BAfög

Original geschrieben von ragga

Wenn ja: Heißt das, ich solle erst später bafög beantragen, wenn ich für medieninformatik genommen wurde?

das macht keinen sinn, weil das bafoegamt dein ganzes studium so behandelt als hättest du bafoeg bezogen, auch wenns gar nich so is.

wenn du anspruch hast, dann beantrags auch von beginn an, sonst verfällts & das wäre ja äußerst schade
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
@ newbie: kontostand der letzten 6 monate? wofür wollen die das haben? wichtig ist doch nur wieviel kohle du hast wen du den antrag abgibst...
keine ahnung, ich hab auch ewig mit der "dame" vom amt diskutiert was das bringen soll. sie habens aber verlangt, der witz war die bank meinte sowas könnten sie garnicht erstellen :confused: :rolleyes:
 
Original geschrieben von ²°°³
Geht jemand auf ein Berufskolleg??

Also bei uns läüft gerade so eine Anerkennungs-Nummer, d.h. es kommt jemand verfolgt den Untericht und wenn es ihm gefällt so wird unsere Schule anerkannt und ich kann endlich Bafög beantragen. Außerdem zahle ich 240 € für die Schule im Monat und mir würde die Unterstützung wirklich helfen. Bei diesem einem Link der gepostet wurde steht dass bei einem Kolleg das Gehalt der Eltern nicht mitberücksichtigt wird und mir wurde erzählt das ich all das geld nicht zurückbezahlen muss wenn ich fertig bin.

Stimmt das ????
 
äh mal ne frage, ich bin ab 13.2 auszubildener...bafögfähig, hab heute mein erstes bafög bekommen von 280 € hab aber gelesen, daß mein grundbedarf höher ist ...zahlen die sowas vllt für diesen monat nur anteilig, weil ich noch 12 tage arbeitslos bin??
 
Original geschrieben von CrµX1
äh mal ne frage, ich bin ab 13.2 auszubildener...bafögfähig, hab heute mein erstes bafög bekommen von 280 € hab aber gelesen, daß mein grundbedarf höher ist ...zahlen die sowas vllt für diesen monat nur anteilig, weil ich noch 12 tage arbeitslos bin??

der grundbetrag ist nur nen richtwert, die meinen das braucht man um nen monat über die runden zu kommen, du kannst aber auch weniger bekommen...normal müsstest du doch aber auch nen wisch bekommen haben wo drinsteht wieviel dir zusteht, oder nicht?
 
ne noch nicht..krieg ich erst nächste woche laut denen...ich dachte am grundbedarf gibs nichts zu fummeln? der wär für mich 348 € weil ich alleine wohne...naja muss ich erstmal abwarten
 
der grundbedarf gibt nur eine aussage über den betrag, den du zum leben brauchst. wenn allerdings davon ein teil von dir oder deinen eltern gedeckt werden könnte (abzüglich freibeträge) bekommst du dementsprechend weniger...
 
Zurück
Oben Unten