BVB...schwarz-gelb VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wegen der signal iduna sache werden noch paar aktionen von der süd kommen :)

macht euch auf was gefasst^^
 
Original geschrieben von aycool


halt halt, meine meinung bezog sich grundsätzlich zum ausverkauf gewisser traditionen.

das betrifft das ändern des stadion/bzw. clubnamens/farben, das bewusste ausmustern gewisser clubtreuen spielern, repressionen gegen die eigenen fans, verteuerung der preise im stadion, kaufen von verhassten spielern.

 
Aber wieviel ist Tradition wert, wenn ihr in der Kreisliga kicken müsst? Ich frag mich ernsthaft, ob manche Fans den Begriff "Realität" verstehen. Dortmund geht es finanziell so schlecht wie keinen anderen Verein. Da ist der Verein gewzungen auch unpopuläres durchzuziehen. Ich denke, lieber heißt das Stadion "Sigmar Gabriel Park" als dass ihr einige gute Spieler mehr abgeben müsst, da manche eh schon gehen müssen. Ich bin mir sicher, mit diesen Zusatzeinnahmen könnt ihr den einen oder anderen Spieler halten. Die Frage ist wirklich, wieviel ist Tradition wert, und welchen Preis sollte sie haben?


d.hobo
 
Original geschrieben von Hobo



Ich auch, aber der BVB würde sonst nicht überleben. Tradition ist was tolles, aber nicht für jeden Preis



d.hobo

kommt draufan, wie viel an tradition verloren geht...!

wenn sich der BVB in red bull dortmund umbenennt bin ich bestimmt nicht mehr dortmund fan, auch wenn die die championsleague 7 mal gewinnen.
 
Original geschrieben von SamuelSorge





natürlich ist es schade, dass solche sachen verkauft werden. aber andererseits wird auch versucht tradition zu bewahren, eben den verein borussia dortmund, der immer noch massen ins stadion holt.

regelmäßig wird dieses "niemals untergehen" intoniert ... für mich einfach der beweis, dass die leute trotzdem hinter dem verein stehen ... eben mehr als nur das stadion oder nur die mannschaft ... einfach das gefühl ... (hört sich vielleicht sehr schmalzig an)

zudem wurden die verträge mit den jahrelangen borussen verlängert ..
was die geschichte mit den karten angeht, in deutschland haben wir es doch noch relativ gut was die ticketpreise angeht ..england ist zb wesentlich teurer ..
das spielermaterial ist natürlich nicht mehr mit dem erfolgreichen jahren zu vergleichen, die zugänge sowieso nicht, aber es wird versucht aus einer eher bescheidenen lage das beste zu machen...

natürlich bezieht sich das exklusiv auf dortmund ... ich sehe es nicht ganz so dramatisch ....


was die allgemeine situation betrifft .. ich denke das ist einfach nicht mehr umkehrbar, eben weil die vermarktungs soweit vorangeschritten ist. im großen und ganzen scheint alles sehr glatt zu sein, solche leute wie wilmots freund oder labert scheint es immer weniger zu geben ... einfach leute die sich nen bein ausreissen aufm platz ... das ist bei spielern so ... das ist bei den vereinen nicht anders ... schalke zum beispiel hat innerhalb den letzten jahren einen kompletten imagewandel hinter sich ... vom arbeiterverein zum gesichtslosen profitbesessenen verein ...

also in dieser hinsicht hast du schon recht ...aber bei jedem verein wirst du irgendwie etwas finden wo es nicht mehr so ist wie es mal war ... und vielleicht sollte man in der zukunft einfach damit leben oder eben wirklich NUR um ansprechenden fussball zu sehen in verschiedene stadien gehen, egal welcher verein ...

ich glaube, dass es solchen leuten weniger darum geht diesen verein am leben zu erhalten, als viel mehr damit geld zu machen...das ist ja auch ihr beruf, wer will das ihnen verdenken!

ich sage ja, das bezieht sich nicht auf borussia, ich fands endgeil, als man dem herrlich einen neuen vertrag anbot, obwohl man wusste dass er nicht mehr so schnell wieder spielen kann!

auch zu den karten möchte ich nicht viel sagen, da ich es ja eigentlich nicht aufn BVB bezogen hab...ich habe allgemeine dinge genannt die heute verändert werden und die schmerzen.

aber schau, stell dir folgendes vor: du gehst seit 10 oder 20 jahren an spiele DEINES vereins. egal was für ein verein, nenn wir ihn X! dein verein spielt nicht sonderlich gut, aber du freust dich über jedes tor DEINES vereins. nun geht es diesem verein nicht mehr sonderlich gut (finanziell) und jetzt kommt ne investorengruppe und krempelt DEINEN verein komplett um. das stadion X-Park wird in YZ-Arena umgenannt. die vereinsfarben schwarz-gelb werden in rot-blau umgewandelt, weil das jetzt besser passt, schliesslich heisst "DEIN" verein jetzt auch red bull Y. die stehplatz in der es nach bier und bratwürsten roch wird mit polstersitzen versehen. in den gängen, in denen früher gesungen wurde in denen sich alt und jung, schwarz und weiss traf und alle hinter X standen, sind jetzt noble restaurants, mit abgestyletem design. die neue vereinsführung bringt geld mit sich...alle DEINE spieler die du liebst, weil sie schon 10 jahre bei X gespielt haben, sind nicht mehr gut genug, schliesslich will man die champions league gewinnenn. es werden neue stars gekauft und die alten ausgemustert...

so und jetzt sage mir bitte weshalb du noch zu "deinem" verein gehen solltest.


klar dieses beispiel ist übertrieben, doch es zeigt sehr schön prozesse, wie sie jetzt vorkommen.
 
Es geht nicht darum, den Fans einen Gefallen zu tun, sondern ein wirtschaftlich angeschlagenes Unternehmen wieder in die Gewinnspurt zu bringen. Das ist Fußball


d.hobo
 
Original geschrieben von Mr.B.I.G.


edit:
in unseren Herzen wird es trotzdem für immer Westfalenstadion heißen...:) :(

in deine ja! aber es gibt dann neue schäle auf denen signal iduna park steht die dann junge neue fans hochhebn...überall spricht man vom signal iduna park...in ein paar jahren kennt man das westfalenstadion noch so gut wie kampfbahn rote erde!
 
Original geschrieben von Hobo
Es geht nicht darum, den Fans einen Gefallen zu tun, sondern ein wirtschaftlich angeschlagenes Unternehmen wieder in die Gewinnspurt zu bringen. Das ist Fußball


d.hobo

richtig... und dass muss ein fan akzeptieren?

wie erklärst du das einem der seit jahren einem verein nachreist, in guten und schlechten stunden!?
 
Original geschrieben von Hobo
Aber wieviel ist Tradition wert, wenn ihr in der Kreisliga kicken müsst? Ich frag mich ernsthaft, ob manche Fans den Begriff "Realität" verstehen. Dortmund geht es finanziell so schlecht wie keinen anderen Verein. Da ist der Verein gewzungen auch unpopuläres durchzuziehen. Ich denke, lieber heißt das Stadion "Sigmar Gabriel Park" als dass ihr einige gute Spieler mehr abgeben müsst, da manche eh schon gehen müssen. Ich bin mir sicher, mit diesen Zusatzeinnahmen könnt ihr den einen oder anderen Spieler halten. Die Frage ist wirklich, wieviel ist Tradition wert, und welchen Preis sollte sie haben?


d.hobo

wie sehr bist du fan? das ist eine ernstgemeinte frage...reist du dem BVB seit jahren hinterher gehst du an jedes spiel etc. oder tust du das bei einem anderen verein....vielleicht würdest du es dann besser verstehen...!

schau, ich will dich da nicht blöd anmachen, aber es kommt halt immer drauf an, wie sehr man mit dem verein verbunden ist.
 
Original geschrieben von aycool


richtig... und dass muss ein fan akzeptieren?

wie erklärst du das einem der seit jahren einem verein nachreist, in guten und schlechten stunden!?

Das er sich sonst einen neuen Verein suchen kann, weil sein Verein pleite sein wird
Ihr hattet nunmal ein Management, das Wirtschaftsversagen in krassesten Formen betrieben hat. Ich frag mich bis heute, wo der Betriebsrat gepennt hat.
Ich verstehe deinen Unmut, auch wenn ich kein Dortmund Fan bin geht doch mit dem Namensverlust ein Stück Bundesliga Geschichte verloren. Aber man muss sich überlegen, was die Alternativen sind


d.hobo
 
Original geschrieben von Hobo


Das er sich sonst einen neuen Verein suchen kann, weil sein Verein pleite sein wird
Ihr hattet nunmal ein Management, das Wirtschaftsversagen in krassesten Formen betrieben hat. Ich frag mich bis heute, wo der Betriebsrat gepennt hat.
Ich verstehe deinen Unmut, auch wenn ich kein Dortmund Fan bin geht doch mit dem Namensverlust ein Stück Bundesliga Geschichte verloren. Aber man muss sich überlegen, was die Alternativen sind


d.hobo

einen neuen verein muss man sich so oder so suchen! ich kenne fans die ihrem club treu geblieben sind, obwohl dieser 3 ligen nach unten zwangsrelegiert wurde! das sind fans...!!!

jeder fan sagt, ich geh mit meinem vereun durch jede krise, doch nur wenig stehen noch da, wenn es dem verein wirklich scheisse geht!
 
Original geschrieben von aycool


einen neuen verein muss man sich so oder so suchen! ich kenne fans die ihrem club treu geblieben sind, obwohl dieser 3 ligen nach unten zwangsrelegiert wurde! das sind fans...!!!

jeder fan sagt, ich geh mit meinem vereun durch jede krise, doch nur wenig stehen noch da, wenn es dem verein wirklich scheisse geht!

Das bestreitet ja niemand, darauf wollte ich auch nich hinaus. Aber deine Folgerung wäre dann, man sollte den Namen so lassen was dann zur Folge hätte, dass Dortmund im Extremfall die Lizens nicht erhalten ( was ja bei sog "Traditionsvereinen" ein echtes Kunststück ist ) oder einige der besten Spieler verkaufen würde


d.hobo
 
Mann, is das traurig....."Signal iduna Park" oder so......und kaputt isses, das letzte Fußballstadion deutschlands !"
 
ich will ja eure Diskussion nicht stören aber.....


1:0 Ebiiiiiiiiiiiiiiii! :D
 
Original geschrieben von Hobo


Das bestreitet ja niemand, darauf wollte ich auch nich hinaus. Aber deine Folgerung wäre dann, man sollte den Namen so lassen was dann zur Folge hätte, dass Dortmund im Extremfall die Lizens nicht erhalten ( was ja bei sog "Traditionsvereinen" ein echtes Kunststück ist ) oder einige der besten Spieler verkaufen würde


d.hobo

es ging mir nicht um dortmund im speziellen...! ich glaube es hätte andere möglichkeiten gegeben als den stadionnamen zu verkaufen...!

(aber das hätten sich gewisse herren schon sehr viel früher überlegen müssen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten