Bodybuilding / Kraftsport

ich bin meistens morgens zwischen 6-7 im Gym. Find es ist immer der perfekte Start in den Tag

Vorher hau ich mir zuhause nen kleinen Proteinshake und 1-2 Bananen rein. damit komm ich gut klar.

mit ganz leeren magen könnte ich glaube ich nicht trainieren. hab dann keine energie .oder zumindest glaube ich das
Jo, denke ist stark abhängig vom Typen. Hätte ich die Möglichkeit würde ich auch morgens gehen. Alleine wegen der wenigeren Besuchern.
 
Bitte denkt an eure Supps, die Szene ist so durch ohje. Und ich schlucke auch nicht wenig.

Vermisse den fachlichen Austausch mit @afe aber er ist jetzt an einem besseren Ort (Reddit I guess).

IMG_3662.jpeg

Heute erst Training, danach Shisha. Sehr professionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Supps sind ein leckeres Bayreuther nach der Session (manchmal auch 2 oder 3 wenn wir noch länger bleiben im Sommer) :thumbsup:
 
Bitte denkt an eure Supps, die Szene ist so durch ohje. Und ich schlucke auch nicht wenig.

Vermisse den fachlichen Austausch mit @afe aber er ist jetzt an einem besseren Ort (Reddit I guess).

Anhang anzeigen 104209

Heute erst Training, danach Shisha. Sehr professionell.
bei diesem Athlete Stack muss man "fairerweise" sagen, dass eine Portion 7 Kapseln sind.
Ansonsten aber Zustimmung, wobei das, was er da generell jetzt auflistet, gar nicht mal so verkehrt ist, vor allem Omega3 und D3/K2.
 
wie ist es bei euch mit der kraft? ich merke das ich im sommer enorm viel kraft verliere und mich in den warmen monaten fast nur auf hypertrophie verlassen kann. im winter geht beides.
es ist so schlimm. die Gewichte sind 10kg schwerer, wenn es so heiß ist -.-
 
Jetzt gibts ja zig Meinungen dazu auf nüchternen Magen zu trainieren dies das aber hat hier jmd. Erfahrungswerte?
anekdotische Evidenz:
auch mit ausgedehnten Fastenfenstern (>24std) null Leistungseinbußen, auch nicht bei hohen Temperaturen, auch nicht beim Kickboxen/BWE-Bootcamp (zumindest als Trainerin) was ja noch mehr Cardio-lastig ist.

ich frag mich, ob das tatsächlich irgendwas Genetisches/Typbedingtes ist oder einfach der Brainwash, den man ja meistens von Kindesbeinen an bekommt von wegen "Frühstück wichtigste Mahlzeit vom Tag" und so.

ich finde es 100x angenehmer, beim Sport nicht von irgendwelchen Verdauungsbewegungen belästigt zu werden.
macht finde ich auch Sinn - das Blut, die Energie Idee whatever geht ja sonst vermutlich Richtung Magen & Co und kann dann nicht in vollem Umfang in die Muskeln.

ich nehm allerdings anderthalb Scoops EAAs intraworkout (und nen zuckerfreien Energy pre), IF-Altvater Berkhan erlaubt es. damit sich im Einsatz meine Muskeln nicht selbstverkatabolisieren.
 
Ja. Bewegungsablauf etc sollte bei mir passen. Hab nen gutes Körpergefühl bei sowas und ne gute Beweglichkeit.

Hab auch erstmal sehr wenig Gewicht genommen, um den Bewegungsablauf erstmal reinzubekommen. Der Muskelkater ist für das Gewicht trotzdem beachtlich :D

Bei der Atmung bin ich mir aber noch unsicher. Im normalen Stand und vor dem Start der Bewegung atme ich in den Bauch ein und spanne dann den Bauch an. Für die Rumpfstabilität. Aber wann atme ich aus? Erst wenn die ganze Bewegung abgeschlossen ist und ich wieder im normalen Stand bin? Oder schon parallel zur Aufwärtsbewegung wieder?
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Valsalva-Manöver mach, also einatmen, halten, Rep ausführen, oben wieder ausatmen.

Achja und zum Thema Hintern. Die Beugebewegung kommt ja aus der Hüfte. Ist klar. Aber wird der Arsch wenn man wieder oben ankommt bewusst angespannt?
ja, so als Lockout. *knack*
wichtig dabei auch, den Bizeps komplett unengaged zu lassen.
für besondere Glute- und Hamstring-F%ckung (sexpositiv gemeint) bau ich mir immer so ein Minipodest aus 2 von diesen festen ...'Matten-Kacheln' für mehr ROM auch bei großen Scheiben. aber das ist natürlich ne Frage von persönlichen Mobility-Möglichkeiten.

Hat jemand nen guten Tipp für Zughilfen, die nicht verrutschen?
was Zughilfe
 
Zum Thema nüchterner Magen etc

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass man sich solche Sache gerne einredet.
Mit nüchternem Magen zu trainieren hatte ich auch stets Probleme, bis jmd vor knapp 10 Jahren hier auf mzee meinte, dass ich mir keinen Film schieben möge.
So gab ich dem ganzen nochmal ne Chance und klappt ganz prima.
Auf der anderen Seite, habe ich einst gern morgens trainiert, aber seit ich den Artikel bei Team Andro gelesen hab, dass das morgendliches Training nicht so ideal sei, finde ich plötzlich "dass es mir morgens an der nötigen Mobilität mangelt".
 
Hat jemand Erfahrungen woher leichte Rückenschmerzen nach dem Bankdrücken herkommen können? (unterer rücken)

vielleicht zu viel hohlkreuz?
Versuch Mal weniger Gewicht, beim Bandrücken wird oft der ganze Körper verwendet um das Gewicht nach oben zu befördern vor allem bei den letzten Wiederholungen.
 
Zurück
Oben Unten