Buchtipps

Ich les gerade Stranger danger von Matthew b. Cox
Es geht um einen Typen in Florida der die ausweglose Situation vieler sexualstraftäter im Bezug auf Wohnraum erkennt und in folge Trailer Parks für kinderschänder und andere missbrauchstäter betreibt und dadurch reich wird. Er stellt seine Bewohner dann für minimal löhne als quasi Sklaven an und wird durch neue Bidnezzes noch reicher. Mit seinem Geld versucht er dann auch Einfluss auf die politik zu nehmen um noch mehr Profit aus seinen Kunden rausschlagen zu können. Seine Bewohner leiden schwer unter seiner Herrschaft und das ganze entwickelt sich in eine andere Richtung.
Sowas bitterböses hab ich echt lang nicht mehr gelesen. Musste viel lachen. Der Protagonist Jimbo Doyle lässt in seinen Parks durchgehend über Lautsprecher Audios von Kindern laufen die Sachen wie "Mommy told me Not to go with Strangers" oder "you promised me a Puppy" sagen. Oder noch schlimmeres. Bis zur Unmenschlichkeit und noch viel weiter, wer auf Pechschwarzen Humor steht könnte Mal reinlesen
140 Seiten nur, da kann man mal kurz reinsteigen


Cover auch maximal trashig auf Amazon lach
 
140 Seiten nur, da kann man mal kurz reinsteigen


Cover auch maximal trashig auf Amazon lach
ja geht sehr schnell

matt cox cover sehen immer aus wie direkt aus dem mülleimer, ich glaub er macht die selber mit sehr beschränkten design skillz... er ist ein guter maler, ich wunder mich auch, dass ihm nicht auffällt wie schlimm die cover von wirklich jedem seiner bücher aussehen. hat n bisschen was von so alten billig rap covern
 
Ich les gerade Stranger danger von Matthew b. Cox
Es geht um einen Typen in Florida der die ausweglose Situation vieler sexualstraftäter im Bezug auf Wohnraum erkennt und in folge Trailer Parks für kinderschänder und andere missbrauchstäter betreibt und dadurch reich wird. Er stellt seine Bewohner dann für minimal löhne als quasi Sklaven an und wird durch neue Bidnezzes noch reicher. Mit seinem Geld versucht er dann auch Einfluss auf die politik zu nehmen um noch mehr Profit aus seinen Kunden rausschlagen zu können. Seine Bewohner leiden schwer unter seiner Herrschaft und das ganze entwickelt sich in eine andere Richtung.
Sowas bitterböses hab ich echt lang nicht mehr gelesen. Musste viel lachen. Der Protagonist Jimbo Doyle lässt in seinen Parks durchgehend über Lautsprecher Audios von Kindern laufen die Sachen wie "Mommy told me Not to go with Strangers" oder "you promised me a Puppy" sagen. Oder noch schlimmeres. Bis zur Unmenschlichkeit und noch viel weiter, wer auf Pechschwarzen Humor steht könnte Mal reinlesen
Klingt ja völlig irre. Aber Fiktion oder auf wahren Tatsachen basierend?
 
Matt cox schreibt sonst nur true crime bücher über Leute die er im Knast kennen gelernt hat aber das ist tatsächlich sein erstes fiktives Werk
 
Habe soeben Cat's Cradle von Kurt Vonnegut beendet. Ein herrliches Buch voller zynischem Humor inklusive eines relativ ungeschönten Blicks auf die unverbesserliche Dummheit der Menschheit und die Banalität, mit der im Zweifel die Welt ins Unglück gestürzt wird. Die fiktive Religion des Bokononismus mit ihrer Absurdität gepaart mit einer geradezu desmaskierenden Indifferenz sowie das Ende sind ganz großes Kino. Mir fiel am Ende erst auf, wie sehr Vonneguts Idee von dieser Religion zum Teil auch zu Rushdies Islamkritik in Satanic Verses passt. Im Gegensatz zu Rushdies Mahound ist Bokonon aber nicht am eigenen Wohlergehen interessiert und statt eine künstliche Selbsterhöhung und Verschleierung der eigentlichen Motive einzubauen steht er offen dazu, dass es alles keinen Sinn macht und auch keinen Sinn machen soll. Es ist absurd und arbiträr und genau so soll es sein.

Auch wenn man bedenkt, dass Vonnegut in dem Buch auf den kalten Krieg bzw. die Kuba-Krise reagiert sehr lesenswert.

Davor habe ich Original Gangstas von Ben Westhoff beendet. Fand ich auch gut, auch wenn Westhoff sich manchmal wiederholt. Seine Interviews mit Leuten von damals und seine sehr gute Recherche haben mir aber vieles entweder erneut klar gemacht oder waren tatsächlich neu. Insbesondere die Stories hinter Ruthless, NWA, cube vs above the law, Beginn von death row und die Einblicke in die Entwicklung und den Tod von Tupac fand ich gut. Da auch besonders die Interviews mit DOC, Cube und Warren sowie above the law. Auch Empfehlung!

Jetzt geht’s wieder an die Überlegungen für nächste Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche empehlungen für den nächsten stephen-king-roman. habe qual, das mädchen, sara, dolores und das spiel durchgesuchtet.
 
brauche empehlungen für den nächsten stephen-king-roman. habe qual, das mädchen, sara, dolores und das spiel durchgesuchtet.
11.22.63 (Der Anschlag)
Lisey's Story (ich glaub Love auf Deutsch, warum auch immer) schließt sich auch sehr gut an Sara, Dolores und Das Spiel an, Rose Madder (Das Bild) passt ebenfalls gut in die Reihe an weiblichen Hauptcharakteren.
 
ich fand liseys story unglaublich langweilig und zäh. glaub der ist platz 1 auf der liste der bücher, die ich nie empfehlen würde :D

der anschlag ist mega, einer der besten und für king verhältnisse ein halbwegs solides ende :D

soll es denn was mit weiblichen characteren sein baed? bzw. hast du noch mehr gelesen von king, weil bisher ist das hier:
habe qual, das mädchen, sara, dolores und das spiel durchgesuchtet.
eher der untere durchschnitt bis hin zu den eher schlechten romanen... zumindest für meinen geschmack.

klassiker wie shining, salems lot, the stand kennst du schon?
 
das mit den weiblichen charakteren ist zufall. habe den wulst geschenkt bekommen und flugs durchgelesen. das sind auch die einzigen, die ich gelesen habe. shining, carrie, pet cemetary habe ich die filme (teilweise mehrfach) gesehen und da ist die lust aufs buch doch eher gering. :D

dolores und sara stimme ich dir zu. obwohl der stil von dolores, das ganze buch in einem einzigen monolog zu verfassen, schon recht interessant ist. unter horror würde ich es allerdings überhaupt nicht fassen. sara ist teilweise ganz schön zäh und viele dinge passieren abrupt.
 
Ich fand das Shining Buch um Welten besser als den Film, also werd zumindest mal nen Blick drauf. Kriegt man auch bei Amazon gebraucht für paar Pfennige. Ansonsten nimm gleich The Stand, das ist top, aber auch eins der längsten Werke.
 
das mit den weiblichen charakteren ist zufall. habe den wulst geschenkt bekommen und flugs durchgelesen. das sind auch die einzigen, die ich gelesen habe. shining, carrie, pet cemetary habe ich die filme (teilweise mehrfach) gesehen und da ist die lust aufs buch doch eher gering. :D

dolores und sara stimme ich dir zu. obwohl der stil von dolores, das ganze buch in einem einzigen monolog zu verfassen, schon recht interessant ist. unter horror würde ich es allerdings überhaupt nicht fassen. sara ist teilweise ganz schön zäh und viele dinge passieren abrupt.
Das Horrorstigma hat King auch insbesondere wegen den Anfangsjahren, er hat seitdem sehr viele Bücher ohne Horror und übersinnliche Elemente geschrieben. Dolores kommt bei mir vermutlich irgendwo in den Top 10 vor und Gerald's Game in den Top 5.
Wirf mal einen Blick auf Misery, aber da kennst du den Film vielleicht auch schon - ist trotzdem eine ganz andere Erfahrung.
 
Legitim, auch wenn ich persönlich die Reihe grandios finde. Genannt werde sollte es schon wenn es um King Bücher geht, nachdem er selbst es als sein wichtigstes Werk beschreibt.
Absolut, aber ich finde auch, dass die Reihe umso besser ist, je mehr man von ihm gelesen hat und auch wenn man es völlig isoliert lesen kann, es lohnenswerter ist, sich erst nach vielen Jahren des Lesens auf die Reise zu begeben. Für mich ist es der Schlüssel zum gesamten restlichen Werk. Aber ganz fantastisch.
 
Zeitlose Romane die mich wochenlang nicht mehr losgelassen haben:
Die Entdeckung des Himmels von Harry Mulish
Freiheit und Die Korrekturen von Jonathan Frantzen
Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara.

Bin das erste Mal hier im Thread und hab keine Ahnung ob die schon alle empfohlen wurden.

Die Werke haben alle die großen Themen des Lebens zum Gegenstand: Liebe, Freundschaft, Beziehungen, Krankheit, schwere Schicksale. Dazu teilweise eingekleidet in geschichtlichen Kontext mit philosophischen Ansätzen.

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

...und weiter oben suchte noch jemand etwas für eine Frau zum Thema Liebe.
Habe grad auf einem Flug Leon und Louise von Alex Capus gelesen.
Sehr schönes Buch, sehr große Liebesgeschichte über zig Dekaden. Denke für Frauen ein purer Genuss!

Wenn jemand meint er bräuchte mehr Anspruch:

Anna Karenina von Tolstoi ist auch ein schöner Liebesroman.

Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt. Ich glaube aber eher weil ich nicht klug genug bin um es in seiner Gänze zu erfassen.
 
gute tipps. die entdeckung des himmels
hab ich mit ca 21 jahren gelesen - bestes alter dafür und ja, es war prägend

check meinen post in lieblingsbücherthread für mehr tipps in die gleiche richtung.
 
Zurück
Oben Unten