Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habs wieder auskuriert. aber man muss das risiko doch verringern können. indem man die muskulatur drum rum stärkt und so die sehnen weniger belastet :confused: kann mal jemand anders was dazu sagen?
 
Ich bind mir die Handgelenke vorher immer realtiv gloßflächig ab um sie zu stabilisieren. hab keine probleme mit entzündungen, aber ich neige dazu schnell schief zu werden und in schonhaltung zu gehen.
hab mir ein altes t-shirt in streifen gechnitten und damit bandagiere ich die einfach.
mache das zwischendurch immer kurz etwas lockerer, damit sich das blut nicht so staut
 
habs wieder auskuriert. aber man muss das risiko doch verringern können. indem man die muskulatur drum rum stärkt und so die sehnen weniger belastet :confused: kann mal jemand anders was dazu sagen?

keine ahnung, wie jeder weiss :D trainiere ich ja meine handgelenke fast jeden tag. aber ich glaub nicht das meine neigung zu sehnenscheidentzündung jemals abgenommen hat. ganz im gegenteil, die kann man sogar vom training kriegen.

das handgelenk wird halt von muskeln im unterarm bewegt. da kannst du einmal mit nem unterarmtrainer (kurzhantelstange, seil und gewicht dran) mit aufrollen vorwärts und rückwärts jeweils die hoch/runter bewegung und die dafür zuständigen muskeln stärken, und die bewegung seitlich und die dafür zuständigen muskeln stärkt man am besten mit irgend einer stange an der vorne gewicht befestigt ist, zum beispiel eine kurzhantelstange wo nur an einer seite ne hantelscheibe dran ist. die versuchst du dann mit der kraft aus deinem hantelgelenk zu stämmen. da kann man entweder halten (isometrisch) oder wiederholungen machen. wobei du bei dem zweiten wahrscheinlich eher ne sehnenscheidentzündung kriegen wirst anstatt die vorzubeugen.

am besten ist eigentlich der gyrotwister, da kannst du kreisende bewegungen machen und alle muskeln trainieren. das ist schon ein richtig geiles gerät was viele unterschätzen. aber wie gesagt, davon wirst du eher sehnenscheidentzündung kriegen statt die vorzubeugen.
a
 
aber es ist schon spaßig sein handgelenk zu stärken. viele unterschätzen die kraft die im handgelenk . das ist nur ne kleine kompakte bewegung, aber das handgelenk ist eigentlich nicht viel schwächer als andere kleinere muskeln/gelenke. natürlich nicht so stark wie oberschenkel oder so, aber ich kann aus dem handgelenk mindestens so viel kraft rauskreigen wie aus dem armgelenk oder so
 
beim rumänischen ist aber nicht viel stress auf dem knie, ich merk da nichts. ich denke das normale müsste anspruchsvoller sein da größerer ROM :confused:

Sag ich doch.

Ich kann keine Kniebeugen mehr machen. Habs jetzt eingesehen nach unzähligen Versuchen schaff ichs nur mir den Rücken zu ****en weil ich einfach nicht in einer gesunden Art und Weise über 90° komme :thumbsdown:
 
@akryl
hab das ja nicht vom training, trainiere seit mittlerweile über 2 jahre oder 3 weiß garnicht so genau. kommt von der arbeit
 
Alle in der Sommervorbereitung?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist die disziplin grad auf nem höchstlevel, ich hab mir jede menge equipment etc geholt. das kommt aber davon dass der winter echt heftig war, wenn man übertrieben auf alk abgeht verliert man echt viel muskelmasse
 
iraper du kannst doch nichmal die hantelstange heben du lauchsgestalt

selbst laas haut dich ins koma
 
habs wieder auskuriert. aber man muss das risiko doch verringern können. indem man die muskulatur drum rum stärkt und so die sehnen weniger belastet :confused: kann mal jemand anders was dazu sagen?

Ich bind mir die Handgelenke vorher immer realtiv gloßflächig ab um sie zu stabilisieren. hab keine probleme mit entzündungen, aber ich neige dazu schnell schief zu werden und in schonhaltung zu gehen.
hab mir ein altes t-shirt in streifen gechnitten und damit bandagiere ich die einfach.
mache das zwischendurch immer kurz etwas lockerer, damit sich das blut nicht so staut

@akryl
hab das ja nicht vom training, trainiere seit mittlerweile über 2 jahre oder 3 weiß garnicht so genau. kommt von der arbeit

wichtig ist zur vermeidung - wie akryl schon sagt - dass das handgelenk stabil ist. ich kenne nicht genau die "standardbewegung" vom maurern, aber ich meine mich zu erinnern, dass das handgelenk da gerade nicht stabil gehalten wird, sondern relativ flexible bewegungen machen muss/macht - und das nicht nur einfach so, sondern mit belastung. wenn du zusätzlich bestimmte übungen im krafttraining machst, ist die belastung definitiv zu hoch. klassisches beispiel: mit s/z stange bizepscurls sitzend, durch die ungewöhnliche handgelenksstellung ist da eine enorme belastung drauf.
vermeidung in zukunft:
wie akryl es auch macht, großflächig stabilisieren, in jedem fall handgelenksbandagen zum training (und wenns dich nicht stört: auch zum arbeiten) nutzen. gibt da ja in gängigen BB-shops für wenig geld recht gute.
zusätzliche stabilisation der muskelumgebung. heißt tatsächlich gezielt unterarme bisschen trainieren (nicht übertreiben). eine gute übung: hantelscheibe am inneren ring nehmen und halten. stabilisiert finger u unterarmmuskulatur. oder alternativ etwas anderes, was du gut greifen kannst - aber wozu du eben wirklich die finger anstrengen musst. dabei darauf achten, dass hand, gelenk und unterarm eine linie bilden, am ellbogen kannst du ruhig abknicken.
für zwischendurch: gibt in sanitätshäusern spezielle kleine gummibälle für die hand- u fingermuskulatur. kann man gut beim fernsehen oder so in die hand nehmen und kneten.
um allgemein deine sehnen zu unterstüzen achte darauf, deinem körper ausreichend omega3-fettsäuren zuzuführen. sprich: ausreichend fisch essen (1 mal die woche) oder durch ergänzungen zuführen.
wichtig: wenn du arbeitest, achte darauf, das handgelenk - gerade jetzt wos noch zeitweise kalt ist - nicht zu sehr auskühlen zu lassen. die sehne wird durch belastung im verbund mit kälte stark gereizt. schoner drüber oder ärmel oder so.

also:
wenn du akut die entzündung hast erstmal ruhig stellen, bis die akuten und schlimmsten schmerzen vorbei sind. aber keinesfalls auf krafttraining verzichten, denn das stärkt die muskeln genauso wie die bänder und sehnen. verzichte auf übungen, bei denen dein handgelenk in einer unnatürlichen position ist und trotzdem gewicht bewegen muss - zumindest solange nicht alles wieder gut ist.
 
Hallo, hab letzte Woche mit dem Training begonnen, erstmal nur Liegestütze, Rumpfheben und Bizepscurls, kann mir jemand ein gutes Protein/Kreatin/Steroid empfehlen mit dem ich bis zum Sommer 6cm Wadenumfang zulege?
 
Hallo, hab letzte Woche mit dem Training begonnen, erstmal nur Liegestütze, Rumpfheben und Bizepscurls, kann mir jemand ein gutes Protein/Kreatin/Steroid empfehlen mit dem ich bis zum Sommer 6cm Wadenumfang zulege?

Für Beine reicht laufen oder durchgängig ne lange Hose. Bizepscurls sind auf jeden Fall unverzichtbar und sollten am Anfang eines jeden Trainingtags stehen, damit man auch ausreichend Power für diesen riesigen Muskel hat. Protein von ESN, 2x 60 g am Tag Minimum. Morgens Kaffee+Kippe, Mittags zwei Brötchen mit Salami, kurz vorm Schlafen gehen ne Pizza (setzt gut an). Kreatin sollte man als Anfänger von Tag 1 an nehmen, damit drückst direkt 20-30 kg mehr. Steroide erst ab nem halben Jahr.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten