Buchtipps

klassiker von fromm: "die pathologie der normalität"

sollte man gelesen haben

ansonsten feier ich alle bücher von Nassim Nicholas Taleb (wer hätte es gedacht :D )
 
Weil 4 buchläden so gut wie keine Auswahl an deutschen Büchern hatten, habe ich mich bei der geringen Auswahl für stephan king zwischwn nacht und dunkel entschieden. Kurzroman Sammlung mit 4 Geschichten mit dem hauptthema Vergeltung

Edit: habe nun der anschlag und tage der toten ebenfalls bestellt. Sollte mal reichen für die nächste zeit. Danke für die vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei den "das musst du gelesen haveb" büchern ist es mir egal ob krimi, roman etc. muss also nicht zwingend krimi sein. Hötte gerne einfach ein paar eurer besten empfehlungen.
Gibt natürlich unzählige "Must Reads". Hier mal ne kleine persönliche Liste mit einigen bedeutenden Klassikern der Literatur (keine Krimis) für den Beginn:
Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
Alex Haley - Roots
Jack Kerouac - Unterwegs
J. D. Salinger - Fänger im Roggen
Vladimir Nabokov - Lolita
Charles Bukowski - Das Liebesleben der Hyäne
Henry Miller - Wendekreis des Krebses
William Faulkner - Licht im August
Ernest Hemingway - Wem die Stunde schlägt
Albert Camus - Der Fremde
Jean-Paul Satre - Der Ekel
Louis-Ferndinand Celine - Reise ans Ende der Nacht
Francoise Sagan - Bonjour tristese
Herman Hesse - Der Steppenwolf
Milan Kundera - Der Scherz
Gabriel Garcia Marquez - 100 Jahre Einsamkeit
Salman Rushdie - Mitternachtskinder
 
kann jemand gute reiseberichte, ggfs. mit aussteigerhintergrund empfehlen? nicht zu esoterisch. einfach jemand der auf tour geht und cool darüber schreibt. land / region erstmal egal.
 
kann jemand gute reiseberichte, ggfs. mit aussteigerhintergrund empfehlen? nicht zu esoterisch. einfach jemand der auf tour geht und cool darüber schreibt. land / region erstmal egal.
falls es noch ein politischer touch sein darf, dann kann ich dir ''Ma Jian - Red Dust - Drei jahre unterwergs durch China" empfehlen. Beinhaltet natürlich (nur) China. Ist ein bisschen China-kritisch (in China nicht erhältlich), aber insgesamt eine sehr schöne Sicht auf China und wunderbar geschrieben.
 
falls es noch ein politischer touch sein darf, dann kann ich dir ''Ma Jian - Red Dust - Drei jahre unterwergs durch China" empfehlen. Beinhaltet natürlich (nur) China. Ist ein bisschen China-kritisch (in China nicht erhältlich), aber insgesamt eine sehr schöne Sicht auf China und wunderbar geschrieben.

danke dir. das klingt ziemlich gut.
 
Besteeeee :thumbsup: lies danach noch Krieg und Frieden. Ist viel zugänglicher, als
sein Ruf vermuten liesse

(nicht vom französisch am Anfang abschrecken lassen, das geht schnell vorbei)
 
Ich werde mir wahrscheinlich dieses Buch zurechtlegen:
deutschland_maul_lay.jpg


Eine Kampfansage an die Versöhnung mit der neuen deutschen Popidentität

Popmusik auf Deutsch war lange Zeit undenkbar. Denn Popkultur war das vielleicht wichtigste Reeducation-Programm, das die Alliierten den Deutschen auflegten. Sie überschrieb die deutsche Kultur und entfremdete die Kids von Scholle und Volksgemeinschaft.

Erst mit Punk entstanden deutsche Texte, die sich zur Kolonialisiertheit durch Pop bekannten. Und als aus der guten alten BRD wieder hässliches neues Deutschland geworden war, verstärkten Bands wie Kolossale Jugend oder die frühen Blumfeld (nicht zu verwechseln mit den späten) die Dissonanzen. Ihre Sperrigkeit war eine Abfuhr ans neu verordnete Wir-Gefühl. Aber in ihrem Windschatten entstand eine neue Generation, die endlich ganz unverkrampft deutsch singen wollte. Tomte, Kettcar oder Klee sangen (noch …) nicht für Deutschland, aber ihr kleinbürgerlicher Gemütsindiepop passte gut zum Entkrampfungsbefehl der Berliner Republik.

An das, was dafür aufgegeben wurde, will Frank Apunkt Schneider erinnern, indem er vom »Fremdwerden in der eigenen Sprache« (NDW) erzählt, von der Materialästhetik der Verkrampfung (Hamburger Schule), von der unglaublich seltsamen Unmöglichkeit deutscher Popaffirmation (Schlager) und natürlich von der Hässlichkeit des Unverkrampften.

Quelle: http://www.ventil-verlag.de/titel/1614/deutschpop-halts-maul
 
Ein Krimi den wirklich jeder gelesen haben sollte: Tage der Toten von Don Winslow

Absolute Klassiker (obwohl erst 2005 erschienen) der auch bald von Ridley Scott verfilmt werden wird:thumbsup:
Extrem gut...allerdings hab ich vor kurzem das Kartell gelesen,der Nachfolger! Unglaublich zäh irgendwie und ich hab wochenlang dran rumgelesen
 
@Patchu13

Da ich mittlerweile wieder voll im Walking Dead Modus bin, hab ich mir überlegt, mir die neuen Comics zuzulegen. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich die Comics auch bei euch bestelle und sobald die neueste Ausgabe erscheint, ihr dann ein Exemplar zurücklegt und mich per Mail benachrichtigt, damit ich es abholen komme? Zum einen mag ich es lieber mir Bücher direkt im Laden abzuholen und zum anderen könnte ich dann im Erscheinungsrhytmus der Ausgaben immer mal wieder bei euch nach neuen Büchern stöbern, weil ich dann ja eh schon im Laden bin. :D
 
@Amplitune

Vorbestellen geht immer, aber nur wenn das Buch bzw. der Comic auch lieferbar bzw. vorbestellbar ist. Reservierung, Abholung und Benachrichtigung ist selbstverständlich auch kein Problem.

Hast du denn schon Walking Dead Comics? Die einzelnen Bände sind nämlich relativ teuer (17 Euro pro Band). Würde dir eher das Kompendium empfehlen. Band 1-8 im Paperback für 50 Euro. Die einzelnen Bände im Hardcover sind natürlich schöner, aber bei dem Kompendium ist das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach super.

http://www.cross-cult.de/titel/twd-kompendium-1.html
 
Jo, hab die Comics bis zur aktuellen Ausgabe da. Würde mit der nächsten Ausgabe wieder einsteigen (die, die im Mai erscheint). Das müsste dann Band #25 sein. Das letzte Kompendium geht ja bis 24. Das heißt ich müsste echt ziemlich lange warten, bis das nächste kommt. :D

Obwohl 17€ schon ne Ansage für ein Comic ist
 
Hardcover? Erscheint monatlich? Das ist es wert!

Die einzelnen Bände meinst du?

Nee, die erscheinen nicht monatlich. Halbjährlich, wenn ich mich nicht täusche. Sind auch keine Hardcover, nur Paperbacks. Das Problem bei Comics ist, dass ich sie nur 1x lese.
 
Jo, hab die Comics bis zur aktuellen Ausgabe da. Würde mit der nächsten Ausgabe wieder einsteigen (die, die im Mai erscheint). Das müsste dann Band #25 sein. Das letzte Kompendium geht ja bis 24. Das heißt ich müsste echt ziemlich lange warten, bis das nächste kommt. :D

Obwohl 17€ schon ne Ansage für ein Comic ist

Also soll ich dir den Band der im Mai erschein vorbestellen?
 
Zurück
Oben Unten