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[/float]In den USA wurde nun per Gericht beschlossen, das alle benutzten Samples, die bei einer Musik-Produktion verwendet werden, auch bezahlt werden müssen, egal wie das Endprodukt klingt. Das heisst, auch wenn man die Samples nicht im entferntesten im Song wiedererkennt, muss der Producer für diese bezahlen.
Bisher war es legal und man musste nichts bezahlen, wenn man Samples älterer Platten benutzte und diese auf dem neuen Track nicht zu identifizieren waren. Das Gericht sieht das ganze nicht als Eingriff in die Kreativität der Produzenten, sondern will damit gegen die Musik-Piraterie vorgehen:
Quelle: www.sohh.com
Bisher war es legal und man musste nichts bezahlen, wenn man Samples älterer Platten benutzte und diese auf dem neuen Track nicht zu identifizieren waren. Das Gericht sieht das ganze nicht als Eingriff in die Kreativität der Produzenten, sondern will damit gegen die Musik-Piraterie vorgehen:
Das Gericht hatte ca. 800 Klagen vorliegen, doch hauptsächlich ging es um den NWA Track "100 Miles And Runnin'", welcher ein zweisekündiges Gitarren-Riff von George Clinton & Parliament Funkadelic's "Get Off Yo Ass" sampelt. Dieses Urteil wird eventuell einigen Produzenten das Leben schwerer machen. Producer wie [ssuche]Kanye West[/ssuche], Just Blaze und 9th Wonder wurden durch das Sampeln älterer Songs bekannt und DJ Premier machte Karriere, indem er ältere Samples so gebrauchte und veränderte, so dass ein ganz neuer Sound entstand."If you cannot pirate the whole sound recording, can you 'lift' or 'sample' something less than the whole? Our answer to that question is in the negative,. Get a license or do not sample. We do not see this as stifling creativity in any significant way."
Quelle: www.sohh.com