 Jahren gehen. Nur meine Prognose, aber ich wache mit Argusaugen über dieses Studienfach...


PEACE!!!
 
in bafoegaemtern sitzen nur wixlor rum!
die versuchen alles, nur um einem kein bafoeg geben zu muessen. ich musste denen alles 10 erklaeren, bis sie angefangen haben das zu lesen, was auf meinenERklaerungen von anfang an draufstand
 
Original geschrieben von LeFLeu
Müssen die Eltern denn auf jeden Fall was dazusteuern oder kann man sein Studium und Wohnung ganz allein durchs BAfög und Nebenjob finanzieren?

s.o.

ich krieg bafög und meine eltern überweisen mir mein kindergeld...und ich kann davon leben...mit wohnung und allem...
 
Original geschrieben von ¢¥kØ


Hab mich mal nach Bafög erkundigt: Meine Eltern verdienen zu
viel, deswegen kriege ich nix. Hab aber auch vergessen, wie viel
ich denn bekäme. Glaub 400 und noch was Euro, aber ich weiß es
halt nicht mehr so genau.

Und ab wieviel Einkommen verdienen die Eltern zuviel für Bafög?

Wie lang wird das Kindergeld denn bezahlt?
 
das mit dem einkommen ist nicht pauschal zu sagen..
es gibt sehr viele recht komplizierte ausnahmeregeln.
guck dir dat mql an und klick dann auf den bafög rechner.
ist nicht sehr genau, aber zumindest eine orientierung.

kindergeld kriegt man bis 27 wenn man in der ausbildung ist.
 
und wie hoch ist so ein Kindergeld?


Weiß jemand wie hoch der NC bei Soziologie liegt?
 
meine eltern verdienen zuviel :( wenn ich später mal studier werd den unterhalt von meim vadder kriegen (n bisschen mehr als 400 euro wenn ich mich nich täusche, so um die 450 glaub ich) und halt das kindergeld (bis wann kriegen das die eltern eigentlich?). un natürlich jobben wenns nich reicht.

BJ
 
Zurück
Oben Unten