Bushido bei Spiegel TV / Sample Klage aus Norwegen & Frankreich

ich hoffe der kanake geht unter und seine angeblichen molluken freunde werden ihn wegen geldmangeln ficcen die missgeburt
 
das sich diese französische gruppe aufregt, kann man schon verstehn, da z.b. "janine" ja n relativ neues lied is und er da ruhig hätte nachfragen bzw. zahlen können...möglichkeiten hat er ja genug...aber die norweger übertreiben, wenn sie von unprofessionalität reden...zu zeiten von king of kingz (2001 (?)) war nich mit seinem erfolg zu rechnen und es gibt wohl kaum einen rapper, der vielleicht ein paar tausend stück verkauft und bei jedem sample dann nachfragt....
 
Was auch nicht was ich davon halten soll. Die sind wie Zecken, die saugen einen aus, wenn man mal Erfolg hat. Will nicht wissen, wann Sido dran ist, wegen irgendwelchen Samples vom Royal TS Album...
 
das sich diese französische gruppe aufregt, kann man schon verstehn, da z.b. "janine" ja n relativ neues lied is und er da ruhig hätte nachfragen bzw. zahlen können...möglichkeiten hat er ja genug...aber die norweger übertreiben, wenn sie von unprofessionalität reden...zu zeiten von king of kingz (2001 (?)) war nich mit seinem erfolg zu rechnen und es gibt wohl kaum einen rapper, der vielleicht ein paar tausend stück verkauft und bei jedem sample dann nachfragt....

Seh ich genauso, sie übertreiben alle! Hätte er damals nach gefragt hätten die zu 98% nicht geantwortet! Sie sollten meiner Mienung nach froh sein das sie durch ihn jetzt ein wenig aufmerksamkeit erlangen konnten. Anders is es wie gesagt bei den Franzosen, aber dazu hat der zitierte ja schon meine Meinung verfasst
 
Jaaa, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, Bushido soll sich mal richtig getroffen fühlen, er verklagt jeden der etwas von ihm "stiehlt" oder seinen Namen verwendet.
Da kann er schön blechen, weiter so! Er verdient ja noch genug mit seiner Zombiearmee, seinem Kleiderladen und dem Buch/Film.
 
deswegen verklagt er doch alle

a) weil er gecheckt hat wie´s läuft
b) um bei etwaigen Problemen, wie Forderungen für Samples kein Minus zu machen; kann man doch alles ganz easy ummünzen!!

Was solls - Samplen gehört doch dazu - Die meisten Komponisten sollten sich freuen, wenn deren Zeug überhaupt mal jemand hört bevor is in der Versenkung verschwindet.

Dieser typ polarisiert einfach - is n polar arabaaaar mit cordon weissu
 
ich find samplen ja ganz okay,.. standart
aber: gerade der gleiche hundskrüppel der 300 euro verlangt, wenn man seinen namen bei ebay verwendet, will auf der anderen seite wieder klauen wie s ihm passt.
weisste, das is das problem: auf der einen seite wenns um seine paar cent geht, macht er n aufstand und verklagt u.a. hartz4 leute, auf der anderen is seine musik aber auf den ideen anderer aufgebaut. da muss man kein psychologe sein um zu verstehn, dass der bastard nichtmehr ganz richtig tickt und nichts als ein geldgeiles stück sch ist!
 
jetzt versteh ich endlich den title: heavy metal payback


wenn die sampels, wie üblich, bei der gema angegeben werden, hatte herr anis kein problem - hätte aber einen kleinen teil seiner einnahmen abgeben...
 
Hast die Sachen auch ma gehört?!

War jetzt nur nen Beispiel, irgendwann haben die bestimmt auch gesampelt ;)

Ich find es affig, das nach x Jahren (im Falle der Norweger) die Leute angerannt kommen und Kohle wollen, abgesehen davon müsste das fast schon verjährt sein...

Das mit "Janine" hab ich jetzt erst gesehen, da war er ja auch schon bekannter, da hätte er besser aufpassen müssen, was er macht...

Das Bushido selber natürlich im Glashaus sitzt, weil er alle verklagt, ist natürlich auch richtig...
 
bushido ist für mich der schlechteste artist den wir im deutschen hiphop haben,
er hat mit geld versucht erfolg zu kaufen ....aber es kommt alles auf ihn zurück,
klar das er rtl kein interview geben will, der muss erst mal beraten was sie sagen.


bushido = wack rapper
 
wenn die sampels, wie üblich, bei der gema angegeben werden, hatte herr anis kein problem

Du zahlst gema Gebühren bei einer öffentlichen Aufführung, der Verwendung in Filmen oder bei der bei einzelnen Tönen oder Passagen.
Ich glaub wenn der Songein Hit wird, wirst der Künstlr auch monetär höher entschädigt.

Die Grundsatzdiskussion find ich mies, vor allem die Position der Industrie einzunehmen. Hip Hop ist sampling - Viele meiner Lieblingstrcks basieren auf samples. Ich bezweifel mal ernsthaft, dass ein Jay-Z, Nas oder sonstwer jemals einen Penny für die zahlreichen Vocalsamples gesehen haben.

Aber:als krasser Gangster müsste man doch seine Krähdibilitet beweisen und Dimur Borgir wegpogen oder ihnen in Metal manier die köpfe abbeissen.
 
was ist das denn bitte für ein behinderter bericht ?

die lassen da einen experten antanzen, der erst mal mit irgendeinem nerdigen computerprogramm die lieder vergleicht (hui 96% deckungsgleicheit !!) und dann holen die noch einen typen, der sonst plagiate für gerichte untersucht.

hätten die einfach mal hier im forum gefragt, dann hätte ihnen direkt jemand sagen können, dass die melodien gleich sind. das ist beim samplen nunmal häufig so.

dass bushido die samples nicht "gecleart" hat, kann man ihm vorwerfen (mir übrigens auch egal) aber der bericht ist so aufgebaut, als wenn bushido nie selber irgendwas konnte, bzw. gemacht hat ... und beats bauen konnte er jedenfalls.

wenn der bericht auch nur ein hauch von objektivität hätte, wäre man auch mal eben auf das thema "sampling" zu sprechen gekommen und hätte gesagt, dass dies vor allem bei rap-beats gang und gebe ist.
 
Zurück
Oben Unten