Christlicher Hip hop

Original geschrieben von jam-c


Ich bezweifle zwar langsam, dass man mich aufgrund von ein paar Posts hier auch nur ansatzweise verstehen kann, aber was solls. Schau, du tust mir Leid. Du scheinst so ein analytisches und doch naiv-selbstsicheres denken zu haben. Könntest du es denn nicht ertragen, die Welt nicht zu verstehen? Wenn dem so ist, dann ist völlig klar, dass du dich an irgendeine Lehre klammerst, die ein aus vorwissenschaftlichen Ueberlegungen entstandenes Bild, wie die Welt hinter dem "Sichtbaren" auszusehen hat, vorgibt.

Ich kann jedem weiterempfehlen, sich von diesem determinierenden Denken zu lösen und den Gedanken freien Lauf zu lassen. Wenn du das einmal erkannt hast, wirst du nicht mehr nach dem Sinn der Welt fragen, sondern dich ganz in die denkhaftigkeit des Denkens versenken können und erst die komplexität und "Schönheit" dieser menschlichen Eigenschaft erahnen. Du wirst sehen, dass es alles ist, was wir "haben".

Wenn man sich ein bisschen mit Religionen beschäftigt, merkt man, dass es eine oft nützliche Art zu denken ist, weil in ihr auch sehr vages "Wissen" interpretiert und kommuniziert werden kann. Z.B. Haben die Indios in Peru keine brunnen, sondern beziehen ihr Wasser nur von fliessenden Gewässern und nehmen dafür weite Laufstrecken in kauf. Wir wissen heute, dass stehende Gewässer in tropischen Gebieten sehr anfällig für Keime sind, da in ihnen Fliegen bekanntlich Laichen können. Die Indios praktizieren das aber schon sehr lange und begründen das religiös (Die Seele des Berges darf nur im Fluss "angezapft" werden). Sie haben einfach erkannt, dass Wasser aus Quellen gesünder ist als das Grundwasser und interpretierten es im Rahmen ihres kulturellen hintergrunds und Wissens.

Ich frage mich immer wieder, wieso Leute das nicht bei ca. 1800 bis 2000 alten jüdisch geprägten Texten einsehen können. Die Leute hatten ja gar keine andere möglichkeit, als alles religiös zu interpretieren, es gab noch gar keine tragbaren Wissenschaftliche Modelle.(Welche ja auch eine Form der interpretation, Beschreibung sind) Man muss sich wirklich mal bewusst machen, wie die Leute damals gedacht haben (z.B. aufgrund anderer Schriften oder des kulturellen Hintergrunds) und wie wenig sie "wussten" im vergleich zu heute.

Berücksichtigt man noch das fehlen von Massenmedien etc. und die daherige mündliche Verbreitung von information, wird doch völlig plausibel, dass Leute in zusammenhang mit Jesus von einem Sohn Gottes, jungfräulicher Geburt und Wundertaten geredet haben, wenn es ein sehr gutmütiger, intelligenter und Engagierter Mensch war. Auch klar, dass er sich selber auch so interpretiert hat. Ist doch irgendwie erschreckend, dass es heute noch Leute gibt die Aussagen von damals 1:1 übernehmen ohne eine historisch-kulturelle Beleuchtung vorzunehmen.

Si Señor!
 
Original geschrieben von Looptrooprocker
ja mann und die Zeugen Jehovas bringen nächste Woche ihr Debutalbum raus.

öhm...was hat das mit christichen hip hop zutun? ich mein das ist ne sekte, das christentum NICHT!

kleiner unterschied...

ich find ok, jeder sollte seine meinungen äussern können!
 
Original geschrieben von jam-c


Ich bezweifle zwar langsam, dass man mich aufgrund von ein paar Posts hier auch nur ansatzweise verstehen kann, aber was solls. Schau, du tust mir Leid. Du scheinst so ein analytisches und doch naiv-selbstsicheres denken zu haben. Könntest du es denn nicht ertragen, die Welt nicht zu verstehen? Wenn dem so ist, dann ist völlig klar, dass du dich an irgendeine Lehre klammerst, die ein aus vorwissenschaftlichen Ueberlegungen entstandenes Bild, wie die Welt hinter dem "Sichtbaren" auszusehen hat, vorgibt.

Ich kann jedem weiterempfehlen, sich von diesem determinierenden Denken zu lösen und den Gedanken freien Lauf zu lassen. Wenn du das einmal erkannt hast, wirst du nicht mehr nach dem.........

ey jam-c, wenn ich deine "intelektuell" geprägten satz-und wortelemente lese, vergrößert sich meine wut so, dass ich kotzen könnte!!!! Was kommst du jetzt mit so einem Indo-gelaber, an und erzählst uns, woher sie ihr wasser holen und was für krankheitserreger da drin sind???? Ich finde der einzige krankheitserreger bist du*head! ich bin froh, dass es so etwas wie religion gibt, und du weißt nicht, wie man sich fühlt,... okay ich brauch dir das nicht erklären; dazu ist mir meine meinung zu schade. Die wird dann doch eh durch einen Prof-son-boy wie dir versucht, mit intellektuellen gegensätzen zu einem modernen realitätsgehirn umgeformt zu werden!
Mann, lass doch die leute denken was sie wollen! Und sag nicht, dass du ihnen davon abrätst, denn gerade DU weißt ganz bestimmt nicht, was in den "religiösen" Köpfen vorgeht, was sie fühlen und was sie denken! Und ob sie sich dadurch schlecht oder krank fühlen kann dir doch scheiß egal sein!!! Ich sag mir immer:

Die, die Angst haben, zu fallen,werden nie fliegen und wie willst du es jemals wissen, wie es ist, kraft zu schöpfen, wieder aufzustehen und nur noch stärker wieder jeder tag weiterzumachen, wenn du es nie ausprobiert hast? Wenn du nicht aus Fehlern lernst, wirst du dich nicht im geringsten wundern, denn die schlechteste sache ist ein gewissen ohne einsichtsvermögen! Klar ist es, dass nichts vom himmel fällt, aber auch ehrgeiz treibt zum anfang des verstandes. und die einzige Zeit, in der du jemals wirklich fliegst, ist der Tag, an dem du stirbst!!!

Und noch eines zum schluß: denkst du, wenn es keine religionen auf der welt gäbe, würde alles heiter, friedlich und froh sein? Nein, sie würde tot sein, durch habgier und armut und darauf folgt krieg, elend und tot!

Check it!
Vonda
 
Original geschrieben von Shavonda


ey jam-c, wenn ich deine "intelektuell" geprägten satz-und wortelemente lese, vergrößert sich meine wut so, dass ich kotzen könnte!!!! Was kommst du jetzt mit so einem Indo-gelaber, an und erzählst uns, woher sie ihr wasser holen und was für krankheitserreger da drin sind????

Vonda

Du bist ja geil...schon mal was von Diskussionskultur gehört? Ich finde, er hat ein paar gar nicht so unvernünftige Sachen gesagt...wenn natürlich auch leicht wertend. wie wäre es denn mal, darauf vernünftig einzugehen?

Original geschrieben von Shavonda


Wenn du nicht aus Fehlern lernst, wirst du dich nicht im geringsten wundern, denn die schlechteste sache ist ein gewissen ohne einsichtsvermögen!

Vonda

soso, weil jemand was anderes glaubt als Du, ist er jemand ohne einsichtsvermögen, der nicht aus fehlern lernt?

Original geschrieben von Shavonda


Und noch eines zum schluß: denkst du, wenn es keine religionen auf der welt gäbe, würde alles heiter, friedlich und froh sein? Nein, sie würde tot sein, durch habgier und armut und darauf folgt krieg, elend und tot!

Vonda

das glaube ich nicht. gute menschliche werte müssen nicht unbedingt durch eine Institution wie die Kirche vermittelt werden. ausserdem gibt es viel zu viele menschen, die ihre vernunft durch die bibel ersetzen und somit nicht mehr zum nachdenken fähig sind. ich weiss ja nicht, ob das die welt besser macht. israelische siedler im westjordanland handeln ebenfalls aus rein religiösen motiven. na ganz toll!
 
Original geschrieben von Behruz



soso, weil jemand was anderes glaubt als Du, ist er jemand ohne einsichtsvermögen, der nicht aus fehlern lernt?



das glaube ich nicht. gute menschliche werte müssen nicht unbedingt durch eine Institution wie die Kirche vermittelt werden. ausserdem gibt es viel zu viele menschen, die ihre vernunft durch die bibel ersetzen und somit nicht mehr zum nachdenken fähig sind. ich weiss ja nicht, ob das die welt besser macht. israelische siedler im westjordanland handeln ebenfalls aus rein religiösen motiven. na ganz toll!

nein hab ich ja nicht behauptet, dass jemand, der nicht an gott glaubt, kein einsichtsvermögen hat. Damit meine ich, dass ich mir es so vor augen halte und immer das beste aus sachen zu machen, die ich tue, und nichts zu machen, was ich dann hinterher bereue oder nicht einsehe, es das nächste mal anders zu machen. Weißt du mein Glaube wurde mir nicht von geburt an in die wiege gelegt, ich glaube auch erst seit 3,4 jahren an Gott,... und in manchen zeiten bete ich, nach frieden, uvm.
Doch warum gibt es keinen Frieden? ich denke, gott will, dass wir einsehen, was unsere fehler sind, nicht dass man ohne glauben keine guten taten vollbringen kann, das bezweifel ich nicht.

Wie meinst du das mit der bibel? Vergleichst du das mit dem Qu'ran?

Ich vergleiche keine Islamisten oder Israelis mit uns. Ich bezweifel auch viele taten und handlungen von katholiken oder anderen christen, aber was die Islamis, vor allem da unter und auch im westen machen, ist echt hammerhart! Ich kann solche dinge nicht verstehen, und für mich ist es zum teil auch unerklärlich...
 
Original geschrieben von Shavonda


Damit meine ich, dass ich mir es so vor augen halte und immer das beste aus sachen zu machen, die ich tue, und nichts zu machen, was ich dann hinterher bereue oder nicht einsehe, es das nächste mal anders zu machen.


mache ich genauso. nur ohne religion. aber wer glaubt, der glaubt eben...und wer nicht, der nicht. eigentlich bringen solche diskussionen - zwischen überzeugten kirchengängern und überzeugten "atheisten" (ups, ich weiss nich ma wie man dit schreibt) - nicht viel. es will eh keiner den anderen verstehen. vielleicht auch garnicht so schlimm. hauptsache, ihr seid zufrieden, mit dem was ihr glaubt oder nicht glaubt..."für mich gibt es keine christen, moslems oder juden sondern nur gute und schlechte menschen" hab ich mal in irgendeinem coolen raptext aufgeschnappt...
 
Original geschrieben von Behruz
unterstützt? wie? und von wem? warum?
von christen...
wenn dir net gefällt ok musst di ja auch nicht gefallen aber solltes es tolerieren...also sind diese fragen überflüssig du nudel!:rolleyes:
 
Original geschrieben von simply

von christen...
wenn dir net gefällt ok musst di ja auch nicht gefallen aber solltes es tolerieren...also sind diese fragen überflüssig du nudel!:rolleyes:

hab nix dagegen...die frage bezog sich nur auf Deine Aussage. Ein "Ich finde...blablabla...punkt" ist halt n bisschen belanglos, weil das hier kein Abstimmungsforum, sondern ein Diskussionsforum ist. Also bitte ein bisschen mehr ins zeug legen :)
 
Original geschrieben von Behruz


hab nix dagegen...die frage bezog sich nur auf Deine Aussage. Ein "Ich finde...blablabla...punkt" ist halt n bisschen belanglos, weil das hier kein Abstimmungsforum, sondern ein Diskussionsforum ist. Also bitte ein bisschen mehr ins zeug legen :)

hmpf ok ...
 
Zurück
Oben Unten