BAfög

Original geschrieben von Big Mäk



DAmit würde ich nicht rechnen, zumal der NC von Psychologie in den letzten 2 Jahren von 1,9 auf 1,7 gestiegen ist, die Bewerberzahl demnach zunahm und ein Ende des Trends nicht absehbar ist. Ich denke, deutlich zurück wird der Hype erst in 10 Jahren gehen. Nur meine Prognose, aber ich wache mit Argusaugen über dieses Studienfach...


PEACE!!!

ja, is klar, recht unwahrscheinlich. ich meinte das ja auch nur so rein hypothetisch... :D
die meisten denken nämlich immer, dass der nc schon vorher feststeht und die den dann irgendwie erreichen müssen. is ja im grunde auch so, dass der sich ned so großartig ändert, aber wenn mans mal genau nimmt muss man sehen, dass der nc erst berechnet wird wenn man bescheid kriegt ob man genommen wurde oder nich...

der_vortex: bei mir sinds voll nett. nachdem ich einmal zu verpeilt war kannte die mich beim zweiten mal (nach bestimmt 3 monaten) sofort mit namen und alles...

leFleu: will ja nix sagen, aber schonmal überlegt, was du mit soziologie machen willst? aber ich als mathematikerin zieh eh ur über solche studiengänge her. is so tradition, nich unbedingt übel nehmen...
 
Original geschrieben von Betteljuice
und halt das kindergeld (bis wann kriegen das die eltern eigentlich?)

BJ

bis zum 18 Lebensjahr
Wenn du schüler oder student bist verlängert sich das.
Falls du einen Nebenjob hast bei dem du über den Jahresfreibetrag kommst wird das KG gestrichen
 
Ich beziehe Schülerbafög, bekomme 412 € + 160 € Kindergeld im Monat...
 
Original geschrieben von Orbit
Ich beziehe Schülerbafög, bekomme 412 € + 160 € Kindergeld im Monat...

was issn schülerbafög wenn ich mal so fragen darf? (is glaub ich schon zwei oder dreimalhier genannt worden)

BJ
 
Das bekomm ich auch. 412 Euro ist maximum für Schüler, bei Studenten geht mehr. WEiß nicht, was sonst noch ein Unterschied ist, aber wie gesagt, mit 23 Jahren noch als Schülerin beim HVV durchzugehen ist cool! :cool:
 
ich krieg als student knapp über 500 is auch fast limit...um mehr zu kriegen, müsste ich mich glaube ich selbst krankenversichern...
 
die ***** beim bafögamt hat meinen antrag abgelehnt, wegen dieser ver****ten **** muss ich mir jetzt n nebenjob suchen:oops:
 
Original geschrieben von Betteljuice


was issn schülerbafög wenn ich mal so fragen darf? (is glaub ich schon zwei oder dreimalhier genannt worden)

BJ

Bekommste wenn du 2 Stunden Fahrzeit vom hauptwohnsitz zur Schule hättest und muß man nicht zurückzahlen.
 
Original geschrieben von Orbit


Bekommste wenn du 2 Stunden Fahrzeit vom hauptwohnsitz zur Schule hättest und muß man nicht zurückzahlen.

Stimmt, daß man das nicht zurückzahlen muß. Also ich bekomm es, weil meine Schule halt so halb privat ist und derbe viel Geld kostet. Außerdem schimpft sie sich "Schule" und nicht "Universität", obwohl ich nen Studentenausweis hab. Das ist eigentlich perfekt, weil ich alle Vorteile genieße, die ein Schüler hat, aber auch alle Vergünstigungen bekommen kann, die einem Studenten zusteht.

@ Orbit: Auf was für ne Schule gehst Du denn, daß da keine bei Deinem Hauptwohnsitz in der Nähe ist?
 
Original geschrieben von Schubba


Stimmt, daß man das nicht zurückzahlen muß. Also ich bekomm es, weil meine Schule halt so halb privat ist und derbe viel Geld kostet. Außerdem schimpft sie sich "Schule" und nicht "Universität", obwohl ich nen Studentenausweis hab. Das ist eigentlich perfekt, weil ich alle Vorteile genieße, die ein Schüler hat, aber auch alle Vergünstigungen bekommen kann, die einem Studenten zusteht.

@ Orbit: Auf was für ne Schule gehst Du denn, daß da keine bei Deinem Hauptwohnsitz in der Nähe ist?

Nee früher im Dorf ne normale Schule (Gymnasium), weit weg halt (hätte bei Freistunden usw keine Busverbindung gehabt.):D Aber ich bekomm das Schüler Bafög aufgrund eines Jugendamtsbeschlusses.
 
Ich hoff ma ich bekomm Bafög..:rolleyes: was ich jetz gehört hab schauts schlecht aus, und ich müsste Kohle von meinen Eltern bekommen, was aber dann auch n Druckmittel wäre..So "entweder du schaffst das Semster, oder wir zahlen nur noch die Wohnung" oder so..
Ich hab gedacht ich kann da dick einen aufchilln :cool: :)
Manche Leute behaupten ich lebe in einer Phantasiewelt :)
 
Original geschrieben von Schubba

Haben sie Kohle, aber wollen Dir nix geben, bist Du aber auf jeden Fall der Arsch! :D

und was is wenn die eltern zwar "viel" geld verdienen, aber nix rauskommt weil sie zu viele nebenkosten haben?
 
Die Stelle fürs Bafög erkundigt sich auf jeden Fall bei der Bank, wieviel Geld dort auf Sparbüchern etc. liegt..hat mir der Bankangestellte heut eröffnet.
Wenn deine Eltern da was angelegt ham schauts schlecht aus, wie das mim Einkommen verrechnet wird weiss ich nich, ich glaub aber dass da die Nebenkosten keine große Rolle spielen da die ja jeder hat.
 
ja aber es sind schon "gräßere"nebenkosten weil eigene firma, angestellte, dienstreisen, schlechte wirtschaft und so. naja ich informier mich da jetzt auch mal.
 
Original geschrieben von highme
ja aber es sind schon "gräßere"nebenkosten weil eigene firma, angestellte, dienstreisen, schlechte wirtschaft und so. naja ich informier mich da jetzt auch mal.

Wenn deine Eltern ne eigene Firma ham schauts schlecht aus mit Bafög schätz ich ma..
 
ja gut aber eigene firma heisst nicht gleich reich weisste. die würden mir ja was geben wenn sie könnten, aber is ein zu dickes minus im moment.
 
Zurück
Oben Unten