Das leben für Produzenten wird härter

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
kanyewest2.jpg
[/float]In den USA wurde nun per Gericht beschlossen, das alle benutzten Samples, die bei einer Musik-Produktion verwendet werden, auch bezahlt werden müssen, egal wie das Endprodukt klingt. Das heisst, auch wenn man die Samples nicht im entferntesten im Song wiedererkennt, muss der Producer für diese bezahlen.

Bisher war es legal und man musste nichts bezahlen, wenn man Samples älterer Platten benutzte und diese auf dem neuen Track nicht zu identifizieren waren. Das Gericht sieht das ganze nicht als Eingriff in die Kreativität der Produzenten, sondern will damit gegen die Musik-Piraterie vorgehen:
"If you cannot pirate the whole sound recording, can you 'lift' or 'sample' something less than the whole? Our answer to that question is in the negative,. Get a license or do not sample. We do not see this as stifling creativity in any significant way."
Das Gericht hatte ca. 800 Klagen vorliegen, doch hauptsächlich ging es um den NWA Track "100 Miles And Runnin'", welcher ein zweisekündiges Gitarren-Riff von George Clinton & Parliament Funkadelic's "Get Off Yo Ass" sampelt. Dieses Urteil wird eventuell einigen Produzenten das Leben schwerer machen. Producer wie [ssuche]Kanye West[/ssuche], Just Blaze und 9th Wonder wurden durch das Sampeln älterer Songs bekannt und DJ Premier machte Karriere, indem er ältere Samples so gebrauchte und veränderte, so dass ein ganz neuer Sound entstand.

Quelle: www.sohh.com
 
schweinerei, was haben primos samples bitte noch mit dem original zu tun? meistens nix mehr, siehe full clip, hab den original song, das sample was er da verwendet ist soooooooo leise im hintergrund... man kann sich auch einscheissen, naja amerikaner :rolleyes:
 
oh ja! das stopt die musik-piraterie und kurbelt die branche wieder an! muaha! die schaufeln sich praktisch ihr eigenes grab... find ich aber loly :rolleyes: :D
 
ganz schlecht recherchierte news. die verwendung fremder masterbänder führt zwangsläufig zu der notwendigkeit einer freigabe, die bearbeitung muss in jedem fall verlaglich freigegeben werden. auch dass "ältere" platten davon in amerika nicht betroffen seien oder gewesen sein sollen ist ein völlig aus der luft gegriffenes gerücht. auf allen amerikanischen major-releases der letzten jahre waren alle erkennbaren samples sowieso gecleart, wenn ein sample im endprodukt nicht mehr zu erkennen ist wird auch der urheber sich mit einer klage schwer tun. dazu sollte er sein geistiges eigentum nämlich erst einmal wiedergefunden haben. ich sehe in diesem schlecht aufbereiteten urteil also keine neuigkeiten für irgendjemanden...
 
Schwachsinniges Unterfangen, hab das Gefühl den Majors geht langsam die Puste aus!
 
Alles Bullshit!

Derjenige der diesen Beitrag geschrieben hat hat absolut keine Ahnung von Urheber und Leistungsschutzrechten. Es war schon immer illegal Leistungs-, oder Urheberschutzrechte zu verletzten. Das steht in Deutschland sogar im Grundgesetz. Das Gerücht, das man bisher bis zu 7 Sekunden gratis samplen konnte, ohne dafür zu bezahlen ist FALSCH!
Durch diese Pressemeldung ändert sich nichts. Das ist alles Schwachsinn.

Also entweder selber spielen, oder so geschickt klauen so das keiner was merkt.
 
WIE LÄCHERLICH! wie lächerlich

die verpennen echt alles, wenn alle welt mit synthis hits schraubt kommen die mit soner lächerlichen scheisse:D
 
soweit ich weiss verfällt das urheber leistungrecht doch nach 25 jahren, gefährliches halbwissen. jura it jurum:confused:
 
25 jahre nach dem tode des künstlers soweit ich weiss, aber die labels ham ja noch die rechte, hm is echt gefährliches halbwissen
 
Re: Alles Bullshit!

Original geschrieben von Cutcontrol
Derjenige der diesen Beitrag geschrieben hat hat absolut keine Ahnung von Urheber und Leistungsschutzrechten. Es war schon immer illegal Leistungs-, oder Urheberschutzrechte zu verletzten. Das steht in Deutschland sogar im Grundgesetz. Das Gerücht, das man bisher bis zu 7 Sekunden gratis samplen konnte, ohne dafür zu bezahlen ist FALSCH!
Durch diese Pressemeldung ändert sich nichts. Das ist alles Schwachsinn.

Also entweder selber spielen, oder so geschickt klauen so das keiner was merkt.

mein Gott, was erwartest du? Richtigen Journalismus? Das ist ein kleines Hip Hop Forum, mehr nicht!:rolleyes: Die News sind völlig okay
 
Ich werde Kanyes Leben in Form eines Dramas verfilmen. Der Wendepunkt seiner Karriere als er plötzlich keine Samples mehr benutzen durfte. Aber wie könnte es enden? Ich werde noch etwas darüber sinnen.
 
Zurück
Oben Unten